Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3

Jo, nur wer sich einen solchen Spacer drehen kann, könnte sich dann auch gleich besagten Konus selbst basteln.

Ich war nur verwirrt, weil ich noch nie einen derart dicken Konus bzw. besagten Spacer im freien Handel gesehen habe und vergaß, dass Bommelmaster ja so ein Bastler ist ^^.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3
Das Rocket ist einfach wahnsinnig schön. Pike kann ich mir auch gut vorstellen, wobei mir das mit der 26 in der 650 wegen der EBL und so wie ein eher fauler Kompromiß vorkommt. Außerdem 15mm Achse. Kannste die Naben darauf umbauen?

danke danke!

ich würd soooo gern die neue Pike mit 160mm 27,5" einbauen(aber mit 26" Rad, nur wegen der einbauhöhe) in weiß mit schwarzen standrohren

aber kost ja 800 euro das ding... :(
Was soll das bringen, ausser optisch gefälligerer Kosmetik? Flacherer LW wegen EBH? Höheres Cockpit?

Was soll das bringen, ausser optisch gefälligerer Kosmetik? Flacherer LW wegen EBH? Höheres Cockpit?

Ich glaube, Bommelmaster brauch die längere EBL der Lyrik im Vgl. zur 26" Pike. Die 650-Pike hätte dann dieselbe EBL wie die 26"-Lyrik und das Rad würde seine Geometrie behalten.
Wenn es rein um die Optik geht, würde ich vllt. einfach die Standrohre der Lyrik anodisieren lassen. Haben ja einige hier im Board bereits mit einer Boxxer gemacht, sollte also Erfahrungswerte geben.

General Lee hat aber meines Wissens nach 40 Zähne. Dein Link bestätigt das in meinen Augen.

Alle die einfach fahren, haben meiner Meinung nach keine richtigen Berge vor der Haustür ;-)
Würd ich auch liebend gerne machen, aber leider sind bei mir die Berge zu hoch, zu steil und zu kraftraubend.
An meiner Fitness scheiterts nicht. Touren mit über 4000Hm und 130km sprechen eine klare Sprache. Dazu kommen Endurotouren mit über 3000Hm.

Jeder hat eine andere Interpretation von Enduro. Für mich bedeutet es Mountainbiken in unterschiedlichem Gelände, sowohl rauf als auch runter. Gerne technisch, verblockt aber auch flowig schnell.
Die Masse versteht darunter aber lästiges Rauffahren und anschließendes Runterbolzen.
Das erklärt auch warum bei den meisten Rennformaten die Uphills kaum bzw. garnicht in die Wertung einfliessen. Ich verstehe den Unterschied zum Downhill nicht, ausser Marketing.

Finde die 1x11 Einstellung einiger User löblich, aber leider nicht für alle Einsatzzwecke durchsetzbar.

Naja, die Überbrückungsstrecken zwischen den gezeiteten Abfahrtsabschnitten sind auch zeitlich begrenzt (wenn auch oft großzügiger, Überschreitung ergibt Strafsekunden) und sind mitunter steil bergauf.

Natürlich wird mit den Enduro-Serien ein Trend geritten (vgl. AM Ski), aber es gab nurmal schon immer Leute, die für eine geile Abfahrt das kraftraubendere, schlechtere Fahrverhalten bergauf in Kauf nehmen.

Der Unterschied Enduro und Downhill sollte allerdings klar sein.

Viel problematischer finde ich da die Abgrenzung Trailbike, AM, Enduro oder auch zwischen Freerider und DH Rad (wo es ja oft nur um ein paar Grad in der Geometrie geht, DH halt abfahrtsorientiert, aber rennmäßig).

