Wartezimmer 2014 => Neues Edison Evo

Der Unterschied zwischen 26zoll und 650B beträgt 25mm im Durchmesser.Das ist rund 1zoll und nicht 1.5zoll,wie uns die Bikeindustrie
immer gerne einreden möchte.Die Absenkung bezieht sich jedoch auf den Radius,sind also nur 12.5mm.Darum halten viele 650B ja auch
für einen Marketinggag,weil der Unterschied zu 26zoll in der Praxis kaum spürbar ist.;)
Gruß
BrandX
 
Was demjenigen der umrüsten will auch nicht hilft, die Frage zu beantworten, was er dazu braucht.
War eigentlich auch nur nen freundlicher Hinweis von mir und rein interessehalber.

ICH will NICHT umbauen.
 
..bin für veränderbare Laufradgrössen - die so wie die Federwege angepasst werden können - stelle mir das hydraulische Speichen vor oder so ähnlich o_O

Könnten wir testhalber mal über die Reifen eines Fatbikes abbilden. Zu mindest im Bereich 26" bis 29", da ja die Reifen gut aufgepumpt etwa 29" entsprechen soll, mit Luftabnahme näher wir uns 650B und irgendwann 26" an. Hier hätte man auch gleich den Nebeneffekt, dass wir für den Racebereich bei 29" einen geringeren Rollwiderstand bei geringerer Auflagefläche und für den Gravitybereich bei 26" viel Grip bei viel Auflagefläche haben :daumen::lol::lol::lol:

Und jetzt die Frage, wie bekommen wir die Schlappen ins Bike 8-)
 
Könnten wir testhalber mal über die Reifen eines Fatbikes abbilden. Zu mindest im Bereich 26" bis 29", da ja die Reifen gut aufgepumpt etwa 29" entsprechen soll, mit Luftabnahme näher wir uns 650B und irgendwann 26" an. Hier hätte man auch gleich den Nebeneffekt, dass wir für den Racebereich bei 29" einen geringeren Rollwiderstand bei geringerer Auflagefläche und für den Gravitybereich bei 26" viel Grip bei viel Auflagefläche haben :daumen::lol::lol::lol:

Und jetzt die Frage, wie bekommen wir die Schlappen ins Bike 8-)

sehr guter Ansatz - die sich bei sinkendem Umfang steigernde Auflagefläche macht Sinn - wir könnten also lediglich über den Luftdruck arbeiten und brauchen "mechanische" Karkassen, die den Querschnitt des Reifens ändern können :D
 
Also solange ich 26"Hinterrad im 27,5" Rahmen einbaue sehe ich nicht die Notewendigkeit etwas zu tauschen. Mit dickem Reifen erwarte ich eine Absenkung des Tretlager im Bereich von ~6 - 7 mm. Oder übersehe ich etwas?

Gruß

ABBiker
 
Also solange ich 26"Hinterrad im 27,5" Rahmen einbaue sehe ich nicht die Notewendigkeit etwas zu tauschen. Mit dickem Reifen erwarte ich eine Absenkung des Tretlager im Bereich von ~6 - 7 mm. Oder übersehe ich etwas?

Gruß

ABBiker
Stimmt,mehr dürfte es nicht sein.Beim Wechsel beider Reifen auf 26zoll sind es 12,5mm,wie ich oben schon beschrieben habe.
Vorausgesetzt die Reifenbreite bleibt identisch.;)
Gruß
BrandX
 
Ich verstehe die Frage nicht, ob eine Sitzstrebe auch getauscht werden MUSS (???), wenn jemand ein 26" Hinterrad verwenden will. Es muss grundsätzlich erstmal gar nichts getauscht werden, denn das Rad ist von uns in erster Linie nicht dafür gemacht worden, unterschiedliche Laufräder zu fahren. Wenn man es denn aber unbedingt probieren will, dann sollte man schon wissen, was man denn dann überhaupt so macht.

