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Maxxis Aspen 2.1 ... hab ich ein Paar zu verkaufen![]()
Ich bin auf der Suche nach einem "schnellen" 29er für den CC Einsatz, sprich ich fahre kaum Schlammrennen oder ähnliches, eher mäßiges Gelände und Asphalt/Schotter, daher nicht zu breit und leicht rollen darf er auch.
Tipps von den Reifen Spezis?
wäre an sich ok, aber ich habe einen Amazon Gutschein, der muss auch noch weg![]()
Was habt ihr denn? Das ja nach Bedingungen mal das eine, mal das andere besser ist, sollte doch einleuchten...
S-Works Renegade/S-Works Fast Trak(für etwas mehr Gelände...)
S-Works Renegade/S-Works Fast Trak(für etwas mehr Gelände...)
Signed!
lieber sascha, tut mir leid dir sagen zu müssen, dass du bei diesen erwägungen nicht relevant bist
denn du bist genauso ein von mir gemeinter cc-renner, der vor jeder fahrt den zur witterung und strecke passenden reifen montiert - das wiederum tun "normale" biker ja nicht.
logisch gibt es zu jeder bedingung den entsprechenden reifen, aber für einen immerdrauf-reifen würde ich bei normalem einsatz eines mtb (bei dem asphalt und fester schotter zumindest in meiner wahrnehmung keine grosse rolle spielen) keinen 2.1er mehr nehmen.
auch hier greift die von singlestoph so heissgeliebte forum-feelgood-regel:
jeder wie er will und alle können alles machen, ohne dass andere das falsch finden können! oder wie ging die noch gleich?
Das ich unter den von dir genannten "vorgaben" auch einfach 2x 2.25 rara montieren würde habe ich ja eigentlich geschrieben und das solltest du eigentlich auch wissen.
Mir ging es darum, das man hier im forum (speziell im 29er teil) als xc Racer gerne als leicht beschränkt und ewig gestrig hingestellt wird.
Aber auch wir sind Menschen und net völlig doof![]()
Aber um das ganze ab zu schließen. 99% der "ich will einfach nur fahren ' Fahrer ( ich nenn das jetzt einfach mal so) wird mit nem 2.25er rara gut bedient sein. Der rollt gut, haelt was aus und hat auch ordentlich gripp. Die meisten werden in keiner derer genannten atribute wirklich mehr brauchen.
Und jetzt bitte keine Aufschrei, all jener, denen der rara schon wegerutscht, kaputt gegangen, oder zu schlecht rollt.... Ich Rede vom "normalo, halbwegs gutes Wetter befestigte Waldwege" biker. Ja, auch die soll es geben![]()
Da kenne ich aber mindestens zwei Leute aus meinem Bekanntenkreis, die eher zu den unsicheren Fahrern gehören und "dank" RaRas am Rad das Fahren schon beinahe aufgeben wollten, weil sie sich ein paar Mal (bei trockenem Wetter) abgelegt hatten. Die fahren jetzt auf meinen Rat Fat Albert und Mountain King und plötzlich ist die Angst sowas von verschwundenUnd plötzlich fahren die auch mal den ein oder anderen Trail mit, wo sie früher nie runter wollten.
da die schuld beim reifen zu suchen halte ich für vermessen.
downhill und freeriderstrecken werden sie ja sicher nicht gefahren sein, wenn sie unsicher waren.
OK, versteht ich jetzt echt net. Finde den echt sehr gutmütig. Und ich fahre weis Gott nicht nur Strasse...
Du kennst vielleicht niemanden, der so ängstlich fährt. Solche Fahrer neigen oft zu übertriebenen Bremsmanövern, wo ein XC Reifen schnell mal die Traktion verliert und das fangen die dann auch nicht mehr auf, weil sie einfach viel zu angespannt auf dem Rad sitzen. Die kommen mit Reifen 2-3 "Traktionsklassen" höher viel besser klar.
Da kenne ich aber mindestens zwei Leute aus meinem Bekanntenkreis, die eher zu den unsicheren Fahrern gehören und "dank" RaRas am Rad das Fahren schon beinahe aufgeben wollten, weil sie sich ein paar Mal (bei trockenem Wetter) abgelegt hatten. Die fahren jetzt auf meinen Rat Fat Albert und Mountain King und plötzlich ist die Angst sowas von verschwundenUnd plötzlich fahren die auch mal den ein oder anderen Trail mit, wo sie früher nie runter wollten.
Wenn jemand so unsicher ist, dann sprechen wir hier nicht von Vielfahrern, denke ich. Richtig? Dementsprechend stufe ich deren Kondition und Fitness ein.
Da würde MIR beim Fat Albert echt die Lust am Kurbeln vergehen...
Meine Frau fährt seeeeeeeehr selten Bike, aber ich empfand den RaRalph zu schwer, den Nobby mochte ich persönlich nicht (obwohl Sie ihn bestimmt nicht bis an die "Kippelgrenze" gebracht hätte) -> also v+h RoRon und alles gut!
Für die von dir beschriebenen Fahrer mMn der beste Reifen. Auch preislich, wenn man auf die Angebote achtet.
Wenn jemand so unsicher ist, dann sprechen wir hier nicht von Vielfahrern, denke ich. Richtig? Dementsprechend stufe ich deren Kondition und Fitness ein.
Da würde MIR beim Fat Albert echt die Lust am Kurbeln vergehen...
ich habe oft den eindruck, dass reifen von allen teilen am subjektivsten beurteilt werden. gerade was man oft für hasstiraden z. b. auf den nobby nic liest finde ich schon geradezu lächerlich.