Variostütze Vecnum Moveloc: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Was ist denn aktuell überhaupt los bei Vecnum? Auf der HP steht ja weiterhin das Statement von Januar, dass aktuelle Bestellungen mit 4 Monaten Lieferzeit zu rechnen haben. So wie es scheint werden derzeit aber keine Stützen ausgeliefert. Es gibt auch kein offizielles Statement von Vecnum, oder?
Man liest im Forum, dass Vecnum wohl den Produzenten gewechselt hat bzw wechseln will. Ist dem so?
 
hier mal en Auszug aus der Mail welche ich bekommen habe ...
......
die Situation hat sich eher verschlechtert, weil uns unser Zulieferer hängen ließ. Aufgrund von Missmanagement und Personalflucht ist er im Moment einfach nicht in der Lage, uns die benötigten Stützen zu liefern. Wir können keine Prognosen zu einem möglichen Liefertermin anstellen und somit auch keinen exakten Liefertermin nennen. Wir können auf gar keinen Fall etwas versprechen.
Es wird von uns wieder Stützen geben, aber können keinen Liefertermin voraussagen. Wenn du zwingend notwendig zu einem bestimmten Zeitpunkt in naher Zukunft eine Stütze benötigst, musst Du Dich bei der Konkurrenz bedienen, was wir natürlich beduern würden......
 
Welcher Zulieferer ist so dumm sich das Geschäft mit einer offensichtlich richtig guten Stütze durch die Lappen gehen zu lassen. Dass die moveLOC einschlagen könnte wie eine Bombe sollte doch bei den einzigartigen, verfügbaren Längen und den bisherigen Erfahrungswerten klar gewesen sein...?!
 
Welcher Zulieferer ist so dumm sich das Geschäft mit einer offensichtlich richtig guten Stütze durch die Lappen gehen zu lassen. Dass die moveLOC einschlagen könnte wie eine Bombe sollte doch bei den einzigartigen, verfügbaren Längen und den bisherigen Erfahrungswerten klar gewesen sein...?!

Weil in Taiwan paar hundert Stützen niemand interessieren ?
 
Serviceaufwand geht bei mir auch gegen Null! Über ein Jahr ohne Funktionsstörung!
Lediglich, wie schon erwähnt ab und zu den Schaumstoffring mit ein paar Tropfen Öl tränken. Allerdings nehme ich dazu Ballistol! ;)
 
Also in 1-2 Wochen sollte man doch zumindest mal abklären können wann den neue Stützen produziert werden sollten.
Denn sonst ist meiner Ansicht nach das Interesse am Verkauf wohl nicht sonderlich groß.
Und ich mir dann natürlich auch überlege ob ich bei so einem Hersteller überhaupt kaufen möchte.
Denn was ist wenn das Ding in nem ¾ Jahr oder so die Grätsche macht ?

Aber schau ma mal was die Zeit so bringt.
 
Ich habe mich im August 2014 vormerken lassen. Im Januar hat man mir per Mail mitgeteilt, dass ich Ende Februar/Anfang März meine Stütze erhalten werde. Seither habe ich von Vecnum trotz mehrfacher Nachfrage per Email nichts mehr gehört.
 
Serviceaufwand geht bei mir auch gegen Null! Über ein Jahr ohne Funktionsstörung!
Lediglich, wie schon erwähnt ab und zu den Schaumstoffring mit ein paar Tropfen Öl tränken. Allerdings nehme ich dazu Ballistol! ;)
Meine hat schon recht viel Spiel... gottseidank hat hier jemand die Stütze schon zerlegt und eine Anleitung fürs einstellen vom Spiel gegeben...
 
Ich habe mich im August 2014 vormerken lassen. Im Januar hat man mir per Mail mitgeteilt, dass ich Ende Februar/Anfang März meine Stütze erhalten werde. Seither habe ich von Vecnum trotz mehrfacher Nachfrage per Email nichts mehr gehört.
Und das ist das was ich meine mit "Geld verdienen wollen"!
Und wenn ich soviel Arbeit/Aufträge habe, das ich nicht mehr hinterher komme. Muss ich eben jemanden einstellen!



- iDevices & Tapatalk -
 
Ich glaube nicht, dass hier irgend jemand die tatsächlichen Hintergründe und Gegebenheiten bei Vecnum kennt. Auf Basis von Vermutungen und unbestätigter Voraussetzungen kann man natürlich schnell unterstellen, dass man "nicht will" oder zu blöd ist oder was auch immer. Ich bin sicher, dass es nachvollziehbare und plausible Gründe für die jetzige Situation gibt, auch wenn sie sicher auch nicht im Sinne von Marzell Maier sind.

Hier und da habe ich auch die Kritik an zu geringen Mengen an gelieferten Stützen vernommen. Man sollte sich aber auch bewusst sein, dass ein kleines Unternehmen, welches mit wenigen Produkten noch im Aufbau ist, nicht unbedingt die finanziellen Mittel hat, um direkt mit riesigen Mengen und entsprechenden finanziellen Summen in Vorleistung zu gehen. Lieferanten wollen auch erst einmal bezahlt werden. So ist es anfangs für mich absolut verständlich, dass die nächste Charge/Lieferung erst vom Gewinn der vorherigen zu finanzieren ist. Vecnum ist sicherlich kein großes Unternehmen mit enormem Kapital.

