Hi
Wenn du eine Felge haben willst, die etwas mehr wegsteckt, dann nimm besser die Marge Lite.
Diese hat an den Rändern zwei Hohlkammern, lässt sich wirklich sauber zentrieren und steckt auch gut was weg.
Die Rollin Darryl und die ClownShoe sind keine Hohlkammerfelgen und haben deutlich weniger Steifigkeit. Das flache, breite Profil verwindet sich deutlich und lässt sich teilweise nur grob zentrieren.
Speziell, wenn man nur eine Seite einspeicht (also nicht rechts/links sondern nur rechts, weil es die Naben- und Laufradgeometrie so verlangt) ist die "leere" seite sehr empfindlich. Kommt hier ein ordentlicher schlag drauf, hat die Felge einen Höhenschlag, der so gut wie nicht herauszentrierbar ist.
Aber die Marge Lite mit 170/135mm Naben rechts/links aufgebaut (so wie am Beargrease vorgesehen) gibt ein Laufrad das richtig was mitmacht.
Wenn du damit nicht nur auf Schnee und Sand unterwegs bist, solltest du natürlich trotzdem den Lauftdruck anpassen.
Während auf Schnee bis zu 0,2bar (mit 4,0er Hüsker Dü) geht, solltest du im Gelände über Stock und Stein besser 0,4bar fahren.
Felix
Die Clownshoe habe habe ich nun mal mit den Hope Fatsno aufgebaut. Die
Felgen haben aber an den Seiten jeweils eine Hohlkammer. Das sieht man ganz deutlich an den Bohrungen im Felgenbett. Der Aufbau ist aber schon etwas schwieriger. Bei meinem Centrimaster ist die Messuhrenaufnahme nicht für solch breite
Felgen gemacht. Mit ein paar kleinen Anpassungen ging es aber ganz gut. Wenn die Clownshoe einseitig eingespeicht werden, kann es schon sein, das sie sich nicht so sauber zentrieren lassen. Symetrisch eingespeicht, ist das aber sehr genau machbar. Man muss das Laufrad nur öfter mal im ZS drehen. Bei dem breiten Profil verzieht sich die Felge ganz gerne und ein Felgenhorn läuft rund und hat kaum Höhenschlag, die andere Seite eiert. Bis auf ein paar 1/10mm Höhenschlag am StoÃ, laufen die Teile schön rund. Die Speichen stehen durch die 20mm! offset schon etwas steil. Anders bohren geht leider nicht, da das Felgenbett im Bereich der Fenster dünner wird. Das war mir bei einem Felgenpreis von ~200⬠doch etwas zu heiÃ
Beim Aufbau kamen mir die Laufräder schon ziemlich steif vor, trotz der etwas ungünstigen Speichenwinkel. Das wird sicher halten.
Die Nates sitzen sitzen stramm auf den
Felgen. Durch die breite Felge bauen sie nicht ganz so hoch. Da wäre der Hüsker Dü eventuell besser, nur gefällt mir bei dem
Reifen das Profil nicht. Einen Tod muss man halt immer sterben.
Der Nate ist so eng, das er sich ohne Seife gar nicht montieren lies. Der Wulst ist auch bei 2bar nicht auf den Reifensitz der Felge gerutscht. Mit etwas Seife ging es dann. Wenn auch erst bei 2 bar. Mehr habe ich mich auch nicht getraut, denn da war der
Reifen schon seeehr hart. Der enge sitzende
Reifen lässt aber vermuten, das er auch für tubeless taugt. Der Reifensitz der Clowshoe sieht auch so aus, als wenn das gut funktionieren würde. Einzig das notwendige ausfüttern des Felgenbettes erfordert etwas gebastel. Mal schauen....
Bei der Montage des Umwerfers kam mir aber schon etwas die Galle hoch. Wegen der breiten Moonlander Achse muss der Umwerfer ziemlich weit schwenken können. Das tut er aber nicht. Sehr doof! 2,5mm kann ich noch gewinnen, wenn ein Spacer nach links montiert wird. Etwas suboptimal bleibt das aber trotzdem. In dem Schwenkbereich ist die Zugbefestigung schon recht nahe am Gegenhalter für die AuÃenhülle und der Zug läuft sehr schräg. Naja, aber zumindestens würden sich alle Gänge schalten lassen.