Carver ICB - die Aufbaustory

Sieht dann ungefähr so aus:
0501_09z+2005_big_dog_chopper+rear_wheel_view.jpg

wow,
nicht mal meine Knucklehead Bj.46 hat so Fette Reifen, Respekt

:heul:
ist das der neue Muddy-Marry?

Darf man fragen warum? Also schade ist es ja sowieso!!!!

Ich habe schon ein Enduro und ein eher sportliches AM. Mit dem ICB-Rahmen wollte ich mir ein abfahrtsorientiertes AM aufbauen. Egal wie ich den Aufbau drehe. Sobald er sinnvoll ist, habe ich auch das Gewicht von meinem Enduro erreicht.

Der ICB-Kit ist ein toller Rahmen (Geometrie, Features, Design etc.). Aber eben ganz klar ein Enduro und kein AM. 150mm FW-Option hin oder her.

Das AM kommt mit 3-fach und Fox 32, das Enduro mit 2-fach, C-Guide und Fox 34... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der Unterschied zwischen einem abfahrtsorientierten AM und einem Enuro?

D.h. für mich abfahrtsorientiertes AM:

Revelation/Talas 32 - vielleicht noch die neue Pike
2-fach mit Vortrieb (24/38 - 26/38)
Kein Bash
Keine KeFü - nur Plus-Schaltwerk
LRS ohne Bikepark- und Drop-Reserve mit 1500-1600g/min. 23mm Maulweite
z.B. FA/NN 2,4" od. RQ/MK 2,2"
Gesamtgewicht max. 13 kg bei XL-Rahmen

....und die gelungene Geo vom ICB bei einem Rahmengewicht von min. 500-700g weniger. Mein 301-Rahmen wiegt knapp 1 kg weniger!!! Inklusive Freigabe für 180mm Gabeln. Leider mit 68 Grad LW und sportlich straffem Hinterbau.

Zuletzt bearbeitet:
Das soll ja jetzt kein Lästern gegen das 301 sein (schönes Rad:daumen:), aber ich hoffe schon sehnsüchtlich das das Carver mehr aushält;)

G.:)

Das ist glaub ich schon fast egal welches mehr aushält, weil wirklich kaputt kriegt man den 301 auch nur bei grober Fehlbenutzung. War auch kein Fan von dem Ding aber es reagiert auf grobe Abnutzung mit völliger Ignoranz.

Der große Unterschied (mal ab vom Gewicht) liegt eher in der Geometrie und der Hinterbauperformance, weil da sind beide Räder mal deutlich für unterschiedliche Ziele optimiert.

Das 301 ist so ein schönes Do It All Bike und funktioniert (ab Mk10 - meiner Meinung nach) am besten mit 140er Wippe und 160er Gabel, das ICB wird jeder aufs maximale Setting aufblasen. Zu Recht!

Grüße,

Stefan

Ja drum wettere ich auch nicht gegens 301.
Da das ICB eh eher mit dem 601 zu vergleichen ist und das schient die "grobe Fehlbelastung" ja gut wegzustecken:D
Aber immer dieses blablub mit das und jenes ist so und soviel leichter ist nervig;)
Weil wenns ICB "nur" ein 301 wäre, dann wäres es ansich untauglich für seinen Zweck;)

G.:)

Na dann knackst du ja die 13-Kilo-Marke! ;)

habe heute mal gewogen: 15,2 kg
aber nur auf ner personenwaage...

hier mal eine teileliste zum nachrechnen oder so:

Rahmen: XL, raw
Gabel: X-Fusion Vengeance Coil R, tapered
Dämpfer: X-Fusion Vector Air HLR 215x63
Steuersatz: Sickpack
Sattelklemme: Hope
Sattelstütze: Thomson
Sattel: Fizik Tundra AL
Antrieb: SLX 2x9 (mit kurzem Schltwerk und XT-Kassette/Kette), Blackspire Bash und Bionicon C-Guide
Bremsen: Shimano Zee 203/180
Laufräder: Hope Pro 2 / DT Swiss EX500
Bereifung: Vorne High Roller 2 in 2,4" und EXO / Hinten Fat Albert 2,35
Vorbau: Holzfeller 50mm
Lenker: Funn Fatboy 785mm
Griffe: Syntace
Pedale: Wellgo irgendwas

Gruß :)

habe heute mal gewogen: 15,2 kg
aber nur auf ner personenwaage...

hier mal eine teileliste zum nachrechnen oder so:

Rahmen: XL, raw
Gabel: X-Fusion Vengeance Coil R, tapered
Dämpfer: X-Fusion Vector Air HLR 215x63
Steuersatz: Sickpack
Sattelklemme: Hope
Sattelstütze: Thomson
Sattel: Fizik Tundra AL
Antrieb: SLX 2x9 (mit kurzem Schltwerk und XT-Kassette/Kette), Blackspire Bash und Bionicon C-Guide
Bremsen: Shimano Zee 203/180
Laufräder: Hope Pro 2 / DT Swiss EX500
Bereifung: Vorne High Roller 2 in 2,4" und EXO / Hinten Fat Albert 2,35
Vorbau: Holzfeller 50mm
Lenker: Funn Fatboy 785mm
Griffe: Syntace
Pedale: Wellgo irgendwas

Gruß :)

Was noch viel wichtiger ist ... wie fährt es sich??????;)

also ich bin nur mal 5 minuten bei mir um den block gefahren. bei dem schönen wetter eigentlich eine sünde, aber heute passts zeitlich einfach nicht rein :(

kann nur sagen dass die kiste nen super vortrieb hat. kann halt nur den vergleich zu meinem hardtail ziehen, und da brauchts sich überhaupt nicht verstecken! sitzposition ist perfekt, muss sich jetzt noch auf dem trail zeigen obs mit der länge passt.

was mir noch aufgefallen ist:
wenn ihr einen slx-umwerfer montiert wird das verdammt knapp zum sitzrohr. bei mir passt da grad noch so ein blatt papier dazwischen nachdem ich ihn eingestellt habe. also drauf achten, nicht dass ihr euch ne fiese furche ins sitzrohr zieht wenn ihr testweise mit nicht eingestelltem umwerfer einfedert!

gruß

also ich bin nur mal 5 minuten bei mir um den block gefahren. bei dem schönen wetter eigentlich eine sünde, aber heute passts zeitlich einfach nicht rein :(

kann nur sagen dass die kiste nen super vortrieb hat. kann halt nur den vergleich zu meinem hardtail ziehen, und da brauchts sich überhaupt nicht verstecken! sitzposition ist perfekt, muss sich jetzt noch auf dem trail zeigen obs mit der länge passt.

was mir noch aufgefallen ist:
wenn ihr einen slx-umwerfer montiert wird das verdammt knapp zum sitzrohr. bei mir passt da grad noch so ein blatt papier dazwischen nachdem ich ihn eingestellt habe. also drauf achten, nicht dass ihr euch ne fiese furche ins sitzrohr zieht wenn ihr testweise mit nicht eingestelltem umwerfer einfedert!

gruß

Du hast eine "echte" 2-fach Kurbel, richtig? Dann wird es sicher bei umgebauten 3-fach noch enger ... hmm:confused:

Zur Not muss eben noch ein Spacer unter die Lagerschale - dann wird da schon genug Platz ...

Zuletzt bearbeitet:
Oh weh. Dann sollten wir beim Kauf also alle darauf achten.

Die Furche zieht dann sicher auch so mancher Taiwanese oder XXL Mechaniker rein....

Gruß,
Michael

gruß

Mach doch mal ein Bild, bitte!

Zurück