YT Capra: erster Test des Carbon-Enduros

YT Capra: erster Test des Carbon-Enduros

YT Capra - wie schlägt sich die neue "Ziege" (Vorstellung YT Capra) auf den Trails? Auf den Hometrails der YT-Mitarbeiter in Forchheim konnten wir Anfang dieser Woche unsere Fahreindrücke auf einigen wenigen Abfahrten sammeln. Auch wenn die Nutzungsdauer nicht der unserer normalen Fahrberichte entspricht, möchten wir euch die Eindrücke nicht vorenthalten:

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Capra: erster Test des Carbon-Enduros
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was sagt Ihr denn zu den Preisen? Findet Ihr das nicht etwas eigenartig das es bei YT bis auf das Auslaufmodell Comp aus 2013 nun kein Bike unter 2999 EUR mehr gibt? Also haben die Kunden alle im "Lotto gewonnen" oder von was für einer Käuferschicht gehen die nun aus? Das ist doch nicht mehr das Young Talent von nebenan, wenn nicht der reichte Daddy das Bike finanziert. Oder bin nur ich so irritiert? Wo sind die geilen Bikes für den "Budget-Biker" für das YT bisher so bekannt war? Nicht das ihr mich falsch versteht, ich finde das CAPRA sehr schick aber irgendwie ist das nicht mehr meine Preisliga!

Ich denke da werden schon noch Aluversionen kommen. Das Carbon-Enduro für 3000€ ist konkurrenzlos. Bei der Konkurrenz kostet allein der Rahmen fast so viel.
 
Check. Ich finde es - obschon länger als das extrem kurze Wicked - immer noch sehr kurz für ein L. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn es ein XL gäbe. Gibt es aber nicht. Mit 188cm wäre mir der Rahmen jedenfalls entschieden zu kurz.
Das denke ich auch. Ähnlich wie beim z.B. Orbea Rallon hätte ich "Sizing-Probleme" wenn es nur 3 Rahmengrößen gibt. Bei 4 Rahmengrößen finde ich das richtig passende ziemlich easy. Hier ist es eben schade dass YT, wie andere Firmen auch, sich nur auf 3 Größen "beschränkt". Aber dafür wird es Gründe geben ...
 
Mhhh, warum hat das Rad ne Alu-Kettenstrebe!? Hat Carbon nicht gehalten?
Könnte mir auch vorstellen, dass es daran liegt, dass man mit den Kettenstreben desöfteren mal irgendwo aneckt und Carbon ja doch was gerade Belastungsspitzen auf kleinster Fläche angeht nicht so gut wegsteckt und bricht bzw delaminiert wo bei Alu "nur" eine bedenkliche Delle entsteht. Und um einen zerstörsicheren Hinterbau zu kontruieren wahrscheinlich bei gleichem Gewicht deutlich teurer kommen würde oder deutlich schwerer werden würde
 
Ein Xl Rahmen lohnt sich wahrscheinlich nicht aufgrund der geringen Stückzahlen wenn man die Werkzeugkosten dazu ins Verhältnis setzt.
 
Ein Xl Rahmen lohnt sich wahrscheinlich nicht aufgrund der geringen Stückzahlen wenn man die Werkzeugkosten dazu ins Verhältnis setzt.

Wird wohl so ein, trotzdem schade. Wollte mir gerade das Tyee bestellen, jetzt bin ich wegen dem YT fast noch davon abgekommen.
Ein Blick auf dei verfügbaren Größen hat das Bike fpr mich dann aber wieder uninteressant gemacht, ich bräuchte bei 193cm auf jeden Fall einen XL Rahmen.
 
@piilu "Was hat es eigentlich mit diesen Renthal Lenkern auf sich? Die sind momentan an soviel Bikes verbaut obwohl die Farblich überhaupt nicht zu den Bikes passt" ...........

Also erst mal finde ich die Aussage " es passt Farblich überhaupt nicht" sehr lustig. Fährst du Rad damit du cool aussiehst oder weil es dir Spass macht ??? Mit dem Renthal hat es eigentlich nix auf sich !!! Die meisten denke es ist was neues und wie es immer so ist verbaut es sich dann jeder mann. Der Lenker ist top nur ist er nicht neu. Das Ding bin ich schon vor 10 Jahren gefahren.
 
Ich denke da werden schon noch Aluversionen kommen. Das Carbon-Enduro für 3000€ ist konkurrenzlos. Bei der Konkurrenz kostet allein der Rahmen fast so viel.

Also konkurrenzlos ist es nicht. Radon und Cube gibt es auch noch! Alle haben natürlich ihre Stärken und Schwächen...

Länger ist von denen auch keins, das Radon gibt es aber in einem echten XL.
 
Das 160er Stereo kann so garnicht gegen das YT anstinken, werder vom Einsatzbereich, noch vom Preis her.
 
Hoffe ich kann mich mal irgendwann diese Saison irgendwo drauf setzen um abzuschätzen wie sich das L bei 1,90 macht ..
 
unfaßbar. :eek: die kiste kann fast alles, was mein 17, x kilo hobel kann, und wiegt wie mein 130mm-ht. das ist nicht fair!:heul:
 
Laberbacke. Das Cube Action Team hat es mit einigen Rennsiege bewiesen, dass es voll endurotauglich ist. Das muß YT erst mal beweisen. ;)

Der Lau ist auch ein top Fahrer in jeder Beziehung. Aber wennste nach den Rennsiegen gehen würdest, dann muß man auch sagen das 26Zoll dem 650B haushoch überlegen ist ;)

G.:)
 
Der durchschnittliche "mit-Angst-den-Hang-runter-Bremser" braucht das absolute Topmaterial und der Profi nimmt das Material, welches er vom Sponsor hingestellt bekommt, und ist damit einfach schnell... :D

Ein Profi kann mit einem Kubus oder einem Raaaaadooooon gar nicht schnell sein!

Das arme Schweinchen muss immer runterschauen und feststellen, dass er ein Kubus oder ein Raaaaadooooon bewegt und sagt
sich immer wieder: "So tief bin ich schon gesunken! Jetzt fahre ich schon ein Kubus/Raaaaadooooon! EIN KUBUS/RAAAAADOOOOON, VERDAMMT!"
 
Ein Profi kann mit einem Kubus oder einem Raaaaadooooon gar nicht schnell sein!

Das arme Schweinchen muss immer runterschauen und feststellen, dass er ein Kubus oder ein Raaaaadooooon bewegt und sagt
sich immer wieder: "So tief bin ich schon gesunken! Jetzt fahre ich schon ein Kubus/Raaaaadooooon! EIN KUBUS/RAAAAADOOOOON, VERDAMMT!"


h65105511
 
Ist doch völlig egal, ob Radon oder Cube oder wer auch immer auch noch coole Kisten haben. Gäb's auf der Welt nur DAS eine Bike, hätt' der durchschnittliche IBC-Nutzer keine mind. drei davon im Keller stehen. Und welcher Kunde mag schon Monopole.

Das Capra spielt aber in meinen Augen auf jeden Fall ganz vorne mit :daumen: Wär' ich in der Kategorie nicht schon versorgt, das Ding wäre engste Wahl. Da wär' mir selbst 650B egal.
 
Zurück
Oben Unten