Test: Continental Rubber Queen 2.4" - Der Enduro-Reifen im Fahrbericht

Continental ist nicht nur der zweitgrößte Automobilzulieferer in Deutschland, sondern auch ein beliebter Zulieferer der Fahrradindustrie. Die zum größten Teil in Deutschland von Hand hergestellten Reifen [Link zum Hausbesuch] haben sich unter Mountainbikern einen Ruf erarbeitet, der zuletzt bei den Abstimmungen zur Reifenwahl für unser ICB deutlich sichtbar geworden ist. Hier sind die Continental-Reifenkombinationen auf dem zweiten und dritten Platz der Abstimmung gelandet.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Continental Rubber Queen 2.4" - Der Enduro-Reifen im Fahrbericht" im Newsbereich lesen


 
Bezüglich der genannten Punkte hier in der Diskussion ein paar Anmerkungen:

1. Ich wiege mit Ausrüstung gut 70kg... da sind 1,6 - 1,7 Bar ausreichend. Hinzu kommt, dass ich nicht Maxi bin ;).

2. Der Bezug zum Bikepark ist von mir verwendet worden, da von Continental auf der Homepage zur Rubber Queen konkret der Park als Einsatzbereich genannt wird. Deshalb der Bezug dahin, @theworldburns und @luckyrider86 . Ich bin garantiert der letzte, der sein Bike unnötig schwer macht...

3. Mit 935g ist die RQ 2.4 schon eher bei den Enduro-Reifen dabei und deshalb sollte auch die Performance nicht mit einem 200g leichteren Reifen verglichen werden, sondern sich an der Gewichtsklasse orientieren.

@Scili: Die Überlegung dahinter ist, dass es weniger Energie kostet, wenn der Reifen eine Wurzel durch Walkbewegungen umschließt, als wenn das Rad am Überrollen durch den hohen Luftdruck gehindert wird und die gesamte Masse (Fahrer + Fahrrad) abgebremst wird.

@LaKoS: Was für eine Felge verwendest du? Die 1,7 Bar sind im Bikepark gewesen, auf Touren habe ich auch etwas mehr (1,9-2,0) gefahren.
 
@LaKoS: Was für eine Felge verwendest du? Die 1,7 Bar sind im Bikepark gewesen, auf Touren habe ich auch etwas mehr (1,9-2,0) gefahren.


Is noch ne original Giant Reign 2 Felge von 2010! :lol: Sollte irgendeine WTB Laserdisc Felge sein!?

Aber so schwer wie die Rubber Queen is noch kein Reifen auf die Felge gegangen, sei es ein Albert, Minion, Kenda Nevegal oder ein Specialized Clutch die sind ohne Probleme drauf geflutscht!
 
fahre die RQ 2.4 tubeless am Vorderrad in einem Remedy 150/ 150 bei ca.
85kg fahrfertig mit einem Druck von ca. 1,5 bar funktioniert perfekt.
Einsatzbereich bis S3, kein Park.
Der Reifen hat sich auch in gröberem Geläuf(Gardasee, Finale) bewährt.
Haltbarkeit und Grip(auch im Winter) ist top!
Die Felgen sind noch ganz ;)
 
@soso79: Vielen dank für die coole info- und ich hab schon gedacht ich spinne, der Kaiser fühlt sich von der Mischung viel weicher an als der MudKing. Auch beim grip merkt mans. Da ich den gecutteten King als enduroreifen einsetze ist es aber ok dass er härter ist.

Vom Gefühl her ist er aber noch weicher als Baron 2.3, weißt Du da was ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

er sollte minimal weicher sein als nen baron in 2.3. aber im großen und ganzen ist rq, baron 2.3 und mud king ungefähr auf gleicher härte - alle bc natürlich.
baron in 2.5, kaiser und rammstein haben die ganz weiche mischung (gefühlt um 40a), auch hier immer bc - die ohne kannst eh vergessen :)
ich hatte den rammstein in 4 verschiedenen härten zum testen bekommen, welcher jetzt in serie raus ist weiss ich nicht, da rudy ja leider nimmer da und der neue mir irgendwie nichtmal mehr antwortet :/

bin der meinung das conti maxxis ect vom grip überlegen ist, bis auf schlamm reifen, da hat durch die weichere mischung der maxxis nase vorn. aber gut, die einen mögen so, die anderen so :) ist wie überall...

lg
 
vielen dank sehr cool, echt erfrischend mal echte nerdinfos zu bekommen und nicht immer das: ich fahre denn xxx mit xxx bar in S 2-12. (Ja sowas hab ich auch schon geschrieben).

Die Refen nusstest Du wieder abgeben oder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre den Baron 2.5 UST am VR seit Anfang 2011. Nicht einen Platten gehabt.
Am Anfang auf Touren mit 4 Bar.. nun mit ca. 3 Bar. Im Bikepark um die 2 Bar.

Wie man mit 1,6/1,7 Bar überhaupt ne Tour durchstehen kann ist mir schleierhaft.

Ich fahre, abhängig vom Reifen und was ich fahre, vorne 1,5-1,8bar, hinten 2,0-2,3bar, immer tubeless, auf Spank Spike und ZTR Flow, wiege 110kg und mir ist nicht so ganz klar, wie man einen MTB Reifen mit 4, oder auch 3bar, fahren kann.

Wiegt der aktuelle baron 2.5 tatsächtlich 1300gr? heftig...

Meiner, gekauft vor 3 Wochen, wiegt aufs Gramm genau 1300gr.
 
