MAXXIS MTB-Reifen

Eine kleine Bitte, schreibt doch immer dazu welchen Minion ihr meint. Gerade bei der Diskussion um Winterreifen kommt immer wieder das Argument, dass der Minion dafür nicht zu gebrauchen ist. Beim DHF stimme ich zu, der setztsich auf Grund der eng zusammen liegenden Stollen schnell zu, beim DHR hingegen ist das nicht der Fall. Dessen Profil ist offener und macht meiner Ansicht nach auch im Winter am Hinterrad eine gute Figur.
 
Beim DHF stimme ich zu, der setztsich auf Grund der eng zusammen liegenden Stollen schnell zu, ....


Um bei Deiner Bitte zu bleiben: Welche Version und für welchen Einsatzbereich?
Kann das beim 2.5 MaxxPro nicht bestätigen. Bei Nässe ist er sehr brauchbar, nur schwere, lehmige Böden mag er gar nicht! Die findet man im Wald aber kaum.
Wenn es noch extremer werden sollte, dann aber auch HR/HR in 2.35 LUST (62a). Dann sind die Klamotten eh so dick, dass man am Berg nur noch in eine Richtung schnell unterwegs ist :D
Den Unterschied von 60a zu 62a kann man auch nicht erfahren, man merkt ihn aber beim Verschleiß.
 
Um bei Deiner Bitte zu bleiben: Welche Version und für welchen Einsatzbereich?
Kann das beim 2.5 MaxxPro nicht bestätigen. Bei Nässe ist er sehr brauchbar, nur schwere, lehmige Böden mag er gar nicht! Die findet man im Wald aber kaum.
Genau das meinte ich doch, mit Nässe kommt jedes MTB Profil klar, Wasser bzw. dünnflüssiger Schlamm wird auch aus kleinen Ritzten wieder rausgeschleudert. Sobald es etwas zäher wird setzt sich der DHF eben schneller zu als der DHR, wenn es diese Bedingungen bei euch nicht gibt, Glück gehabt, aber nicht alle Wälder sind gleich.

Wenn es noch extremer werden sollte, dann aber auch HR/HR in 2.35 LUST (62a). Dann sind die Klamotten eh so dick, dass man am Berg nur noch in eine Richtung schnell unterwegs ist :D
Dann probiere unter diesen Bedingungen auch mal Minion DHF und DHR am Hinterrad. Mitm DHF wird man da am wenigsten Spaß haben, der DHR hat bergauf sogar etwas mehr Traktion als der Highroller, dafür etwas weniger Seitenhalt. Für die, die ein nervöses Heck gern haben also durchaus einen Versuch wert.


Warum? Wenn man Minion schreibt, meint man den DHF (ohne II). Und wenn nicht, macht es auch nichts ;)
Das weißt du, aber woher sollen das die Leute wissen, die mit Maxxis Reifen bis jetzt nichts zu tun hatten? Sind diese drei Buchstaben (die man im Notfall auch auf ein F bzw. R reduzieren könnte) wirklich zu viel verlangt?
 
Warum? Wenn man Minion schreibt, meint man den DHF (ohne II). Und wenn nicht, macht es auch nichts ;)

Warum? Weil es vom DHF so an die 8 verschiedenen Version gibt evtl?
Den bekommt man in 2.3, 2.5, 2.7, usw. Die Breite spielt dabei eine recht große Rolle, da die Stollen nicht proportional mit wachsen. Daher fährt sich dieser Reifen in verschiedenen Größen auch sehr unterschiedlich. Aber das habt Ihr zwei ja sicherlich schon gewusst :rolleyes:
 
Das weißt du, aber woher sollen das die Leute wissen, die mit Maxxis Reifen bis jetzt nichts zu tun hatten?

Die sollten sowieso genauer nachfragen, insbesondere nach der Gummimischung und der Breite.

Ich wollte auch nur klar machen, dass 'Minion' immer 'Minion DHF' (und niemals 'Minion DHR') bedeutet.

Warum? Weil es vom DHF so an die 8 verschiedenen Version gibt evtl?

Das ist schon klar. Mir ging es nur darum, klarzumachen, dass 'Minion' nun einmal 'Minion DHF' heisst, man also das 'DHF' weglassen kann (was sich ja jetzt mit dem DHR II aber aendern koennte). Was nicht bedeutet, dass man die Breite, Karkasse und Mischung nicht angeben soll.
 
Hi

wie wirkt sich denn der Unterscheid zwischen Supertacky und 3C maxxgrip aus?

Ich erkläre mir das gerade so, dass maxgrip durch die härtere Mischung besser rollt, aber im Gelände ähnlich viel Grip bringt, weils ja zu den Seiten weich ist.
Oder denke ich mir hier was falsch?

Felix
 
wie wirkt sich denn der Unterscheid zwischen Supertacky und 3C maxxgrip aus?

