der Carbon-aHeadcap/schaltwerkskäfig/sattel - Selbstbau Thread

Da ich solangsam mehr und mehr Erfahrungen mit Carbon mache würde ich gerne folgendes herstellen:

ich habe einen Scott Scale RC Rahmen mit ISP, dafür würde ich gerne einen Stubby aus Carbon fertigen. Meint ihr das kriege ich mit viel Geduld und Hingabe hin? Oder meint ihr ich soll mich erst an etwas einfacherem probieren?
 

Anzeige

Re: der Carbon-aHeadcap/schaltwerkskäfig/sattel - Selbstbau Thread
Hallo,

ob meine Frage hier richtig weiss ich noch nicht genau, Ihr werdet es mir sagen.
Sofern ich wegen meinem Anliegen ich nicht gleich Geteert und Gefedert aus dem Forum gescheucht werde.

Also: habe mir mal die ganzen Bilder aus dem Thread "Zeigt her Euer Cockpit" angesehen. Wow viele sehr schöne und bestimmt sündhagel teuere Bikes!

Was mir nun aufgefallen ist: nicht an einem einzigen dieser penibel gepflegten Bikes habe ich sowas ein Spritzschutz oder Schhutzblech gesehen.
Fragt man sich als Neuling natürlich: Sind Schutzbleche ein grundsätzliches NoGo an einem MTB oder wird man wegen anbringen derartiger Sachen vielleicht nur noch mitleidig belächelt? Wenden sich eingefleischte Biker bitterlich weinend von einem ab wenn diese sowas an einem Bike entdecken?

Mich hatte bei unseren matschigen Feld- und Waldwegen schnell genervt daß mir der Modder um die Ohren flog und die Trinkflasche total eingesaut war.
Hier gibt es auch viel Reitervolk und Weidevieh, somit weiss man auch nie so genau was einem da alles so ins Gesicht geschleudert wird...
Also hab ich erstmal ein Schutzblech für vorne gekauft das man per Schnellspanner einfach im Steuerohr festklemmen kann.

Was mich jedoch nun immernoch nervt ist, daß vom Hinterrad der ganze Modder und die Schei.... den Umwerfer sowie und die Gelenke des Horst-link verkleistert.

Daß ich dreckig beim Biken werde ist mir eigentlich total wurscht. Aber um die freiliegende Technik tut es mir leid - bzw will ich diese nicht jedesmal vom Dreck befreien sowie neu schmieren müssen.

Würde mir also gerne aus Kohlefaser einen Spritzschutz für die Schwinge selber laminieren.
Aus Glasfaser hatte ich schon mal sowas für eine XT-600 gemacht und denke das wird mit Kohlefaser nicht viel anderst sein.
Meine Frage ist nur: wieviele Lagen Kohlefaser-Matte sollte/müsste ich für sowas übereinander laminieren, damit es einigermassen steif/stabil wird?
Reichen 2 oder sollten es schon mehr sein?

Natürlich das alles gesetzt den Fall daß ich mit meinem Vorhaben nicht gegen die Genfer Kriegskonventionen sowie fast aller ungeschriebener MTB-Gesetze verstosse.

Danke für "Aufklärung".
;-)
Gruß
doscanonos
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Carbonstreifen mit den Maßen 1450 x 50 x 3

Bei der Dicke wäre ich flexibel... Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich so was herbekomme?

Vielen Dank schon mal!

Gruß, Michael

PS: Ist nicht für ein Fahrrad, aber für ein leichtes Auto...
 
Ich habe mal eine Frage an die Sattelprofis. Wie formt ihr eure Sattel ab? Enfernt ihr vorher das Leder, falls vorhanden, oder nehmt ihr die Form mit Bezug ab?

Ich habe hier noch Glasfasergewebe und wollte mir damit ein Negativ abformen, wenn ich aber das Leder auf meinem Sattel drauf lasse hab ich ja dann die Nähte im Negativ.

Ich würde mich über eine kleine Hilfestellung freuen.

MfG
 
Vorderradnabe seit ein paar 100km auf meinem leichten Renner.

Der Vorbau der aufm Renner ist war notwendig weil ich eine kaputte Bandscheibe hatte. Keine Angst, jetzt ist wieder einer aus Carbon drauf. Hab nur keine aktuellen Fotos.
 

