Cube in Motion (Touren, Urlaub, Sonstiges)

Wie kommt ihr auf so hohe durchschnittliche Pulswerte? Ich bin gestern 57km mit 1700hm in unter 4h gefahren, Durchschnittgeschwindigkeit 15,6 km/h, also laut meinen Daten schneller und höher und mehr Kilometer. Na jedenfalls, ich bekomme mit Mühe und Not meinen Puls(maximal) gerade mal auf 150, Durchschnitt bei Tour ist 115-130. Ist keine Kritik an eurer Tour, bloss ich vergleiche die Werte. Ich grübel da immer, weil ich schon öfter von Anderen gelesen habe, die auch mit hohen Pulswerten fahren, und das dann mit meinen eigenen Werten vergleiche. Entweder meine Pulsuhr taugt nichts oder ich habe bei annähernd gleichen Leistungswerten einen niedrigenen Puls.

Man Spuri, machn Kreuz im Kalender, bei Euch scheint die Sonne und bei uns gießt es aus Kübeln :eek:

So langsam kommt wieder Motion ins Cube :daumen:

Die Lagostheniker sind auch wieder unterwegs.

Unser Basecamp

Ein anonymes Gruppenfoto :D

Auf was für Ideen man bei Schei$$wetter kommt :D

Wieder was für die ToDo Liste

Blick Richtung Süden

Das Schmutzwasser der Sarca vermischt sich mit dem Lago :eek:

Aussicht genießen

Nass aber glücklich gings bergauf und Herrn Fatz gehts gut :D

Da strahlen sogar die Klamotten

Unter die Regendusche geht man doch in Regenklamotten :D

Grüße
Guido

Wie kommt ihr auf so hohe durchschnittliche Pulswerte? Ich bin gestern 57km mit 1700hm in unter 4h gefahren, Durchschnittgeschwindigkeit 15,6 km/h, also laut meinen Daten schneller und höher und mehr Kilometer. Na jedenfalls, ich bekomme mit Mühe und Not meinen Puls(maximal) gerade mal auf 150, Durchschnitt bei Tour ist 115-130. Ist keine Kritik an eurer Tour, bloss ich vergleiche die Werte. Ich grübel da immer, weil ich schon öfter von Anderen gelesen habe, die auch mit hohen Pulswerten fahren, und das dann mit meinen eigenen Werten vergleiche. Entweder meine Pulsuhr taugt nichts oder ich habe bei annähernd gleichen Leistungswerten einen niedrigenen Puls.

Hey manurie

Da ich noch kein Bild von Dir gesehen habe, vermute ich mal, das Du nicht in der Klasse über 0,1 t fährst.
Das Bild sollte auch nur verdeutlichen, das wir hier im Flachland auch hm aufzuweisen haben.
Weiterhin sollte man bedenken, das kaum mehr als 80 hm am Stück zusammen kommen, und es somit ständig rauf und runter geht.

Aber vielleicht ist ja Dein Trainingszustand um einiges besser ...

Hey Guido

Klasse, beeindruckende Bilder...
Schön zu sehen, das es dem Fatz wieder gut geht...

Ich hab 80kg, bin aber trotzdem zu fett. :D Mein Trainingszustand ist zumindest besser wie vergangenen Frühling, fahr allerdings erst seit 09/2011.

Warum soll Flachland keine Höhenmeter haben, bin letzte Woche von Travemünde nach Boltenhagen gefahren, da geht es auch knackig kurz hoch und runter.

Ich hab mich eigentlich über die hohen Pulswerte gewundert, ich glaube, ich würde dabei tot vom Bike fallen. :D

Schlechtes Wetter am Gardasee :eek: Das wir das noch erleben dürfen :D Scheint euch aber die Laune nicht verdorben zu haben ;)....und den Fatz gibt es auch noch :daumen:

Hey manurie

Da ich noch kein Bild von Dir gesehen habe, vermute ich mal, das Du nicht in der Klasse über 0,1 t fährst.
Das Bild sollte auch nur verdeutlichen, das wir hier im Flachland auch hm aufzuweisen haben.
Weiterhin sollte man bedenken, das kaum mehr als 80 hm am Stück zusammen kommen, und es somit ständig rauf und runter geht.

Aber vielleicht ist ja Dein Trainingszustand um einiges besser ...

Hey Guido

Klasse, beeindruckende Bilder...
Schön zu sehen, das es dem Fatz wieder gut geht...

