Diagonalix - von Zypern nach Kroatien

09.04. 13:00 Viewpoint am Machairas, 1220m

Frisch gefrühstückt radle ich weiter am Kamm des Troodosgebirges entlang. Zyperntypisch isohypsen sich die Strassen oder Pisten mehr oder weniger durch die Gegend, man kommt recht bequem vorwärts.

Das Ziel: der Machairas...

... mit dem gleichnamigen Kloster an seinen Hängen.

Ein "View Poind"? Sowas kenn ich noch nicht, da muss ich hin.

Passt scho.

Sodala, oben bin ich. Nicht ganz am Gipfel bei der grusligen Radarantenne, aber das ist auch nicht nötig. Nach meiner mittlerweile gutgefüllten Datenbank führen von hier jetzt zwei Trails in die Tiefe. Einen davon wollte man mir im Forum als "besten Trail Zyperns" verkaufen, allerdings wird dieser vom Kringel des "Cyprus Sunsine Cup" lediglich als Uphill verwendet. Die Pros fahren dann woanders runter. Schätze mal der Uphilltrail währe runterwärts flowig und easy, vielleicht ist der Sunshinecupdonwhill ja ein bisserl anspruchsvoller. Glaub den nehm ich. Na dann rein ins Vergnügen... die letzte Abfahrt Zyperns wartet.

Anzeige

Re: Diagonalix - von Zypern nach Kroatien
@kabelgebundene datenübermittler, ihr seid nicht mehr ganz auf dem laufenden. wer im rehabilix bis Cuervo (bei Madrid) dabei war, dem dürfte das hier nicht entgangen sein:

cuervo-eyefi.jpg

Die Datenübermittlung von Kamera zum Smartphone verläuft seit ca. einem Jahr drahtlos und automatisch. Habe die Sandisk EyeFi 8GB Version und es gibt bisher keine Probleme damit unter Android. Alles flutscht bestens. Nie wieder anders... dieses Kabelgefummel will sich kein Mensch mehr antun. Die Eyefi braucht natürlich mehr Strom (WLAN), aber man hats ja :-).

@kabelgebundene datenübermittler, ihr seid nicht mehr ganz auf dem laufenden. wer im rehabilix bis Cuervo (bei Madrid) dabei war, dem dürfte das hier nicht entgangen sein:

Die Datenübermittlung von Kamera zum Smartphone verläuft seit ca. einem Jahr drahtlos und automatisch. Habe die Sandisk EyeFi 8GB Version und es gibt bisher keine Probleme damit unter Android. Alles flutscht bestens. Nie wieder anders... dieses Kabelgefummel will sich kein Mensch mehr antun. Die Eyefi braucht natürlich mehr Strom (WLAN), aber man hats ja :-).
Wie geil ist das denn? Sowas gibt es?? :cool:

Sodala, oben bin ich. Nicht ganz am Gipfel bei der grusligen Radarantenne

Wirklich?
Das will ich genauer wissen! Ich finde Windräder, hohe Schornsteine und so riesige Antennen aus der Nähe auch immer extrem gruslig bzw. irgendwie bedrohlich und ich kann nicht sagen wieso! :lol: Ich bekomme da ein richtig unangenehmes Gefühl. Schwer zu beschreiben. *g*

Trotzdem sind Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt eigentlich zu kalt für mein 400-Gramm-Daunensackerl, da müssen dann immer noch diverse Kleidungsstücke am Mann verbleiben um warm zu schlafen.

*ACHTUNG HALBWISSEN* Ich habe mal gehört, dass es wärmer ist, wenn man nackt in einem Schlafsack schläft. Kannst ja mal probieren ;-)

Edit: Es gibt nicht zufällig jemanden, der die Mexiko - Kanada Geschichte als pdf oder so hat? Herrliche Lektüre für den Zug. Leider lässt die mobile Internetverbindung auf der Strecke ARG zu wünschen übrig, was das Lesen, insbesondere der Beiträge mit vielen Bildern, zur Qual werden lässt.

Zuletzt bearbeitet:
@stuntzi: Hast du denn noch eine Sicherung (Kordel, Klebeband o.ä.) für dein Samsung eingebaut? Entweder am Gerät oder der Silikonhülle? Konnte keine erkennen.
Habe damals trotz großflächiger Klettbänder einen Loox verloren. Mit Sicherung wäre das nicht passsiert. Wobei ich vermute, dass das Samsung weniger wiegt als der Loox.

