Aber ich will meckern: entweder stellt man eine Region ordentlich vor oder lässt es bleiben. Über jedes Alpenseitental wird ellenlang berichtet, der Harz wird auf den paar Seiten abgehandelt, das ist nicht angemessen, bedenkt man vor allem das Einzugsgebiet des Harzes. Das sieht dann eher nach Alibi aus, die Bike ist halt ein Wurschtblatt.
Der Harz ist aber Provinz in Sachen Radsport. Gejammert wird viel, Verbesserungspotential ist noch und nöcher vorhanden. Umgesetzt wird kaum etwas. Und wenn, dann artet es in "gut gemeinte" Aktionen à la VoBa Arena aus.
Moin Jungs!
Ich habe den Bike Artikel auch gelesen. Meiner Meinung nach, ist er zwar recht nett geschrieben allerdings doch am Ziel vorbei geschossen. Ich habe auch als erstes den Eindruck bekommen, dass es hier im Harz ewig und 3 Tage regnet.... So ein Artikel ist schon ein Stück weit Werbung, nur leider kommt diese so nicht unbedingt bei den Bikern an. Mir ist schon beim lesen langweilig geworden, zumindest hatte ich jetzt nicht den drang, sofort auf's Bike zu steigen und eine schöne Tour zu unternehmen, hätte ja regnen könnenAber woher solls denn auch kommen, bei Michas Veranstaltung, den Endurothon in Scherke, hat's die letzten Jahre ja auch immer geregnet
))
Aber es ist nicht nur die Bike so, alle Andren schreiben meist nur über ferne Ziele oder eben über die Alpen, is ja auch schön da!
Es regnet aber auch wirklich häufig. Das kann man nicht anders formulieren.
[...] Vorerst nur soviel: nach diesen Angaben ist alles, was von unserer Seite zum Mountainbiken gesagt wurde, völlig an den Damen und Herren abgeprallt. Wandern ist gut und fördernswert, Biken schädigt die Natur und Wege und gefährdet die Wanderer an engen Stellen, weshalb dort das Mountainbiken verboten wird. [...]
Höhepunkt: einer der Wege ist nach Ansicht des NP ein "historischer Wanderweg des Harzklub", was eine "Doppelnutzung" ausschließt. Also ich musste nach diesem Text ein wenig um Fassung ringen, da hier wieder mal eine völlig neue Begründung ins Feld geführt wurde und wir uns schon fragen, wie ernst der NP unser Ansinnen nimmt, wenn er es nicht für nötig hält, solche Aussagen im Gespräch zu tätigen.
Ich habe schon vor einigen Monaten angemerkt, dass man versuchen sollte, sich mit den Harzklubbern zu arrangieren. Bei dem DAV existieren ja auch Sparten für alle Typen, die dem Gebirge aus irgendwelchen Gründen verbunden sind.
Aber woher solls denn auch kommen, bei Michas Veranstaltung, den Endurothon in Scherke, hat's die letzten Jahre ja auch immer geregnet 
und habe meinen Traum kurz aufgeschrieben. Es ist lediglich Zukunftsmusik, die ich mir zu Saisonbeginn zu hören wünsche. Aber wenn sich die Erkenntnis hoffentlich bei allen Beteiligten im Nationalpark Harz durchsetzt (viele Ranger und NLP-Angestellte sind ja selber Biker), dann erlaube ich hiermit meine Zeilen als Pressemitteilung für den Nationalpark Harz kostenfrei zur Verfügung zu stellen.