Lampenvergleich @ Bike2do: Lupine, Magicshine, Hope, B&M, Cateye

Die Lampe hat keine 2200 Lumen, im Bestfall wird sie 1500 Lumen effektiv haben. Marketing halt.

Alle Bikelampen, auch die mit nur 1000 effektiven Lumen, benötigen eine aktive Kühlung damit sie ihre volle Leistung auf Dauer abrufen können. Das hat in dem Fall nichts mit mangelnder Qualität zu tut, sondern man sollte eher dankbar sein, dass die Lampen eine funktionierende Temperaturregelung hat.

Ergo, wenn du länger stehst wird sie heiß, dimmt runter, wenn du wieder losfährst und sie kühler wird schaltet sie entweder selber wieder hoch oder es muss manuell gemacht werden. Das ist vollkommen normal.
 

Anzeige

Re: Lampenvergleich @ Bike2do: Lupine, Magicshine, Hope, B&M, Cateye
Das würde dann heißen, dass ich mir auch eine Lampe kaufen kann, die weniger Leistung hat (wesendlich günstiger) und somit auch nicht so warm wird. Es bringt mir ja nicht wirklich was, wenn die Lampe laut Hersteller 2200 Lumen liefert, diese allerdings nur kurzzeitig zur Verfügung stehen.

Ist zu kurz gedacht.
Die volle Leistung (wie viel auch immer) braucht man nur auf Trails oder schnellen Forstwegen bergab.
Da wird die Lampe dann auch durch Fahrtwind ausreichend gekühlt
und regelt normalerweise nicht von alleine runter.
Beim Anhalten oder berghoch einfach auf 25% oder 50% schalten.

Ride on
Chris
 
also eine aktive Kühlung brauchts bei 1000 lm nicht unbedingt.

Am ende ist es auch immer eine Frage der größe und gewichts....

meine lampe wiegt 160g und kann bei 18°C umgebung ohne fahrtwind dauerhaft gut 1000lm. (25W)

Am bike hat man ja immer fahrtwind. Und da macht ja schon wenig viel aus.
Gut an der ampel dimmt die Lampe dann halt. (wenn man zuviel power einstellt)

Und mal ehrlich... reale 2000lm+ braucht man nicht dauerhaft. Da habe ich lieber eine kleine leichte Lampe die mir führ die Abfahrt oder um Aufmerksam zu machen mal ein paar minuten einen Turbo hat.

Man könnte die LEDs natürlich auch bei höheren Temperaturen laufen lassen. Das kostet aber Lebensdauer. Kann auch aus eigener Erfahrung sagen das es uncool ist wenn es nach verbrannten Haaren riecht wegen Stirnlampe...

Seriöse Hersteller werden zumindest bei LEbensdauer und Gehäuse temperatur nicht ans Limit gehen.
 
OK. Danke euch für die schnellen Antworten. Ich war halt nur der Meinung, dass es viele Lampen gibt, die auch als Stirnlampe taugen. Und die bekommen ja auch nicht viel "Fahrtwind" mit.
Werde meine MagicShine aber die nächsten Tage mal im Night-Ride test und euch berichten (sofern es euch interessiert).:)
 
Die sind dann aber merklich schwächer bzw. dimmen auch runter. Du wirst keine Lampe finden, die bei kompakter Bauweise richtig hell macht und konstant die Maxmialleistung abrufen kann. Du brauchst immer eine Kühlquelle. Selbst teurere Modelle mit ähnlicher Leistung kannst du nicht auf dieser Helligkeitsstufe betreiben, ohne dass sie runter regelt.
 
Meine Niteye B 20 lief gestern im Echtbetrieb 1:50 im höchsten Modus (1200 Lumen) ohne herunterzudimmen. Es hatte - 2 Grad, ich bin aufgrund der hohen Schneedecke allerdings sehr langsam unterwegs gewesen, also relativ geringer Fahrtwind.

Die B 20 ist bis auf die angegebene Maximalleistung mit der 880 durchaus vergleichbar, hat einen ähnlichen Aufbau (Eagle Eye) und auch zwei Cree XM-L.

Banduc
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal messen wieviel strom die B20 wirklich aus dem akku zieht. Daraus könnte man ableiten wie viel licht die wirklich macht.

Die B20 hat aber auch eine recht große Oberfläche und zwei XML die nicht am limit laufen. Kann mir also gut vorstellen das die das packt.

-2° macht halt auch viel aus. Der Temperatur unterschied gehäuse - Luft geht halt mit ^4 in die Rechnung ein...
- Fahrtwind: Auch wenig wind bringt schon viel. bei doppelter Luftgeschwindigkeit hast du nicht doppelte kühlung sondern weniger als das doopelte.