Deshalb ist die Frage (und die Überlegung an sich) meiner Meinung nach her unsinnig/nicht wohl durchdacht:
1. Wenn ich ein kleineres Hinterrad einbaue wird es von Seiten clearence oder ähnlichem wohl kaum Probleme geben -> logisch
2. Wenn ich ein kleineres Hinterrad einbaue, dann wird sich IMMER die Geometrie ändern, egal, ob ich die Sitzstrebe mittausche oder nicht, denn die Front bleibt ja 27.5
3. Der Unterschied zwischen 27.5 und 26 sind in der Regel KEINE 20mm. Gleiche Reifenmodelle auf gleichen Felgenmodellen haben in der Regel einen Unterschied im Radius von <12mm. Das heißt dein Heck kommt ca 12mm niedriger, was sich in einer Tretlagerabsenkung von <<10mm bemerkbar macht und einer Lenkwinkeländerung von irgendwas im Bereich von -0.5°.

Und somit kommen wir auch mal wieder zu der eigentlichen Frage zurück. Warum fragt man, ob es getauscht werden muss? Was würde einen Tausch der Sitzstrebe denn erforderlich machen, bzw, was soll durch den zusätzlichen Tausch der Sitzstrebe in Verbindung mit dem Reifen erreicht werden?

Ihr merkt schon, dass ich da schon wieder etwas kritisch bin.
Wenn jemand so etwas vor hat, dann sollte derjenige wissen, was man davon zu erwarten hat. Natürlich kann man ein kleineres Laufrad hinten einbauen. Ein "technisches" Problem wird sich dadurch nicht ergeben. Ob es sich besser fährt? Keine Ahnung. Das darf jeder für sich selbst herausfinden und entscheiden.
Der Sinn des Ganzen erschließt sich mir dennoch nicht: Entweder ich glaube daran, dass 27.5" so viel besser ist, oder ich kaufe 27.5", weil es mir zukunftsträchtiger erscheint, oder aber ich bleibe gleich bei 26". Wenn jetzt jemand kommt und sagt: "Aber die bei L***e sagen doch, dass das super ist", dann gibt´s von mir aber... :D Es gibt dann noch ein "Argument", das für vorne größer als hinten spricht, aber dazu komme ich dann, wenn es jemand anspricht, und auf diese Diskussion bin ich dann schon gespannt. Ich freu mich schon...
 
Hehe, obwohl ich full-26 fahren werde: Aber mit einem Stichpunkt will ich mal den Sacki kitzeln:

Vorne schiebt das Rad über einen Wiederstand hinten zieht das Rad über einen Wiederstand => Das Schieben über einen Wiederstand ist je schwerer, desto kleiner der Raddruchmesser. -> Analogie: Ich schiebe eine Schubkarre vor mir über einen Bordstein. Hingegen das Ziehen über einen Wiederstand ist bei gleichem Durchmesser immer sehr viel leichter. -> -> Analogie: Ich ziehe eine Schubkarre hinter mir über einen Bordstein.

=> Wenn das Rad vorne groß ist, dann habe ich den Vorteil des geringen Rollwiderstand dort wo ich ihn brauche, hinten kann ich mit dem kleineren Rad Gewicht sparen... q.e.d.

Na, Sacki, war das das Stichwort? :D

edit: Und ich kann den Radstand um ein paar mm kürzer machen, was das Bike um Lichtjahre spritziger macht als mit 2 gleich-größeren Rädern.

und das Bike bekommt einen flacheren Lenkwinkel, was das Bike zur absoluten Downhill Rakete macht.
:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor das Stichwort Motorrad kommt, auch wenn eine Sportenduro meistens hinten eine 18 Zoll und vorn eine 21 Zoll Felge hat, ist der Unterschied im Außendurchmesser des Reifens nur ca. 1,5cm, da Motorräder am HR natürlich breitere Reifen und Felgen fahren, das Gummi vom Reifen viel höher baut als beim schön schlanken Vorderrad. (Da verstehe ich auch die Fatty-MtBs nicht, aber das ist eine andere Baustelle...)

Trotzdem, ich durfte mal die "Softenduro" eines Bekannten fahren, sie hatte erst 17 Zoll hinten und 19 Zoll vorn, dann baute er sie auf ein 21 Zoll Vorderrad um, und ja, das hat man bemerkt, gerade über dicke Äste oder kleine Baumstämme rüber war viel müheloser als zuvor, was auch logisch ist bei 2,54cm mehr Radius.
 
Genau. Und schließlich landen wir beim Einrad, denn wer braucht dann noch den Wurmfortsatz des Hinterrädchens? Kris Holm zeigt eh, dass man auch mit dem Einrad-Mountainbike überall rauf und runter kommt.

Warten ist wirklich zermürbend.
 
