Wartezimmer 2014 => Neues Edison Evo

Was liebe ich doch meinen '74er Käfer ohne elektr. Fensterheber, keinen Anschnallgurt, keine Servo und erst recht kein ABS. Vom Sitzkomfort gar nicht zu sprechen. Da konnte man wenigstens noch mit 100km/h über die Bahn rasen. Diese weichgespülten Kisten von heute lassen 200km/h gar nicht mehr erahnen. Echt nervig, wenn man keine Schweißperlen mehr auf der Stirn hat und einem nach 6 Stunden Autofahrt noch immer nicht der Hintern weh tun will …

Fortschritt ist doch echt schei55e. :aufreg:


Sascha
 
Wenn ich jedoch einen geil-ruppigen Wurzelteppich runtergebrettert, oder eine Schlüsselstelle mit VR und HR versetzen geschafft habe => DANN habe ich ein Erfolgserlebnis und dementsprechend Adrenalin!

Ob der Unterschied 26 zu 29 jetzt wirklich soo groß ist, sei dahingestellt. Aber allein schon dadurch, daß es "einfacher" wird, ist es nichts für mich!
So, meine Meinung dazu....

Dem Ansatz folge ich auch. Was mir die Entscheidung von 29" (jetziges Rad) zu 26" deutlich einfacher machte. In unserer Region muss man sich die Trails eh mühsam zusammen suchen. Hohe Schwierigkeiten gehen eh nur über ein paar Meter.
Also wieso mir das Leben nicht ein wenig schwieriger machen, damit ich mehr lerne?
Nen "Bügeleisen" macht für mich nur im Rennbetrieb oder Schw..zvergleich Sinn, wo es darum geht jedes 1/10tel rauszuquetschen.
Und dann brauch ich mir in Zukunft auch nicht mehr anhören, dass es an meiner Laufradgröße liegt, wenn ich sachen runterstolpere, die andere nicht mehr fahren. :D
Oder liegts vielleicht doch daran? :lol:
 
Fortschritt ist doch echt schei55e. :aufreg:

Sascha
:lol::spinner::wut::wut::wut::wut:

Grad darum gehts doch garnicht!
- Für große Leute ok, keine Frage (Groß => 1.90 sag ich mal)
- Falls für 26" keine gescheiten Reifen mehr produziert werden ebenfalls ok und Kaufargument (max. 27.5 dann)

Von mir aus kann jeder fahren was er will....

Lassen wir das sinnlose Gequatsche hier sein, oder kann mal jemand den Fred hier etwas säubern?

nochmals: BTT pls.!
 
@slash-sash: Warte, muss wegen dem heraustriefenden Sarkasmus noch einen Eimer zum unterstellen holen! :D
Ich beschreibe hier natürlich nur meinen persönlichen Eindruck. Die Fortschrittsfrage werde ich allerdings nicht diskutieren. Da hat man in der Vergangenheit ja oft genug gesehen, dass nicht immer unbedingt die bessere Entwicklung das Rennen macht, sondern wie aggressiv beworben wird und wo das Vitamin B greift. Siehe z.B. Wankelmotor. Wenn du mal in so einer Kiste gefahren bist, kann man sich auch nur darüber wundern, weshalb sich der nicht durchgesetzt hat. Oder VHS!
Für mich ist es halt derzeit keine Option, weil ich den Vorteil nicht spüre und mich der Hype eher stört. Wenns dann in Zukunft gar nichts mehr andres gibt und ich bis dahin noch ohne Rollator laufen kann, werde ich mich einer anderen Laufradgröße auch nicht verschließen. Immerhin fahre ich ja Fahrrad, weils Spaß macht! :daumen:
 
Also ich finde alles ist BESTENS:
26er sind spritziger, beschleunigen besser, sind wendiger in engen Kurven, man kann das 32-er Kettenblatt bei 1 x 11 lassen (bei 29 wäre das zu groß).
Bionicon ist ganz leicht auf 27.5 umzurüsten, falls irgendwann mal 26 ausgehen und ich traue mich zu wetten, dass es dann auch für die DC ein Casting für 27.5 geben wird.
Ansonsten auf sehr verblockten, technischen Trails bin ich heilfroh 26 zu haben, da kann ich das Radl leichter um enge Kurven rumzirkeln und freue mich auch über eine niedrigere Überstandshöhe, wenn ich ständig den Fuss auf den Boden stelle. Also nicht nur im Trail-, sondern auch im Trial-Einsatz finde ich es gut.
Ansonsten stimme ich zu: Fahrtechnik üben ist der größte Spassverbesserer. Hätt ich dringend nötig.

