Variostütze Specialized Command Post Blacklite

Danke für eure Mühen! :daumen:

Hab gerade noch mal im Keller geschaut, weil ich mir wegen meiner Aussage von oben wegen der Position der KS Leitung unsicher war... Auch dort geht der Zug vorn raus! So kann einem die Erinnerung nen Streich spielen... ;)

Wenns bei der umgedrehten Command Post nen Problem gibt, werde ich mir wohl einen kleinen "Abweiser" basteln. Ich denke den Versuch wäre es wert, denn aktuell fehlen mir einfach die Alternativen zur Command! :(

Specialized hat einen neue Command Post mit "unsichtbaren" Zügen wie bei der Stealth. Sie nennt sich Command Post IR und man sieht sie z.B. beim neu vorgestellten Enduro 29er.

Sieht irgendwie nicht so aus, als könnte man die mit Kröpfung nach vorn einsetzen...

Zunächst einmal kann ich das Grundproblem nur unzureichend verstehen.

Also zur Aufklärung meiner "seltsamen" Anforderungen... ;)

Mein Radon Slide hat nen Sitzwinkel von 74° und ist meine Referenz. Der Sattel ist auf der Reverb leicht nach vorn geschoben und ich komme wunderbar damit klar. Knie steht im Lot über der Pedale, Sattelhöhe ohne abkippendes Becken, etc. also alles nach Lehrbuch! :D

Als 2. Bike baue ich mir gerade ein Dartmoor Hornet auf und das hat nen Sitzwinkel von ca. 70°. Ich bin davon ausgegangen das sich der flachere Sitzwinkel durch das ungefederte Heck, den ganz nach vorn geschobenen Sattel auf der ungekröpften Stütze und einen kürzeren Vorbau halbwegs ausgleichen läßt... Das hat sich als Wunschdenken dargestellt, aber ich muss gestehen, dass ich dank gebrochener Hand noch keine Gelegenheit hatte das Bike mal ausgiebig im Gelände zu testen... Trotzdem hab ich den Eindruck das ich voll von hinten in die Pedale trete! :(

Ich hab allerdings schon festgestellt, wenn die Kraft zum runterdrücken nicht ganz mittig zum Rohr angreift, dass verkantet die Stütze etwas.

Ist bei meiner Reverb und der KS meiner Kleinen auch nicht viel anders, ich denke damit muss man bei jeder Variostütze leben... Außer, es stellt sich bei der Command auch in der Praxis als Nachteilig dar. Hier wäre ein Praxisbericht super, aber ich wiederhole mich... :D
 
Hallo Leute,

ich wollte heute die CPB montieren und steh vor einem Rätsel:

kann es sein, daß der Zug viel zu kurz ist?, der misst grad mal 155cm und wenn ich versuche nach Plan aufzubauen mit Hülse und allem in ich am Ende den Seilzug durch die Außenhülle führen will kommt einfach nichts raus?
Schon beim Anschauen in der Verpackung ist mir aufgefallen, daß der Zug "nur" um ca. 4 cm aus der Außenhülle übersteht.

Welches wäre die optimale Länge? Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich einen XL-Rahmen am Stumpjumper habe.

Dennoch bin ich für einen Tip dankbar; mir scheint der Zug um einiges zu kurz. Welchen kann ich da problemlos besorgen? Vielen Dank
 
Habe die CP auch auf einem Stumpi in XL (allerdings ein 2009er Rahmen) montiert. Der Innenzug war bei mir nicht _zu_ lang, aber lang genug. Wenn ich mich recht erinnere, hab ich die Aussenhülle um ca 10cm gekürzt, das sah dann fertig montiert so aus.

