Die große Canyon-Galerie - Teil 2

So hier quasi frisch auser Packung und gleich cockpit angepasst :D

large_154468_212028948931193_791164150_n.jpg


large_IMG_2170.JPG


large_IMG_2169.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! :daumen:

Musste gleich lachen, auf dem einen Bild sieht man im Hintergrund nen alten kleinen Röhrenfernseher, aber hast eines der geilsten Bikes bei dir stehen. Da erkennt man mal die Prioritäten. :lol:
 
Sehr schön! Vermute zu Weihnachten wird es ne Variostütze geben ;)?
Gut geraten! ;) Die Variostütze (KS LEV 150) hätte es aber schon vor 1 Monat geben sollen, hatte sie bestellt, bevor ich das FRX überhaupt hatte, also im August schon :rolleyes: Aber die verschieben die voraussichtliche Lieferung von Anfangs Ende September über Mitte Januar bis mittlerweile "unknown" :o zumindest laut Bike-Components. Bei HiBike steht der Status auf "angekündigt für KW50" (telefonisch als aktuell verifiziert) und die haben letzte Woche wohl auch schon welche bekommen und wartende Bestellungen ausgeliefert. Habe sie jetzt bei BC gecancelt und hoffe, dass es über HiBike noch bis Wiehnachten klappt...
Ist halt auch doof mit der jetzigen Stütze, weil ich die nicht so weit ausziehen kann, wie ich müsste. Eine längere taugt aber auch nichts, weil ich sie dann nicht mehr weit genug absenken kann (das auf dem Foto ist das mechanische Ende). Außerdem machts wenig Sinn, für die Übergangszeit ne andere Stütze zu kaufen. Die jetzige bleibt inkl. Sattel dann die Garnitur für den Park, wenn die Vario da ist.

BTW: auf den Fotos neu: Ti-Feder (leider nur 140g leichter als die Stahlfeder, beim Vivid im alten Torque waren es 200g Unterschied) und Rubber Queen hinten, die dem extremen Hype im Forum mMn nicht gerecht wird.
 
Hallo zusammen,

heute war ich mit einem Freund bei Canyon. Er hat ein Ultimate AL neben sein Torque und sein AM gestellt, ich dagegen habe als Ersatz für das zerstörte Nerve MR ein neues Nerve AL 8.0 gekauft.

Und was soll ich sagen? Ich habe zwar nur eine kleine "Installationsrunde" im Frankfurter Bahnhofsviertel gedreht, aber es hat sich schon richtig gut angefühlt :). Wie die Fox die Bordsteinkanten wegbügelt, das kannte ich vorher noch nicht.

Außerdem habe ich mich vor Ort bei Canyon doch für "icon grey" entschieden, es sieht viel, viel besser aus als auf der Website. Seht selbst.

IMG_2130.jpg


IMG_2131.jpg


Bis auf Sattelstütze + Sattel, Schraubgriffe und die Pedale ist natürlich noch alles original. Meine Reverb kommt auf alle Fälle noch dran und sonst habe ich auch noch ein paar Ideen.

Grüße
jimmykane
 
Naja ich bin halt vorher ein Nerve MR zuerst mit der XRM100 gefahren und das war alles recht hart und unsensibel ;-). Zugegebenermaßen habe ich die Fox jetzt aber auch recht weich.
 
Ich hab meine Van auch recht weich eingestellt, aber bei meinem Gewicht von ca. 73kg ist das ok.

Zuvor hatte ich eine Bomber Super T pro. nur 1cm mehr, aber sowas von weich und labrig, aber absolut zuverlässig.
Aber eine Doppelbrücke ist für meinen Stil einfach etwas zuu heftig. ^^

Bei der Fox liebe ich es so, dass sie dir ein klares Feedback vom Untergrund gibt, aber Unebenheiten trotzdem souverän wegbügelt.

Sodala,

hab mein Kockpit ein wenig angepasst. Vorher hab ich bei den Bremshebeln schon fast auf die Einstellschrauben gelangt.
Also die Schaltanzeigen abgeschräubelt, die Hebel weiter nach Innen und die Trigger ausserhalb.

large_2012-12-0422_09_10.jpg


Besonders der Bremsschlauch für die H Bremse ist noch deutlich zu lang, aber hab mir eh schon länger mal was bereitgelegt das ich schon beim letzten Rahmen montieren wollte. :lol:

large_2012-12-0422_14_07.jpg
 
wo liegen Deiner Erfahrung nach die Unterschiede zwischen RQ und Wicked Will?
Beim WW habe ich es sehr geschätzt, dass man ihn, wenn er denn mal ins Rutschen kam, sehr leicht durch Druck auf die Schulterstollen geben wieder einzufangen war. Bei der RQ funktioniert das leider nicht ganz so gut. Auch habe ich das Gefühl, dass die Bremstraktion etwas schwächer ist. Was mich momentan auch noch etwas wundert: ich fahre am Hardtail die 2.2er RQ UST, die funktioniert irgendwie deutlich besser und bei der erscheint mir auch die Dämpfung besser als bei der 2.4er RQ am FRX. :confused: Da spielt halt evtl. Tubeless vs. Tube eine Rolle und auch die 2mm breirere Felge am HT. Allerdings schon etwas verwunderlich, dass der Unterschied so deutlich ausfällt. Schlecht finde ich den Reifen durchaus nicht, gerade bei der letzten Runde, wo die Temperaturen um den Gefrierpunkt lagen, habe ich schon gemerkt, dass die BCC Mischung da noch besser funktioniert, da ist mir die MM an der Front schon diverse Male weggerutscht...


