Cube Hanzz (2010)

hallo leute,
ich möchte an meinem hanzz die dämpfer performance besser abstimmen. zurzeit ist ein van r verbaut. hab jetzt nicht die kröten um einen ccdb zu verbauen. wer kann mir dennoch weiterhelfen, damit das preisleistungsverhältnis passt?

grüße

aslan

Ja, das ist die Voreinstellung der Highspeeddruckstufe, auszuwählen abhängig von Übersetzungsverhältnis und Kennlinie des Rahmens. B ist mittel, A niedrig und C hoch. Mittlerweile wurde das beim R2C umbenannt und ist nun Low, Mid, High. Du brauchst C bzw. High.

Ja, das ist die Voreinstellung der Highspeeddruckstufe, auszuwählen abhängig von Übersetzungsverhältnis und Kennlinie des Rahmens. B ist mittel, A niedrig und C hoch. Mittlerweile wurde das beim R2C umbenannt und ist nun Low, Mid, High. Du brauchst C bzw. High.

hey super danke,
ich habe einen L rahmen, passt da nicht auch mid?

Weit davon entfernt ;). Setz dich ein wenig mit der Funktionsweise von Dämpfungen auseinander und wie der Vivid aufgebaut ist. Wenn du dann noch kapierst, was ein Hebel alles anstellen kann, bist du auf der gewonnenen Seite. Solltest du Fragen haben, kannst du sie gerne stellen.

hey jungs,
falls durch meine frage ein falscher eindruck entstanden ist. ich suche lediglich ein dämpferupdate für mein hanzz ;-)
bisher habe ich ein van r und brauche ne preisgünstige alternative.
ich bin mir durchaus bewusst, dass hier leute ahnung haben. kurz und knapp gesagt: welcher dämpfer kann was?
tipps waren bisher eher coil statt air.

thx

Na, dann Vivid Air, Marzocchi Roco Air, Cane Creek Double Barrel Air, Manitou Swinger Pro... Fox bietet nichts Gescheites für den Preis.

... mir ist noch ne info zugekommen.

http://www.bike-components.de/download/sram/leverage_ratio-1.pdf

nach diesem manual ist es egal welches tuning ich kaufe???

Nope.

Diese Tabelle ist (soweit ich das beurteilen kann) dazu da deine Leverage Ratio auszurechnen, damit du den besten Tune für dein spezifisches Bike findest:

Leverage Ratio (Hanzz)= Wheel Travel (190mm) / Shock Travel (63mm) = 3,015... Auf der Tabelle unten (auf deinem PDF) sieht man die Einstufung von 3,015 beim Ende von M und dem Beginn von H, ich würde also auch in Richtung High gehen...M könnte aber trotzdem funktionieren...

Bin kein Hanzz Kenner, was sagen die Pro´s?

Lieber High oder lieber Mid?

also ich hab auch den vivid r2c in high drin und geht hammer!!evtl. etwas mit den federn spielen aber wenn du vor hast es mit dem hanzz im park zu fahren,high!!!
müs lee hat da mehr plan von und ich wollte das erst auch net glauben als er mir das sagte aber recht hat er:D!!
nicht das du beim mid tune mit der druchstufe nicht hin kommst?!

H I G H

Es steht sogar auf dieser Seite weiter oben!!!
Ich zitiere Müs:

"...... Du brauchst C bzw. High."

Edit sagt: Gobo, warst du eigentlich schon bei CUBE?

Samma Aslan, was willst du überhaupt? Erst fragst du nach dem Vivid, ich gebe dir alle Infos. Dann "Nee, falscher Eindruck, ich will einen neuen Dämpfer." Hä? Genau das war doch der Eindruck. Und jetzt ignorierst du konsequent meine Links. Wenn du den Vivid willst, nimm Tune High und werde glücklich (Hanzz -> falling rate) oder besorg dir den Roco oder Swinger oder welchen auch immer, nur keinen Fox.

darf ich euch mal blöd fragen:

wieviel reifenfreiheit hat der rahmen richtung tretlager?
ist es möglich ein 650b laufrad einzubauen?

und: was wiegt der rahmen nackt?

Ich denke schon, es sind mit dem Maxxis Swampthing 2.5 noch runde 3.5cm Platz. Wie es im eingefederten Zustand und dem Abstand zum Sattelrohr aussieht, kann ich jetzt nicht sagen. Der Rahmen wiegt gut 4kg.

blafpy4q.jpg

mh die frage is ja ob rechts bei der kettenstrebe das geht.

der reifen wird ja nicht nur in der mitte höher.

bild von unten wär cool wo man den umriss des reifens voll sieht

Habe gerade keine cam, aber es sind ca. 1,5 cm Platz. Dann kommt meine Queen in 2.4 an die "Schräge". Also dort, wo die Kettenstrebe endet und schräg zur Mitte Tretlager läuft.

Zurück