Über den Daumen wird man für 1000 Lm rund 10W Wärme ableiten müssen.

Letzlich ist das alles Theorie. In der Praxis brauche ich viel licht wenn ich schnell fahre und dann ist es gerade im Winter auch kein Problem das Ding kühl zu halten.
Im stand braucht man das licht ja nur um sich mal um zu sehen. Und für kurze zeit geht das ja auch.
Im stationären Betrieb kann man auch dicke kühlkörper oder lüfter verbauen.

Es ist auch möglich eine Lampe zu bauen die 5000 Lm dauerhaft kann. Aber die ist dann größer und wiegt mehr als 200g :) Und die will sicher auch keiner auf dem Helm tragen.
Finde es so wie es einige HErsteller machen völlig in Ordnung. Eine gute Steuerung nach temperatur ist ja kein Hexenwerk.
 
Das würde dann heißen, dass ich mir auch eine Lampe kaufen kann, die weniger Leistung hat (wesendlich günstiger) und somit auch nicht so warm wird. Es bringt mir ja nicht wirklich was, wenn die Lampe laut Hersteller 2200 Lumen liefert, diese allerdings nur kurzzeitig zur Verfügung stehen.

das hast du bei allen Lampen
 
soviel kann ich schon sagen. niteye b20 und die 880 sind ziemlich verschieden. das sollte man nicht verachten. die b20 nutzt normale Reflektoren , die 880 Linsen. dem entsprechend fällt auch das leuchtbild vollkommen anders aus. kurz: die b20 hat einen klassischen Kegel + Reichweite, die 880 ist homogener und breiter dafür weniger leuchtweite.
 
Nun meine Frage: Hat einer von euch schon ähnliches erlebt mit dieser Lampe(oder vielleicht mit dem Vorgänger MJ 880)??? Ich denke, für mehr als 180 Euro kann ich hier mehr erwarten, oder???

Servus sepic!

Ich hab ja auch die 880U und bisher nichts dergleichen erlebt. Du hattest die Lampe wahrscheinlich im Stand getestet, oder?

Also Meine hält bei den derzeitigen Temperaturen mindestens 3 Stunden (mit 6600 mAh-Akku), wobei ich nur bergab auf 100% schalte, bergauf reichen die 10% bis 25% völlig. Obwohl die Anzeige relativ schnell (nach ca. 45 Minuten) auf rot wechselt hab ich sie noch nie in den Notbetrieb oder ganz leer gefahren. Selbständig gedimmt hat sie sich bei mir bisher noch nie, auch bei kurzen Pausen nicht.

Mein bisheriges Fazit zur 880U:

- Akku könnte länger halten, liegt aber wahrscheinlich am kalten Winterwetter
- Zusatzakku oder größerer Akku daher empfehlenswert (2 h volle Leistung geht bestimmt nicht)
- Bedienung könnte leichtgängiger sein
- Restlaufzeitanzeige zu schnell rot, obwohl noch genug Akku vorhanden
- Gummizugbefestigung bietet nur sehr eingeschränkte Verstellmöglichkeiten der Leuchtrichtung, schlecht bei Raiserlenker

- Verarbeitung einwandfrei
- super Preisleistung
- sehr gute Ausleuchtung auch am Rand
- mehr Licht braucht man am Lenker nicht
- eher zusätzlich ne leichtere Kopflampe

Gruß
eckat
 
Servus sepic!
- Restlaufzeitanzeige zu schnell rot, obwohl noch genug Akku vorhanden
eckat
dürfte auch an den Temperaturen liegen, durch die kälte haben die zellen meist eine deutlich geringere spannung und die akkuzustandsanzeige sprignt auf rot. ein ähnliches phänomen zeigt meine selbstbau mit akkuüberwachung von pcb components auch bei diesen temperaturen

Mfg MOritz
 
soviel kann ich schon sagen. niteye b20 und die 880 sind ziemlich verschieden. das sollte man nicht verachten. die b20 nutzt normale Reflektoren , die 880 Linsen. dem entsprechend fällt auch das leuchtbild vollkommen anders aus. kurz: die b20 hat einen klassischen Kegel + Reichweite, die 880 ist homogener und breiter dafür weniger leuchtweite.

Meine Aussage zur Vergleichbarkeit bezog sich auch eher auf die ähnliche Bauform, die jeweils zwei Cree XM-L und die hieraus resultierende Akku-Laufzeit.

Nicht alle Lampen zeigen den Effekt, nach relativ kurzer Laufzeit vom high Modus herunterzudimmen. Die Niteye lief knapp 2 Stunden im high Modus ohne besonders warm zu werden oder zu dimmen. :daumen:
 
die 2h im High Modus kann ich auf jeden Fall schon mal bestätigen. Aber das was du sagst stimmt schon. Sie sind sich zumindestens ähnlichen aus technischer sicht. Die B20 hat die bessere Bedienung, die 880 die bessere Ausleuchtung. Und die B20 hat nen verdammt guten Notlauf, denn die 880 vermissen lässt.
 
