Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3

Ist mir schon klar, dass ich vielleicht nicht die Mehrheit repräsentiere, aber Aussagen wie: "Mit Einfach vorne ist alles fahrbar, hängt nur vom Willen ab", finde ich trotzdem Fehl am Platz.

An meinem Beispiel sollte klar werden, dass diese Aussage vielleicht auf das Flachland zutrifft nicht aber generell in den Raum zu werfen ist.
Unter Flachland verstehe ich alles, wo's nicht auch mal auf 3000 Hm (Madritschjoch, Chawalatsch, Stilfserjoch, Eisjöchl,...) hochgeht. Klarerweise aus eigener Kraft. "Bergradln" eben.

Ich kenne übrigens auch den Unterschied zwischen Enduro und Downhill, finde allerdings nicht, dass durch die aktuellen Formate der kompletteste Biker am Ende vorne steht, sondern, dass die Abfahrer immer die Nase vorne haben -> siehe Barel (Downhill Weltmeister). Der Uphill kommt zu kurz.

Aber wahrscheinlich bin ich im falschen Thread, alles recht abfahrtslastig hier.
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3
Unter Flachland verstehe ich alles, wo's nicht auch mal auf 3000 Hm (Madritschjoch, Chawalatsch, Stilfserjoch, Eisjöchl,...) hochgeht. Klarerweise aus eigener Kraft. "Bergradln" eben.

Also ich finde man kann auch weit unter 3000 hm Zweifach ganz gut gebrauchen. Mit Einfach müsste ich schon im Mittelgebirge an jeder Steigung schieben oder könnte auch Teer dann max. 20 km/h fahren.
 
Ist mir schon klar, dass ich vielleicht nicht die Mehrheit repräsentiere, aber Aussagen wie: "Mit Einfach vorne ist alles fahrbar, hängt nur vom Willen ab", finde ich trotzdem Fehl am Platz.

An meinem Beispiel sollte klar werden, dass diese Aussage vielleicht auf das Flachland zutrifft nicht aber generell in den Raum zu werfen ist.
Unter Flachland verstehe ich alles, wo's nicht auch mal auf 3000 Hm (Madritschjoch, Chawalatsch, Stilfserjoch, Eisjöchl,...) hochgeht. Klarerweise aus eigener Kraft. "Bergradln" eben.

Ich kenne übrigens auch den Unterschied zwischen Enduro und Downhill, finde allerdings nicht, dass durch die aktuellen Formate der kompletteste Biker am Ende vorne steht, sondern, dass die Abfahrer immer die Nase vorne haben -> siehe Barel (Downhill Weltmeister). Der Uphill kommt zu kurz.

Aber wahrscheinlich bin ich im falschen Thread, alles recht abfahrtslastig hier.

:daumen::daumen::daumen:
 
Muss jonalisa durchaus recht geben. Meine Abendrunde geht ca. 500hm bergauf, je nach Weg flach bis steil. Mit einfach 32 KB vorne und 11-36 hinten ist bei steilen, technischen Anstiegen schon ziemlich grenzwertig. Macht mir aber nichts aus wenn ich das Rad mal schieben muss.
Für grosse Touren mit mehr hm würde ich jedenfalls auf 2-fach umrüsten (liegt alles da), oder eben auf das Blur 4x ausweichen, welches ich mit 2-fach aufgebaut habe.
 
Soll ja auch noch Leute geben die mehrere Tage hintereinander fahren. Selbst wenn man mal 2500Hm am Tag, mit Trails bergauf, einfach hochdrücken kann wirds beim zweiten, dritten, vierten Tag schwerer. Dann doch lieber mehr Kettenblätter und dafür mehr Biketage ;).

Grüße,
Jan

PS: Höhenmeter/km mäßig klappts auch in den Mittelgebirgen ganz gut. Wir kamen auch schon auf fast 2500Hm bei <30km ohne mehr als 450 am Stück. Da brauchs kein Madritschjoch für.
 
Also ich finde man kann auch weit unter 3000 hm Zweifach ganz gut gebrauchen. Mit Einfach müsste ich schon im Mittelgebirge an jeder Steigung schieben oder könnte auch Teer dann max. 20 km/h fahren.

Mit einem 32er Blatt vorn kann man noch gut bis 30 km/h mittreten, alles was dort schneller fährt (außer Bergab) ist glaube ich kein MTB und vor allem kein AM/Enduro mehr.

