Userbike des Jahres 2020: Das schönste „Bike der Woche“!

Userbike des Jahres 2020: Das schönste „Bike der Woche“!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMi9CaWtlLWRlcy1KYWhyZXMtMjAyMC5qcGc.jpg
27 Bikes standen zur Auswahl, knapp 1.000 MTB-News Leser haben ihre Stimme abgegeben – jetzt steht das Bike des Jahres 2020 fest. Dieses Jahr gab es einen sehr klaren Sieger, der sich mit großem Abstand fast ein Drittel der Stimmen sichern konnte. Wir präsentieren euch eure Top 5 „Bikes der Woche“ aus dem Jahr 2020!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Userbike des Jahres 2020: Das schönste „Bike der Woche“!
 
Mist, habe die Wahl irgendwie verpennt.

Platz 1, 3 und 5 sind berechtigt. Glückwunsch! Tolle Bikes!

Die anderen beiden Räder (Yeti und Specialized) sind ok, aber da gibt es weiter hinten Kandidaten, die ich gerne an deren Stelle gesehen hätte. Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten...
 
Finde Platz 1,3 und 5 verdient. Die anderen 2, naja, da gabe es auch noch andere sehr feine...
Über Reihenfolgen kann man sich jetzt nach belieben streiten, ist dann eine Sache der persönlichen Präferenz. Jedem das seine.

Was ich bemerkt habe und was in der Vergangenheit immer anders war:
So richtig happy mit dem eigenen Rad ist man, wenn man seins gegen keines der Räder hier tauschen würde. Ich bleib bei meinem.:)
 
Zumindest die Mehrzahl der Top 5 besteht nicht aus zusammengebastelten Material von der Stange. Gut so.
Im Grunde verstehe ich das Argument. Ich finde es auch gut wenn hier schöne und gute selbstgebaute Bikes landen. Erstes Bike der Woche 2021 wäre das beste Beispiel.
Per se kann man das allerdings auch nicht sagen. Nur weil etwas selbstgebaut ist, heißt es noch lange nicht, dass es besser als etwas zusammengebautes "von der Stange" ist.
Aber hier das passt ja schon ...
 
Schade das Bikes die aus BlingBling-Teile so stark Wertgeschätzt werden im Vergleich zu Bikes, wo sich Leute Gedanken über Geometrie machen und dann Ihren Traum selbst schweißen.

Ich habe nur Bikes gewählt die auch vom Erbauer mit Herzblut selbst gebaut wurden, wie z.B. Platz 3. Solche Bikes haben meiner Meinung nach mehr Beachtung verdient. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.
 
Schade das Bikes die aus BlingBling-Teile so stark Wertgeschätzt werden im Vergleich zu Bikes, wo sich Leute Gedanken über Geometrie machen und dann Ihren Traum selbst schweißen.

Ich habe nur Bikes gewählt die auch vom Erbauer mit Herzblut selbst gebaut wurden, wie z.B. Platz 3. Solche Bikes haben meiner Meinung nach mehr Beachtung verdient. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.

Absolut meine Meinung!

Ich finde, man muss mehr die Liebe und Mühe sehen, die in das Projekt geflossen ist, nicht die Kohle. Unabhängig davon, wie es sich (vermutlich) fährt, denn der Erbauer muss es glücklich machen.
 
Fiiiep, kkkchrr, klopf klopf...
Hrrrmmmhh...
also, ähm... vielen Dank euch allen :anbet:
Hardtails never die!
Die olle Rohloff scheinbar auch nicht :p
:bier:

Mein absoluter Favorit war das geile Kona :love:
 
Und da sieht man mal wieder, weshalb Stangenbikes, Versender, etc so erfolgreich sind. :anbet:

ich hab für diese gestimmt :) btw, vll sollte ich meins auch mal zur Wahl stellen, ein oder zwei gute Teile sind ja dran :lol:


Tim Wessels R.A.T.T. von IBC-User JokerT



Transition Scout Carbon von IBC-User ykcor



Esquive Franky2 von IBC-User titof86



Scar Cycles SP135 von IBC-User Fotofranke



BTR Gasser von IBC-User litz1987
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused:

Kettenschaltung (32T vorne, 12-fach 10-50 hinten)
Rohloff (50T vorne, 22T hinten)

Anhang anzeigen 1194755
@HTWolfi Vielen Dank für die Mühe, damit ist eigentlich alles gesagt, mit Rohloff sind halt zwei Gänge mehr am Start 👍
Trotzdem zur Ergänzung: Ich fahre das Übersetzungsverhältnis 50/22 mit Gates/Rohloff seit mindestens 12 Jahren, damals am 26" Nicolai als 50/20. Und der kleinste Gang reichte immer, sei es der Duisburger Monte Schlacko, das Sauerland, die Alpen/Dolomiten, Kathmandu Valley, Himalaya Vorgebirge oder der Shivapuri Nationalpark. Meine MTBs werden immer artgerecht bewegt, können aber in Brandenburg oder Holland auch mal richtig Strecke machen und in der Stadt mit dem Autoverkehr mitfließen.
 
