Trails in/um/bei Wernigerode

Wegen TrailTrophy nochmal kurz...
also wenn die irgendwann mal im Harz oder so statt finden sollte bin ich gern für sowas zu haben aber bis nach Nürnberg wollte ich deswegen nicht fahren dazu kommt bestimmt noch eine Startgebühr.

So was könnte man doch selber auch machen so unter uns quasi :D

Genau: IXS-Cup in Thale am 21./22. September, jemand von euch dabei? Versuche es, dieses Jahr mal auf die Reihe zu kriegen.
Nothing85: da hält sich für Dich auch die Anreise in Grenzen. Die TrailTrophy ist übrigens im Erzgebirge und nicht in Nürnberg

Also Thale ist zwar nicht weit aber TT klang interessanter bzw nicht mit so einem racing Hintergrund. Ich hatte nur Breitenbrunnen gegoogelt und das war in der Nähe von Nürnberg...keine aahnung was da schieft gelaufen ist.

Ich glaube, daß die Organisation von (Enduro-)Rennen so aufwendig ist, daß man froh sein kann, wenn überhaupt eines stattfindet. Auf eines im Harz können wir wohl ewig warten. In Biesenrode gabs einen Marathon mit wirklich schöner Strecke, viele Single-Trails, die hat die Forstverwaltung auch zusammengestrichen. Um Halle rum gibts immer mal was nicht-ganz-legales-den-Berg-runter, wen es interessiert.... .

Als man 2011/2012 die neue Enduro-Serie plante, war als einer von vier Austragungsorten auch der Harz im Gespräch. Ich meine gelesen zu haben, dass es Hahnenklee war. Leider hat sich mein Wunsch nicht erfüllt, ich habe nie wieder was darüber gelesen :(

Ich glaube, daß die Organisation von (Enduro-)Rennen so aufwendig ist, daß man froh sein kann, wenn überhaupt eines stattfindet. Auf eines im Harz können wir wohl ewig warten.

Da muss ich dir leider Recht geben. Ich erinnere mich noch zu gut, als nach der Eröffnung Braunlages Gespräche mit allen Bikeparkbetreibern bezüglich einer Kooperation (bikeparx-harz) stattfanden. Man glaubt gar nicht, was es für Argumente gibt, um sowas konsequent abzulehnen, aus Angst ein anderer Park würde dadurch mehr verdienen! Dabei gab es super Ansätze (z.B. Kombiticket für alle Parks) und sogar ne eigene kleine Rennserie (Harzer DH-Cup2010).
Allein die Durchführung eines DH-Rennens kostet sicherlich richtig viel Kohle und da sind die Strecken quasi schon vorhanden bzw. es braucht dafür keine extra Genehmigung. Wenn ich jetzt an ein Enduro-Rennen denke, sehe ich den Aufwand nochmals viel höher, weil sich das ganze auf einem größerem Areal abspielt. Abgesehen davon, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, auf welchen "Nicht-Bikepark-trails" man für solch einen Event eine Genehmigung bekommt. Leider...

@Hasifisch: Hr.Nüsse (Wurmberg-Seilbahn) hat sicherlich ein offenes Ohr, wenns um solche Dinge geht. Da sollten wir intensiver nach der Eröffnungstour beim Bierchen drüber quatschen.

Es soll übrigens Ende der Saison Überlegungen und wohl erste Gespräche zu einem Revival der Bikeparx-Harz gegeben haben. Bin mal gespannt ob da was draus wird.

Ich hatte das Glück, beim vermutlich(?) ersten Enduro-Rennen in dt. Landen dabei zu sein. Hat vor ca. 15 Jahren der Uwe Bucholz in Wünschendorf im Elstertal organisiert und es war ein Mordsspaß. Und es war natürlich nicht legal. Der Aufwand ist dabei relativ gering. So was habe ich hier auch schon organisiert (etwas tretlastiger), möchte aber die "Berge" um Halle keinem Harzer zumuten. Also falls ihr vor langer Weile nicht wisst, was ihr machen sollt.... . Im NP wäre es natürlich eine schlechte Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Der Uwe Buchholz hat mir auch schon vor gut 10 Jahren vom Enduro vorgeschwärmt und das dies eine sehr entspannte Athmosphäre ist. Und Recht hat er gehabt, kann man wirklich nur jedem empfehlen. Die Mad East Enduro organisiert er übrigens auch:daumen:

Das nannte sich übrigens EndTouro (?) weils am Ende des Jahres war (23.12.) und schneite auch promt. Dafür gabs dann auf einem Bauernhof von Uwes Onkel Bratwürste und Glühwein!

Wäre meine nächste Frage zum Thema gewesen: lohnt Mad East, wie sind da die Strecken?

https://picasaweb.google.com/109447...MEC2011?feat=embedwebsite#5621874240433571426 guckst du da
FreitagMEC2011
und auch sehr lustig
FreitagMEC2011
FreitagMEC2011

Das nannte sich übrigens EndTouro (?) weils am Ende des Jahres war (23.12.) und schneite auch promt. Dafür gabs dann auf einem Bauernhof von Uwes Onkel Bratwürste und Glühwein!
Na so muss das auch sein oder? Mit den Kumpels ne Runde Spaß haben und dann gemütlich zusammen sitzen. So könnte übrigens auch das Fazit unserer Abschlußtour12 lauten:daumen: und viel wichtiger, bald steht wieder so´n wichtiger Termin an.

Wäre meine nächste Frage zum Thema gewesen: lohnt Mad East, wie sind da die Strecken?

