der Carbon-aHeadcap/schaltwerkskäfig/sattel - Selbstbau Thread

Ich habe eine M730 schon auf 128 mm fertig. Die ist nur noch beim Fräsen und Strahlen. Aber gerade bei den Kleinen zählt jedes Gramm, viel mehr als bei uns. Wenn die fertig ist stelle ich auch ein Bild in den Kurbel-fred.
 

Anzeige

Re: der Carbon-aHeadcap/schaltwerkskäfig/sattel - Selbstbau Thread
Im Auftrag eine Freundes, der Bar-Ends auf einem nicht Bar-End tauglichem Lenker fahren will habe ich folgendes gebastelt:

large_DSC09799.JPG


Gewicht liegt bei 9,6g das Paar.. da wäre auf jeden Fall noch Potential, aber dann kann er die Schrauben wenigstens schön anziehen..
 
Im Auftrag eine Freundes, der Bar-Ends auf einem nicht Bar-End tauglichem Lenker fahren will habe ich folgendes gebastelt:

large_DSC09799.JPG


Gewicht liegt bei 9,6g das Paar.. da wäre auf jeden Fall noch Potential, aber dann kann er die Schrauben wenigstens schön anziehen..

Die spendieren aber nur axiale Druckfestigkeit. Anschrauben geht damit vielleicht ohne den Lenker zu beschädigen. Aber Torsionsfestigkeit spendieren die nicht. Und manche Lenker ohne Bar End Freigabe sind ja nicht Torsion in dieser Größenordnung ausgelegt (gerade die leichtesten).
 
Hallo zusammen.

Mal was völlig anderes:

Kann mir Jemand von Euch einen Klingeldeckel aus Carbon machen?

bitte per pn
Danke :daumen:
 
Hallo zusammen.

Mal was völlig anderes:

Kann mir Jemand von Euch einen Klingeldeckel aus Carbon machen?

bitte per pn
Danke :daumen:[/quote

Ja, ich mein es echt ernst.
Nen Kettenspanner für "ein" Singlespeed bräucht ich eigtl. auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ab wann ist ein Lenker ein Leichtbaulenker? Wie lang sind nun die Barends? Wie lang ist gar der Lenker bei welchem Gewicht? Welcher Hersteller ist es?
Prinzipiell ist es korrekt, aber wie viele Faktoren kommen da zusammen? ;)
Der eine Lenker ist "Bar-End friendly" und ist an der Klemstelle genauso dünn wie der nicht zugelassene..
Ich springe mit meinem Flash auch, wenn es nötig sein sollte, auch wenn Cannondale Sprünge mit dem Rahmen verbietet..
 
An einem Schmolke TLO würde ich auf keinen Fall Barends montieren. Andere Carbonlenker bin ich noch nie gefahren...
 
wer das mawis kinderrad kennt:

der gekürzte tlo an dem eimer kommt aus der reklakiste vom schmo und stammt von so einem der meinte barends am tlo fahren zu müssen ;-) hat nich lange funktioniert.
 
Ich persönlich würde halt auch keine Bar-Ends fahren ;)

Wenn ich davon ausgehe, dass beide Lenker wahrscheinlich aus der gleichen Produktion kommen und der eine Lenker wahrscheinlich nur "Bar-End-Friendly" ist, weil er raue Enstellen hat, dann würde ich schon vermuten, dass die Wanddicke eine gewisse Aussage hat. Selbst wenn die Fasern nicht in Richtung der Belastung verlegt wurden, bringen sie mit dem Harz auch eine gewisses mehr an Stabilität.
Das größte Problem geht wohl erstmal von den Klemmkräften aus..
 
Mit Stabilität hat das ganze aber sowieso nichts zu tun, sondern mit Tirsions-(=Schub-)festigkeit.

Welche Lenkermarke ists denn nun?

In der gleichen Form kann man halt total unterschiedliche Layups fertigen. Auch bei gleicher Wanddicke.
 
Ich weiß ja nicht, ob ich jetzt einen Denkfehler habe, aber eigentlich müsste jeder Lenker, der eine Anwinklung hat auch eine gewisse Torsionsfestigkeit haben.. Ich meine durch den Winkel entwickelt sich ha theoretisch eine Torsionsbelastung..

Sind beide eher NoName Produkte.. der eine ist von "Zoom" und beim anderen steht keine Marke drauf..
 
