Variostütze Specialized Command Post Blacklite

Hi
ich hab seit ein paar fahrten die Blacklite, (100) Eingebaut/zusammengebaut wurde sie vom Händler.
Das "Problem" besteht seit Anfang an - ich dachte ich muß die Stütze erst "einfahren"

Problem:
1.
Wenn ich auf dem Sattel sitze und das erste mal "den" Hebel ziehe - passiert nix. - da könnte man einfach die Spannung erhöhen aber-
wenn die Stütze dann doch mal einfährt und ich dann noch mal den Hebel ziehe reagiert die Stütze sofort!
Auch im stand mit "leichten" druck und sie fährt reibungslos ein, so wie sie sollte.

Die Stütze hat also NUR beim erste mal eine Ladehemmung
(- da man die Stütze nur 2-3 mal braucht kommt es also nur 2-3 mal pro trail vor) - (wie lange die Zeit dazwischen sein muß weiß ich nicht)

2.
Die Stütze fährt immer! erst auf die unterste Position und ich muß sie dann wieder hoch fahren zur "trail" Position. Das macht sie promt und mit dem Richtigen gegendruck und der richtigen Geschwindigkeit.

Von der "trail Position" aus nach oben muß ich den Sattel erst "anschubsen" - es harkt - zu erst .
Wenn allerdings dieser anschubs Impuls da war fährt sie schnell und mit Druck normal nach oben.

- Also von oben nach unten rastet die "trail-Position" NICHT ein
von unten nach oben harkt sie so fest ein dass ein manueller Impuls notwendig ist um die Stütze ganz aus zu fahren.


Der Druck liegt bei 35 (psi?) also auch normal

Tipps ?

Danke

Gruß Daniel
 
meine Vermutung:...der Spreizfaecher (Spreizkolben) im inneren der Mechanik sollte neu justiert werden damit die (Ausloese-)position exakt zu den Nuten im Rohr passt....evtl ist auch einS des Spreizkolbens gebrochen und kann sich immer leicht verharken..
Also: mach die Stuetze einfach mal auf, dann siehst schon was ich meine und du siehst den Spreizkolben, Stichwort: "Seilzug" und diesen nen millimeter mehr oder weniger spannen....
 
von unten nach oben harkt sie so fest ein dass ein manueller Impuls notwendig ist um die Stütze ganz aus zu fahren.
ich muss bei meiner den Sattel leicht belasten und den Hebel gedrückt halten damit sie nach oben fährt.
Das mit der Belastung find ich gut. Keine nette Sache wenn zwischen Sattel und Weichteilen 10cm Platz ist und du löst den Hebel aus. Da dürften einem die Augäpfel aus den Höhlen fallen :D
 
Ist es richtig das wenn die Stütze ausfährt, erst einrastet, wenn Gewicht von oben drückt, (reicht mit den Hand leicht zu drücken) zumindest ist dann ein Einrastgeräusch zu hören.

Ich meine das war am Anfang nicht, hab sie erst ein paar Tage.
 
Danke für eure schnellen Antworten, falls doch noch jemand anderer Meinung ist und es als ungewöhlich einstuft, dann bitte schreiben.

Bisher ist es aber eine tolle Stütze, hätte nie gedacht das es so einen großen unterscheid macht, sowas am Rad zu nutzen.
 
Ich habe gesehen das es den Remotehebel wohl in verschiedenen Ausführungen gibt.

Meinen Hebel (ist der rote aus der 2013er) kann ich "nur" direkt am lenker befestigen, die Stützen die ab Werk am Rad verbaut sind haben wohl einen grauen Hebel mit einer größeren Schelle, damit dieser direkt an den Griff befestigt werden kann.

Ich habe auch original Specialized Griffe und frage mich, warum nicht der Ring einfach immer größer ist und da halt ne kleinere Hülse dabei ist um die Wahl zu haben wo ich diesen befestige.

Hier mal der Vergleich eines grauen Griff mit einer Kunststoffhülse, dieser ist wohl am Griff und am Lenker montierbar, der rote dagegen ist "nur" am Lenker montierbar. Ist der graue nur optional zu erwerben?
 

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Der Griff kostet 40€, das ja echt Wahnsinn, dann lass ich den lieber da montiert wo er jetzt sitzt, vielleicht wäre er dann ja auch zu nah am Daumen und gar nicht so gut zu bedienen.

Finde es nur echt doof das es nicht gleich den grauen dazugibt und man dann entscheiden kann wo man montiert.
 
Hab grad mein Bike abgeholt,enduro expert mit der neuen Stealth Stütze.Funkt. eigentlich alles,nur sackt sie immer wieder von selbst ab.Ist der Seilzug zu stark gespannt das die nur knapp einhängt,oder woran könnte das liegen?

danke
 
Hab eine Command Post 125mm welche defekt ist.
Um zu verdeutlichen, wie der Defekt aussieht kann man am besten zu Minute 1:01 bei folgendem Video gucken : [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=INKKGeYV390"]How To | Specialized Command Post Maintenance - YouTube[/nomedia]

Dort sieht man am rechten Ende (also unten) einen Kranz aus kleinen Metallstücken welche für die Arretierung gebraucht werden. Aus diesem Kranz haben sich 9 von den 12 Stücken verabschiedet so dass die Stütze nicht mehr einrastet.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Kranz zu ersetzen und die Stütze so zu reparieren ? Garantie fällt leider weg da ich keine Rechnung habe und die Stütze gebraucht gekauft wurde.
 
Hab eine Command Post 125mm welche defekt ist.
Um zu verdeutlichen, wie der Defekt aussieht kann man am besten zu Minute 1:01 bei folgendem Video gucken : How To | Specialized Command Post Maintenance - YouTube

Dort sieht man am rechten Ende (also unten) einen Kranz aus kleinen Metallstücken welche für die Arretierung gebraucht werden. Aus diesem Kranz haben sich 9 von den 12 Stücken verabschiedet so dass die Stütze nicht mehr einrastet.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Kranz zu ersetzen und die Stütze so zu reparieren ? Garantie fällt leider weg da ich keine Rechnung habe und die Stütze gebraucht gekauft wurde.


Specialized anrufen ob sie sowas vorrätig haben.
 
Die Montageanleitung ist nur in Englisch verfügbar. Das allein ist aber nicht das Problem, sondern das die Beschreibung über die Montage des Jagwire-Zuglängeneinstell-Dingens noch die Beschreibung der 2013er zeigt. Außerdem ist da noch ein Schrumpfschlauch dabei der mir erst nach einiger Zeit seine Logik/Daseinsberechtigung erklärte :lol:
 
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