Test: Continental Rubber Queen 2.4" - Der Enduro-Reifen im Fahrbericht

Continental ist nicht nur der zweitgrößte Automobilzulieferer in Deutschland, sondern auch ein beliebter Zulieferer der Fahrradindustrie. Die zum größten Teil in Deutschland von Hand hergestellten Reifen [Link zum Hausbesuch] haben sich unter Mountainbikern einen Ruf erarbeitet, der zuletzt bei den Abstimmungen zur Reifenwahl für unser ICB deutlich sichtbar geworden ist. Hier sind die Continental-Reifenkombinationen auf dem zweiten und dritten Platz der Abstimmung gelandet.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Continental Rubber Queen 2.4" - Der Enduro-Reifen im Fahrbericht" im Newsbereich lesen


 
Ihr schreibt von 1,6 und 1,7 bar, also wenn ihr immer so einen Druck fahrt kann man sich schonmal einen Platten holen!
Ist eben kein Dh reifen...
 
@geg Schwalbe FR kann beides gut ;)


Warum habt ihr nicht den Rammstein getestet, anstatt den "alten" normalen Rubber Queen?
 
vorne baron hinten die domina, fertig... rollt 1a, gript dank baron vorne extremst und mit latexschläuchen -obwohl die felge hinten aussieht wie nach einem erstangriff durch aliens- noch nie luftverlust gehabt(ausser durch nen abgerissenes ventil --> shit happens).

edit: schwalbe kann vorallendingen schnell verschleissen und nach 1 tag keinen grip mehr haben, weil dann irgend ne pfüdli-gummimischung zum vorschein kommt die nix kann.
 
935 gr !

für hinten ist der Reifen überall einsetzbar-die 2.2 tubelessvariante übrigens auch. Die hat dann tatsächlich nur 800gr immernoch ordentlich volumen und rollt wie hölle
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass mit dem guten Rollwiderstand kann ich nicht bestätigen, finde der rollt eher mäßig.
(zB. im Vergleich zum Fat Albert oder Hans Dampf)
 
fat albert ist schon nicht mehr die selbe kategorie, hans dampf rollt ähnlich, die wahren konkurrenten Highroller II, Ardent und MM rollen alle schlechter
 
2,4 UST seit 10 Monaten am Hinterrad, hat jetzt leider ne Beule bekommen (Fasern im inneren wohl gerissen, aber immer noch dicht, eiert aber wie Sau). Werde ihn heute wieder mit einem Rubber Queen 2,4 UST ersetzten. Bester Hinterrad Reifen den ich bisher hatte. Vorher Minion, Advantage, Ardent und Muddy Marry gefahren. Der Rubber Queen gefällt mir im Durchschnitt von Volumen, Laufverhalten und Grip einfach am besten.

Vorne fahre ich weiterhin Minion neige aber dazu den Conti Baron UST oder Michelin WildGrip´R Advanced 2,4 UST auszuprobieren.

Fahre eher Enduro Style.

EDIT: fahre wie gesagt UST bisher noch keinen einzigen Platten in den 10 Monaten. Der Minion hatte in der Zeit einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2.2er war ja echt nett, eine richtige Tubeless-Version des 2.4ers (Nicht UST!) wäre aber prima, so wie Conti das ja auch beim Mountain King II hin bekommen hat. Dann würde ich wohl auch wieder Conti fahren :)
 
Sorry, aber der Hans Dampf rollt nicht ähnlich, sondern in einer anderen Liga.
Ist aber mit 760 gramm auch deutlich leichter. Der Grip dagegen ist allerdings grade am Vorderrad fürn Ar...
 
Für Endurotouren der perfekte Reifen, für alles andere (also gemäßtigtere Touren) reicht hinten auch der MK2 PT.
2013 soll die RQ 2.4 übrigens auch in einer Protection-Version kommen also tubeless-ready. Vielleicht wird der dann auch ein wenig leichter.
 