@ invalid:

Die B20 hat die bessere Bedienung, die 880 die bessere Ausleuchtung. Und die B20 hat nen verdammt guten Notlauf, denn die 880 vermissen lässt.

Was heißt bei dir "bessere Bedienung"? Besitze selbst 2 MJ 880er. Ich komme mit den Lampen sehr gut zu Recht. Was heißt bei dir Notlauf? Und wie lange kann man im kleinsten Modus fahren? (bei meiner MJ 880 waren es 16 Stunden). Mein Problem nach einem Jahr Benutzung: Hatte 3 mal einen Kabelbruch. Wurde aber immer auf Kulanz getauscht. Habe sogar ein kostenloses Upgrade bekommen für 2 Marken-Samsung Akkupacks. Bei dem Kabelbruch war es so, dass es immer an den Steckerenden zu den Problemen kam. Von Außen hat man nichts gesehen, aber das innere Kabel hat es bestimmt durch die ständige Benutzung aus der Verankerung gelöst...
Das sind bei mir die einzigen Mängel der Lampe. Hat die B20 auch einen Standbymodus (wie die Eagle Eyes)?

Habe mir ne selbstgebaute Kopfhalterung gebaut für meine 2 Hübschen...


Gruß!:daumen:

PS: DIE B20 IST VOM PREIS EIGENTLICH GENIAL^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ minorearth:

Das Stirnband war das im Lieferumfang oder gibts das auch einzeln....

Hallo, nein das ist ein hochwertigeres, welches ich nachgekauft habe. Gibts beim Magicshine Zubehör. Ich habe meins von hier:

http://www.fireflyer-shop.com/Magic...erung?xdc67e=ca8e487c38a151196d220cc24f555cfc

Das Querrohr für die beiden Lampen habe ich dann selber ran gebastelt.:) Ist aber nur für den Kopf. Also nicht mit Helm benutzbar. Ich jogge zur Zeit mehr oder gehe im Winterwald spazieren. Es gibt aber auch das System für den Helm.

Was ich allen Lichtfreunden empfehlen kann, ist für Joggen oder Biken das Pro Touch Trinkflaschenhalterungssystem. Damit schützt mein seine Akkus perfekt vor Kabelbrüchen und alles sitzt bombenfest. Zudem kann man bei 2 Akkus noch 2 kleine Trinkflaschen benutzen. Ich habe mir das nach meinen Kabelbrüchen zugelegt und seitdem keine Probleme mehr damit gehabt.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr cool, sieht schwer nach einem nachbau aus :p

hab mir gerade mal welche bestellt.....kosten ja gerade mal 1/4tel vom original....

IMG_2939.jpg
 
Sieht auch sehr gut aus.:daumen: Man muss halt höllisch aufpassen, dass die Lampen und Kabel perfekt sitzen. Sonst steht man schnell im Dunklen da.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Biker-04-1986:

Wozu braucht man eigentlich bei Joggen 2x 880er? Oder andere Frage wie schnell läufst du das es so hell sein muss?

Hey, die sind beim Joggen nur auf Minimum. Da ich nur diese Bikelampen habe, nutze ich sie halt auch für alle anderen Nachtsportaktivitäten. Mit einer Taschenlampe in der Hand macht es keinen Spaß und eine 5-Euro-Strinlampe habe ich nicht. Kurz um, aus Mangel an Alternativen kommen die beiden Lampen auch zum Joggen immer mit. LG
 
Bedienung ist immer eine subjektive Sache, aber auch objektiv sind die Schalter der 880 schon ein krampf, da bin ich nicht der einzige der das sagt.

Notlauf heißt: Die Restlaufzeit wenn die Lampe mit 100% abgeleuchtet wird und dann eine verringerte Leuchtleistung bietet bis der Akku richtig leer ist.

Status Update:

Beamshots: fertig, Produktbilder: fertig, Nachtbilder: fertig, Text: fertig und in Korrektur, Page bauen: in progress.

Es steht also gut drum das ihr, die Leser, von mir alle was zu Weihnachten bekommt :). Ich hoffe ich konnte euren hohen Erwartungen halbwegs gerecht werden.
 
es ist euch freigestellt die Page weiter zu verbreiten :), vllt könnte man auch eine allgemeinen Laberthread starten um über neue Tests zu qautschen. Der neue Lampentest wird der übersichthalber auf jeden Fall einen neuen bekommen.
 
Zurück
Oben Unten