Welche Reifen passen am TYEE

Habe ich garkeine Probleme mit, ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Reifen. Der Baron hat auch kaum Abnutzungserscheinungen . Der hintere Michelin ist bald hin und hat damit nicht solange gehalten, war ich aber trotzdem zufrieden mit. Ist für mich momentan die beste Reifenkombi.
weist du zufällig noch wieviel ml du an milch rein gemacht hast?
 
Die Highroller II (3c)+DHR II (Dual) Kombi rollt schlechter als die HD-Kombi.

Mein persönliches Fazit für leichte Kombis:


Tubeless war bei allen Reifen kein Problem.

Die Qualität empfinde ich bei Schwalbe/Onza besser als bei Maxxis.

Bremsen ist bei allen gut; bei Maxxis (Highroller/DHR II) aber am besten.

Die IBEX-Kombi steuert nicht ganz so auf dem Punkt wie HD (Trailstar/Pacestar) u. Maxxis.

Die IBEX-Kombi dämpft mit Abstand am besten.

Den IBEX kann man am besten mit wenig Druck fahren.

Der Grip über alles ist bei Maxxis am besten gefolgt von den IBEX. Bei felsigen Sachen ist der IBEX besser.

In Anliegern u. Kurven fühle ich mich mit den Maxxis am sichersten. Gefolgt von den HD.

Am besten rollen die HD. Maxxis und HD beschleunigen gefühlt gleich gut.

Conti habe ich leider auftreiben können.

Lenkkorrekturen (insbesondere mit Bremsen) in Kurven sind bei der Highroller/DHR II-Kombi schwerer zu managen als mit HD und IBEX. Insbesondere der DHR II will gerade aus weiter fahren. Am besten schneiden da die HD ab (liegt wohl am runden Profil).
 
Welche Reifen kommen für nasse Wurzelteppiche am besten in Frage...Rollwiderstand und Gewicht sind eher egal,da diese nur in Bikeparks zum einsatz kommen werden.
Niedriger Luftdruck und weiche Gummimischung ist klar,..aber welche sind nun absolut empfehlenswert?
 
Welche Reifen kommen für nasse Wurzelteppiche am besten in Frage...Rollwiderstand und Gewicht sind eher egal,da diese nur in Bikeparks zum einsatz kommen werden.
Niedriger Luftdruck und weiche Gummimischung ist klar,..aber welche sind nun absolut empfehlenswert?

e13 TRS Race
Conti Baron

Der e13 TRS Race hat abartig viel Grip, einen wesentlich besseren Rollwiderstand und bessere Dämpfungseigenschaften als der Baron. Die Karkasse ist jedoch nicht so stabil wie die Protection Apex Karkasse, aber nicht viel wabbeliger.

Subjektiv gefühlt ist die e13 Karkasse 2/3 Protection Apex.

Der Magic Mary SG soll auch gut funktionieren auf nassen Wurzeln, bin den nur noch nicht im Nassen gefahren.
 
e13 TRS Race
Conti Baron

Der e13 TRS Race hat abartig viel Grip, einen wesentlich besseren Rollwiderstand und bessere Dämpfungseigenschaften als der Baron. Die Karkasse ist jedoch nicht so stabil wie die Protection Apex Karkasse, aber nicht viel wabbeliger.

Subjektiv gefühlt ist die e13 Karkasse 2/3 Protection Apex.

Der Magic Mary SG soll auch gut funktionieren auf nassen Wurzeln, bin den nur noch nicht im Nassen gefahren.

Der e13 ist auch abartig teuer... Aber wenn der Preis gerechtfertigt ist... Wie baut der so in Höhe und breite im Verhältnis zu den onza ibex?....
Der Baron ist auch nicht schlecht..... Dazu auch etwas günstiger, wobei das dann auch keine so große Rolle spielt....
Mmmhh keine leichte Entscheidung...
 
Höhe lässt sich schwierig bestimmen.

Bei mir Karkassen und Stollenbreite 60mm bei 1.4 bar auf einer Ryde Trace En29.

Passt locker in den 2016er Hinterbau.
 
Also,macht es durchaus Sinn den sowohl vorne wie auch hinten zu fahren?

Und was mich noch interessiert,..ich lese immer mit wie wenig Luftdruck die Leute hier unterwegs sind.Als beispiel sind ja beim Onza Ibex als minimum 2,5 bar angegeben,wenn ich jetzt mit 1,4 bei meinen 83kg unterwegs bin,gibt das nicht Durchschläge ohne Ende?