Ich bin auch seit August vorgemerkt und bekam im März die Aussage, dass Ende April/Anfang Mail wieder was kommen sollte. Auf Grund der dann vernommenen Probleme mit dem Lieferanten rechne ich nun aber auch in diesem Jahr nicht mehr damit. Hier bringt es übrigens auch nichts, jemanden einzustellen. Wenn der Lieferant unerwartet abspringt oder auch dicht macht etc. (kenne ich alles aus eigener Erfahrung), steht man eben leider ziemlich verloren da, bis man einen neuen Lieferanten aufgebaut hat.

Also bei aller Ungeduld und Unverständnis: Urteilt mal bitte nicht zu voreilig, wenn ihr die Randbedingungen nicht kennt. Die Welt ist nicht immer so einfach, von wegen, "... dann muss ich eben jemanden einstellen." Wenn damit alle Probleme zu lösen wären, wäre der Firmeninhaber sicher auch schon drauf gekommen.

Gruß
Jochen
 
Entschuldige bitte, aber seit September 2013 herrschen diese Umstände bei Vecnum. Und wer in mal als 18 Monaten solche Dinge nicht halbwegs geregelt bekommt (vernünftige Kommunikation mit Kunden, Lieferzeit, Ankündigungnen etc), der trägt in gewissen Maßen eine Mitschuld. Und Herr Maier ist ja nun nicht jemand, der den Mund nicht voll nimmt ;)
 
Entschuldige bitte, aber seit September 2013 herrschen diese Umstände bei Vecnum. Und wer in mal als 18 Monaten solche Dinge nicht halbwegs geregelt bekommt (vernünftige Kommunikation mit Kunden, Lieferzeit, Ankündigungnen etc), der trägt in gewissen Maßen eine Mitschuld. Und Herr Maier ist ja nun nicht jemand, der den Mund nicht voll nimmt ;)

Wie Dir schon öfters an anderen Stellen der Threads zur Moveloc erklärt wurde: Es zwingt Dich niemand zu warten. Bestell doch einfach beim Wettbewerb. Deine persönliche Meinung hast Du jetzt allerdings schon oft genug gepostet. Läuft langsam schon eher unter Spam.
 
Urteilt mal bitte nicht zu voreilig
Hat meinerseits nicht mit voreiligem Urteilen zutun.
Wenn ich ein Unternehmen habe (egal wie groß) welches nicht mal schafft die HP einigermaßen aktuell zu halten, und es auch über einen längeren Zeitraum nicht schaffe Informationen über die zukünftige Verfügbarkeit zu beschaffen. Ist es mir entweder nicht ganz so wichtig oder habe eben mächtig viel um die Ohren.
Und da ich einfach davon ausgehe das jedes Unternehmen sein Produkt an den Kunden bringen möchte, würde hier eventuell eine weitere Arbeitskraft (Teilzeit / Aushilfe / Leihfirma) Abhilfe schaffen.

Gerade im Zeitalter von GesichterBuch (FB) & Co, ist es doch eine Leichtigkeit Interessierte Kunden mit Informationen zu versorgen ;)

Hi Leute ... leider ist uns der Lieferant abgesprungen ... wir arbeiten an einer Lösung
Hi Biker ... leider haben wir noch keinen neuen Lieferanten ... arbeiten aber mit Nachdruck daran ... bla bla bla

Und schon weiß jeder wie der Stand der Dinge ist!
 
Entschuldige bitte, aber seit September 2013 herrschen diese Umstände bei Vecnum. Und wer in mal als 18 Monaten solche Dinge nicht halbwegs geregelt bekommt (vernünftige Kommunikation mit Kunden, Lieferzeit, Ankündigungnen etc), der trägt in gewissen Maßen eine Mitschuld. Und Herr Maier ist ja nun nicht jemand, der den Mund nicht voll nimmt ;)
Da gebe ich dir auch Recht. Dass die Informationen auf auf der HP längst veraltet sind und die Wartenden immer erst per telefonischer Nachfrage eine neue Information mit wieder verlängerter Wartezeit genannt bekommen, empfinde ich selbst auch als unbefriedigend. Eine aktuelle Info auf der HP würde vielen die Unsicherheit nehmen und viele Telefonate erübrigen.

Mein Beitrag bezog sich auch hauptsächlich auf Urteile und "Ratschläge" in Unwissenheit der tatsächlichen Umstände für die Lieferschwierigkeiten. Ob Herr Maier den Mund voll nimmt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber er ist sicher kein Dilettant, dem jeder aus der Ferne direkt verraten kann, was er machen müsse, damit die Stützen nur so vom Montageband fluppen.

Eine fortlaufende Information auf der HP würde ich mir jedoch auch wünschen. Ohne diese lebt man leider nur von dem Austausch hier im Forum. Das wiederum funktioniert allerdings ganz gut. :daumen:
 
ach ich bin froh, dass meine im november 2014 bestellte moveloc noch nicht geliefert wurde. die 400 euro gebe ich im bikeurlaub anderweitig aus :)
 
Meine Moveloc hat seit letztem Jahr über 5000km runter. Sie funktioniert immernoch wie am ersten Tag, 2x hab ich seitdem den Schaufstoffring vorsorglich gereinigt und neu mit Öl getränkt.
Mein Problem ist, dass ich für`s Zweitbike nun auch ne Variostütze brauche. Verdammt Schade, dass ich mich nach ner Alternative umschauen muss. Selten war ich von einem Produkt so überzeugt.
 
was gäbe es denn für eine Alternative mit einer Länge über 420mm?

Die Vecnum ist mit ihrer Länge ja einzigartig.

Ich bräuchte ne Stütze, die für ü100 kg Systemgewicht ausgelegt ist (95 nackt plus Rucksack und Klamotten)

Was gäbe es da auf dem Markt?
 
Zurück
Oben Unten