Carver ICB - die Aufbaustory

die gehen morgen vll. aus der fabrik. 1-2 tage bis zum flughafen, verladen 1 tag, hier dann zoll,...

Du glaubs nicht ernsthaft das du den rahmen nächste woche bekommst? Luftfracht aus der USA hat bei mir immer so 10 werktage gedauert! (bei kleinen teilen)

natürlich glaube ich nicht, dass der Rahmen nächste Woche bei mir ist...aber wir reden hier von 4 WOCHEN:mad:
 
ich rede von 10 werktagen, also 2 wochen bei einem brief aus der USA via UPS.

Die dinger sind groß, kommen aus Asien,... da sinds dann vll. 15Werktage bis sie bei carver sind...
Und dann noch mal 1-3 tage zu euch raus. Ich kann schon verstehen warum nuts 4 wochen veranschlagt... ist sicher nicht die optimistischste schätzung, aber lieber so als das es sich wieder verzögert.
 
The frames are currently being prepared for shipping. The aircraft will probably start on Friday. However, this information is not yet officially confirmed.
 
Weitere Info:

Die Framesets gehen Ende April auf die Reise. Wenige Tage später die ICB03-Rahmen, die werden wir höchstpersönlich in Deutschland montieren.


Hallo Stefan,

wie sieht es aus mit den Framesets?
Sind die fertig und gehen spätestens nächste Woche auf die Reise??

Und hoffentlich per Luftfracht!
:anbet:

Wolltest du zumindest noch klären.

Gruass
Janifabi
 
Hallo Leute. Die Frage hier geht an Carver, bzw. auch an Leute die bitte Ahnung haben:
(Ich hab keine Ahnung von Maschinenbau, okay !)
Am Horstlink, die Aufnahme von den Lagerbuchsen, am Ende der Kettenstrebe, die Wandstärke beträgt hier ca. 3mm. Ist das wirklich stabil genug an der Stelle ? Schaut mal beim Bild #10 (Kettenstrebe, Druckstrebe und Ausfallenden) das obere Bild an, ganz rechts, das Ende der Kettenstrebe, "wo man die Lagerbuchsen zum Horstlink befestigt". Diese Streben dort sind ca. 3mm stark. Ich hab das Bike selbst auch und auch vor mir. Von daher kann ich sagen, es sind hier ca. 3mm Wandstärke beim jetztigen ICB 03 (2014). Ist das stabil genug, um damit u.a. über ein paar Jahre Downhill zu fahren, 3m Drops zu springen und einige Male in den Bikepark zu gehen ? Bitte mal ehrlich und sachlich antworten. Danke, wäre Euch sehr verbunden Carver.
 
Erstmal ist es eher unwahrscheinlich dass dir Carver hier antwortet, aber das ist ein anderes Thema.
Zur Frage: Für seinen Einsatzbereich ist es stabil genug, bis jetzt hat es keiner kaputt bekommen, auch wenn es einige im Park ziemlich krachen lassen. Mindestens ein User hat es auch schon in Whistler durch die Gegend gehetzt.

Aber wenn du es primär dafür gekauft hast um damit Downhill zu fahren und regelmäßig 3m-Drops zu springen hast du das falsche Bike, es ist immer noch ein Enduro, kein DH-Bike.
Wenn du ein paar Mal im Jahr im Bikepark rumheizt wird es keine Probleme geben, und beim 3m-Drop mit vernünftiger Landung wird es dir auch nicht unterm Arsch zusammen klappen. Aber du bewegst dich da definitv am Rande dessen wofür das Bike gedacht ist.
Spätestens wenn der Drop auf dem Hometrail doch nicht so dolle gebaut ist gehst du über diese Grenze hinaus. Sollte es dann versagen ist es nicht wirklich die Schuld der Konstruktion. Es ist ein Enduro, kein Freerider und kein DH-Bike. Solange du dir das vor Augen führst solltest du viel Spaß haben mit dem Ding haben. Es hält schon einiges aus.
 