Warten, das ist ja der einzige Grund für unsere Diskussion. Wenn wir das Bike schon hätten würden wir doch die ganze Zeit fahren und nicht hier rumlabern. Sacki, du darfst das alles nicht so ernst nehmen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir alle nachher glücklich über unser neues Bike sind. Wenn es denn erstmal da ist. Also so in ca. ungefähr etwa 138 Tagen.:D (Hoff ich mal spätestens)
 
Wie geht es jetzt eigentlich generell weiter? Die rd. 170 Besteller(innen) warten jetzt bis Februar auf ihr Rad. Alles klar. Was aber tut sich sonst? Es gibt ja noch andere Interessenten die vielleicht auch gerne ein Rad hätten. Ich will jetzt gar nicht auf andere Baureihen hinaus, sondern schon beim Thema EVO bleiben. Gibt es zukünftig vielleicht andere Modellvarianten? Farben ? Preise ? Wie sind da die Lieferzeiten.? Oder bleibt sich beim EVO alles wie gehabt erst mal? .....und wieso taucht die Marke BIONICON bei den Bikeheften niemals auf? Ich weis, das ist ein anderes Thema und vielleicht wurde das ja schon mal diskutiert. Aber es ist wirklich auffällig, wie hartnäckig da ein großer Bogen um Euch gemacht wird (bis auf die Womb kürzlich). Vor allem im Hinblick auf das technische Unterscheidungsmerkmal der Geometrieverstellung, womit ihr Euch doch massiv von den Konkurrenzprodukten abhebt. Das scheint dort keinen zu jucken. Warum ist das so??
 
Wie geht es jetzt eigentlich generell weiter? Die rd. 170 Besteller(innen) warten jetzt bis Februar auf ihr Rad. Alles klar. Was aber tut sich sonst? Es gibt ja noch andere Interessenten die vielleicht auch gerne ein Rad hätten. Ich will jetzt gar nicht auf andere Baureihen hinaus, sondern schon beim Thema EVO bleiben. Gibt es zukünftig vielleicht andere Modellvarianten? Farben ? Preise ? Wie sind da die Lieferzeiten.? Oder bleibt sich beim EVO alles wie gehabt erst mal? .....und wieso taucht die Marke BIONICON bei den Bikeheften niemals auf? Ich weis, das ist ein anderes Thema und vielleicht wurde das ja schon mal diskutiert. Aber es ist wirklich auffällig, wie hartnäckig da ein großer Bogen um Euch gemacht wird (bis auf die Womb kürzlich). Vor allem im Hinblick auf das technische Unterscheidungsmerkmal der Geometrieverstellung, womit ihr Euch doch massiv von den Konkurrenzprodukten abhebt. Das scheint dort keinen zu jucken. Warum ist das so??
Weil sie anscheinend immer noch nicht den Unterschied zwischen Pneumatik und Hydraulik kennen. Bei den zwei Artikeln über Bionicon die ich in zufällig mal gelesen habe sprechen die doch tatsächlich von einer hydraulischen Geometrieverstellung....sagt doch alles.
 
Bei vielen Magazinen hat man leider das Gefühl, dass diese die bikes ihrer Anzeigenkunden mehr pushen. Ich nehme aber stark an, dass das evo bald mal in einem vergleichstest auftaucht. Den Fahrbericht bei mtb-news fand ich teilweise eher verwirrend.
 
.....und wieso taucht die Marke BIONICON bei den Bikeheften niemals auf?
Also "niemals" halte ich doch für arg übertrieben.Such mal in den Onlineausgaben der Bike oder Mountainbike nach Bionicon.Da wirst du
einiges zu den noch aktuellen Modellen Alva und Reed lesen können.Von "einem großen Bogen machen" kann also nicht die Rede sein.
http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-bionicon-alva-160-air-1.1188100.2.htm
http://www.bike-magazin.de/test_tec...n/dauertest-bionicon-reed-140-air/a10787.html
Gruß
BrandX
 
Habt ihr Probleme....setzt euch lieber mal auf's Bike und dreht ne Runde ;)

Wenn ich mal ein 27.5" oder 29" brauche, um eine Stelle zu schaffen, weil es mit meinem 26"er nicht geht, suche ich mir ein anderes Hobby oder arbeite an meiner Fahrtechnik!
Bevor ich 29" fahre, steige ich auf 24" um. Das ist sicher!
 
