Danke für eure Mühen! 
Hab gerade noch mal im Keller geschaut, weil ich mir wegen meiner Aussage von oben wegen der Position der KS Leitung unsicher war... Auch dort geht der Zug vorn raus! So kann einem die Erinnerung nen Streich spielen...
Wenns bei der umgedrehten Command Post nen Problem gibt, werde ich mir wohl einen kleinen "Abweiser" basteln. Ich denke den Versuch wäre es wert, denn aktuell fehlen mir einfach die Alternativen zur Command!
Sieht irgendwie nicht so aus, als könnte man die mit Kröpfung nach vorn einsetzen...
Also zur Aufklärung meiner "seltsamen" Anforderungen...
Mein Radon Slide hat nen Sitzwinkel von 74° und ist meine Referenz. Der Sattel ist auf der Reverb leicht nach vorn geschoben und ich komme wunderbar damit klar. Knie steht im Lot über der Pedale, Sattelhöhe ohne abkippendes Becken, etc. also alles nach Lehrbuch!
Als 2. Bike baue ich mir gerade ein Dartmoor Hornet auf und das hat nen Sitzwinkel von ca. 70°. Ich bin davon ausgegangen das sich der flachere Sitzwinkel durch das ungefederte Heck, den ganz nach vorn geschobenen Sattel auf der ungekröpften Stütze und einen kürzeren Vorbau halbwegs ausgleichen läßt... Das hat sich als Wunschdenken dargestellt, aber ich muss gestehen, dass ich dank gebrochener Hand noch keine Gelegenheit hatte das Bike mal ausgiebig im Gelände zu testen... Trotzdem hab ich den Eindruck das ich voll von hinten in die Pedale trete!
Ist bei meiner Reverb und der KS meiner Kleinen auch nicht viel anders, ich denke damit muss man bei jeder Variostütze leben... Außer, es stellt sich bei der Command auch in der Praxis als Nachteilig dar. Hier wäre ein Praxisbericht super, aber ich wiederhole mich...
Hab gerade noch mal im Keller geschaut, weil ich mir wegen meiner Aussage von oben wegen der Position der KS Leitung unsicher war... Auch dort geht der Zug vorn raus! So kann einem die Erinnerung nen Streich spielen...

Wenns bei der umgedrehten Command Post nen Problem gibt, werde ich mir wohl einen kleinen "Abweiser" basteln. Ich denke den Versuch wäre es wert, denn aktuell fehlen mir einfach die Alternativen zur Command!

Specialized hat einen neue Command Post mit "unsichtbaren" Zügen wie bei der Stealth. Sie nennt sich Command Post IR und man sieht sie z.B. beim neu vorgestellten Enduro 29er.
Sieht irgendwie nicht so aus, als könnte man die mit Kröpfung nach vorn einsetzen...
Zunächst einmal kann ich das Grundproblem nur unzureichend verstehen.
Also zur Aufklärung meiner "seltsamen" Anforderungen...

Mein Radon Slide hat nen Sitzwinkel von 74° und ist meine Referenz. Der Sattel ist auf der Reverb leicht nach vorn geschoben und ich komme wunderbar damit klar. Knie steht im Lot über der Pedale, Sattelhöhe ohne abkippendes Becken, etc. also alles nach Lehrbuch!

Als 2. Bike baue ich mir gerade ein Dartmoor Hornet auf und das hat nen Sitzwinkel von ca. 70°. Ich bin davon ausgegangen das sich der flachere Sitzwinkel durch das ungefederte Heck, den ganz nach vorn geschobenen Sattel auf der ungekröpften Stütze und einen kürzeren Vorbau halbwegs ausgleichen läßt... Das hat sich als Wunschdenken dargestellt, aber ich muss gestehen, dass ich dank gebrochener Hand noch keine Gelegenheit hatte das Bike mal ausgiebig im Gelände zu testen... Trotzdem hab ich den Eindruck das ich voll von hinten in die Pedale trete!

Ich hab allerdings schon festgestellt, wenn die Kraft zum runterdrücken nicht ganz mittig zum Rohr angreift, dass verkantet die Stütze etwas.
Ist bei meiner Reverb und der KS meiner Kleinen auch nicht viel anders, ich denke damit muss man bei jeder Variostütze leben... Außer, es stellt sich bei der Command auch in der Praxis als Nachteilig dar. Hier wäre ein Praxisbericht super, aber ich wiederhole mich...