Hi Lt.AnimalMother,
danke für die Antwort. Werde die Mail auch an den Carver Kundenkontakt schreiben. Mal schauen, ob ich Antwort erhalte. Hab mir hier die ganze Story zu dem Bike angeschaut. Im Prinzip vertraue ich schon darauf, dass Carver weiß was Sie tun und dass Sie hier ein vernünftiges Bike zusammen gebaut haben.

Ich hab das Bike mit allem komplett und inkl. Pedale jetzt mit 13,9 kg da stehen. Natürlich fragt man sich da woher der Unterschied kommt zu einem waschechten Freerider/Downhiller mit 16-17,5 kg.
Nein, also, es geht mir darum vlt. anzuregen diese Stelle nachzubessern für zukünftige Modelle. Diese Stelle sieht mir nicht ganz vertrauenerweckend aus, aber wie gesagt, ich hab von Metall-/Maschbau auch keine Ahnung. Aber die vergleichbare Stelle am Canyon Torque ist ca. 6 mm dick.
Ganz klar, das ICB 03 soll ein Touren-/Enduro-Charakter behalten (also leichter sein, wie ein Freerider/DH), aber an der Stelle hätte man vlt. ein paar Gramm draufpacken können, die keinem weh getan hätten, aber dafür dem Bike vlt. etwas mehr Stabilität/Langlebigkeit geben. Wie gesagt, keine Ahnung, aber mein Gefühl sagt mir das so.

Andererseits und ganz konkret gesagt: hier werden Videos von Carver-Teamfahrer Max Schumann gezeigt, wo er mit der Karre im Bikepark abrocken geht. Meine Frage dazu, wie oft würde er das mit dem Bike wiederholen, ohne dass ein Schaden an der Stelle auftritt ? Sollte man solche Videos zeigen ? Auch wenn Sie nicht von Carver selbst kommen. Sollte Carver für mein Gefühl doch Verantwortung übernehmen, für das, was Ihre namhaften Teamfahrer in Youtube, etc. damit präsentieren. Denn dieses Video wird, ob gewollt oder nicht, definitiv als Marketing für dieses Produkt gebraucht.
So gesehen, muss das Bike für mich und viele andere unbedarfte Freizeitbiker auch halten, was in dem Video versprochen wird, oder ? Wie gesagt, brauchen uns nicht darüber unterhalten, ob das der Sinn des Erfinders war, aber es könnte dem einen oder anderen so erscheinen, als könnte er hier ein All-Mountain mit Bikepark-Garantie bekommen. Gefährliche Sache in meinen Augen.

Also Carver, vlt. bessert Ihr das nach*, oder erklärt es mir warum man sich die paar Gramm da sparen musste.
Ansonsten aber, finde ich die Kiste endgeil !!!

* kauf Euch den vlt verbesserungswürdigen Hinterbau (im Prinzip nur die Kettenstrebe, die mich wundert!) mit etwas mehr Bikepark-Garantie gerne ab!! :) siehe Alutech !
 
Nun, erstens Mal ist das Thema Carver und ICB ein eher spezielles. Carver wollte nie so wirklich den Kontakt mit dem IBC, alle am Projekt beteiligten, (Konstrukteur, zwei Produktmanager, etc.) sind nicht mehr bei Carver. Das ICB heißt jetzt CCB, CarverCommunityBike.
Die Anfrage, ob man die überarbeitete Wippe aus Carbon für unsere ICBs bekommen könnte, wurde mehr als ausdrücklich verneint. Kurz, Carver hat, was das angeht, kein Interesse an Community-Arbeit und Aussenwirkung.
Carver ist eben nicht Alutech, mit denen jetzt das zweite Communitybike entsteht.