Habt ihr Probleme....setzt euch lieber mal auf's Bike und dreht ne Runde ;)

Wenn ich mal ein 27.5" oder 29" brauche, um eine Stelle zu schaffen, weil es mit meinem 26"er nicht geht, suche ich mir ein anderes Hobby oder arbeite an meiner Fahrtechnik!
Bevor ich 29" fahre, steige ich auf 24" um. Das ist sicher!


endlich sagst mal einer, was ich mich die ganze Zeit nicht zu sagen wage...

Wer wegen ein paar Millimeter Reach, Stack oder 0,5 Grad Sitz- oder Lenkwinkel- oder 26" oder 27.5" Unterschieden einen hang nicht gescheit hoch oder runterkommt - der sollte sich mal fragen ob er nur am Bike am arbeiten ist, oder auch seine Fahrtechnik oder seine Kondition ein Thema sein könnten - bei den Rennradlern sagt man ja so schön "Carbon statt Kondition" - paast langsam auch zu den Mountainbikern :aufreg:

...ich gehe bei all dem vom ambitionierten Freizeitfahrer aus - wenn ein Profi bei diversen Stunden am Limit im Sattel täglich da echte Unterschiede merkt - .....okay ;)
 
p.s. allein den Gewichtsunterschied von nem Strive CF zu nem Strive AL schaff ich an guten Tagen mit einmal kräftig sch&%*piep* vorm Biken gehen

..so "angry mode aus" :D
 
Ist doch wahr!
Ständig sucht man (oder ich :D ) schwierigere Stellen, verblocktere Trails, neue Herausforderungen.....bin froh über jedes Hindernis, jede Wurzel und jeden Stein, der überhopst, umfahren, überstolpert oder was auch immer, werden will.....
Da kann ich ja gleich die Wurzel abhobeln (!), davor mit Dreck anhäufen, Steine aus dem Weg schaffen.....nur damit ich das VR nicht etwas anheben muß und ohne Mühe drüberbügeln kann :(

Wenn ich jedoch einen geil-ruppigen Wurzelteppich runtergebrettert, oder eine Schlüsselstelle mit VR und HR versetzen geschafft habe => DANN habe ich ein Erfolgserlebnis und dementsprechend Adrenalin!

Ob der Unterschied 26 zu 29 jetzt wirklich soo groß ist, sei dahingestellt. Aber allein schon dadurch, daß es "einfacher" wird, ist es nichts für mich!
So, meine Meinung dazu....

Nun aber btt !!
 
Mich würde mal interessieren, wieviele beim Kauf des neuen Evo 27,5 nur wegen der Sorge, dass man mit 26" demnächst blöd da steht, sich für diese Größe entschieden haben?
Die Frage ist jetzt etwas rhetorisch, aber ich hab tatsächlich öfters auch in Diskussionen um die Laufradgrößen das Argument gehört, weil es jetzt alle kaufen, macht man das so. Da ging's nicht um mögliche Geschwindigkeitsvorteile im Renneinsatz oder ähnlichem, sondern eher darum, dass da was neues auf den Markt geworfen wurde und sich ein rechnerischer Vorteil im Abrollverhalten ergibt. Und das muss gut sein *hüstel*! :confused:
Meine zwei Probefahrten mit den neuen Raddurchmessern waren da nicht wirklich von einem Aha-Effekt geprägt. Beim 29" hatte ich sogar bergauf auf vorblockten Strecken den Effekt, dass mir das Vorderrad viel zu leicht hoch kam. Gut, das mag jetzt auch ein Stück weit an der Geometrie des Rades an sich gelegen haben, aber letztendlich musste ich da dann absteigen, während ich mit dem Reed da locker hoch komme.
 
habe 27.5" geordert ..wenn ich ehrlich bin geht es bei unter anderem um den optischen Aspekt, finde 26er Räder bei meinen 1,84 und enormem Bauc.. äh ich meine Schultern fast schon etwas klein wirkend - den Unterschied beim Fahren selbst werde ich entweder wohlwollend feststellen - oder auch nicht -

Man kann also zum Entscheid sagen
1/4 Optik
1/4 Trends hinterherlaufen, bzw. der Presse glauben (leider)
1/4 resultierende Zukunftsangst
1/4 Hoffnung auf bessere Fahreigenschaften (bin bisher nie länger als paar Minuten auf grossen Rädern gesessen)
 
Zurück
Oben Unten