Ich glaube, Bommelmaster brauch die längere EBL der Lyrik im Vgl. zur 26" Pike. Die 650-Pike hätte dann dieselbe EBL wie die 26"-Lyrik und das Rad würde seine Geometrie behalten.
Wenn es rein um die Optik geht, würde ich vllt. einfach die Standrohre der Lyrik anodisieren lassen. Haben ja einige hier im Board bereits mit einer Boxxer gemacht, sollte also Erfahrungswerte geben.
Ahh ok, verstehe. Wobei sich mir die Frage stellt: Muss man jetzt ne neue Pike haben wenn man eine gute Lyrik hat?!? Das Rocket, so wie es da steht, ist doch tiptop! :daumen:

Geht voll ab das Teil :love:
large_MeinE-Bike_.jpg

1x10 find ich immer besser: keine blöde Kettenführung, ausreichende Übersetzung (32 x 11-42) und der Lenker noch aufgeräumter!
Kann ich - bis auf die Sache mit der Kettenführung - nur bestätigen :daumen: Für mich ist an 1x10 gerade die Tatsache, dass man eine richtige Kettenführung fahren kann eines der Hauptargumente ;)

Alle die einfach fahren, haben meiner Meinung nach keine richtigen Berge vor der Haustür ;-)
[...]
Finde die 1x11 Einstellung einiger User löblich, aber leider nicht für alle Einsatzzwecke durchsetzbar.
Ja und? :rolleyes: Du wirst doch wohl nicht anzweifeln wollen, dass die Sachen die du fährst wohl eher "speziell" sind als das was 98% der anderen MTBer machen...? ;) Ich bin der Meinung, dass mindestens die Hälfte aller MTBer mit 1 Kettenblatt auskäme...

MIR jedenfalls reicht es vollkommen :D Mein Bike für alles (inkl. Gäsbock MTB-Marathon Mittelstrecke vor 2 Wochen, da aber leider noch mit 2x9) :

So wie es da steht ist es jetzt bei 15,6kg angekommen. Mit Tubeless und der neuen Vorbau/Lenker Kombi, die bald kommen soll, fallen nochmal 300g. Damit bin ich für das Bike dann mehr als zufrieden :)

MIR jedenfalls reicht es vollkommen :D Mein Bike für alles (inkl. Gäsbock MTB-Marathon Mittelstrecke vor 2 Wochen, da aber leider noch mit 2x9) :
So wie es da steht ist es jetzt bei 15,6kg angekommen. Mit Tubeless und der neuen Vorbau/Lenker Kombi, die bald kommen soll, fallen nochmal 300g. Damit bin ich für das Bike dann mehr als zufrieden :)

Bis auf die grusligen Bremsscheiben ein Traum!

Stumpjumper evo 2013 Gr L
Gabel: Fox float R
Dämpfer:Fox float CTD
Kurbel:Sram XO
Bashguard:Straitline
Räder:Roval/Specialized
Reifen:Hans Dampf Tubeless
Bremse:Shimano XT/Avid Scheiben
Lenker:Chromag fubars osx (gekürzt auf 760)
Vorbau:Thomson 4X 50mm
Sattel:Selle Italia SLR
Sattelstütze: Speci Command post
Pedale:Ace s`light (247g)

Gewicht:13,3kg

Ich finde E-Bikes ausser für Omas zum Einkaufen und für Menschen, die gesundheitliche Gründe dafür haben, generell ganuso fehl am Platz wie Motorräder.
MFG

Stell Dir mal vor, es soll auch Leute geben, die sich beruflich an einem Tag mehr bewegen als manch einer im ganzen Monat.
Was spricht für so jemanden dagegen, sich einen e-freerider anzuschaffen?

Hier mal mein Oldshool-Bike. Wollte den Rahmen erst verkaufen, hab mich dann zum Glück doch anders entschieden! und... ja, es ist ne "Bockschwere" Domain verbaut! Ich find die geil. Steif, sensibel ansprechend, extrem wartungsarm! Kefü wird noch montiert...
large_Trailneu1.jpg

Top!

Und wegen Petete müßt Ihr Euch nicht in's Hemd machen; ich wette es ist geliehen,
kann mir nicht vorstellen das ihm was anderes als Nicolai in's Haus kommt.

Zurück