Habe es für mich all die Jahre eigentlich immer so gehalten,das ich bei Touren so um die 3 bar gefahren bin und im Park oder ruppigem Gelände auf die minimalangaben gegangen bin.
 
ups: 3 bar??? Dafür sind manche Felgen nicht mal freigegeben.
Wenn ich lese mit wieviel bar hier viele unterwegs bin, fahre ich mit meinen 2 bar noch mit viel.
 
Würde mich auch interessieren...wobei schon allein aufgrund des weicheren Gummis der TRS+/Race sowieso,...... der Ibex besser rollen sollte.
Aber Theorie und Praxis halt...

In meinem Fall isses mir eigentlich egal,..ich brauche nur übelst Grip,Grip und nochmals Grip.Feuchte Wurzelteppiche sind schon übel.....
 
Also,macht es durchaus Sinn den sowohl vorne wie auch hinten zu fahren?

Und was mich noch interessiert,..ich lese immer mit wie wenig Luftdruck die Leute hier unterwegs sind.Als beispiel sind ja beim Onza Ibex als minimum 2,5 bar angegeben,wenn ich jetzt mit 1,4 bei meinen 83kg unterwegs bin,gibt das nicht Durchschläge ohne Ende?

Habe es für mich all die Jahre eigentlich immer so gehalten,das ich bei Touren so um die 3 bar gefahren bin und im Park oder ruppigem Gelände auf die minimalangaben gegangen bin.

Ich gehöre zwar zur Fliegengewicht Fraktion, aber 3 Bar ist viel zu viel.
Eine Pauschale Aussage zum Reifendruck gibt es nicht. Maxxis Reifen mit Exo Karkasse fahre ich mit 1,5 - 1,6 bar vorne und 1,8 - 1,9 bar am Hinterrad. Hutchinson HardSkin mit 1,2 bar vorne und 1,5 bar hinten.

Kommt auf viele Faktoren wie Fahrweise, Gelände, Fahrergewicht an.
Im Geländesport ist weniger übrigens mehr was den Luftdruck angeht. Also Probier doch mal ein wenig zum. Du wirst festsellen das die Dämpfung und Bodenhaftung besser wird und bei Touren im Gelände sehr wahrscheinlich auch der Rollwiederstand ;)
 
Also,macht es durchaus Sinn den sowohl vorne wie auch hinten zu fahren?

Und was mich noch interessiert,..ich lese immer mit wie wenig Luftdruck die Leute hier unterwegs sind.Als beispiel sind ja beim Onza Ibex als minimum 2,5 bar angegeben,wenn ich jetzt mit 1,4 bei meinen 83kg unterwegs bin,gibt das nicht Durchschläge ohne Ende?

Habe es für mich all die Jahre eigentlich immer so gehalten,das ich bei Touren so um die 3 bar gefahren bin und im Park oder ruppigem Gelände auf die minimalangaben gegangen bin.

So kann der Reifen garnicht vernünftig grippen, fährst du z.B den Conti Baron, kann es sogar sein das die der Reifen bei den hohen Drücken um die Ohren fliegt. Du musst gucken mit welchen Drücken du klar kommst, bei 1,6 - 1,8 vorne und hinten brauchst du dir auch keine Sorgen um deine Felgen machen ;)
 
Der Ibex hat ne sehr dünne Seitenwand. Unter 1,8 bar fahr ich den nicht. Hab auch schon einige unschöne Durchschläge gehabt. Mitlerweile fahre ich den viel stabileren Baron.
 
Eine Frage habe ich noch? Was rollt besser: Ibex/Ibex oder TRS+/TRS+?

Ich bin den Ibex nur am Anfang 2 Touren gefahren, dann ist er runter geflogen.
Zum Rollwiderstand merke ich vorne kaum einen Unterschied, egal bei welchem Reifen im Gelände, sei es nun Baron, Magic Mary, Wild Gripr MagiX oder e13.

Auf Asphalt war der Rollwiderstand e13>MM>Baron=Wild Gripr. Hinten war es auf Asphalt RockRazor>e13>Enduro Rear>Baron.
Im Gelände auch RockRazor>e13>Enduro Rear>Baron.
 
Danke für die Info ....