Mein BTT-Beitrag: Ich ändere den Spruch "Warten ist zermürbend" in "VORFREUDE IST DIE SCHÖNSTE FREUDE" :)
 
Ich frage mich bei der ganzen Diskussion immer, warum 26" spritziger und wendiger ist. Ihr spürt doch angeblich keinen Unterschied. Oder jetzt auf einmal doch?!
Schon komisch.
Und wenn der Radumfang nur maginal größer wird, ist auch die "Auflagefläche des Reifens" nur maginal größer.
Nicht falsch verstehen. Ich bin kein Gegner von 26" und auch kein Befürworter von 27.5". Ich habe das Glück mit meinem bike beide Größen fahren zu können; so, wie ihr demnächst ja auch.
Ich finde es vielmehr lustig diese Diskussionen immer und immer wieder zu lesen. Hat irgendwie was pubertäres. Ich möchte auf jeden Fall dagegen sein. Sehr amüsant die Unterhaltung.
Und jetzt gehe ich in den Keller und überlege mir, welchen LRS ich gleich ausfahren möchte.:winken::aetsch:


Sascha
 
sascha, ich spür nix [edit: 26 im Vgl. zu 27.5]. Meine ironische, evtl. überflüssige Replik war nur bezogen auf das hysterische, bescheuerte Marktgeflüster, das größere Rad sei besser und damit würde man schwierigere Trails runterkommen ...blubber bla.
 
Zuletzt bearbeitet:
So genau wollte ich gar nicht wissen, was du spürst und was du nicht spürst.:D:D:D Ist mir auch relativ egal, da ich gar nicht dich im eigentlichen Sinne, vielmehr die Diskussion an sich unterhaltsam finde.
Und ich bin mal gespannt, wieviele in der Saison 2015/16 umrüsten werden. Natürlich nur aufgrund des Branchendrucks; nicht, weil sie Vorteile gespürt haben :lol::lol::lol:


Sascha
 
Jedenfalls HT II :daumen:

Wollte eigentlich nichts mehr zu der Reifengröße sagen, aber mir fällt eben ein:

Vor ein paar Tagen traf ich einen Bekannten, der sehr viel fährt.
Fuhr früher viel Rennrad, seit ein paar Jahren auch MTB, nur Touren, aber viele km.
Die letzten Jahre immer mehr MTB und weniger RR.
Vor einem Jahr ließ er sich ein 29"er aufschwätzen, verramschte sein 26er und fährt es seitdem.

Er bereut den Kauf, vercheckt sein 29er wieder und holt sich ein 26er....
Daß er sich daran gewöhnt, hatte er gehofft, hat er aber nicht.

So, nun halt ich 's Maul.
 
DH= 83mm; alles andere wohl 68/73mm. Ich habe in Stochastik zwar nie wirklich aufgepasst, aber die Chance liegt wohl bei nahezu 100%, dass es das gleiche ist.
Wobei ich es lustig fände, wenn Bionicon jetzt einen neuen Tretlagerstandart setzen würde; 73,5 oder so :lol::lol::lol:
Außerdem wird es doch hier nicht giftig. Nur, weil wir und ein wenig mit Wasserpistolen beschießen, muss ja nicht gleich ne Schlägerei draus entstehen :D


Sascha
 
Das Thema lässt sich eh nicht klären! Ich hab mich eben nur gefragt, wieviele aufgrund der äußeren Entwicklung sich in der Entscheidung haben beeinflussen lassen. Ist ja wie mit den Fahrradsätteln. Da es den Einheitsa**** nicht gibt, gibt es auch nicht den perfekten Sattel für unser aller Hinterteile! :lol:
 
ja ja, die Wartezimmer threads. Da kann man dann lesen, was wir denken, wenn wir warten statt biken, gell. :D
Giftig? I wo. Im Gegenteil, alles ganz normal-verzweifelter Zeitvertreib, denn wir sitzen hier alle in einem Boot und warten auf unser EVO. :daumen:
 
Ständig sucht man (oder ich :D ) schwierigere Stellen, verblocktere Trails, neue Herausforderungen.....bin froh über jedes Hindernis, jede Wurzel und jeden Stein, der überhopst, umfahren, überstolpert oder was auch immer, werden will.....
Als ich das neue g2s-System montiert hatte, bin ich raus und die unangenehmste Linie auf den für mich schwierigen Trails gefahren. Und das Bike rollte einfach drüber, ohne dass ich mich irgendwie anstrengen musste. Das war mir dann auch nicht so ganz recht. Also 26-er. :)
 
Das ist doch der falsche Ansatz.
Du kannst dir jetzt noch viel schwierigere Stellen suchen, von denen du nicht mal in Traum dran gedacht hast, sie fahren zu können. :D:i2:
Und irgendwann fährst du wie Fabian Barell:daumen::lol:


Sascha
 
Wer redet denn über Laufräder wenn das Problem mit dem roten Lenkerstreifen an einem grau gelben Bike noch besteht. Bin ich der einzigen den das "stört"?
 
Wer redet denn über Laufräder wenn das Problem mit dem roten Lenkerstreifen an einem grau gelben Bike noch besteht. Bin ich der einzigen den das "stört"?


Doch, mich. Bzw. würde mich suf's Extremste stören, hätte ich mir eines gegönnt.
Habe ich aber nicht :aetsch:
Gebe die aber recht, dass es zum :wut: aussieht. Würde mir gleich als erstes in der Tonne landen.

Schau mal den zu verlosenden Sixpack Lenker an dürfte extrem gut zu deinem bestellten Teilchen passen ;)


Sascha
 
Zurück
Oben Unten