Naja, ohne hinreichend Schublagen geht auch der Schubmodul total in die Binsen, da könnte man u.U. sogar Torsionsbeulen erwarten, und dann hätte man auch wieder Stabilitätsprobleme :D
 
Ich weiß ja nicht, ob ich jetzt einen Denkfehler habe, aber eigentlich müsste jeder Lenker, der eine Anwinklung hat auch eine gewisse Torsionsfestigkeit haben.. Ich meine durch den Winkel entwickelt sich ha theoretisch eine Torsionsbelastung..

Totaler Denkfehler. Rundum. Ich weiß ja nicht mal, was Du überhaupt meinst. (Aber eine "Anwinklung" hat so oder so nie was mit Torsionsfestigkeit zu tun.)
 
Ah okay, totaler Denkfehler rundum, obwohl du nicht weißt, was ich überhaupt meine.. hmm ;) Sorry, aber so erst kann ich dich bei dieser Aussage nicht mehr nehmen..
 
Die Frage ist doch, wo tordiert wird. Die Anwinklung sorgt für Torsion im Mittelteil. Hörnchen für Torsion über den ganzen Lenker hin weg. (Ganz einfach gedacht und an arndrey angelehnt)
Lenker, welche nicht für Barends geeignet sind, weisen zwischen dem Mittelteil und den Enden meist nicht die nötigen Lagen auf, um diese Torsion zu vertragen. Die Klemmkraft vertragen die Enden mit deinen Stopfen. Der Mittelteil verträgt die Torsion wohl auch, aber dazwischen gäbe es Tosionsbeulen (vorsicht das muss man nicht sehen).
 
Genau diese Torsion meinte ich.. In der Theorie leuchtet mir das mit der Torsion auch ein, aber in der Praxis schätze ich, dass der Hersteller ohnhin das Layup nicht so gestaltet, wie es zum Beispiel Schmolke, besonders beim TLO, tut. Dann könnte man ebensosehr darüber spekulieren, dass ein Lenker nicht für Stürze gemacht ist und danach sofort ausgetauscht werden muss. Immerhin wurde dieser eigentlich nur für die üblichen Belastungen, die während einer Fahrt auftreten, konzipiert. In der Praxis allerdings hätte ich mir dann bestimmt schon an die 20 Lenker kaufen können. Gebrochen ist mir jedoch noch keiner.. Klar, herausprovozieren muss man es nicht..
 
Bei so "schweren" oder "noname" kann man nur hoffen, dass die das Teil quasiisotrop aufbauen und damit jeder Lenker Barendtauglich ist. Deshalb hatte ich oben ja auch geschrieben, dass meine Befürchtungen vor allem auf ganz leichte bezogen sind.

Stürze: Ja, da hat man meistens primär Biegung und ggf am Aufprallpunkt klassische Impact Probleme. Zweitens sind gerade bei leichten ein Problem. Erstere je nach Sturz & wirkenden Kräften für alle.
 
Jetzt weiß ich auch, auf welche Torsion das raus sollte - macht bei meinetwegen 5° Kröpfung und 600mm Breite sowie 200mm breitem geraden Teil 17,4mm Hebelarm. Bei so einem Barend ist das (zusätzlich) schon mal minimum das 2,5-3-fache, zumal man da ggf. noch stärker zulangt. Kann man nicht vergleichen.
Ansonsten darfst Du mich aber grundsätzlich gerne weiter ernst nehmen, je älter ich werde, desto seltener liege ich daneben bei Carbonkrams :p
@Pedä, gerade das billige/schwere Zeugs ist oft mit einem erschreckend hohen Orthotropiegrad ausgestattet - viel 0°, ein bisschen 0/90 als Deckschicht, braucht wenig Zeit bei der Ablage, ist verschnittoptimiert, und von der Wanddicke geht man dann eben etwas hoch. Was meinst wie man es früher bei Rahmen z.B. hinbekommen hat, bei den hohen Gewichten so weich im Tretlager zu bauen? Alles UD 0° und 'ne Deckschicht. :D
 
Hat zwar nicht viel mit Fahrrädern zutun, aber hier meine Tat:

20130218_181120var8z.jpg


Mein erster Versuch, deshalb habt erbamen mit mir ;) Bin bis jetzt sogar ganz zufrieden, an den Stellen wo man es später sehen wird ist alles 1A.

Hätte aber noch eine Frage: Undzwar habe ich das Gewebe/Gelege mehrfach überpinselt aber es gibt hier und da immernoch kleine Dellen im Carbon sodass ich mir nicht sicher bin, ob ich es so hinterher zu einer schönen glatten Oberfläche geschliffen/poliert bekomme. Gibts da irgendwelche Tipps? Besonderes Harz? Einfach nach dem aushärten nochmal drüber? Füller?
 
Zurück
Oben Unten