NEUERS Alutech - Frame 2011

die e13 ist schon klasse und macht sich nicht bemerkbar :daumen: , lässt sich aber nicht so Easy Montieren wie im Bericht geschrieben.... der obere Plastik Abstreifer mußte weg und auf der Rückseite muß die Aussparung größer gedremelt werden..... zumindest war das bei mir so an der Fanes Signature. Ich würde sie mir auf jeden fall wieder holen, falls sie sich mal zerbröselt

Vielleicht hat e13 ja schon etwas dran verändert

Zuletzt bearbeitet:
So, bei mir sind nun auch alle Lager einmal Fällig. Haben sich irgendwelche Nachrüstlager bei euch bewehrt, oder hat einer wider Erwartend eine alternative zu Rillenkugellager gefunden?

Ich würde Lager höherer Qualität nehmen, gibt´s beim örtlichen Eisenwarenhändler. Meine FAG - Lager (Wippe - Hinterbaustrebe) halten seit dem Wechsel im Herbst 2011. Die übrigen sind noch original.

SKF gibt es bei DS Wälzlager günstig und einfach zu finden. Ich denke, der Dirk Schlücking ist hier im Forum bestens bekannt. Einfach die Typenkennungen aus der Teile-Zeichnung der Fanes in der Suche eintragen und dann das passende SKF-Lager auswählen. Lediglich das Lager der Stützstrebe (628 2RS) hat er nicht von SKF, da ein Exot, aber ein gleichwertiges (seiner Auskunft nach).

Noch ein Tip für längere Haltbarkeit: Die Lagerdichtscheiben vorsichtig mit einem Cutter anheben und ordentlich Fett rein. Wo Fett ist, kann kein Wasser und kein Dreck hin.

Natürlich Ollo,

Über die Sufu hatte ich hier einen link zum einem online Shop gefunden. SFK 2RSH sollten es dann sein. Zum Glück hatte ich aber noch nicht bestellt. Heute auf dem Heimweg lacht mich dann ein SKF Schild an einem Haus an. Siehe da, ein Kugellager Handel in der Nachbarschaft. Die waren zwar ein Euro teurer als online aber ohne Versandkosten und nettem Gespäch.

Natürlich Ollo,

Über die Sufu hatte ich hier einen link zum einem online Shop gefunden. SFK 2RSH sollten es dann sein. Zum Glück hatte ich aber noch nicht bestellt. Heute auf dem Heimweg lacht mich dann ein SKF Schild an einem Haus an. Siehe da, ein Kugellager Handel in der Nachbarschaft. Die waren zwar ein Euro teurer als online aber ohne Versandkosten und nettem Gespäch.

es ging mir auch nicht primär um einen Shop, der lässt sich leicht finden, sondern um Typenbezeichnung der Lager / Größe, damit jeder leicht irgendwo in irgendeinem Kugellager Shop die SKF bestellen kann...... halt die Gute Tat für 2013 :D:D

Na gut, dann bin ich mal nicht so ;0)
608-2rsh an der Wippe und 6000-2RSH am Hauptlager. Für die Sitzstreben bräuchte man 628, aber die ist seit eben auf dem Weg zum jü. Er soll diese gleich mit anpasse wenn das Plastik doch nicht so stabil ist.

Na gut, dann bin ich mal nicht so ;0)
608-2rsh an der Wippe und 6000-2RSH am Hauptlager. Für die Sitzstreben bräuchte man 628, aber die ist seit eben auf dem Weg zum jü. Er soll diese gleich mit anpasse wenn das Plastik doch nicht so stabil ist.

Mein Held 2013 und Großer Pfadfinder :daumen::daumen: das schreib ich mir doch gleich mal auf meinen Fanes evtl. Ersatzteile Zettel :D

das hab ich noch mal beim Stefan Stark "geklaut" ...

Hier die Infos (gilt für die Bikes aus der ersten Serie, die neuen Bikes kommen mit anderen Lagern):

Tretlager: 6000 2RS (10x26x8)
Sitzstrebe: 608 2RS (8x22x7)
Ausfallenden: HK1010 + IGUS GTM-1224-015

von den IGUS braucht man vier Stück, weil zwei pro Nadellager verwendet werden

und
2RSH- oder 2RSL-Lager sind besser geeignet (vor allem die 2RSH)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die genaue Bezeichnung stehen in der Explosionszeichnung von der fanes. Jetzt kommen noch Huberbuchsen an den Dämpfer. Die Lager der Schwinge hab ich gerade eingepresst.

@Michael140: Du hast ja ne E2, also kann ich das so für meine E2 verwenden. Oder? Waren das jetzt alle, oder würde noch was dazu kommen?

Für das Hauptlager braucht man 2 6000er, für die Lager in der Schwinge 2 608er. Für die Sitzstreben 2 628er. Die unterlegscheiben kam man ja noch mal verwenden.

Hallo, würdet ihr am Fanes (L) bei einer Körpergröße von 182cm eine variostütze im Format 385/125, 420/125 oder gar 435/150 empfehlen?Mir schwebt die 385/125 vor....

Zurück