Allerdings schein die Endkontrolle beim Verpacken der CPs nicht immer ganz fit zu sein, in meinem ersten Paket hat zB die nicht unwesentliche Klemmhülse (die mit dem Zug oben an der Stütze eingehängt wird) einfach gefehlt :mad:

Falls es nach Ablängung wirklich nicht passen sollte: die CP verwendet ganz normale Schaltzüge, Ersatz gibts also an jeder Ecke :daumen:

PS: Ja, das sieht eigenartig aus, weil das Weitwinkel die Perspektive verzerrt. Und ja, der 120er Vorbau ist zu lang, der wurde inzwischen durch einen 70er ersetzt, das ist deutlich besser. Und NEIN, die Barends gehören dahin, dazu stehe ich. Style ist nicht alles, Ergonomie schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon traurig wenn man sich bei den ganzen Dogmen im Forum bereits vorab schon mal für seinen Aufbau entschuldigt. Ich persönlich geh da inzwischen dran wie es jeder Ingenieur tun sollte. Form Follows Function. Deshalb stehe ich auch - bis auf das Gewicht - voll zu meiner Gravity Dropper mit Faltenbalg…:cool:

Unendlich schade dass es die CP nur mit Set-Back gibt. Im Prinzip muss man den Rahmen immer zu klein kaufen, damit das passt...?!?
 
Wenn ich mich recht erinnere, hab ich die Aussenhülle um ca 10cm gekürzt, das sah dann fertig montiert so aus.

Allerdings schein die Endkontrolle beim Verpacken der CPs nicht immer ganz fit zu sein, in meinem ersten Paket hat zB die nicht unwesentliche Klemmhülse (die mit dem Zug oben an der Stütze eingehängt wird) einfach gefehlt :mad:

Falls es nach Ablängung wirklich nicht passen sollte: die CP verwendet ganz normale Schaltzüge, Ersatz gibts also an jeder Ecke :daumen:

Danke Dir, ich hol mir heut gleich nen neuen, lange Schaltzug und kürze mit nem Seitenschneider aufs erforderliche Maß. Kostet ja nur paar kleine Ummen.

Hätte noch paar Fragen:
  1. für was ist eigentlich dieser Gummischnösel, wo wird der montiert und wie? Hab bislang hier keine Antwort gefunden, obwohls auch schon mehrmals angefrgt wurde. Hast du das Ding verbaut? könnte es vlt. irgendwo zum abdichten sein?

  • Wie wird das Endstück am Shifter befestigt? Irgenwie fehlt da in den Schraubteilen auch was zum fixieren, gefühlt. Die kleine Walze zum befestigen in der Stütze war bei mir allerdings dabei.

  1. Die dt. Montageanleitung weicht von der englischen ab. Wo wird denn nun die Stellschraube optimal montiert? Am Hebel oder am Sattel? Die Deutsche sagt: "Bei korrekter Einstellung hat die Seilzughülle an
    der Einstellschraube (an der Sattelstütze) zirka 1 mm Spiel.", die Englische sagt nix dazu.

    http://cdn.specialized.com/OA_MEDIA/pdf/manuals/2009_CommandPost_GER_RevC.pdf
    http://www.specialized.com/media/whatsnew/IG0293_CommandPost_ENG_rC.pdf

Danke für die Hilfestellung.
 
Hi,
die Gummitülle kommt über das Ende des Zuges am Sattel.

Damit scheuert es nicht unter dem Sattel bzw. an der Hose (bei Sätteln mit Aussparung in der Mitte).

grüße
C.
 
Hi,
mußte meine normale CP (nicht Blacklite, aber gerade 14 Monate alt, davon 6 Monate am 2. Rad...)jetzt einschicken, da sie Luft verlor.

Speci macht da einen Service für 59,-- draus :(

Der beauftragte Händler konnte mir nicht sagen, was gemacht wird, ich hab jetzt in den sauren Apfel gebissen und das in Kauf genommen...

Hat jemand schon eine Tutorial zum Servicen und oder den Dichtungen dafür gesehen?

Da es nicht die erste Stütze ist, von der ich diesbzgl. gelesen habe, werde ich die Rücksendung samt Rechnung abwarten und dann nochmals per Post mich an Speci wenden; hätte aber gerne auch eine Option zum Selber-machen in der Hinterhand.

Besten Dank und schönen Gruß
sun909

Hier ist das Video für den "normalen" Service.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=K0X3sLMo-TA"]Specialized Command Post Blacklite: Troubleshooting and Maintenance - YouTube[/nomedia]

Zu den Dichtungen ist da leider nichts aufgeführt...

Auch sind 2,8bar in meinen Augen echt wenig, meine von Speci zurück erhaltene hatte mehr drin :confused:

grüße
sun909
 
  1. für was ist eigentlich dieser Gummischnösel, wo wird der montiert und wie?