Puls bis 190 und über 5000 kcal = mehr trainieren :D

Puls bis 190 und über 5000 kcal = mehr trainieren :D

was liest du den da raus, liebe LaCarolina ?:mad::mad:

schau dir mal seine bilder an...

oiram ist relativ groß und einen Muskelaufbau wie Arnold schwarzenegger in seinen besten zeiten. er muss nicht nur "leichtes" fett sondern vor allen dingen schwere muskeln den berg hinauf tragen. (bei mir ist es umgekehrt :mad:) .

du tust ihm da unrecht, er ist topfitt :daumen:

was liest du den da raus, liebe LaCarolina ?:mad::mad:

schau dir mal seine bilder an...

oiram ist relativ groß und einen Muskelaufbau wie Arnold schwarzenegger in seinen besten zeiten. er muss nicht nur "leichtes" fett sondern vor allen dingen schwere muskeln den berg hinauf tragen. (bei mir ist es umgekehrt :mad:) .

du tust ihm da unrecht, er ist topfitt :daumen:

Wer wird denn da gleich so grimmig schauen :rolleyes:
Ich finde nur seine Belastung extrem, gerade wenn er gut trainiert ist, sollte der Puls niedriger und der Kalorienverbrauch geringer sein.
Ist aber nur mein auf mich gerechneter Schluss, bin ja kein Sportmediziner.

Hey Hey,

also die Kalorienverbrauchszahl und der maximale Puls haben nun wirklich nix miteinander zu tun. Der Durchschnittswert von 158 ist vollkommen in Ordnung. Die Menge an verbrannten Kalorien sagt über den Trainingszustand auch nichts aus.

Der maximale Wert sollte im Grunde überhaupt keine Beachtung finden, da aus den Messdaten nicht ersichtlich wird, wielange und wieoft dieser erreicht wurde. Kann ja schließlich nur das Ende einer fiesen Rampe gewesen sein, wo es mal richtig in der Kurbel geglüht hat.

115-130er Puls ist natürlich ein schöner Wert um Grundlagen zu trainieren, mehr allerdings nicht. Um wirklich effektiv zu trainieren, müssten hier zahlreiche Spitzen in Form von Intervallen eingebaut werden, um eben nicht nur die Langzeitausdauer (Grundlage), sondern auch das Tempo zu erhöhen.
(Grundlage meines Urteils: meine eigenen Trainigspläne für Halb- und Marathons, allerdings zu Fuß)

Aber im Grunde gilt: Wenn man nicht aktiv auf ein Rennen oder sonstiges trainiert - hab Spaß und vergiss dein piepsendes Etwas am Arm/Lenker/Wo auch immer.

Gruß
Nico

was soll den das ganze Gespräch hier über Puls und Kalorienverbrauch, wird eh alles überbewertet (vor allem von den Jungen :D ) bei jedem ist das unterschiedlich,die Werte müssen halt zu einem passen.:daumen:

Verwöhnt vom letzten Montag war der Start im Wochenende etwas holprig. Die Temperatur ging runter und es wurde etwas bedeckt bis regnerisch. Doch hatten wir hier Glück. in selben Höhenbereichen in Deutschland wurde es ja durchaus noch mal weis. Auf einer kleinen Patrouillenfahrt durchs Fichtelgebirge, sah ich auch viel Harvestergrausamkeiten - aber ich konnte mir auch die Freigabe holen, dass Schnee keine rolle mehr Spielt. Das Fichtelgebirge ist schneefrei.

Ach schön, bei bestem Wetter schnellen wir das Fichtelseeufer entlang. Auch das schwerere Bike rollt flott dahin. Dann machen wir uns an den Aufstieg zum Seehaus. Der Schu flott voraus und ich hächel mit dem Prügel hinterher
wink.gif
.

fichteldistrictseehaus_210413%20(2).JPG

Erst sieht man mehr Licht und die Sonne und dann sehen wir schon das Seehaus.
fichteldistrictseehaus_210413%20(3).JPG

Erst legen wir die Regenjacken an und machen alles dicht, da der Einstieg in den Wanderweg wie die Wasserrutsche ausschauen. Dann um die nächste Kurve und man würde sich die Sachen fast doch wieder runter reisen. Alles trocken und die Sonne wärmt ausreichend
mex.gif
.

fichteldistrictseehaus_210413%20(9).JPG

Aber dann doch wieder Nässe
biggrin.gif
.

fichteldistrictseehaus_210413%20(10).jpg

Dann geht es unter viel Gelächter auf den letzen Metern wieder zum Seehaus.
fichteldistrictseehaus_210413%20(12).JPG

fichteldistrictseehaus_210413%20(13).JPG

fichteldistrictseehaus_210413%20(14).JPG

Genau - Radfahrer
wink.gif

fichteldistrictseehaus_210413%20(15).jpg

Seehauskellnerin lebt noch und nach einem kurzen Blick auf den Ochsenkopf, machen wir uns dann wieder auf den Downhill. Donaueschingweg.
fichteldistrictseehaus_210413%20(16).JPG

