Welche Reifen passen am TYEE

Für ein Enduro wie das Tyee sollten weiche Maxxis Minion- und Highroller-Mischungen deutlich besser taugen...schließlich reden wir dort von Triple Compound bis 50/42a bzw. sogar weniger, während ein Conti Trail King deutlich härter sein dürfte...ist...

Alles Geschmackssache. Ich bin Jahrelang Maxxis gefahren am Enduro und am DH Bike.
Klar ist der DHF 42a immernoch einer meiner Favouriten, der Highroller ll 3C ist auch super. Swampthing hat mich auf feuchten/nassen Strecken begleitet wo der DHF einfach zu dick zugeklebt war.
Ordentlich platt hat mir der TK 2,4 mehr als genug Grip. Fürn Park werde ich mir warscheinlich noch einen 2ten LRS holen und dann den Kaiser aufziehen. Ist nach meinem heutigen Tag aber nicht wirklich pflicht, sondern eher luxus.

Fürs Touren in der Pfalz werden die Schlappen auch auf jedenfall reichen und der Nassgrip passt auch
 
Dann kannst mir gern recht geben, ich komme aus Baden Württemberg :D

Es gibt ja auch Leute die den HansDampf (TrailStar) gut finden und damit fahren können. Ich bin letzten Dezember damit nur auf der klappe gelegen und hab auf HR ll (60a) gewechselt. Gleiches Wetter, gleiche Strecke, viel weniger Stürze. War wohl Kopfsache.
 
Reifenfreiheit bei mir: Tyee 650b, 2014er Modell mit dem aktuellen Hinterbau, Ardent 27,5x2,25 ==> Platz ohne Ende, hätte mal gute 10 mm gesagt:

 
Ich bräuchte noch Bereifung fürn Park. Leider hat Conti den Baron 2.4 noch nicht draussen, hoffe mal das dass zur Eurobike endlich was wird. Genauso der Kaiser 2.4. Der Baron wär aber nur was für vorne, ich bräucht noch nen ordentlichen Schlappen der hinten reingeht und gut rollt.
 
Heute auf unserer Feierabend-Trailtour war einer dabei, der sich den Kaiser am HR montiert hat...der hat ihm gut Körner gekostet, laut eigener Aussage. Ist für mich aber auch nicht unbedingt ein Trail-/Tourenreifen.
 
Barcode sucht doch 650b oder bring ich was durcheinander!? Minion, zumindest den DHF, gibt es leider (noch) nicht 650b.

Von wegen Hinterrad-Reifen für Park: entweder Gripmonster oder Rollwunder, je nach Vorliebe. Mir ist es Wurst wenn es hinten nicht ganz so gut gript. Was ich im Park aber auf alle Fälle nehmen würde: DH-Karkasse und die Reifen rollen meist eh nicht so toll. Konkreter Vorschlag von mir: Minion DHR II oder Highroller II
 
Den Kaiser am Hinterrad zu fahren finde ich arg ungewöhnlich und mich wundert nicht, dass der viel Kraft brauchte. Der Kaiser ist ein DH Reifen mit Klebriger Gummibärenmischung und wenn man sich das Profil anschaut, sieht man dass er Suboptimal fürs Hinterrrad ist, weil er durch sein Profil kein Antriebsgrip in den Boden bekommt. Ich würde ja auch kein Minion DHF 42a am Hinterrrad fahren ;)

Ich habe auf Bikerumor was davon gelesen, dass der neue Kaiser 650b unter 1000g wiegen soll, daher wird er interessant für mich. Aber nur am Vorderrad und nur im trocken, quasi als Minionersatz. Den Baron 2.4 finde ich als Allrounder sehr interessant, werde ich mir auf jedenfall kaufen. Wird dann nur die Frage ob ich den auf den Park Laufradsatz ziehe oder den Tourensatz.

Generell würde mir eine Apex Karkasse reichen, da ich eh Tubeless fahre. Somit könnte ich die Schlappen auch mal mit auf Tour nehmen.

Grad der Bonus beim Baron wäre, dass man den auch im Winter vorne fahren kann.
 
Beim DH brachst du hinten mehr Brems- als Antriebsgrip. Und doch, es gibt nicht wenige die den Minion DHF (evtl. nicht unbedingt in 42a) hinten fahren.
Reifen ist auch viel Glaubensfrage und dazu kannst du dich im Tech-Talk Reifen dumm und dämlich lesen. Hier geht es aber Primär um das Räumliche passen. Somit ist das Thema der Typen (ist x oder y besser) für mich (lesen und schreiben) beendet.
 
Gude!
Ich suche einen reinen Schlammreifen für Bikeparkbesuche bei regen in 27,5".
Dachte so an Swampthing oder Wetscream, hab jetzt nur den Dirty Dan gefunden.
Gibts sonst noch nix in 650B?
 
Ich fahre an meinem Parkbike vorn und hinten Minion DHF - und da mir im Park einer verreckt ist, sogar derzeit hinten die 42a Mischung. Sicher nicht mehr lange ;-)

Was anderes: Meine Frau und ich haben an unseren Tyees die Trailstar Hans Dampf gewählt... grober Fehler!!! Am ersten Tag in Finale sind mir bereits Seiten- und Schulterstollen von VR und HR um die Ohren geflogen. Bei meiner Frau sah es nicht sehr viel besser aus. Ein lustiges Bild - nagelneue Reifen ohne Antriebs- und Bremsabnutzung, jedoch mit abknickenden Seitenstollen. Schade - ansonsten ein sehr toller Reifen.
 
Das doofe ist, man müsste hier eigentlich zwei Threads draus machen, denn in die 26 Zoll Ausfallenden passen ganz andere Reifen, als bei den 650B möglich sind ;) bleibt zu erwarten, das Propain bei einem Relauch den Hinterbau entsprechend verbessern wird :)
 
Das doofe ist, man müsste hier eigentlich zwei Threads draus machen, denn in die 26 Zoll Ausfallenden passen ganz andere Reifen, als bei den 650B möglich sind ;) bleibt zu erwarten, das Propain bei einem Relauch den Hinterbau entsprechend verbessern wird :)

der Hinterbau wurde ja vor einigen Monaten schon modifiziert um mehr platz zu schaffen :)
 
Zurück
Oben Unten