Ich war sehr begeistert letztes Jahr. Super Organisation, Ablauf (inkl. Bustransfer) und natürlich die Strecken. Es waren 6 WP´s auf einer 30 km Runde, wobei es egal war, wann man bei der nächsten startet. WP1 ging an der Bobbahn runter, teilweise sehr eng und kniffelig mit kurzen Anstiegen,aber auch schnellen Stücken. WP2 war ein neu abgesteckter trail quer durch den Wald, WP3+4 waren auf einem Skihang mit Anliegern, Sprüngen und geilen offenen Wiesenkurven (da gabs auch nen Lift, Red Bull Mädels und die obligatorische Wurst:D). Bei WP5 musste man nen Stück hoch kurbeln und WP6 war ein Sahnetrail gespickt mit dicken Steinen, bevors über den Wiesenhang in den steilen Zielhang ging.

Es gibt auch von allen WP´s Videos. Wer sucht, der findet.

Danke für den Rennbericht, klingt gut. Die Videos habe ich schon gesehen, aber diesen Filmchen traue ich nicht. Auf Video sieht das meiste harmlos aus (gibts da keine Sprünge, warum fahren die nicht schneller?), aber wenn man es dann im Original sieht... hm.

habs im Ratefred schon gepostet. Weiß auch nicht wo ich es loswerden kann...darum hier auch nochmal:

http://www.trailtrophy.eu/trailtrophy3/

aber hat sich jemand von euch schonmal gedanklich damit auseinandergesetzt dort teilnehmen zu wollen? Ich hätte durchaus Bock....macht halt in einer Gruppe mehr Spass ;)

Finde ich gut.. vielleicht können wir ja ein IG Harz Team aufstellen ?? :)

Micha, ein Kollege und ich werden wohl auf jeden Fall dabei sein und werden uns wohl auch demnächst schon anmelden.

TrailTrophy würde bei mir zeitlich (noch) passen. Außerdem lohnen sich 2 Tage einfach mehr, wenn ich schon mal da bin.
Mad East am 22./23.06. lockt auch. Da werde ich mit meiner Frau verhandeln müssen.
Eines möchte ich auf jeden Fall mitfahren, würde es hier reinschreiben und hätte vermutlich dann auch noch Platz im Transporter.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut.. vielleicht können wir ja ein IG Harz Team aufstellen ?? :)...

Das wäre sehr cool!
Da müssten wir schauen,ob wir das sogar ein bisschen aus dem Budget finanzieren, das aber noch einzurichten ist...;)
Natürlich unter der Bedingung, das dann dort auch Werbung für unsere Sache gemacht wird. Werden wir demnächst mal beraten!

Hier die Infos zur Teambildung:

Jeweils drei Fahrer/Fahrerinnen werden als Team gewertet, sofern ein entsprechender Teamname angegeben ist. Starten mehr als drei Teilnehmer unter einem Teamnamen, werden die drei schnellsten Fahrer des Teams gewertet. Der Teamname ist am besten bei der Anmeldung, spätestens aber bei der Akkreditierung bzw. Abholung der Startunterlagen anzugeben.

Wie gesagt würde ich mich gerne zeitnah anmelden.

Hasifisch, Micha.. wollen wir auf der IGHArz Seite einen entsprechenden Thread eröffnen und eine Teilnehmerliste für das Team erstellen?

...
Hasifisch, Micha.. wollen wir auf der IGHArz Seite einen entsprechenden Thread eröffnen und eine Teilnehmerliste für das Team erstellen?

Ich werde heute mal eine neue Kategorie mit dem Namen "Aktivitäten" anlegen und dann können wir das so machen. Finde ich super. Vielleicht werden es ja auch mehrere Teams... ;)
Ich überlege jetzt wirklich, ob ich dann mit runterfahre - für einen Tag - und da dann Fotos und Werbung für die IG mache. Müsste mich im Vorfeld bei den Organisatoren erkundigen.

find ich gut Hasi...Das könnte auch Platz für allerlei weitere Aktivitäten bieten (Dimb Aktiv Tour usw.)

auch die Sache mit der Teambildung find ich gut und ergibt auch Sinn (für unsere Sache)

Ich werde mich auf jeden fall für die TrailTrophy anmelden. Startgeld ist zwar ganz schön happich...shit happens.
In erster Linie will ich Spass haben und mich interessiert auch grundsätzlich dieser neue Trailpark.

Mad East is ja im Grunde nichts anderes, aber da kann ich leider nich...

Die Art des Wettkampfes ist einfach cool...man wird einfach nich auf die dicke der Oberschenkel (oder des Ranzens :D ) reduziert...toll Sache!

so lange ich dort nicht alleine bin kann zzumindest aus meiner Sicht nur alles gut werden (bin Fremden gegenüber nicht sonderlich kommunikativ :D )

Alles klar, den Termin hatte sogar schon mal wer genannt, aber mein kleines Hirn ist im Moment sowieso dermaßen im Stress, das es gern mal irgendwelche Ablassventile öffnet...
Da haben wir noch genug Zeit, vorher die Geschichte mit dem IG-Harz Team zu besprechen. Allerdings müsstet ihr euch dann selbst um etwas Werbung vor Ort dann kümmern, ich werde an dem WE wahrscheinlich nicht können. Heißt: einfach dort mal ein bisschen Präsenz zeigen, Flyer verteilen, die Leute zum Thema Sperrungen im Harz sensibilisieren...
Ich würde wie gesagt vorher mit den Verantwortlichen Kontakt aufnehmen.

Zurück