Hallo,
ob meine Frage hier richtig weiss ich noch nicht genau, Ihr werdet es mir sagen.
Sofern ich wegen meinem Anliegen ich nicht gleich Geteert und Gefedert aus dem Forum gescheucht werde.
Also: habe mir mal die ganzen Bilder aus dem Thread "Zeigt her Euer Cockpit" angesehen. Wow viele sehr schöne und bestimmt sündhagel teuere Bikes!
Was mir nun aufgefallen ist: nicht an einem einzigen dieser penibel gepflegten Bikes habe ich sowas ein Spritzschutz oder Schhutzblech gesehen.
Fragt man sich als Neuling natürlich: Sind Schutzbleche ein grundsätzliches NoGo an einem MTB oder wird man wegen anbringen derartiger Sachen vielleicht nur noch mitleidig belächelt? Wenden sich eingefleischte Biker bitterlich weinend von einem ab wenn diese sowas an einem Bike entdecken?
Mich hatte bei unseren matschigen Feld- und Waldwegen schnell genervt daß mir der Modder um die Ohren flog und die Trinkflasche total eingesaut war.
Hier gibt es auch viel Reitervolk und Weidevieh, somit weiss man auch nie so genau was einem da alles so ins Gesicht geschleudert wird...
Also hab ich erstmal ein Schutzblech für vorne gekauft das man per Schnellspanner einfach im Steuerohr festklemmen kann.
Was mich jedoch nun immernoch nervt ist, daß vom Hinterrad der ganze Modder und die Schei.... den Umwerfer sowie und die Gelenke des Horst-link verkleistert.
Daß ich dreckig beim Biken werde ist mir eigentlich total wurscht. Aber um die freiliegende Technik tut es mir leid - bzw will ich diese nicht jedesmal vom Dreck befreien sowie neu schmieren müssen.
Würde mir also gerne aus Kohlefaser einen Spritzschutz für die Schwinge selber laminieren.
Aus Glasfaser hatte ich schon mal sowas für eine XT-600 gemacht und denke das wird mit Kohlefaser nicht viel anderst sein.
Meine Frage ist nur: wieviele Lagen Kohlefaser-Matte sollte/müsste ich für sowas übereinander laminieren, damit es einigermassen steif/stabil wird?
Reichen 2 oder sollten es schon mehr sein?
Natürlich das alles gesetzt den Fall daß ich mit meinem Vorhaben nicht gegen die Genfer Kriegskonventionen sowie fast aller ungeschriebener MTB-Gesetze verstosse.
Danke für "Aufklärung".
;-)
Gruß
doscanonos