Und wenn ein Pro-Fahrer in nem Video so stempeln geht heißt das nicht zwingend das die Belastungen genauso hoch sind als wenn ein Ottonormalfahrer so fährt, der ist meistens weniger flüssig unterwegs ;) Natürlich werden die Bikes in Endurorennen hart ran genommen. Und das wird es auch halten, Vorteil der Aufnahme ist, dass sie ins Rohr gefräßt und da nix angeschweißt ist. Der Konstrukteur hat schon einige Bikes der Machart gemacht und weiß was er tut. Spätestens nachdem bei der Fanes die Kettenstreben auf dem Parkplatz kolabiert sind. :D
Wie gesagt, das Bike gibt es jetzt zwei Jahre und mir ist kein gerissener Hinterbau bekannt. Und frühestens wenn es die gäbe würde Carver da was verstärken. Das Ding verträgt einiges, aber dauernd nur Bikepark ballern kann halt wenns doof läuft auch was kaputt machen.
 
Der ICB-Hinterbau hat einige Probleme, aber am Horstlink brechende Kettenstreben gehören nicht dazu. Viel eher ist das Bike für sein Gewicht ziemlich weich, der Hinterbau bekommt schnell spiel und die meisten Bikes sind krumm. Ich hab zum Beispiel keinen Wippenversatz, dafür läuft das Hinterrad ca. 5mm außermittig und streift zeitweise am Rahmen...

Mfg
 
Diese Werte von wegen ziemlich weich sein hab ich auch wo gelesen :), also bei mir ist der Hinterbau extrem gut zentriert, kann nichts erkennen.

In dem gleichen Bericht steht dann auch was von wegen das Bike bekommt kein Druck auf's Vorderrad -> weiß nicht was für ein Rad die da getestet haben, wirklich, das ist quatsch.

Also, Bike gestern im Rahmen einer 60 km Tour über 1500 hm getestet, bergab über die gröbsten Abfahrten, die ich am Feldberg (Ts.) kenne.

Bergauf (10 von 10 Punkten):
Die Kiste geht berghoch und in flachen Stücken ab wie ein Rennrad (steilste Einstellung Geochip, Dämpfer/Gabel im Trailmodus, SAG (20,0% vorne, 25% hinten)) -> absolut antriebsneutraler Hinterbau (vergleichbar mit Scott Genius 700 LT), jeder Tritt = volle Power nach vorne. Hatte eigtl stets das Gefühl auch Dämpfer und Gabel offen fahren zu können.
11-fach-Schaltung und 650B = ebenfalls nur geil ! Ich fuhr Teilstücke von mehreren km bergauf, wo eigtl. nur Vollblut-Downhiller bergrunter fahren. :) :)

Bergab:
Hat eh jeder seine Vorlieben, ich fahre das Fahrwerk gerne hart, schnell und mit viel "Popp" (wie man das so nennt, oder?).
Die größeren Laufräder kamen mir dabei sehr positiv zum Vorschein.
Obwohl ich auch auf der steilsten Geochip-Einstellung bergab fuhr, hat man eine extrem gute Kontrolle, Laufruhe und Reserven für Gröberes.


Fazit:
"Die Maschine!" - nur geil.

Wenn das Bike jetzt noch lange hält, bin ich beruhigt das Beste für mein Geld bekommen zu haben.
Hatte mir als Alternative das Trek Slash überlegt. Das Slash 2015 muss ich sagen, kommt erst ab der Carbon-Version 9.7 an das Carver ran, vorher ist es zu schwer und die Hinterbau-Dämpfer-Kombi zu lasch (und vom Preis her, reden wir erst gar nicht :)).
Allerdings hätte ich beim Hinterbau des Treks in keiner Version Bedenken über übelste Stunts und Langlebigkeit.

Schönes Wochenende.
 
Guten Abend,

Ich bin nun seit ein paar Tagen glücklicher besitzer eines Carver ICB (Geiles Bike)
...mit dabei waren die Ausfallenden für 27,5" und dieses komische Teil? was ist bzw.wofür ist das? eine Leitungsführung oder so??
2089645-0wmdqzg1ty99-dsc_06181icb-large.jpg
[/url][/IMG]

Danke

mfg,Stefan

[url=http://fotos.mtb-news.de/p/2089645][/URL]
 
Kettenfänger, damit sich bei einer Hammerschmidt-Kurbel die Kette nicht verklemmen kann. Kannst du also im Normalfall getrost vergessen.

mfg
 
Zurück
Oben Unten