  • Wie wird das Endstück am Shifter befestigt? Irgenwie fehlt da in den Schraubteilen auch was zum fixieren

  1. Wo wird denn nun die Stellschraube optimal montiert? Am Hebel oder am Sattel? "Bei korrekter Einstellung hat die Seilzughülle an der Einstellschraube (an der Sattelstütze) zirka 1 mm Spiel."

Frage 1 wurde eh schon beantwortet.
Frage 2: was meinst genau? Es gibt 2 Bauformen des Triggers am Lenker: Die Aftermarket Version mit normaler klappbarer Lenkerschelle und die OEM Version, die statt des normalen Klemmrings auf einen Speci-Schraubgriff montiert werden kann, oder optional mit zusätzlichem Spacer-Ring um den Lenker.

Frage 3: Stellschraube gehört definitiv an den Lenker (ca 10-15cm nach dem Trigger). Dort kommt man auch unterwegs dran, um ggf. nachzustellen, wenns nicht auslöst bzw. arretiert. Die angestrebten 1 mm Spiel werden am anderen Ende = Stützenkopf gemessen.

Gesendet von meinem ST27i mit Tapatalk 2
 
An die hilfreichen Tipps hier im Forum: vielen Dank dafür, ich hab die Command Post inzwischen montiert und sie funktioniert auch nach ersten Eindruck gut.

Hier ein paar Bebilderungen:


9kvkrlr8.jpg

468qi5ar.jpg


den Gummischnösel hab ich ans Kabelende gemacht, drüber das Kabelendstück. Gefällt mir ganz gut die Lösung

Die Verstellschraube wurde unmittelbar vor der Kabelöffnung im Rahmen montiert. Hab das im Specialized-Kanal auf YT gesehen, fand ich ganz charmant.
3lbh2ryb.jpg

3ikbg92c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine Stütze mit 125mm nehme, kann ich dann sicher sein dass die 425mm lang ist, oder gibts vielleicht auch ne kurze Version?

War das bei der alten Command Post genauso?
 
Moin,

bei mir ist gestern einfach mal so die Sattelstütze nach hinten abgekippt. Trotz korrektem Drehmoment und noch zulässigem Gewicht. Noch jemand das Problem schon gehabt? Kann ich da irgendwas gegen tun ausser noch etwas fester drehen?
 
Du meinst den Sattel?

Das kommt öfter vor :)

Nach erreichen des Drehmomentes nochmal am Sattel kräftig hin und her drücken und dann nochmals nachziehen.

Darauf achten, dass der Sattel dabei richtig in der führungsschiene sitzt.

Grüsse
 
Moin,

bei mir ist gestern einfach mal so die Sattelstütze nach hinten abgekippt. Trotz korrektem Drehmoment und noch zulässigem Gewicht. Noch jemand das Problem schon gehabt? Kann ich da irgendwas gegen tun ausser noch etwas fester drehen?
Ja, das kommt in der Tat öfter vor. In einem Video vom Hersteller wurde die Schraube erst angzogen, dann kräftig am Sattel gerüttelt (abwechselnd hinten und vorn belastet, also ob man mal vorn mal hinten draufsitzen würde) und die Schraube dann wieder nachgezogen. Noch ein Tipp: Montagepaste. Bei mir tut sich mittlerweile nix mehr, hält bombenfest.
 
Ja, das kommt in der Tat öfter vor. In einem Video vom Hersteller wurde die Schraube erst angzogen, dann kräftig am Sattel gerüttelt (abwechselnd hinten und vorn belastet, also ob man mal vorn mal hinten draufsitzen würde) und die Schraube dann wieder nachgezogen. Noch ein Tipp: Montagepaste. Bei mir tut sich mittlerweile nix mehr, hält bombenfest.


Fragt sich der Laie, wieso man so ein One-Bolt-Konzept über mehrere Jahre und Produkt-Generationen aufrecht erhält..??
Genauso unverständlich wieso es das Ding nur mit Set-Back gibt. Bei welchem AM/Enduro ist es schon von Vorteil weiter über dem Hinterrad zu sitzen??

Ist halt schon Special so ein Specialized...:D
 
Bitte um eure Hilfe!