Wenn du den Reflektor-Aufkleber in Form des Canyon-Logos zugeschnitten hättest, wäre das ein cooles Gimmick geworden ;)


Stahlflexleitungen ;)

Poste mal das Ergebnis
Außer Optik und evtl. Schutz gegen Abreißen bei harten Crashs oder irgendwo eingehakter Bremsleitung bringt die Stahlflexleitung am Bike nichts. Am Auto merkt man den Unterschied durch etwas knackigeren Druckpunkt, aber da sind die Drücke und Querschnitte auch etwas höher. Ich habe bei meiner Hope V2 die originale Stahlflexleitung gegen Kunststoff getauscht und der Druckpunkt ist absolut gleich geblieben. Allerdings hat die Sache geschmeidige 102g Gewicht eingespart (und ich habe die Stahlflexleitung zum Preis der Kunststoffleitung verkauft) :)
 
Naja, das ist doch irgendwie Ansichtssache. ;)
Beim schwarzen Rahmen, werden sie schon ziemlich herausstechen, aber da ich ohnehin schon silberne und Alu Akzente habe, passt es von dem her.
Ausserdem mag ich den "Zeig mir wie du deine Schläuche verlegst" Look. :D

Wenn du den Reflektor-Aufkleber in Form des Canyon-Logos zugeschnitten hättest, wäre das ein cooles Gimmick geworden ;)


Da bist du nicht der erste der mich darauf hingewiesen hat. :lol:
Das werde ich dann auch so machen, nur ist der Kleber sozusagen für die Ewigkeit, der ist nicht einfach so schnell wieder runter gemacht. Aber soll ja kein Hinderniss sein.
 
Vorallem sehen die Schwarzen Kunststoffleitungen am Rad besser aus, als die Stahlflexleitungen.
Das entspricht auch meinem Geschmack (neben dem Gewicht mein Hauptgrund), vor allem mit standard-schwarzen Schaltzughüllen. Bei silbernen Stahlflexleitungen würde ich auf jeden Fall auch die Schaltzughüllen anpassen.


Naja, das ist doch irgendwie Ansichtssache. ;)
Beim schwarzen Rahmen, werden sie schon ziemlich herausstechen, aber da ich ohnehin schon silberne und Alu Akzente habe, passt es von dem her.
Beides richtig! ;) Wenn es konsequent durchgezogen ist, ist es auch ok. Was mMn gar nicht geht, sind farbige Schaltzughüllen oder Bremsleitungen. Am besten ein Nicolai mit dem klassischen Elox-Massaker (ALLES farbig eloxiert, was geht) und farblich "passenden" Außenhüllen... :kotz:


Da bist du nicht der erste der mich darauf hingewiesen hat. :lol:
Das werde ich dann auch so machen, nur ist der Kleber sozusagen für die Ewigkeit, der ist nicht einfach so schnell wieder runter gemacht. Aber soll ja kein Hinderniss sein.
:lol: na dann bin ich mal gespannt, wie das aussehen wird...
 
Das entspricht auch meinem Geschmack (neben dem Gewicht mein Hauptgrund), vor allem mit standard-schwarzen Schaltzughüllen. Bei silbernen Stahlflexleitungen würde ich auf jeden Fall auch die Schaltzughüllen anpassen.

Was die Schaltzüge betrifft, schau ich mal was es so gibt. Bis jetzt hab ich einfach die klassisch grauen gesehen und die mache ich mir nicht ans Bike.
Das zusätzliche Gewicht der Stahlflex interessiert mich hingegen nicht bei einem Bike mit 160mm Federweg. ;)

Beides richtig! ;) Wenn es konsequent durchgezogen ist, ist es auch ok. Was mMn gar nicht geht, sind farbige Schaltzughüllen oder Bremsleitungen. Am besten ein Nicolai mit dem klassischen Elox-Massaker (ALLES farbig eloxiert, was geht) und farblich "passenden" Außenhüllen... :kotz:

Haha, ja das waren sie, die 90er. :cool:

Elox ist generell so gar nicht mein Fall, besonders nicht bei den moderneren Bikes. Ich hatte so um die Jahrtausendwende mal rote Elox Felgen von Ambrosio annem Wheeler Hardtail. Rahmen poliert, Gabel poliert mit roten Akzenten und rote Magura Bremsen. Hat irgendwie alles zusammengepasst. :D


:lol: na dann bin ich mal gespannt, wie das aussehen wird...

Na dann greif ich glatt mal zur Schere und schneid die Spannung durch:
So siehts aus. War aber ein ziemliches Gefusel du. :D

large_2012-12-0519_09_05.jpg


large_2012-12-0519_08_30.jpg
 
Zurück
Oben Unten