Hilfe: Ein 601er "muss" her - aber wie und was dran???

Naja du hast ziemlich Breite Reifen gewählt und warum dann Potential durch ne schmale Felge verschenken. Und dadurch wirkt es auch sehr abfahrtslastig und da passt mmn ne coilgabel besser ins Concept. Mir hat die 66er halt sehr gut gefallen. Da ich aber damit auch lange Touren fahren will, war das Gewicht ausschlaggebend.

Ja zu abfahrtslastig soll es ja nicht sein!

Das Ziel ist ja ein möglichst guter Allrounder ja auch wenn man natürlich immer irgendwo Abstriche machen muss! Bzw. ein abfahrtsstarkes Bike mit dem man auch noch gut (nicht unbedingt sehr gut) bergauf fahren kann! Weiß nicht ob da die Rockshox besser ist als die Marzocchi.
Und Touren will ich auch fahren können, so am Rhein oder Siebengebirge und zur Not auch mal die 20km zur Arbeit!

Zuletzt bearbeitet:
So Vorbaulänge 40mm hat sich jetzt herauskristallisiert!

Mit der Lenkerbreite ist das ja eh Geschmackssache aber abschneiden kann man ja immer noch, darum lieber 780mm! :)

Frage in die Runde

Weiß wer was über Probleme mit den Hope Pro 2 Evo Naben?

Wollte diese in meine ZTR Flow EX Laufräder einbauen und hab jetzt allerdings gehört, das die Qualität von Hope nicht die Beste sein soll!

Welche Nabe würdet ihr wählen?

Habe recht viele Hope Pro im Einsatz. Die alten sollen ab und an mal bei der 12mm Achse gebrochen sein, Hope war hier aber meist recht kulant
Die Evo sollen von der Lagerqualität etwas nachgelassen haben. Lagertausch ist aber kein Akt und ist im Zweifel selbst machbar, es gibt Video und Werkzeug von Hope dazu.

Ich hatte noch keine Probleme und habe mehrere Sätze in der Ganzjahresnutzung (alte wie neue)

Gerade erst wieder einen Satz bestellt :)

Grüße Daniel

Habe recht viele Hope Pro im Einsatz. Die alten sollen ab und an mal bei der 12mm Achse gebrochen sein, Hope war hier aber meist recht kulant
Die Evo sollen von der Lagerqualität etwas nachgelassen haben. Lagertausch ist aber kein Akt und ist im Zweifel selbst machbar, es gibt Video und Werkzeug von Hope dazu.

Ich hatte noch keine Probleme und habe mehrere Sätze in der Ganzjahresnutzung (alte wie neue)

Gerade erst wieder einen Satz bestellt :)

Grüße Daniel

Danke!

Dann kann meine Konfiguration ja so bleiben und ich muss nur noch warten bis es dann fertig da steht! Hoffentlich sehr bald! :)

Bezüglich der größe ... Bin 1,90 und fand das 601 in L auch passend ... selbst wenn ich nen 40er Vorbau drauf mache ... XL ist so sperrig...

Mhhh was spricht denn gegen ein L bei 190 ? Ich sitze gut drauf, knie ist über der Pedalachse ( bzw. passend damit keine Schmerzen, dass hatte ich früher mal bei einem zu kleinen Bike...) , beine auch gestreckt .... Mhhh übersehe ich was fundamentales ? Hab mich eigentlich wohl drauf gefühlt ....

Bezüglich der größe ... Bin 1,90 und fand das 601 in L auch passend ... selbst wenn ich nen 40er Vorbau drauf mache ... XL ist so sperrig...

Mhhh was spricht denn gegen ein L bei 190 ? Ich sitze gut drauf, knie ist über der Pedalachse ( bzw. passend damit keine Schmerzen, dass hatte ich früher mal bei einem zu kleinen Bike...) , beine auch gestreckt .... Mhhh übersehe ich was fundamentales ? Hab mich eigentlich wohl drauf gefühlt ....

Kommt halt auch immer auf die Schrittlänge an! Dann mag vllt L noch gerade so passen!

Ist vllt auch persönliches Empfinden!

Bin echt gespannt auf deinen Rahmen in Elox. tf-bikes?
Tesaband für die Syntace Laufräder zum tubelessumbau??

Jo war bei TF ;-) Ich bin erst auf den Rahmen gespannt, in live hab ich die Farbe noch nicht gesehen. Des Tesaband war echt nicht leicht zu bekommen, soll als Felgenband/Tubelessband dienen. Werd Denk ich erst mit latexschlauch noch paar Reifen testen. Aktuell bekomm ich zum 601 noch 2x RQ 2.4"

Zurück