... und der Ibex hat mehr als 2 Touren verdient :D:D

ich bin den onza auch lange gefahren. fahre nun den baron projekt am VR und muss sagen – ich hätte den onza viel früher wechseln sollen. gerade bei leicht feuchten und rutschigen bedingungen ist der unterschied doch sehr deutlich spürbar. der baron gibt mir viel mehr sicherheit auch beim bremsen am VR… ist ein neues fahrgefühl 8-)
 
Ich fahre den Baron auch mitlerweile vorne und hinten. Bis auf Rollwiderstand und Dämpfung ist der Baron überall überlegen. Der Ibex macht seine Sache auf jeden Fall sehr gut, nur leider ist mir die Karkasse viel zu labil. Ich hatte kurz vor dem Wechsel zum Baron öfters Snakebites, ohne wirklich zu wissen, wie oder weshalb es zu einem Durschlag kam. Zumindest am HR ist mir der Ibex in FRC viel zu dünn. Der Baron schafft es auch bei 1,6 bis 1,8 bar nicht durchzuschlagen. Da nehm ich Einbußen bei der Dämpfung gerne in Kauf. Und der höhere Rollwiderstand des Baron am HR ist mir auch recht egal, da ich für Touren und Trails mein Hardtail habe.
 
ich bin den onza auch lange gefahren. fahre nun den baron projekt am VR und muss sagen – ich hätte den onza viel früher wechseln sollen. gerade bei leicht feuchten und rutschigen bedingungen ist der unterschied doch sehr deutlich spürbar. der baron gibt mir viel mehr sicherheit auch beim bremsen am VR… ist ein neues fahrgefühl 8-)

Wäre ich nicht so schwer, würde ich auf den 2.3´´ Highroller II setzen (vorne 3c u. hinten dual). Ich habe aber das ätzende Problem, dass eine Triple-Mischung bei meinem höheren Asphalt-Anteil nicht lange hält und die Dinger im Sommer auf Teer kleben wie Kaugummi und ich bei meinem hohen Schwabbelanteil am Bauch einfach mehr Dämpfung brauche.
 
Ich hab nun seit 2 Wochen/ 360km den Minion DHR 27,5/2,4 hinten drauf.
Im Gelände ist dieser wirklich gut, gutes Bremsverhalten und Seitenhalt ist auch top.

Leider bin ich bzgl Rollwiderstand etwas enttäuscht. Der Minion "rubbelt" deutlich mehr als der Onza, die Gummimischung ist um einiges Weicher.
Da ich aufm Heimweg mit letzten Reserven auf Teerstraße heimrobbe, merke ich da einen deutlichen Unterschied.

Wieviel Luftdruck fahrt ihr den Minion auf dem HR? Im Gelände hab ich 1,6bar drin, auf Asphalt musste ich auf 2,4bar erhöhen.
 
Welcher Minion, Dual oder 3C MaxxTerra?
Fahrergewicht?

Bin den DHR2 (3C MaxxTerra) nen halbes Jahr am HR gefahren. Hatte egal ob Straße oder Trail 1,6 - 1,7 Bar drin. Fahrergewicht inkl Rucksack 70 kg. Touren lagen im Bereich von 10 km Hometrail bis 35 km / 1200 HM Touren in der Pfalz.
 
Der DHR2 in Dual war mir irgendwie auch zu arg am HR was den Rollwiderstand angeht.
Bin jetzt schon ne Weile mit HR2 und Minion SS unterwegs und rundum zufrieden.
Den DHR2 werde ich aber auf jedenfall auch nochmal am HR drauf machen um den Direktvergleich noch mal zu haben.


Falls jemand zum Testen ne Schwalbe Kombi haben möchte Fat Albert/Nobby Nic kann sich gerne melden!
Habe ich NEU noch hier liegen, Kumpel möchte sie doch nicht. Würde ich "günstig" abgeben.
 
Welcher Minion, Dual oder 3C MaxxTerra?
Fahrergewicht?

Bin den DHR2 (3C MaxxTerra) nen halbes Jahr am HR gefahren. Hatte egal ob Straße oder Trail 1,6 - 1,7 Bar drin. Fahrergewicht inkl Rucksack 70 kg. Touren lagen im Bereich von 10 km Hometrail bis 35 km / 1200 HM Touren in der Pfalz.

Es ist der dhr2.
80kg komplett.

Kurze Feierabend runden gehen ohne Probleme. Ab 50|1200HM wirds dann schon zäh. Da ging's mit dem onza noch gut voran.
 
Der e13 ist auch abartig teuer... Aber wenn der Preis gerechtfertigt ist... Wie baut der so in Höhe und breite im Verhältnis zu den onza ibex?....
Der Baron ist auch nicht schlecht..... Dazu auch etwas günstiger, wobei das dann auch keine so große Rolle spielt....
Mmmhh keine leichte Entscheidung...

Habe noch mal gemessen gerade:

Felge: Ryde Trace EN29

TRSr:

Karkasse: 60
Stollen: 60
Höhe:60

1.4bar

:D

Hatte am WE doch noch mal Baron v/h drauf und gerade wieder zurück auf e13 gebaut.
 
Zurück
Oben Unten