Und mit den Locus Progi bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Im Zusammenspiel mit Trainingstagebuch.org funktioniert die Trainingsverwaltung optimal..... :daumen:

09.04. 15:10 Trailende vom "Kakokefalos - Mandra Tou Kambiou"-Weg, 700m

Auf knapp 1200m zweigt mein Trail von der Straße ab. Großes Schild am Anfang bedeutet ordentliche Wegpflege, wie eigentlich überall auf (griechisch) Zypern.

Der Pfad vom Cyprus Sunshine Cup macht da keine Ausnahme...

... und führt wunderbar flowig talwärts.

Was will mir dieses Schild wohl sagen?

Wahrscheinlich wars ein Hinweis auf die "Schlüsselstelle".

Schwierig ist auch diese Abfahrt nicht, das Niveau klettert kaum einmal über S1. Eigentlich nie.

Aber Flow...

... und Geschwindigkeit sind allererste Sahne!

Fazit zum "Kakokefalos - Mandra Tou Kambiou"-Weg? Saugut... flowigster, schnellster, kurvigster, spaßigster Trail, den ich bisher auf Zypern gefahren bin. Freilich ist er auch nicht länger als fünfhundert Höhenmeter, mehr bekommt man auf dieser Insel einfach nicht zusammen. Wer damit leben kann und wer superleichte, schnelle Flowtrails mag, der kommt hier durchaus auf seine Kosten. Den Freerider kann man allerdings getrost daheim lassen, holpern tuts recht selten :-).

Solltest du doch mal in eine längere Regenpause kommen, könntest du ja mal ein Technik Update schreiben: Hardware (Smartphone, Ladeelektronik, etc.) , Software (BS, Aps für Bilder, Navigation, etc.) und Erfahrungen zur Verbesserung der Lesbarkeit des Displays.

Das wäre super. :daumen:

09.04. 20:00 Lefkosa (Nikosia), türkische Seite, 180m

Nach dem leider wie immer viel zu kurzen Trail roll ich die Straße runter, raus aus den Bergen, rein in die zersiedelte Tiefebene von Nikosia. Etwa zehn Kilometer vor der Stadt treffe ich auf Ausfallstrassen mit tödlichem Verkehr. Zum Glück hat mein Navifreund bald eine Alternative parat und leitet mich durch eine Art Miniaturpark auf einem Radweg bis fast ins Zentrum. Praktisch.

Die letzten Euros werden versaftet...

... und verburgert.

Dann mach ich rüber nach Nordzypern und esse weiter. Menemem leistet.

Zypern und seine Trails sind damit Geschichte auf diesem Trip. Es war in etwa so, wie ichs mir vorher gedacht hatte und lässt sich prima mit den Worten "ganz nett aber recht unspektakulär" zusammenfassen. Ein Vergleich mit den Kanaren oder gar den Kapverden verbietet sich sofort und auch gegen die anderen Mittelmeerinseln hat Zypern trailtechnisch gesehen wenig Chancen. Bin jetzt wohl einige der "wichtigen" Wege gefahren und sie waren allesamt technisch leicht , extrem flowig, aber halt auch sehr kurz.

Nordzypern hab ich nur kurz angekratzt, aber so richtig viele Trailchancen sehe ich da nicht. Hab auch gerade noch kurz mit zwei biwaksackradelnden Mountainbikern aus Österreich gesprochen, die sind das ganze Besparmak-Gebirge abgefahren, ohne nennenswerte Singletracks zu finden (oder zu suchen),

Morgen früh radl ich zum Flughafen und nehme das türkische Festland ab Antalya unter die Stollen. Wo sind die Experten mit den geheimen Trailtips für Lykien? Bitte melden!

Hm... grad find ich noch zwei Euros in Münzen in meiner Hosentasche. Glaub ich "mach nochmal kurz rüber" und kauf mir in der EU ein letztes Eis. Bis die Tage...

Servus Stuntzi, mit was stützt du dein Tarpent Zelt vorne?
Gruß und viel Spaß no

Auch wenn ich nicht stuntzi heiße, ich nutze auch das Tarptent Contrail. Ich habe mir meine Stange selbst gebastelt. Carbonstangen und Hülsen aus dem Drachenbaubedarf. Gewicht liegt bei irgendetwas um die 40 g. Auf dem Foto sieht man sie links neben dem Rucksack. Der Selbstbau hatte den Vorteil, dass ich die Elemente meiner Rahmentasche anpassen konnte und die Stange an sich etwas günstiger war als die zu kaufenden ( http://www.trekking-lite-store.com/trekkingshop/Zelte/TarpTent-Front-Pole::133.html ).

Beim Trekken selbst nimmt man ja einfach einen Trekkingstock.