Da, schau mal das Gematsche ...
fichteldistrictseehaus_210413%20(18).JPG

... da versinkt man doch regelrecht im Schlammbad.
fichteldistrictseehaus_210413%20(19).JPG

Mit Überzug. Lecker.
cool.gif
xyxthumbs.gif
Teilweise eine ganz schöne Suppe. Neoguard heute mal nicht vergessen, war Gold wert.

fichteldistrictseehaus_210413%20(20).JPG

Für das Runterwärts weiß man, warum man das Hammergefährt hochquält
xyxthumbs.gif
xyxthumbs.gif
xyxthumbs.gif
.

fichteldistrictseehaus_210413%20(21).JPG

Schlüsselstelle fahren. Der Schu fährt super galant mit seinem neuen Nobelhobel da durch
xyxthumbs.gif
.

fichteldistrictseehaus_210413%20(23).jpg

fichteldistrictseehaus_210413%20(24).jpg

fichteldistrictseehaus_210413%20(25).jpg

Nun verlassen wir den H-Weg und machen uns gleich weiter auf dem Seehausweg runterwärts. Mit Jump-In
xyxthumbs.gif
.

fichteldistrictseehaus_210413%20(28).jpg

Packt die Badehose aus. Ab jetzt ist der Trail ein Bach. A Traum
wink.gif
.

fichteldistrictseehaus_210413%20(31).JPG

Kurz unterhalb der Platte einen Wanderweg geplant, mal sehen, wie der so ist. Nach unten schaut's ja mal gut aus
smile.gif
.

fichteldistrictseehaus_210413%20(36).JPG

Dann schauen wir den Weg noch einmal ein Stück weiter oben an. Immer wieder verweilt man in der Sonne
smile.gif
.

fichteldistrictseehaus_210413%20(35).JPG

Die Natur erwacht
love.gif
. Auch wenn mir der At bei der Abfahrt voll eine im Gesicht verpasst hat
rolleyes.gif
.

fichteldistrictseehaus_210413%20(38).JPG

Da hat sich der Specht erst vor kurzem mal eine Luxusbehausung gemacht - oder doch einen zähen und schnellen Baumbewohner gejagt
wink.gif
. Der halbe Baum liegt unten vorm Baumstamm
biggrin.gif
.

fichteldistrictseehaus_210413%20(39).JPG
fichteldistrictseehaus_210413%20(40).JPG

Flow im Fichteldistrict
xyxthumbs.gif
xyxthumbs.gif
xyxthumbs.gif
.

fichteldistrictseehaus_210413%20(42).JPG

Rumbel bumbel durch den Wald - und hinterher weng die Reh aus'm Profil kratzen
tongue.gif
.

fichteldistrictseehaus_210413%20(43).jpg

Und immer weiter hüpfen wir den noch nie gesehenen, aber schönen Weg, runter.
fichteldistrictseehaus_210413%20(44).jpg

Da kann man kaum genug bekommen.
fichteldistrictseehaus_210413%20(45).jpg

dum diedel dum
fichteldistrictseehaus_210413%20(46).jpg

Geschmeidig schlängeln wir und dem Bergende entgegen.
fichteldistrictseehaus_210413%20(50).JPG

fichteldistrictseehaus_210413%20(51).JPG

Noch ein wenig in der Ebene auf Trail im Zickzack durch den Wald. Dann kommt ein Aufschrei: "Halt - sofortiger Stopp!". Ja, die Sonne genießen
mex.gif
...

fichteldistrictseehaus_210413%20(54).JPG

... am Fichtelsee.
fichteldistrictseehaus_210413%20(52).jpg

Jeder in seiner Ecke ... eigentlich ist nur jeder zu faul sich noch zu bewegen. Man verharrt und tankt die Sonne
cool.gif
.

fichteldistrictseehaus_210413%20(59).JPG

Immer wieder sehr schön hier am See
love.gif
.

fichteldistrictseehaus_210413%20(60).JPG

Blick zurück über den See. Durch die längere Sonnenpause haben wir uns dann doch die Umfahrung im oberen Teil gespart.
fichteldistrictseehaus_210413%20(62).JPG

Der Tag neigt sich zu Ende
xyxthumbs.gif
. Ein schöner Tag
love.gif
.

fichteldistrictseehaus_210413%20(65).JPG

bewegte Bilder im Nachtrag:

[ame="http://vimeo.com/65010705"]Roumble in Fichtel District on Vimeo[/ame]

Zuletzt bearbeitet:
......Nach Entlosen Flusstrails....