Ich habe jetzt 1/2 Jahr lang 1x9 bei 32 * 11-34 getestet und fands super hier im Mittelgebirge, ich bin eigentlich fast alles hochgekommen, was ich vorher mit 2fach auch hochgekommen bin. Auch Touren mit 65km/1500hm waren dabei. Das ganze ging aber nur bei Anstiegen, die eher flach waren und kurze Steilstücke enthalten haben. Jetzt bin ich aber erstmal wieder zurück auf 2x9, da man bei langen, steilen Anstiegen und mehreren Biketagen hintereinander dann doch an seine Grenzen kommt und mir einfach die Bandbreite nicht gereicht hat.

Sobald wie möglich kommt dann aber 1x10 mit einer 11-42er Kassette.
 
soll ja auch noch untrainierte leute geben, die trotzdem spaß am radln haben und den berg hoch wollen. ich brauch 2-fach einfach ;)
 
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass 1fach was für jeden ist, sonderen, dass ich damit gar nicht so schlecht zurecht gekommen bin.

Am besten fährt jeder einfach, so wie es ihm gefällt, wenn jemand mit 1fach zurecht kommt - wieso nicht? Alle anderen müssen ja nicht mit dessen Fahrrad fahren. ;)

und jetzt wieder Bilder hier!
 
AMR++
large_CIMG3230.JPG

Fast final.
 
Ich finde das 1fach nur eine Vermarktungsstrategie ist. Die Kurbel kann nichtmehr neu erfunden werden. 2Fach gibts schon und hat sich durchgesetzt.. also was bleibt? 1fach. Für Profi Endurofahrer mags okay sein weil die 1.) Power in den Beinen haben weil sie den ganzen Tag nix anderes machen und 2.) ist für mich der einzige Sinn das die Kette durch die Führung sich nichtmehr verabschieden kann. Für 0815 Spaßbiker die kein Geld durch Radeln verdienen ist eine 2Fach völlig ausreichend. So ist meine Meinung.

Seit langem mal wieder ein bisschen Sonne

large_IMAG0180_BURST002.jpg
 
Mit Geratter meint er das Klappern und Schlagen der Kette am Umwerfer.

Bin froh, dass doch noch einige so denken wie ich. Dachte schon ich gehöre zu einer aussterbenden Spezies, wobei ich mit 26" sowieso dem Untergang geweiht bin ;-)

Jedem das seine. Wie bereits gesagt. Würde ich woanders leben, wäre Einfach sicherlich eine ernstzunehmende Alternative.

Aber im Sommer jeden Tag 1500 Hm, mindestens 6 mal die Woche da wirds gegen Sonntag hin schon mit 2-fach eng ;-)
 
Mit Geratter meint er das Klappern und Schlagen der Kette am Umwerfer.

So isses. Ich bin so froh dass ich das nicht mehr hören muß....

Und btw.: Die verschiedenen Laufradgrößen empfinde ich eher als Marketing-Gag als verschiedene Antriebskonfigurationen (just my 2 pieces)

Aber wenn man wirklich will kann man für alles pro und kontra Argumente finden...
 
ist doch völlig Banane ob 1x, 2x oder 3x !
wer will fährt 1x der nächste 2x und wieder andere eben 3x
dem einen passt es, dem anderen nicht
aber immer dieses "xy ist viel besser weil ich das auch fahre" geht einem hier im IBC echt auf den Keks

mir persönlich hätte 1x zu wenig Bandbreite, als Vollzeit arbeitender Ü40 Familienvater bleibt leider nicht genug Zeit für ausreichendes Training um mit 1x die Anstiege hochzudrücken. Und bevor ich einen an sich fahrbaren Weg hoch schiebe, nur um die coole Forumsübersetzung dann durch den Wald zu schieben, baue ich mir lieber 2x oder 3x drauf. Schont meine Knochen und es bleibt ausreichend Kondition für bergab zu genießen übrig.
btw. ich hab an einem Bike sogar ein 20er KB dran ;) :D
aber ich bin auch schon mit 2x und 3x hinter einem Singlespeeder her gehechelt, ohne Chance :lol::daumen:
Schaiß drauf, ich hab trotzdem meinen Spaß :aetsch:
 
Zurück
Oben Unten