Anhänge

  • DSC_0533.jpg
    DSC_0533.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 151
  • DSC_0656.jpg
    DSC_0656.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 145
  • DSC_0654.jpg
    DSC_0654.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 145
  • DSC_0532.jpg
    DSC_0532.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 152
Mehr als dein MTB aber mehr (bzw. weniger) will ich nicht. Ich will eigentlich hauptsächlich nur selbstgebautes Zeug fahren. Das Serienmaterial hat seit einigen Jahren keinen Reiz mehr für mich.
 
Und noch ein kleiner Blick über den Tellerrand. Auch leicht (<2kg). Fehlt aber noch der Lack. So wie ich mich kenne wird er das auch noch eine Weile tun. :rolleyes:
 

Anhänge

  • DSC_1156.JPG
    DSC_1156.JPG
    58 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Aus Eigeninteresse an FVK ist im Selbststudium dieser Sattel entstanden.
Ja die Form ist in Anlehnung eines Becker Carbon entstanden und der Sattel sollte erst Positiv gebaut werden. Das hab ich aber dann verworfen und dann doch ein Negativ gemacht und bequem ist anders. Das erstellen eines Urmodels aus Holz und der Bau einer Negativform, dienen mir zu Übung, zusammen mit Vakuumpressen und Schlachblasverfahren eine gute Basis eines CFK Selbstbaurahmen.

Nun zu den Werten: 77g, 1200g/m2 Flächenfasergewicht + Verstärkungsrovings, rechnerisch gewichtsbezogen 55% Faservolumengehalt, Vakuumpressen mit Temperaturzuführung, Gestell 6mm

medium_P1030726.JPG

medium_P1030723.JPG


mehr Bilder sind im Album
 
Und noch ein kleiner Blick über den Tellerrand. Auch leicht (<2kg). Fehlt aber noch der Lack. So wie ich mich kenne wird er das auch noch eine Weile tun. :rolleyes:
Alter Schwede, wie geil...ne Carbon Tele...lackier die nicht, die sieht sooo geil aus.
Was ich ich jetzt schreibe kommt selten über meine Lipp...Fingerkuppen "Ich bin neidisch " ;-)

Gruß
 
hallo,
ich habe eine kurze frage zur reparatur eines sattels.

speedneedle marathon (das modell mit der gelben aramid?-ummantelung der streben im klemmbereich)
bei einem sturz ist die befestigung des gestells mit der sattelschale gebrochen/gerissen.
hatte das ganze schon mal mit uhu endfest geklebt, aber das hält nicht.

nun würde ich gerne eine neue lage gewebe aufbringen.

wie mache ich das am besten und einfachsten?
bzw.
gibt es hier jemanden der das kostengünstig reparieren würde?

meine idee ist, einfach epoxidharz auftragen, ein paar lagen geweber drüber, und das ganze aushärten lassen.


die streben sind so wie unten im bild befestigt.
Vielen Dank!
large_DSC096011.JPG

So habe ich das unter Anderem gelöst..
 
Vorbereitung Klebefläche: mit 240 Schleifpapier stelle aufrauen, mit Aceton reinigen, Klebefläche mit dünnflüssigen Laminierharz und eine harten Pinsel einmassieren

Klebeharz mischen evtl. mit Kohlefasermehl oder Baumwollflocken pimpen und mit Thixotropiermittel (Stellmittel welches ablaufen verhindert) einstelllen. Achte drauf das du eine grosse Klebefläche erreichst und gern kann ein geharzter Roving zur Verstärkung dienen. Wichtig ist das Tempern um die gewünschte Festigkeit zu erreichen.
 
Alter Schwede, wie geil...ne Carbon Tele...lackier die nicht, die sieht sooo geil aus.
Was ich ich jetzt schreibe kommt selten über meine Lipp...Fingerkuppen "Ich bin neidisch " ;-)

Gruß

Wäre dann eh nur Klarlack. Also keine Angst, das Carbon wird man immer sehen. Ich bräuchte blos noch einen Gitarrenbauer der mir mal die Bünde abrichtet. Der Hals war wohl zu billig als dass er gut abgerichtete Bünde haben könnte.
 
hallo,
ich habe eine kurze frage zur reparatur eines sattels.

speedneedle marathon ...

Hat sich die "Verbindungslage" flächig von der Decke gelöst? Wenn ja einfach dünnflüssiges Harz reinlaufen lassen. Hab ich schon mehrfach so repariert. Weil es nur um ein paar Tropfen Harz ging und ich das nebenbei machen konnte, hab ich das immer kostenlos gemacht. Also falls es darum geht dann lass ihn mir zukommen.
 
Zurück
Oben Unten