Wie ich sehe hast Du Dir schon wieder ein "Sanierungsobjekt" (Bild 1) angesehen....:p
Aber dass es bei Euch keine Enten in den Flüssen gibt...ist schon schade :( ;)

Wie auch immer - nette Story & schöne Fotos!
Seele baumeln lassen war da mehr als verdient. :daumen:
PS: Gehst Du noch auf die 2000 km/2013 zu - oder schon geknackt. :rolleyes: Super Vorbild!

@sepi - Fleißig, fleißig.....Du sitzt sicher so lange am PC - wie die Tour gedauert hat....
tongue.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man tut was man kann ;) ... aber die Arbeit am PC um euch die Bilder zugänglich zu machen ist nicht DER riesen Aufwand.

War dann gestern noch mal auf einer kleinen Abendrunde.

Wenn das Wetter so gut ist, bleibt nur eins - ab auf Bike! Da blüht der Trail.
feierabend_240413%20(1).JPG

Am Waldrand der Blick über Wiesen und Wälder zum Sophienberg.
feierabend_240413%20(2).JPG

Pferdla (Spuuuuurie ;))
feierabend_240413%20(3).JPG

feierabend_240413%20(6).JPG

Au weh - jetzt geht es erst mal länger steil berg auf.
feierabend_240413%20(7).JPG

Aber der Ausblick über den Bayreuther Kessel lohn halt immer. Auch sich mit dem schwereren Bike da hoch zu quälen.
feierabend_240413%20(8).JPG

Bergab
feierabend_240413%20(9).JPG

Bergauf
feierabend_240413%20(10).JPG

Blick über Bayreuth/ Wolfsbach ins Fichtelgebirge - im Dunst der Ochsenkopfgipfel.
feierabend_240413%20(12).JPG

Solche herrlichen Abendansichten bremsen schon mal die Abfahrt.
feierabend_240413%20(14).JPG

Heißer Ritt auf der Sophie - Sophienberg ;):D
feierabend_240413%20(15).JPG

Gemütlich so durch die Gegend zu radeln.
feierabend_240413%20(16).JPG

Blick zurück zur Sophie ...
feierabend_240413%20(17).JPG

... und wieder ab auf einen Trail.
feierabend_240413%20(18).JPG

Stadtgrenze erreicht und dann roll ich nur noch runter und mach es mir daheim wieder bequem.
feierabend_240413%20(19).JPG

"Biken am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen. Biken am Abend, erquickend und laabend"

Nachschlag, weil gestern wars ja schön, aber heute wars schöner ;):daumen:

Uiii. Der Abend ist ja noch besser, als gestern. Also ab auf den Hobel. So lockt die Sonne einen immer wieder aus dem Wald.
salamanderfeierabend_250413%20(1).JPG

Höhenmeter erklommen, also wieder ab auf den Trail. Gaudi pur.
salamanderfeierabend_250413%20(2).JPG

Und wieder nicht die Kurve auf Anhieb richtig genommen und erst runter gefahren, statt gleich die paar Meter zum Turm.
salamanderfeierabend_250413%20(3).JPG

Vom Turm über den Schlosspark zum Schloss guck.
salamanderfeierabend_250413%20(4).JPG

Nach der Abfahrt vom Turm in die Tiefe des Schlossparks, geht es wieder rauf. Ein Schleife für weitere nette Pfade. Hoch zum Salamandertal.
salamanderfeierabend_250413%20(5).JPG

Hinter so manchem alten Anwesen schlängelt sich ein Weglein, der Sonne entgegen.
salamanderfeierabend_250413%20(6).JPG

Und wieder ein Treppenset ab ins Tal.
salamanderfeierabend_250413%20(7).JPG

Immer wieder ein nettes Wegchen, mit schönen Passagen und ...
salamanderfeierabend_250413%20(8).JPG

... und dauernd über kleine Brücklein hin und her. Aber Achtung die Auf- und Abfahrten gehen schroff weg und so ist eine gute Linienwahl unerlässlich.
salamanderfeierabend_250413%20(9).JPG

Salamander eben - NICE!
salamanderfeierabend_250413%20(10).JPG

Und wieder rein ins Spielparadies Schlosspark Phantasie. Treppchen, schmale Wege und und und.
salamanderfeierabend_250413%20(11).JPG

Gut Geigenreuth. Heimat der Zossen. Im Hintergurnd ...
salamanderfeierabend_250413%20(12).JPG

... tut sich der Sophienberg erheben. Da war ich ja gestern erst.
salamanderfeierabend_250413%20(13).JPG