Ich erkläre mir das gerade so, dass maxgrip durch die härtere Mischung besser rollt, aber im Gelände ähnlich viel Grip bringt, weils ja zu den Seiten weich ist.
Oder denke ich mir hier was falsch?

Unterschied beim rollen merke ich keinen (70a ist ja auch unter 42a bzw. 40a), 3C haelt ein bisschen laenger, bei ST reissen die Stollen frueher ein.
 
und beim Grip? ist das 3C maxxgrip schlechter als ST?

Besser. Waere ja auch seltsam, wenn es nicht so waere, mit den weicheren Seitenstollen. Etwa gleich gut wie SR, das es nicht mehr gibt.

Deine Erwartungen treffen aber fuer das MaxTerra 3C zu, also das der Exos/Faltreifen (leichter rollen und weniger Grip).
 
ST hat durchgehend 42a.
3C maxxgrip (nur 2-ply) hat 70a Unterbau, 42a Lauffläche und 40a Seitenstollen.
3C maxxterra (EXO) hat 70a Unterbau, 50a Lauffläche und 42a Seitenstollen.
 
also ist ST schon sehr klebrig durch den ganzen Reifen und springt am wenigsten.
3C Maxxgrip springt etwas mehr, ist aber trotzem klebrig und im Extrembereich der Schräglage noch etwas mehr.
3C Maxxterra rollt leichter weil härter auf der Lauffläche, ist aber in der Kurve fast so griffig wie ST?

Interpretiere ich das richtig?

Hintergrind ist folgender.
Am 170er Enduro bin ich aktuell die Ardent 2,4 EXO faltreifen gefahren.
Abgesehen von meinem persönlichem Grenzbereich ist das zwar ein guter Tourereifen wenns überwiegend trocken ist.
Will man aber bergab ballern und/oder ists mal nass, ist der ganz schnell in Richtungen unterwegs die nicht aufd er Ideallinie liegen.
Deswegen ists klar, dass es für einige Fälle durchaus mehr Reifen sein darf.
Die Kollegen mit denen ich Fahrer verordnen mir natürlich gleich das Maximalprogramm: HR2 in DualPly und ST.
Mir stellen sich hier aber die Nackenhaare hoch, wenn ich an meinem 13,5kg-Enduro gleich 1,5kg schwerere Reifen drauf baue.
Speziell wenn man sieht, härt und erfährt wie unglaublich zäh die ST rollen.

Deswegen ist die Überlegung ob ich a) die Ardent als Tourenreifen behalte und zum Shutteln dann einfach draufbaue, was geht.
Oder ob es z.b. mit den HR2 in 1ply und mit Maxxterra schon deutlich mehr grip da ist und das ganze trotzdem nich so viel schlechter rollt und wiegt wie der akktuelle Ardent.

Felix
 
also ist ST schon sehr klebrig durch den ganzen Reifen und springt am wenigsten.
3C Maxxgrip springt etwas mehr, ist aber trotzem klebrig und im Extrembereich der Schräglage noch etwas mehr.
3C Maxxterra rollt leichter weil härter auf der Lauffläche, ist aber in der Kurve fast so griffig wie ST?

Interpretiere ich das richtig?

Ja.

Hintergrind ist folgender.
Am 170er Enduro bin ich aktuell die Ardent 2,4 EXO faltreifen gefahren.
Abgesehen von meinem persönlichem Grenzbereich ist das zwar ein guter Tourereifen wenns überwiegend trocken ist.
Will man aber bergab ballern und/oder ists mal nass, ist der ganz schnell in Richtungen unterwegs die nicht aufd er Ideallinie liegen.
Deswegen ists klar, dass es für einige Fälle durchaus mehr Reifen sein darf.
Die Kollegen mit denen ich Fahrer verordnen mir natürlich gleich das Maximalprogramm: HR2 in DualPly und ST.
Mir stellen sich hier aber die Nackenhaare hoch, wenn ich an meinem 13,5kg-Enduro gleich 1,5kg schwerere Reifen drauf baue.
Speziell wenn man sieht, härt und erfährt wie unglaublich zäh die ST rollen.

Deswegen ist die Überlegung ob ich a) die Ardent als Tourenreifen behalte und zum Shutteln dann einfach draufbaue, was geht.
Oder ob es z.b. mit den HR2 in 1ply und mit Maxxterra schon deutlich mehr grip da ist und das ganze trotzdem nich so viel schlechter rollt und wiegt wie der akktuelle Ardent.