@HTWolfi Vielen Dank für die Mühe, damit ist eigentlich alles gesagt, mit Rohloff sind halt zwei Gänge mehr am Start 👍
Trotzdem zur Ergänzung: Ich fahre das Übersetzungsverhältnis 50/22 mit Gates/Rohloff seit mindestens 12 Jahren, damals am 26" Nicolai als 50/20. Und der kleinste Gang reichte immer, sei es der Duisburger Monte Schlacko, das Sauerland, die Alpen/Dolomiten, Kathmandu Valley, Himalaya Vorgebirge oder der Shivapuri Nationalpark. Meine MTBs werden immer artgerecht bewegt, können aber in Brandenburg oder Holland auch mal richtig Strecke machen und in der Stadt mit dem Autoverkehr mitfließen.
Ich feier eh das ein Rohloffrad vorne ist
Wir Dosenfahrer sind ja eine aussterbende (schützenswerte) Art :D
 
Und weil das so ist, hat sich die Rohloff bekanntlich in den letzten 25 Jahren flächendeckend am MTB durchgesetzt. :daumen: Bevor wieder die üblichen Argumente kommen, warum das nicht so ist:

  • Kosten: in Zeiten von 300,- Kassetten zumindest an teuren MTBs kein Argument mehr
  • Steckachsenkompatibilität: es gibt Lösungen
  • Drehgriffaversion: es gibt Lösungen
es sind also andere Gründe, warum die Rohloff ihr Dasein zu 99% in Treckingrädern fristet. Ich persönlich habe sie lange genug gefahren, um zu wissen, warum ich sie für MTB-untauglich halte.
Kosten ist sehr wohl ein Thema
Gerade für den Massenmarkt zb 1000€ Hardtail 2000€Fully das ist mit Rohloff nicht machbar
In der Preislage werden wohl die meisten MTB liegen
Rohloff selbst ist leider nicht an weiter entwickelung interessiert
(Leichter,Steckachse,Trigger)

Aber Standfestigkeit , Langlebigkeit Nachhaltigkeit sind neben Bandbreite und Funktion unter wiedrigsten Bedingungen sind einfach gute Gründe Rohloff oder auch Kindernay zufahren
Aber jeder wie er mag 😉
 
Ich feier eh das ein Rohloffrad vorne ist
Wir Dosenfahrer sind ja eine aussterbende (schützenswerte) Art :D
Inzwischen sind die Leute ja bereit, 1000€ für ein Schaltsystem auf Kettenbasis rauszuhauen.
Früher war das schon eine große Einstiegshürde.
Nur ist bei Rohloff-Getriebeschaltungen dann Schluss mit den Kosten, außer Single Speed Ritzel, Kette, Ölwechsel ist da nix mehr für 100.000de von Kilometern. Das auch zum Thema Bling Bling, du fährst einfach auf Dauer günstiger, auch gegenüber ner Wald- und Wiesen-XT.
Klar, der Gewichtsschwerpunkt ist vielleicht nicht optimal für den Bikepark, und im XC-Podiumswettkampf mag es einen gewissen Gewichtsnachteil geben, aber es hat trotzdem richtige Heizer nicht daran gehindert, Rennen aller Art auf Rohloff zu gewinnen. Und da die Rohloff wirklich auch unter wiedrigsten Wettkampfbedingungen nicht kaputtzukriegen ist, steht sich die Firma höchstens selbst im Weg, weil es keine native Steckachsenunterstützung gibt.
Was inzwischen so kritisch ist, wie Scheibenbremsen nicht zu unterstützen.
Wenn Rohloff an der Integrationsfront besser wäre, würde das sicherlich viele ansprechen.
Ich musste echt würgen, als ich 2018/19 einen neuen Customrahmen mit Schnellspanner planen musste, den die Steckachsen-Pseudolösung ist ein Witz.
Ich würde sagen, das besonders das Steckachs-Problem die Nabe in den Trekkingbereich drückt, wobei auch da der Schnellspanner verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch an Hellmachine und die anderen!

Ich habe auch zwei Titan Rohloff Bikes mit Riemenantrieb und wenn man keine Rennen fährt ist das für mich für ein HT die 1. Wahl. Wenn dann noch so hübsche Teile verbaut sind, ist das nur schwer zu toppen.
Ich finde es schade, dass sich Rohloff mit Innovationen so zurückhält.
 
Kosten ist sehr wohl ein Thema
Gerade für den Massenmarkt zb 1000€ Hardtail 2000€Fully das ist mit Rohloff nicht machbar
In der Preislage werden wohl die meisten MTB liegen
Rohloff selbst ist leider nicht an weiter entwickelung interessiert
(Leichter,Steckachse,Trigger)

Aber Standfestigkeit , Langlebigkeit Nachhaltigkeit sind neben Bandbreite und Funktion unter wiedrigsten Bedingungen sind einfach gute Gründe Rohloff oder auch Kindernay zufahren
Aber jeder wie er mag 😉
Braucht man ja gar nicht nochmal in epischer Breite auszudiskutieren, nur weil ein User hier eine spezielle Ansicht hat.
Immerhin ist das Bike Bike des Jahres geworden...
Zeigt wohl deutlich genug, dass zwar viele selber keine Rohloff fahren/fahren wollen, aber das Ding als durchaus brauchbar einstufen. :)
 
Zurück
Oben Unten