Edit: Es gibt nicht zufällig jemanden, der die Mexiko - Kanada Geschichte als pdf oder so hat? Herrliche Lektüre für den Zug. Leider lässt die mobile Internetverbindung auf der Strecke ARG zu wünschen übrig, was das Lesen, insbesondere der Beiträge mit vielen Bildern, zur Qual werden lässt.

In der Zeit bevor es UMTS und seine Geschwister gab, habe ich mir vorab immer alles mögliche per Tab geöffnet und hab es dann offline gelesen. Kostet einiges an Arbeit vorab, aber anders ging es ja nicht...

:winken:
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
@wutzeichhorn, funktioniert dein Trail von Tour Nummer 10 in den Göynükcanyon noch? Oder ist das bergab mittleweile zugewachsener Tragehorror? Lass mal was hören... auch eine Einstufung nach Singletrail-Skala wäre interessant.

Der direktere Weg auf dem lykia yolu ab Hisarcandir nach Göynük ist wohl Käse? Hast du den probiert?

Servus.
Zum Lykischen Weg Hisarcandir - Göynük:
Den habe ich selbst versucht; nicht etwa, dass ich vor irgendetwas zurückschrecken würde aber im oberen Teil, also dort wo man die Piste zum Sender verlässt geht es für einige meter zunächst verdächtig gut als Trail, DANN ABER:
der Weg muss Stellenweise Bike schulternnd bergab beklettert werden und es hatte auf etlichen metren nicht den Anschein, dass sich das ändern würde; daher hab ich das gelassen = min 75% tragen.
Von unten her kenn ich den auch und da sind fussballgrosse Felsen en mass. Ich würd das lassen.....
Die Tour 10: Dereinst ging die Piste gut bis kurz vor dem Bachbett; dort war dan schon Grünzeug aber fahrbar! Im Bach selbst den r/w Kennungen folgend muss man sicher 50% schieben; auch der Anstieg ist kaum für irgendwen zu 100% zu fahren, also 50% Hochschieben undtragen es sei denn Su bist Hercules.....
Im Bergab gibt es zahlreiche kniffelige Stellen in Summe würde ich das aber schon empfehlen,. wenn man auf ausgefallene Sachen steht. Ist aber "tiefschwarz"
Frag gerne weieter :-)
WE
PS: Die Flussquerungen können bei höheren Wasserständen ggf etwas zeitraubend sein...
Hast Du mein Buch?
Wenn ja, lade die GPS Daten runter und/oder schau mal in Googleearth nach, die Piste macht nach wie vor einen guten Eindruck:
Der Obere Teil wurde sogar (leider) asphaltiert!

@wutzeichhorn, buch ist natürlich gekauft und vorhanden, allerdings abfotografiert. schleppen kommt nicht in frage :-). tracks auch. weiterfragen... ok... transportiert die tahtali seilbahn bikes? nach norden vom gipfel runter könnte evtl gehen... sehr schotterholprig. dann vom sattel trail wie im buch. dann weiter über lykia yolu feuertrail nach cirali (nicht im buch).

antalya bis cirali,olympos ist alles mehr oder weniger klar und verdammt gut, dann wirds etwas dünn mit trails oder? bis zur abfahrt zu dem campground beim schmetterlingstal, die ist wieder gesetzt.

wenn du irgendwas noch besonders empfehlen kannst... zur not auch als kringel und nicht nordwärts oder auch nur wegen netter landschaft, nur zu :-).

10.04. 08:00 Türkische Bäckerei in Lefkosa (Nikosia), 180m

Ein letztes Frühstück auf Zypern, dann werd ich per Minikurzflug aufs türkische Festland wechseln. Der international nicht vorhandene Flughafen "Ercan" liegt relativ nah an der Stadt, aber um in zu erreichen sind wahrscheinlich doch 25 Kilometer auf der Autobahn nötig. Mein vorher ausgesuchter und viel kürzerer Schleichweg würde noch zweimal die Grenze überqueren, auf den Feldwegen dort ist glaub ich einfach nur alles verrammelt. Ansonsten ist der Übergang an den offiziellen Stellen in Nikosia allerdings völlig stressfrei und dauert kaum zwanzig Sekunden, die Türken hauen einem da nur ohne gross hinzusehen einen Stempel auf ein loses Blatt Papier und das wars.

Fazit von Zypern? Wars wirklich so schlimm? Wird einer von euch mal mit dem Mountainbike herkommen oder ists nicht spannend genug? Die Trails zu leicht und zu kurz? Die Landschaft zu unspektakulär?

Wer versucht sich an einem Bikerating der Mittelmeerinseln? Mallorca, Sardinien, Korsika und Kreta ohne besondere Reihenfolge, danach Sizilien, am Ende Zypern? Hab ich noch eine vergessen? Elba vielleicht? Kenn ich nicht, ist aber schon sehr winzig. Lohnt sich sonst noch was?