Fahre die RQ 2.4" am VR und HR und sie hat mich ziemlich überzeugt für Enduro Touren. Die Stollen dürften jedoch etwas höher sein. Hatte Conti mal geschrieben, weil ich auch den Baron in 2.3" besitze, dass ein faltbarer Baron in 2.4"/2.5" die ultimative Waffe wäre und diese Meinung teilen auch andere IBCler. Tja, mit 2013 wird's schon mal nichts, aber falls dies ein Conti Produktmanager liest, fürs 2014 wäre das doch was!
 
Wenn ich auf meinem Enduro 1,6 bar fahren würde könnte ich meinen LRS wahrscheinlich nach der ersten Tour wegschmeißen, fragwürdige Testbedingung.
 
Zum Pannenschutz: Fahre seit einen halben Jahre die Queen in 2.2 auf dem Hardtail und in 2.4 auf der Enduro und habe erst einmal einen Plattfuss gehabt, dabei fahre ich in der Stadt als auch im Wald und das auch nicht wenig.
Für mich der Beste den ich bisher drauf hatte.
 
Der Testbericht deckt sich mit meinen Erfahrungen. Leider sind Rollwiderstand und Dämpfung zwei Seiten der selben Medaille. Die RQ liegt aber genau dort wo ein Reifen für Endurotouren sein sollte.
 
Ja, Kaiser ist sowas wie der Baron 2.5

Dazu kann man aber ruhig sagen, das die Rubber Queen 2.4 wohl je nach Fahrstil/können auch im Bikepark gefahren werden kann.

Bikepark heißt ja nicht gleich Downhill mit 50km/h.
 
dieses druckgelaber ist schwachsinn.
denn der druck hat einfach viel zu viel damit zu tun, wie viel der fahrer wiegt und wie er fährt. wenn ich 65kilo wiege, reichen 1,6 bar wohl aus und der reifen flext auf der felge nicht zu viel, wenn man mal WIRKLICH enge kurven pusht und aggressiv fährt.
wenn ich nun mit klotten 85kilo wiege, sieht die welt sowas von anders aus. da flext ein 1ply reifen selbst bei 2 bar zu viel und knickt in den kurven noch weg (hinten). auch wenns mir keiner glauben will, aber ich brauche im minion 1ply hinten 2,5bar, damit der reifen nicht übertrieben flext und wegknickt, wenn ich in enge kurven springe. (maulweite 25mm)

aber schöner testbericht!
 
Der Preis ist aber echt heftig!
@onlyTan: dann versuche lieber den Wild Rock'r von Michelin in 2,4. Der Wild Grip'r spielt eher in der Liga des Nobby Nic!!! Der Wild Rock'r ist übrigens sehr zu empfehlen. Besser auf Enduro-Touren als der FA. Er besteht auch wie der Conti durchgehend nur aus einer Gummischicht.
Außerdem bekommt man den ab und zu auch schon für 1/3 des Contis......
 
völlig richtig, ich hatte mal am enduro den RR 2.4 hinten drauf (rolllllt) aber den hab ich auch mit über 2 bar und 75kg immer extrem ins walken gebracht, mit dem Kaiser bring ich das mit 1 bar nicht hin, rq liegt da in der mitte
 
dass ein faltbarer Baron in 2.4"/2.5" die ultimative Waffe wäre und diese Meinung teilen auch andere IBCler.

:daumen:
Ich hab den Baron 2.5 im Moment vorne drauf, der ist abgesehen von den 1300gr der PERFEKTE Reifen für mich(!). Wenn den Conti ähnlich, als falt unter 1000gr hinbekommt, gebe ich alle meine restlichen Reifen ab (Minion, Highroller2, MuddyMary, RubberQueen, etc.)
Otto
 
Der Preis ist relativ zu sehen, die Queen gibts teilweise für u 35€ (Ja, BCC und handmade in D)

Gibts in Zukunft noch mehr Reifenreviews? Insbesondere andere Enduroreifen ala Maxxis Ardent,
Schwalbe Muddy Mary 2,35, Onza IBEX, vllt. Conti Baron 2,3.
 
Zurück
Oben Unten