Hilfe: Ein 601er "muss" her - aber wie und was dran???

Hi Andreas,

das mag ja alles sein, aber ich drück dir bei einer falschen/harten Landung die Gabel bis zum Anschlag durch, wenn ich nicht die HS Druckstufe zudrehe. Da ist nix defekt oder sonstwas, nur eben rein durch die Nutzung passiert sowas schonmal ;)

Die schlägt bei mir auch nicht wirklich durch, sondern nutzt nur den kompletten Federwegs, sagen wirs mal so, war für die nicht Technikmomks vielleicht nicht eindeutig genug ;)
 
Ist doch OK so, die HSC unterstützt das BottomOut zusätzlich.
Ich fahre (bei 75kg fahrfertig) die mittlere Feder und 1- 2 Klick HSC.
Die Durchschläge merkt man nur selten, meist geht das Ding sanft in den Anschlag.
 
Ich fahr mit 81 kg die harte Feder und 20 Klicks zu...und das Ding wird regelmäßig durchgedrückt. So unterschiedlich sind Fahrweisen und Geschmäcker ;)
 
Sorry etwas offtopic, aber stehe auch vor der Entscheidung für einen 601 MK2 Rahmen und habe eine Größenfrage.

Hätte grundsätzlich zum M gegriffen bei meinen 1,74m mit ca.80cm Schrittlänge. Der Rahmen soll als Enduro aufgebaut werden, muss also auch ordentlich berauf gehen. War jetzt allerdings bei meinem local Dealer auf einem 301 Mk10 in M gesessen und hatte irgendwie das Gefühl, dass der Rahmen zu groß ist. Oberrohr war im Stand schon fast unangenehm im Schritt Meine anderen Rahmen (Nicolai AFR, Intense Uzzi) fahre ich alle in M und komme damit gut zurecht.

Hat jemand da Empfehlungen für mich? Ist das 601 von der Geo vergleichbar. Leider gibt es ja fürs MK2 keine Geodaten (zumindest finde ich sie nicht). MK1 und MK2 Geo gleich? Probefahrt ist leider nicht möglich. Über Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar!
 
601 Mk1 in M passt. Das fällt kleiner aus als das 301. Ich fahre bei 174cm auch ein M - mit kurzem Vorbau tip top.
 
Kann man in meinen Augen nicht so pauschal sagen, kenn einen der ist von MK8 in L auf 601 in XL umgestiegen, ein anderer von MK8 in M auf 601 in S.

Der eine findet das 601 irre kurz, daher wollte er ne Nummer größer als zuvor, der andere wollte das 601 wendiger als das MK8.

Ich fahre ein 601 in M, bei 1,78. Zuvor auch das MK8 in M. War mit beiden zufrieden.

Wenn du irgendwie ne Möglichkeit siehst beide Größen zu testen, mach das!!!
 
Hey,
ja, das ist schon klar, dass eine Pauschalisierung da schwierig ist, weil jeder da seine Vorlieben hat.
Habe wie gesagt leider nicht die Möglichkeit einer Probefahrt mit dem 601. Das 301 bin ich gefahren, aber kommt für mich nicht in Frage. Habe heute die Info von meinem Dealer bekommen, dass sich die Geo von Mk1 zu Mk2 wohl nicht geändert hat. Wenn ich jetzt die Reach und Stack Werte von meinen aktuellen Bikes mit dem 601 vergleiche, dann sollte M bei diesem Einsatzweck ok sein.

Danke Euch beiden auf jeden Fall :daumen:
 
Hier mal meine Konfiguration:

Rahmen: Liteville Rahmenkit 601 Mk2 mit Rock Shox Vivid Air R2C Modell 2013 XXL
Gabel: Rock Shox Lyrik RC2 DH Solo Air Federgabel Modell 2013
Laufräder: Hope Pro 2 Evo + NoTubes Stans Flow Disc 6-Loch rot-schwarz
Bremsenset: XTR Scheibenbremse BR-M988 Trail
Komplettgruppe: Shimano XTR 980/985 Gruppe 2x10
Vorbau: Syntace Megaforce 2 OS Länge?
Spacer: Syntace ?
Lenker: Syntace Vector 7075 10mm OS Riser Lenker
Sattel: -
Sattelstütze: Reverb Stealth 125mm Sattelstütze Remote Matchmaker links Modell 2013
Griffe: Syntace Screw-On Gripz moto Lenkergriffe schwarz
Pedale: Crank Brothers Mallet 3 Klick-/Plattformpedal
Reifen VR: Maxxis Minion FR 3C VR Faltreifen 2.5
Reifen HR: Maxxis Ardent FR MaxxPro Faltreifen mit EXO Protection 2.4

Was haltet ihr davon und wo seht ihr Optimierungspotenzial?
 
Hallo, ich überlege mir auch ein 601er zu holen.

ich bin 188cm Groß und habe eine Schrittlänge von 94cm,
zu welche Größe würdet ihr mir raten?

Gibt es vielleicht im Raum Bamberg 601er Besitzer wo ich ein L oder XL Testen kann?
 
Hallo, ich überlege mir auch ein 601er zu holen.

ich bin 188cm Groß und habe eine Schrittlänge von 94cm,
zu welche Größe würdet ihr mir raten?

Gibt es vielleicht im Raum Bamberg 601er Besitzer wo ich ein L oder XL Testen kann?

Mitte/Ende Dezember sollte ich mein 601 in L haben. Du solltest aber fast schon XL brauchen wenn ich meine Größe vergleiche. Ich hab zwischen M und L tendiert und mich fürs Längere entschieden, jedoch nach ausgiebiger Probefahrt.
 
ein xl mit kurzen vorbau könnte gut passen aber fahre probe.

ich bin 184 und mit meinem L glücklich.

Ich bin eben auch 183-184, ich werd nen 40er Vorbau testen. Der 50er an den Testbikes hat schon Super gepasst, jedoch wollte ich kürzer auch noch testen, nen 60er hab ich noch hier. Gleiche beim Lenker, 740 Carbon hab ich schon und werd deshalb ma den 780er testen, leider gibts den Carbon nicht breiter.
 
Mitte/Ende Dezember sollte ich mein 601 in L haben. Du solltest aber fast schon XL brauchen wenn ich meine Größe vergleiche. Ich hab zwischen M und L tendiert und mich fürs Längere entschieden, jedoch nach ausgiebiger Probefahrt.

Ahhh, du kommst ja aus der Gegend ;-) na das muss ich mir mal anschauen wenn du es hast... ich glaub auch das XL brauche.....
 
Ich bin eben auch 183-184, ich werd nen 40er Vorbau testen. Der 50er an den Testbikes hat schon Super gepasst, jedoch wollte ich kürzer auch noch testen, nen 60er hab ich noch hier. Gleiche beim Lenker, 740 Carbon hab ich schon und werd deshalb ma den 780er testen, leider gibts den Carbon nicht breiter.

Dann muss ich auch mal für meine Konfiguration gucken!
Vorbau und Lenker sind nämlich noch nicht entschieden!
 
Naja du hast ziemlich Breite Reifen gewählt und warum dann Potential durch ne schmale Felge verschenken. Und dadurch wirkt es auch sehr abfahrtslastig und da passt mmn ne coilgabel besser ins Concept. Mir hat die 66er halt sehr gut gefallen. Da ich aber damit auch lange Touren fahren will, war das Gewicht ausschlaggebend.
 
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