Günaydin, ich geh jetzt mal autobahnradeln. Hat auch was.

Elba lohnt durchaus, eher als Zypern.
Ist aber schnell abgegrast.
Wäre was für einen StiefelX von Sizilien ins ital. Monaco ;).

Bis auf Kreta kenne ich alle oben genannten Inseln.
Einmal sollte man auf jede Inseln, dann reicht es aber auch.
Auf den Festland gibt es bessere Möglichkeiten (Sierra Nevada, Finale, ...).

ray

HI
ICH ANTWORTE IN DEN TEXT UNTER
###
@wutzeichhorn, buch ist natürlich gekauft und vorhanden, allerdings abfotografiert. schleppen kommt nicht in frage :-). tracks auch. weiterfragen... ok... transportiert die tahtali seilbahn bikes?

### Mit einem (ehem.) Manager hatte ich Kontakt: Der war damals ganz heiss auf eine Zusammenarbeit; seither Sendepause; also denke ich: JA.

nach norden vom gipfel runter könnte evtl gehen... sehr schotterholprig. ### Das sollte machbar sein, denn angeblich hatte sich da dereisnt zum Bau schweres gerät hochgepflügt. Ich würde es versuchen; die Hochebene ist nicht allzusteil...

dann vom sattel trail wie im buch. dann weiter über lykia yolu feuertrail nach cirali (nicht im buch).

### Achtung: Ab Maden Plaji (Strand) ist der Weg nicht besonders Bikefreundlich nach Cirali (der an der Küste)
Die Piste bei Ulupinar neben der Wasserletung war zu meiner zeit verwuchert soll aber zwischenzeitl. freigeschnitten worden sein; ABER.
Durch leckagen in der leitung und die Quellen "freut" sich die vegetation sehr und wuchert sicher schneller als woanders....

antalya bis cirali,olympos ist alles mehr oder weniger klar und verdammt gut, dann wirds etwas dünn mit trails oder? bis zur abfahrt zu dem campground beim schmetterlingstal, die ist wieder gesetzt.

### Von Dkuz Göl aus gibt es eine neue Piste, so dass der LW ab dort oben nicht unbedingt genutz werden müsste. Bis dorthin von Kalkan aus (Via Saklikent evtl) wäre es kein Problem...

wenn du irgendwas noch besonders empfehlen kannst... zur not auch als kringel und nicht nordwärts oder auch nur wegen netter landschaft, nur zu :-).

### Ich gehe in mich!
Meld Dich nochmal!
Wie gut bist Du bepackt = wo ist das Max. an Downhillfahrtechnik wegen Gepäck?!
Gruß
Wutz
PS: Über Bilder und einen Bericht im Nachlauf würde ich mich sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:
10.04. 10:00 Flughafen Ercan, Nordzypern, 150m

Grmbl... da hat sich Zorro wohl ein bisserl verrechnet. Hatte gedacht, der kurze Hüpfer zwischen der "Turkish Republic of Northern Cyprus" und Antalya mit Pegasus Airlines wäre ein Inlandsflug. Pustekuchen, scheinbar hab ich keine Ahnung von den örtlichen Gegebenheiten. Für die Fluglinie ists jedenfalls Ausland, Speckis Transport kostet mich auf einmal satte vierzig Mäuse statt schnuckliger dreizehn. Und obwohl ich mein charmantestes türkisch :-) auspacke, gibts keinen Weg drumherum. Naja, ein bis zwei Luxusnächte weniger, eine Zeltnacht mehr. Shit happens. Wenigstens wird das unverpackte "Bisiklet" anstandslos akzeptiert, jetzt muss es nur noch ankommen.

Jetzt hoff ich bloss, dass meine teuer erstandene und 1GB-internet-bezahlte turkcell Simkarte aus Nordzypern auf dem "ausländischen" Festland überhaupt funkioniert. Sonst bin ich gleich nochmal eine "Übernachtung" los.

Beim einchecken fällt mir dann nochmal auf, dass ich ja mit neuem Nabendynamo und neuem Vorderrad unterwegs bin. Meine eingepackten Ersatzspeichen vom Schottlandtrip passen natürlich nicht mehr. Schlauzorro, mal wieder gut vorbereitet in die Tour gestartet... wie immer. Kennt jemand vielleicht einen gut sortierten Bikeladen in Antalya? Die Speichenlänge beim SP-PD8 dürfte etwas ungewöhnlich sein. Nicht dass schon irgendwas kaputt wäre, aber man weiss ja nie.

Zurück