Während andere auf der Arbeit versauern, scheuen Beuze und Sepi keine Mühen, um zu demonstrieren, was man alles hätte sehen und erleben können, wenn jetzt zufällig Wochenende gewesen wäre und man nicht die Probleme anderer Leute lösen müsste, sondern mit dem Bike durch die Landschaft düsen und das Leben genießen könnte :rolleyes: Sehr schön :daumen:

Ach wie hab ich das vermisst, die 10-fache Ladezeit, der Seite.
Tolle Bilderflut. :daumen:

Hey Beuze, ich krich n Arsch voll, wenn ich mich so spät drausen rumtreib ... :D

Ach wie hab ich das vermisst, die 10-fache Ladezeit, der Seite.........

Vielleicht schaffen wir es auf eine Neue - oder es wird die 12-fache Zeit daraus...:D ;) @sepi - Grüße sind ankekommen. ;)
Vorweg - Beuze scheint ja mittlerweile Tag & Nacht unterwegs zu sein, wann schläft er eigentlich mal :confused:
Zumindest aber schon mal nicht bei Vollmond - :daumen::daumen:

Der Frühling macht Pause mit Ansage - heute mal Bikeruhe. :(
Gestern drohte das Wetter schon mit Sonnenentzug

Also etwas eher von Arbeit (ja Beuze - für manche ein notwendiges Übel) los - und auf die Bikes :cool:

Zunächst 15 km quer durch die Vororte mit spurin & spurille :)

So muss Frühling aussehen! :love:

Am Kliestower See waren dann weder Sonne, Mond, Sterne zu sehen, wir suchten leider vergeblich. ;)

Immerhin trafen wir auf die vermutlich Verantwortliche der Sauerei & stellten sie ergebnislos zur Rede. :cool:

Also ging es zurück in Richtung Stadt - nach Hause....dem Feldhasen zum Leidwesen....
..aber es reichte nur noch zum Blick hinterher...er war einfach zu schnell. :D

Da der Regen (kam dann am Abend) noch auf sich warten lies, durften zwar Frau & Kind schon unter die Dusche.
Ich aber hatte noch Sehnsucht nach der Oder - also noch mal schnell auf eine 15 km Tour entlang an besagtem Gewässer....

So bin ich heute ganz froh, den Tag gestern noch genutzt zu haben.
Einzig das "Der Schwarze" den Knarz hat - macht mir ein wenig Sorgen. War doch am Sonntag noch ganz brav in Müllrose...:rolleyes:
Na mal sehen - werde mal versuchen das wieder zu kurieren...
bis bald spuri :winken:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Spuri:
Eure kleine Spurille ist ja echt mal sowas von süß! und vor allem hat die ja mal richtig viel Spaß beim Biken mit ihrem kleinen Flitzer :daumen:

Denke mal, mein Biketransportproblem werde ich spätestens am Montag gelöst haben. Wenn alles klappt, gibt´s nen Innenraumträger. Dann sind die Zeiten mit Bike rumbugsieren, bis es endlich richtig passt, vorbei ;)
Wetter ist heute mehr bescheiden, ich erfreue mich einfach an euren tollen Tourenbildern und -berichten.
Aber nachts, wie beuze, würde ich auch nicht durch die Gegend fahren wollen. Da würde mir mein kleines Är.... gehörig auf Grundeis gehn, wenn´s da nur ein bißel rascheln würde :eek:

Also Night-Ride is doch schön. Vorallem gibt es immer das schönste Licht am Himmel, wenn die Sonne wirklich langsam verschwindet :)
osternightride_080412%20(1).JPG

Für die Sicht sorgt Licht ;)
osternightride_080412%20(10).JPG

Und dann kanns rumpeln im Unterholz :daumen:
kornifrostnightride_171112%20(34).jpg

Aber es stimmt, schon, wenn man alleine unterwegs ist und es knackt und raschelt, dann is einem schon mulmig. Die leuchtenden Fuchsaugen die einen gespannt beobachten und nicht gehen wollen :eek:. Aber hier in unseren Breiten, wird man es bestimmt überleben und von nichts gefressen :p. Es sei denn, dass einen Rehe plötzlich überrennen oder bellende Hunde, wo man icht ausmachen kann, wo das her kommt (hab da im letzten Jahr zwei unangenehme Begegnungen gehabt) und man nicht weiß, ist der ausgebückst oder einfach in der Nähe in einem Garten.
Deshalb für den Seelenfrieden - zu zweit machts natürlich noch mehr Spaß :daumen:
kornifrostnightride_171112%20(36).JPG

Zurück