... und mir ist nicht so ganz klar, wie man einen MTB Reifen mit 4, oder auch 3bar, fahren kann.
Das ist das gleiche wie mit den absenkbaren Gabeln. "Alle" wollen Sie, obwohl man Sie eigentlich nicht braucht wenn die Radgeometrie passt und es kostet nur Performance und bringt Gewicht. Die Werbung machts.

So was kriegt man nicht mehr aus den Köpfen raus.
"Boah, so wenig Druck, dann rollt der aber schlecht" ... :heul:
 
Ich weiss ja nicht, wo ihr alle wohnt... wahrscheinlich draussen im Wald.
Ich fahre erst Strasse, dann Schotterweg um den Berg zu erklimmen und dann querfeldein bergab um wieder auf ner Schotterstrasse über nen kleinen Waldweg und am Ende über Strasse nach Hause zu kommen.

Noch vor ein paar Jahren war es völlig normal mit 3,5 Bar zu fahren. Egal wo man gelesen hatte: 3-3,5 Bar. Mag Oldschool sein- ja.
Letztens hatte ich n Leihbike im Willingen mit 1,5 Bar und kam damit in Kurven gar nicht klar... bevorzuge es etwas direkter und definierter. Unter 2 Bar fahre ich nix mehr.
 
Ich weiss ja nicht, wo ihr alle wohnt... wahrscheinlich draussen im Wald.
Ich fahre erst Strasse, dann Schotterweg um den Berg zu erklimmen und dann querfeldein bergab um wieder auf ner Schotterstrasse über nen kleinen Waldweg und am Ende über Strasse nach Hause zu kommen.

Noch vor ein paar Jahren war es völlig normal mit 3,5 Bar zu fahren. Egal wo man gelesen hatte: 3-3,5 Bar. Mag Oldschool sein- ja.
Letztens hatte ich n Leihbike im Willingen mit 1,5 Bar und kam damit in Kurven gar nicht klar... bevorzuge es etwas direkter und definierter. Unter 2 Bar fahre ich nix mehr.

...sagt der Mann aus der Metropole Arnsberg :lol: . Ist immer eine frage der priorität 3 bar ist auf der Strasse super aber das ist ein rennrad auch- 2 bar funkt überall gut aber alles geschmackssache. 1,5 und harte bikeparkkurven ist auch nicht immer optimal, auch klar
 
Haha,... okay.

Ich habe ehrlich gesagt noch nie gelesen, dass man beim MTB über 2,5 Bar fährt. Habe ich auch noch nie so gemacht und ich bin jetzt doch schon das ein oder andere Jahr dabei. Ich glaub dir aber gern, dass sich so wenig Luftdruck zunächst komisch anfühlt und je nach Gewicht sind 1,5 Bar auch zu wenig. Aber auf Touren sind die 2 Bar einwandfrei machbar und bremsen nicht zu sehr.

2,5 Bar kommen bei mir für Pumptrack und Co zum Einsatz und mein Stadtrad hat gut 4 Bar in den Reifen - das ist aber auch mehr Rennrad als Mountain bike ;)
 
Geringer Verschleiß? Hmm... Da habe ich nach ungefähr 5 RQs am Hinterreifen andere Erfahrungen gemacht. mE hält der RQ nicht sonderlich lang, sondern verschleißt eher schneller als andere Reifen. Seitenwände sind mir auch schon gerissen. Nichts desto trotz finde ich den Reifen sehr gut am Hinterrad. Knapp hinter dem High roller 2 exo in 2.4.
 
Und auch wenn es wieder die selbe Leier ist:
Wenn dein 2,4" Reifen bei 1,5bar zu instabil ist, ist es entweder ein RocketRon oder aber deine Felge ist zu schmal.
Für wenig Druck ist bei 2,2" eine Felge mit 21er Maulweite noch ok. Wenn es 2,4" sein soll, ist mit der 21er und wenig Druck nichts zu holen. Dann wackelt das Teil zu sehr auf der Felge und der Fahreindruck wird schwammig. Gerade das APEX des Conti mindert das ein wenig. Ein FA war bei mir immer wackeliger als die RQ.
 
Hab jetzt auch nochmals im Netz (z.B. bei Schwalbe) in die Luftdrucktabellen geschaut.
Bei der 62er Breite sind wohl um die 2 Bar angegeben.
Natürlich mit dem Hinweis dass dies nur ungefähre Richtwerte sein sollen, und unter Anderem natürlich vom Fahrergewicht und pers. Geschmack abhängig sind.

Na ja.. wieder was gelernt.
Werde ich morgen zur Arbeit mal antesten.

Ist ja fast so schön wie die ganze Zeit mit nem Lockout zu fahren und dann zu merken, dass man ja noch Federweg hat, den man nutzen könnte:D
 
erschreckend genau diese Formula :eek:
Tom hat 210 lbs
Tech Tip - Tire pressure
To determine a starting tire pressure when running NoTubes tires with our ZTR rim use this simple formula.
Rider Weight in pounds divided by 7 = x
x - 1 = Front tire pressure in PSI
x + 2 = Rear tire pressure in PSI
Example: 185lb rider
185/7 = 26.4
Front tire pressure: 26 - 1 = 25 PSI
Rear tire pressure: 26 + 2 = 28 PSI
210 / 7 = 30 PSI. sind um die 2 bar. Den Druck kann ich im Bikepark aber nur mit Dh Karkassen fahren, sonst knicken die Reifen ab auf ner Flow.
 
Es ist klar, das es nicht für alle Einsatzgebiete ist, aber es zeigt das die gemeine Masse sicher mit zu viel Rum fährt. Wenn ich im Park rum fahren würde und nicht nur technisch, wäre sicher auch mehr als 1,2bar drin. :)
 
Zurück
Oben Unten