- Registriert
- 20. Oktober 2010
- Reaktionspunkte
- 514
Hallo Forum
Wie jede andere Variostütze, sollte auch diese einen eigenen Thread haben, in dem alle Infos, Probleme und Wünsche zur Stütze zu finden sind.
Laut USA Homepage von Specialized gibt es die Stütze in 30,9mm und 31,6mm Durchmesser jeweils mit den max. Absenkungen von 75mm,100mm und 125mm.
Alle haben drei Rastpositionen (Oben, leicht abgesenkt, max. abgesenkt).
Welche Modelle in Deutschland offiziell erhältlich sein werden ist mir nicht bekannt. Bestellen kann man, meiner Kenntnis nach, derzeit 30,9/100mm und 30,9/125mm. Beide um die 299â¬.
Ich habe die 30,9mm/100mm. Gewicht inkl. Bowdenzug und Lenkerhebel ziemlich genau 500g.
MaÃe:
Absenkungen:
Hebel:
Der Hebel kommt mit normaler Lenkerklemmung. Es gibt wohl noch eine Klemmung, die dann den Klemmring der Specialized Griffe ersetzt. Diese ist nicht mit dabei und ergonomisch wäre diese auch zu nahe an den Händen und mit dem Daumen nur schwer zu bedienen.
Der Hebel benötigt zur Entriegelung ca. 25-30mm Weg am Hebel und etwas mehr Daumenkraft als ein X9 Trigger für den Umwerfer.
Der Bowdenzug kann ohne Mühe oben am Sattel ausgehängt werden, um die Sattelstütze herauszunehmen.
Im Set sind keine Befestigungsschellen für den Bowdenzug am Rahmen enthalten.
Die Rastierungen sind einfach zu finden und die Stütze schnellt bei einfachem Hebeldruck nach oben. Spiel nach Vorne/Hinten oder Rechts/Links konnte ich im Neuzustand nicht ausmachen.
Ein Drehspiel von wenigen Zehntel Millimetern ist feststellbar und liegt für eine Verdrehsicherung, die über verschiedene Temperaturen und Einsatzbedingungen nicht klemmen darf, meiner Meinung nach, auf sehr niedrigem Niveau.
Ãber ein Schrader Ventil am unteren Ende kann der Druck in der Luftkammer verändert werden und somit die Ausfahrgeschwindigkeit variiert werden.
Wenn ihr noch Fragen habt, bitte melden.
AuÃerdem könnten hier noch die AbmaÃe der anderen erhältlichen Versionen dokumentiert werden.
Probleme und Anmerkungen sind ebenfalls willkommen.
Danke
GruÃ
Wie jede andere Variostütze, sollte auch diese einen eigenen Thread haben, in dem alle Infos, Probleme und Wünsche zur Stütze zu finden sind.
Laut USA Homepage von Specialized gibt es die Stütze in 30,9mm und 31,6mm Durchmesser jeweils mit den max. Absenkungen von 75mm,100mm und 125mm.
Alle haben drei Rastpositionen (Oben, leicht abgesenkt, max. abgesenkt).
Welche Modelle in Deutschland offiziell erhältlich sein werden ist mir nicht bekannt. Bestellen kann man, meiner Kenntnis nach, derzeit 30,9/100mm und 30,9/125mm. Beide um die 299â¬.
Ich habe die 30,9mm/100mm. Gewicht inkl. Bowdenzug und Lenkerhebel ziemlich genau 500g.
MaÃe:
Absenkungen:
Hebel:
Der Hebel kommt mit normaler Lenkerklemmung. Es gibt wohl noch eine Klemmung, die dann den Klemmring der Specialized Griffe ersetzt. Diese ist nicht mit dabei und ergonomisch wäre diese auch zu nahe an den Händen und mit dem Daumen nur schwer zu bedienen.
Der Hebel benötigt zur Entriegelung ca. 25-30mm Weg am Hebel und etwas mehr Daumenkraft als ein X9 Trigger für den Umwerfer.
Der Bowdenzug kann ohne Mühe oben am Sattel ausgehängt werden, um die Sattelstütze herauszunehmen.
Im Set sind keine Befestigungsschellen für den Bowdenzug am Rahmen enthalten.
Die Rastierungen sind einfach zu finden und die Stütze schnellt bei einfachem Hebeldruck nach oben. Spiel nach Vorne/Hinten oder Rechts/Links konnte ich im Neuzustand nicht ausmachen.
Ein Drehspiel von wenigen Zehntel Millimetern ist feststellbar und liegt für eine Verdrehsicherung, die über verschiedene Temperaturen und Einsatzbedingungen nicht klemmen darf, meiner Meinung nach, auf sehr niedrigem Niveau.
Ãber ein Schrader Ventil am unteren Ende kann der Druck in der Luftkammer verändert werden und somit die Ausfahrgeschwindigkeit variiert werden.
Wenn ihr noch Fragen habt, bitte melden.
AuÃerdem könnten hier noch die AbmaÃe der anderen erhältlichen Versionen dokumentiert werden.
Probleme und Anmerkungen sind ebenfalls willkommen.
Danke
GruÃ
Zuletzt bearbeitet: