@Powerhouse: Guter Erfahrungsbericht und Vergleich. Damit kann man etwas anfangen.
Gruss pat
Gruss pat
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Beim DHF stimme ich zu, der setztsich auf Grund der eng zusammen liegenden Stollen schnell zu, ....
Genau das meinte ich doch, mit Nässe kommt jedes MTB Profil klar, Wasser bzw. dünnflüssiger Schlamm wird auch aus kleinen Ritzten wieder rausgeschleudert. Sobald es etwas zäher wird setzt sich der DHF eben schneller zu als der DHR, wenn es diese Bedingungen bei euch nicht gibt, Glück gehabt, aber nicht alle Wälder sind gleich.Um bei Deiner Bitte zu bleiben: Welche Version und für welchen Einsatzbereich?
Kann das beim 2.5 MaxxPro nicht bestätigen. Bei Nässe ist er sehr brauchbar, nur schwere, lehmige Böden mag er gar nicht! Die findet man im Wald aber kaum.
Dann probiere unter diesen Bedingungen auch mal Minion DHF und DHR am Hinterrad. Mitm DHF wird man da am wenigsten Spaß haben, der DHR hat bergauf sogar etwas mehr Traktion als der Highroller, dafür etwas weniger Seitenhalt. Für die, die ein nervöses Heck gern haben also durchaus einen Versuch wert.Wenn es noch extremer werden sollte, dann aber auch HR/HR in 2.35 LUST (62a). Dann sind die Klamotten eh so dick, dass man am Berg nur noch in eine Richtung schnell unterwegs ist![]()
Das weißt du, aber woher sollen das die Leute wissen, die mit Maxxis Reifen bis jetzt nichts zu tun hatten? Sind diese drei Buchstaben (die man im Notfall auch auf ein F bzw. R reduzieren könnte) wirklich zu viel verlangt?Warum? Wenn man Minion schreibt, meint man den DHF (ohne II). Und wenn nicht, macht es auch nichts![]()
Warum? Wenn man Minion schreibt, meint man den DHF (ohne II). Und wenn nicht, macht es auch nichts![]()

Warum? Weil es vom DHF so an die 8 verschiedenen Version gibt evtl?

wie wirkt sich denn der Unterscheid zwischen Supertacky und 3C maxxgrip aus?
Ich erkläre mir das gerade so, dass maxgrip durch die härtere Mischung besser rollt, aber im Gelände ähnlich viel Grip bringt, weils ja zu den Seiten weich ist.
Oder denke ich mir hier was falsch?
und beim Grip? ist das 3C maxxgrip schlechter als ST?
also ist ST schon sehr klebrig durch den ganzen Reifen und springt am wenigsten.
3C Maxxgrip springt etwas mehr, ist aber trotzem klebrig und im Extrembereich der Schräglage noch etwas mehr.
3C Maxxterra rollt leichter weil härter auf der Lauffläche, ist aber in der Kurve fast so griffig wie ST?
Interpretiere ich das richtig?
Hintergrind ist folgender.
Am 170er Enduro bin ich aktuell die Ardent 2,4 EXO faltreifen gefahren.
Abgesehen von meinem persönlichem Grenzbereich ist das zwar ein guter Tourereifen wenns überwiegend trocken ist.
Will man aber bergab ballern und/oder ists mal nass, ist der ganz schnell in Richtungen unterwegs die nicht aufd er Ideallinie liegen.
Deswegen ists klar, dass es für einige Fälle durchaus mehr Reifen sein darf.
Die Kollegen mit denen ich Fahrer verordnen mir natürlich gleich das Maximalprogramm: HR2 in DualPly und ST.
Mir stellen sich hier aber die Nackenhaare hoch, wenn ich an meinem 13,5kg-Enduro gleich 1,5kg schwerere Reifen drauf baue.
Speziell wenn man sieht, härt und erfährt wie unglaublich zäh die ST rollen.
Deswegen ist die Überlegung ob ich a) die Ardent als Tourenreifen behalte und zum Shutteln dann einfach draufbaue, was geht.
Oder ob es z.b. mit den HR2 in 1ply und mit Maxxterra schon deutlich mehr grip da ist und das ganze trotzdem nich so viel schlechter rollt und wiegt wie der akktuelle Ardent.
vorne ST oder 3C und hinten Maxxpro oder Exo 3C (wenn du mehr Halt im Nassen willst) fahren - HR II auf jeden Fall vorne, hinten musst du selbst wissen. ST hinten _merkt_ man, wenn der Untergrund nicht weich genug ist. Und der Ardent ist IMHO ein schoen leicht rollender Hinterradreifen, der sich wenig zusetzt, aber vorne hat er nichts verloren.also ist ST schon sehr klebrig durch den ganzen Reifen und springt am wenigsten.
3C Maxxgrip springt etwas mehr, ist aber trotzem klebrig und im Extrembereich der Schräglage noch etwas mehr.
3C Maxxterra rollt leichter weil härter auf der Lauffläche, ist aber in der Kurve fast so griffig wie ST?
Interpretiere ich das richtig?
Hintergrind ist folgender.
Am 170er Enduro bin ich aktuell die Ardent 2,4 EXO faltreifen gefahren.
Abgesehen von meinem persönlichem Grenzbereich ist das zwar ein guter Tourereifen wenns überwiegend trocken ist.
Will man aber bergab ballern und/oder ists mal nass, ist der ganz schnell in Richtungen unterwegs die nicht aufd er Ideallinie liegen.
Deswegen ists klar, dass es für einige Fälle durchaus mehr Reifen sein darf.
Die Kollegen mit denen ich Fahrer verordnen mir natürlich gleich das Maximalprogramm: HR2 in DualPly und ST.
Mir stellen sich hier aber die Nackenhaare hoch, wenn ich an meinem 13,5kg-Enduro gleich 1,5kg schwerere Reifen drauf baue.
Speziell wenn man sieht, härt und erfährt wie unglaublich zäh die ST rollen.
Deswegen ist die Überlegung ob ich a) die Ardent als Tourenreifen behalte und zum Shutteln dann einfach draufbaue, was geht.
Oder ob es z.b. mit den HR2 in 1ply und mit Maxxterra schon deutlich mehr grip da ist und das ganze trotzdem nich so viel schlechter rollt und wiegt wie der akktuelle Ardent.
Felix
Bin in Bischofsmais zum Saisonabschluss einen 2ply 60a swampthing gefahren, hat mich nicht vom Hocker gehaut. Bevor ich mir den montier lieber den Baron.