Ich wuerde (und mache es mit Maxxis auch so ;) vorne ST oder 3C und hinten Maxxpro oder Exo 3C (wenn du mehr Halt im Nassen willst) fahren - HR II auf jeden Fall vorne, hinten musst du selbst wissen. ST hinten _merkt_ man, wenn der Untergrund nicht weich genug ist. Und der Ardent ist IMHO ein schoen leicht rollender Hinterradreifen, der sich wenig zusetzt, aber vorne hat er nichts verloren.
Ob du 2 ply fahren willst hat mit dem Halt eher weniger zu tun, als damit, ob du mit der Exo-Karkasse durchkommst.
 
also ist ST schon sehr klebrig durch den ganzen Reifen und springt am wenigsten.
3C Maxxgrip springt etwas mehr, ist aber trotzem klebrig und im Extrembereich der Schräglage noch etwas mehr.
3C Maxxterra rollt leichter weil härter auf der Lauffläche, ist aber in der Kurve fast so griffig wie ST?

Interpretiere ich das richtig?

Hintergrind ist folgender.
Am 170er Enduro bin ich aktuell die Ardent 2,4 EXO faltreifen gefahren.
Abgesehen von meinem persönlichem Grenzbereich ist das zwar ein guter Tourereifen wenns überwiegend trocken ist.
Will man aber bergab ballern und/oder ists mal nass, ist der ganz schnell in Richtungen unterwegs die nicht aufd er Ideallinie liegen.
Deswegen ists klar, dass es für einige Fälle durchaus mehr Reifen sein darf.
Die Kollegen mit denen ich Fahrer verordnen mir natürlich gleich das Maximalprogramm: HR2 in DualPly und ST.
Mir stellen sich hier aber die Nackenhaare hoch, wenn ich an meinem 13,5kg-Enduro gleich 1,5kg schwerere Reifen drauf baue.
Speziell wenn man sieht, härt und erfährt wie unglaublich zäh die ST rollen.

Deswegen ist die Überlegung ob ich a) die Ardent als Tourenreifen behalte und zum Shutteln dann einfach draufbaue, was geht.
Oder ob es z.b. mit den HR2 in 1ply und mit Maxxterra schon deutlich mehr grip da ist und das ganze trotzdem nich so viel schlechter rollt und wiegt wie der akktuelle Ardent.

Felix


Hmm du sitzt doch an der quelle, bau dir ein zweit vorderrad auf und montiere für die schlechtwetterzeit einen swampthing. Entweder als ST variante, wenns nicht unter 0°C geht ansonsten 60a.
Für den sommer machst du dann einen Minion F 2,5 EXO singelplay ST drauf. Der wiegt so um die 830g.
 
Minion 2,5 exo ST ist prinzipiell mein lieblingsVR am Enduro (nur nicht im winter, da wird er durch einen 2,3er baron ersetzt..)

hab nur ich viel Pech mit Ardents? 2 stück 2,4er exo ardents - beide eiern recht derb. (schon oft genug neu montiert, seifenlauge, egal ob tubeless oder mit schlauch,....)
Meine Minions sind da wesentlich unauffälliger und sitzen auch immer gleich perfekt.

Bin in Bischofsmais zum Saisonabschluss einen 2ply 60a swampthing gefahren, hat mich nicht vom Hocker gehaut. Bevor ich mir den montier lieber den Baron.
 
Du ließt sicher einfach raus, dass ich eigtlich nur zu faul zum Reifenwechsel bin.

Deswegen suche ich einen Reifen der nicht rollt wie ein Radiergummi, aber eben mehr Grip hat als die Maxxpro (was sind hier für Mischungen drin?)
Dass ich von einem 800gr-Reifen keine DH-performance erwarten kann, habe ich an der ersten glitschigen Wurzel verstanden, aber irgenwas in mir streubt sich, einen Reifen mit 1,3kg zu verbauen.
Laut den Kollegen fährt sich Dualply satter und springt weniger. Aktuell habe ich aber eher mit meiner Fahrtechnik zu tun, als dass ich sowas merken würde. Um die Seitenwand mache ich mir keine sorgen. So schroff ists hier nicht, dass dualply nötig wäre. Wenns sich nicht wirklich sagenhaft anders fährt würde ich ja gern auf das Extragewicht verzichten.

Ich würde ja nach deiner Auskunft den HR2+ EXO als ST vorn verbauen- aber den gibts ja nicht.
Hinten dann den HR2 + EXO als Maxxterra. Obwohl sich das ließ, als wäre der HR2 nix fürs HR.

Reifenwahl ist echt nicht einfach.

Felix
 
Wenn du einen ganzjahres allrounder willst dann am VR den HR II 3C und hinten Advantage oder HR II MaxxPro(60a)

Oder den Conti MK II Protektion
 
Den Ardent im Nassgrip zu überbieten ist ja is nicht so schwer. Selbst ein 60a Minion ist gegen einen Ardent am VR eine Offenbarung. Und der HR II sollte aufgrund des Profils ja nochmal bessere Performance im Nassen bieten als der Minion. Wenn du dann noch den 3C EXO nimmst, hast du einen 870 g Reifen mit weichen Schulterstollen und mittelweicher Lauffläche. Der HR II EXO in 60a für hinten (Verschleiß, Rollwiderstand) hat 920 g.
 
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