Würde gern an meine 2010er-CP einen Speedneedle oder alternativ einen Fizik Tundra 2 Carbon montieren. Beide haben 7x9mm-Streben - was ja das extra Klemmenset für die CP benötigt:

Hallo,

ich hab mir beim Händler das Set bestellt. Hat 20 € gekostet.
Artikelnummer: s124900007 (stand jedenfalls auf dem Beutel)

Hab damit selber einen Flite montiert und hält bombenfest.

... gekauft - passt nicht. Bei beiden ist die Klemmung zu wenig hoch, sprich, für weniger als 9mm.

Die Frage hier: FÄHRT HIER JEMAND EINE CP mit einem TUNDRA CARBON oder SPEEDNEEDLE? (... oder irgendeinem 7x9er-Sattel?)

Danke euch!
 
Bitte um eure Hilfe!

Würde gern an meine 2010er-CP einen Speedneedle oder alternativ einen Fizik Tundra 2 Carbon montieren. Beide haben 7x9mm-Streben - was ja das extra Klemmenset für die CP benötigt:



... gekauft - passt nicht. Bei beiden ist die Klemmung zu wenig hoch, sprich, für weniger als 9mm.

Die Frage hier: FÄHRT HIER JEMAND EINE CP mit einem TUNDRA CARBON oder SPEEDNEEDLE? (... oder irgendeinem 7x9er-Sattel?)

Danke euch!

Also bei mir hats gepasst, wobei die Streben natürlich vonhausaus nicht zu lose in der Klemmung liegen.
 
@cubebiker: mir wurde zu carbonpaste geraten, seitdem (110kg ) funzt es bestens!

kann mir jemand nen Tipp geben, wo ich einen neuen Kabelzug dafür herbekomme?
hab im Netz nix finden können...
 
Hallo

@yggr: Wenn die einen neuen Bowdenzug für die Sattelstütze meinst, kannst du jeden beliebigen Schaltzug nehmen.

Gruß
 
Wer von euch hat die Wartung schon gemacht und kann berichten, ob man guten Gewissens die Stütze auch mit 'ner Wasserrohrzange öffnen kann oder braucht es tatsächlich (fast) unbedingt solch einen [ame="http://www.amazon.de/gp/product/B001IL8DAE/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller="]"Rohrschlüssel"[/ame] oder[ame="http://www.amazon.de/BOA-BOABABY-Gurtzange/dp/B00096JDJY/ref=pd_sim_sbs_diy_1"] "Bandschlüssel / Gurtzange"[/ame]? Die Dinger scheinen ja meist nicht sooo viel zu taugen. Ich tendiere daher zur ersten verlinkten, die wohl "o.k." ist und vermutlich durch den extra Klemm-Exzenter 'n Tick besser sein könnte und noch dazu recht günstig ist...?

Specialized empfiehlt im Video ja so ein Teil und bei dem in Ergänzung recht guten Artikel bei Pinkbike wird (leider ohne Begründung) auch sehr stark dazu geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo rpnfan

Mangels einer solchen "Gurtzange" habe ich eine normale Rohrzange verwendet. Dabei habe ich aber vorher um die Muffe an der Sattelstütze drei- vier mal einen Spanngurt gewickelt. Dadurch gibt es keine Beschädigung durch die Rohrzange und der Druck wird etwas mehr verteilt.
Beim nächsten Mal würde ich einen alten Fahrradschlauch ein paar mal rumwickeln. Der "haftet" besser und es müsste auch keine Spuren von der Zange geben, wenn man den Schlauch oft genug rumwickelt.
Abrutschen sollte man bei dem Ganzen natürlich nicht.
Ansonsten lässt sich die Muffe so ohne Weiteres öffnen und schließen.

Gruß
 
das ist wie bei jedem Baumarkt Bastler eine Sache die du selbst entscheiden musst:
entweder "wie helfe ich mir selbst" Lösung (kostnix, dauert, birgt Risiken) oder der Profi-Schrauber (kostwas, muss schnell gehen, safe) in ner Werkstatt

..."gehen" tut grundsätzlich mal beides...bei zerquetschter Schraubmuffe aber dann bitte nicht jammern, lass dir lieber viel Zeit dabei.
 
Zurück