Welches AM hättens gern?!? Newbie sucht fully

Heute war probefahrt mit dem Stereo. Erstmal wurde alles auf meine maße und "masse" eingestellt wobei der dämpfer eher härter eingestellt wurde, ging beim probesitzen ca 1/4 ein, könnte meinetwegen noch etwas härter sein, gabel passt wunderbar, es muss also keine fox sein ;) Sitzposition war erstmal etwas ungewohnt da ich eher die gestreckte haltung von meinem hardtail gewohnt bin, daher automatisch auf dem Sattel weit nach hinten gerutscht, die haltung ist sozusagen etwas komsich gewesen aber sehr entspannt, wie man auf den bildern sieht ist der Sattel ja auch ziemlich weit draußen. Verkäufer meinte jedoch das n 20er rahmen wieder zu groß wäre mit meiner sl von 82,5cm bei 174cm Körpergröße. Könnte also noch mit nem etwas längeren Vorbau experimentieren. Probefahrt durch kleines Waldstück war schön flott wobei die masse von ca 13kg nicht wirklich zu spüren war, dann etwas bergauf, mal mit mal ohne plattform, ohne im wiegetritt deutliches wippen zu spüren, mit plattform kaum noch wobei die gabel generell voll ausgefahren war. Mit meinem Hardtail hätte ich hier dennoch ordentlich gekämpft. Den berg runter über ein paar wurzeln und kleinere absätze von denen man aufgrund der guten einstellung kaum was gemerkt hat. Auch auf schnee haben die fat albert ordentlich grip. ne kleine macke im lack hab ich auch entdeckt, wobei mir den verkäufer hierbei leider noch nicht weiter entgegenkommen wollte da ich es ja für 600€ weniger bekommen würde, aber es ist ja auch von 2011...mal sehen ob sich da noch was machen lässt, wenigstens n paar ordentliche pedale oder den dämpferschutz dabei wären nicht schlecht. jetz bin ich eigentlich voll im haben-will status wenn ich mir nicht doch noch unsicher wäre was die sitzposition anbelangt, gefallen hat mir des bike schon...

Anhänge

• IMAG0044.jpg
    IMAG0044.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 108
  • IMAG0042.jpg
    IMAG0042.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 93
Nun ist es da, in einem Moment wo mal die stimmen im kopf aufgehört haben zu sagen das man doch unmöglich soviel geld für ein "fahrrad" ausgeben kann hab ich das Stereo abgeholt ;) Viel verhandeln wegen dem Preis war nicht mehr, hab dafür das muddy board zum halben preis bekommen wegen der kleinen macke am steuersatz. Jetz kanns warm werden^^ Den Lenker hab ich etwas nach vorn gedreht da mir die kröpfung zu krass war und so passt sogaer die Sitzposition optimal.

thx monsta. Bilder kommen morgen, wenns Wetter mitspielt und nicht grad wieder schneit is die erste Ausfahrt geplant. Muss nur noch bremsen und Schaltungen wieder in die richtige position bringen da man aufgrund des Lenker-drehens nun eher schlecht an die knüppel kommt. Echt happy mit dem Teil, ist vor allem ja relativ leicht, nicht großartig schwerer als mein altes HT, doch mit dem hat man am Berg eher zu Kämpfen und so entspannt wie auf dem Stereo hab ich noch auf keinem Bike gesessen.

...Es gibt kein falsches Wetter nur falsche Kleidung heisst es doch so schön...also ab dafür und raus, zuerst hats nur bissl geschneit aber es wurde stärker. Hilft ja nix, ich wollte unbedingt aufs Bike. Nun nach 2Std Schneetreiben überglücklich daheim angekommen. Fazit: Das Bike rockt :)

Hab gleich mal noch paar Bilder gemacht. Ordentliche Plattform Pedale sind bestellt (Saint) ebenso ne Dämpferpumpe. Fehlen nur noch ein angemessenes Schloss und n Helm (jaja, meine Frau wills so;) )

...wird zeit das frühling wird ;)

Anhänge

• IMAG0047.jpg
    IMAG0047.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 69
  • IMAG0046.jpg
    IMAG0046.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 60
  • IMAG0048.jpg
    IMAG0048.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 65
  • IMAG0049.jpg
    IMAG0049.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 61
  • IMAG0050.jpg
    IMAG0050.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 61
...noch mehr bilder...

Anhänge

• IMAG0051.jpg
    IMAG0051.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 55
  • IMAG0052.jpg
    IMAG0052.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 44
  • IMAG0053.jpg
    IMAG0053.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 50
  • IMAG0054.jpg
    IMAG0054.jpg
    54 KB · Aufrufe: 49
  • IMAG0055.jpg
    IMAG0055.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 67
so nun mal ein kleiner zwischenbericht, leider konnte ich aufgrund von derartig bescheidenem wetter nur selten aufs bike aber die ein oder andere kleine ausfahrt war schon drin. Bei halbwegs lockerem schnee machen sich die breiten Reifen sehr gut, jedoch bei matsch ist an geradeaus fahren nicht zu denken. Was mich besonders stutzig macht waren bzw sind die starken geräusche beim bremsen, quietschen is klar, speziell wenns kalt und feucht ist. jedoch wenn ich hinten voll bremse so knackt es unschön, tritt auf wenns hinterrad blockiert oder zumindest kurz dafor ist. Klingt dann wie als würde die bremse erst normal greifen doch dann in kurzen abständen festkrallen und wieder halt verlieren und wieder von vorn das ganze. Bremskraftverlust ist aber keiner großartig festzustellen insofern ich das beurteilen kann. Hab mich schon etwas versucht zu informieren und nun verschiedene Löungen. Sattelstütze, wobei das knacken auch auftitt wenn ich ohne zu sitzen bremse. Oder n Lagerproblem, was ich mal nicht hoffe bei nem neuen bike. Oder einfach das die bremse wie von mir vermutet kurzzeitig blockiert und ich vllt ne größere scheibe drauf machen sollte. Hat von euch schonmal ähnliche erfahrungen gemacht?

Als zunächst einmal hast für das Geld keine falsche Entscheidung getroffen: Das Cube Stereo ist ein gutes Bike. Dass die Formula-Bremsen zicken, sollte man wissen.
Mehr als das häufige Quietschen würde mich das Knacken beunruhigen. Entweder selbst alle Befestigungen kontrollieren (Hinterbau, Spanner, Bremsbefestigungen etc.) oder zum Händler gehen - Bike ist neu, Gewährleistung - und ihn um Abhilfe bitten.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie es scheint lag es dran das die bremsen feucht/kalt/noch nicht eingebremst waren da wir heute ne kleine Tour gemacht haben, nix besonderes elberadweg, Frau war ja mit dabei ;) und nachdem die bremsen richtig eingebremst waren hat nix mehr n Geräusch von sich gegeben. Jedoch schleift/singt die vordere bremse ab Ca 30kmh schon hörbar, bald ist eh der erste Service da muss eh alles nachgestellt werden. Ansonsten bin ich mit der Performance sehr zufrieden, lässt sich schön leichtgängig pedalieren, entspannte sitzposition welche bei Gegenwind dann etwas bremst. Hab gar fast nur den 2ten zahnkranz genutzt und ging ab wie atze. Morgen kommt dann ne kleine Tour durchs Hochland bissl Höhenmeter machen.

Zurück