Sammelthread: Gabeln für 20"-Kinderräder - Custom oder von-der-Stange

Ich denke auch das es darauf hinauslaufen wird, um eine schöne leichte und günstige Gabel zu bekommen, die auch noch Canti Aufnahmen besitzt. :daumen:

Man könnte ja gegebenenfalls eine Sammelbestellung machen.

Und ich meine mich zu erinnern, dass sie eine Jumper-Gabel zu fairem Preis an einen hier aus dem Forum abgegeben haben. :daumen: Fragen kostet ja erstmal nix. :)

War das net der gtbiker mit seinem Laufrad-Projekt?

Übrigens: Ich find die MTB Cycletech Moskito-Gabel so schön (chromig - is dann aber wohl net Alu oder wie?), blöd halt, dass die in der Schweiz sitzen, hohe Portokosten und dann noch Zoll und EUSt. :rolleyes:

Übrigens: Ich find die MTB Cycletech Moskito-Gabel so schön (chromig - is dann aber wohl net Alu oder wie?

Schaut für mich nach Alu aus, gefällt mir auch. :love:

large_CIMG3193.JPG.jpg

Schickes Rad übrigens das Moskito

large_CIMG3197.JPG.jpg

Warum? Sooo leicht ist es doch gar nicht, Isla baut ja auch eine Cromo-Gabel ein. Doch Cycletech geben ja an, daß sie eine Alu-Starrgabel verbauen.

In der Tat hat es noch Potential an Tretlager, Laufrädern und auch einigen Anbauteilen. Wieviel die Gabel genau wiegt, kann ich nicht sagen, hab das Rad noch nicht zerlegt. Hat noch Zeit bei uns.

Interessant! Also bei Innenlager und Laufradsatz lassen sie noch Gewicht liegen. Viele andere Teile sind dagegen wirklich nah an dem was man selber mit vertretbaren Kosten hinkriegen kann.

Da ich auch schon angefragt habe (aber schon deutlich vor diesem Thema) würde ich auch eine nehme. Die Moskito scheint aber höher zu sein als die Kokua.
Beide wiegen ca. das Gleiche.

Und, hast schon ne Antwort auf deine Anfrage bekommen? ("vor diesem Thema" - das wäre ja dann schon ne Weile her)

Einbauhöhe ist natürlich auch ein wichtiger Aspekt in Bezug auf die Geometrie, verändert ja dann Lenk- und Sitzwinkel, Nachlauf/Vorlauf und wie das alles so heißt.
Wird beim hiesigen 20"-Poison-Ethanol-Projekt eher ne höhere oder niedrigere Gabel besser sein?

MTB Cycletech erklärt kurz und knapp aber immerhin prompt:
- Sie verkaufen die Gabel nicht einzeln
- Sie wird in Taiwan im Auftrag von MTB Cycletech gefertigt (ergo sie ist nicht einfach so im Aftermarket erhältlich,, weil Kundenanfertigung).

Von Kokua bis jetzt keine Antwort.

Moskito Einbauhöhe könnt ich bei Bedarf messen.
EDIT: gut, wird wohl jetzt nicht mehr interessant sein... Sorry für Euch. Allerdings, was macht Cycletech im Falle Gabelschaden nach Unfall. Fordern sie einen Beweis für den Defekt? Foto, Originalteil?

Moskito LRS ist in der Tat nicht super leicht. Habe vor, den gegen den von Kania/Hr. Fischer zu wechseln. Allerdings warte ich noch etwas ab, der soll (noch) leichter werden... :) Mit (vergleichsweise preiswertem) Wechsel von Kassette, Stütze, Sattel, Schnellspannern, Tretlager, Schaltwerk kommt das Moskito Richtung 7,6 kg inkl. Pedale, also sogar unter Kania TEAM-Niwo (Kania gibt Gewicht ohne Pedale an). :daumen:

Moskito ist ein recht großes 20er. Wechsel vom CNOC16 frühestens nächsten Sommer, vermutlich aber erst Frühjahr 2015. Dann braucht die nächste das CNOC16. Das Moskito war ein Spontankauf, weils günstig war. Bei genauer Betrachtung hätte ich besser im nächsten Winter ein Kania Team kaufen sollen, wär vermutlich sogar preiswerter geworden. Allerdings kann ich am Moskito mehr basteln :)

Ist mir auch schon aufgefallen, wie groß das ist. Und das riesige Kettenblatt. 40er? Und der sehr lange Hinterbau... Insgesamt finde ich Cycletechs Seite nicht besonders informativ. Kurbellänge, Überstand... da fehlen so einige Daten.

Zuletzt bearbeitet:
:confused:

Meint ihr das selbe Moskito wie ich? Ich kenne nur das kleine neonrote 20"-Moskito von Moni_82, das scheint erstens recht leicht zu sein (in der Hand, selbst gewogen hab ichs net) und zweitens ihrem kleinen 5-Jährigen (der a bissle größer ist als unserer) ganz gut zu passen.
Als Komplett-20Zöller-von-der-Stange wär das einer meiner vordersten Favoriten (wenn wir net jetzt den Poison-/Chaka-Rahmen hätten).

Zur MTB Cycletech-Gabel: Schade, also kein Einzelverkauf.

Aber wie mein Vorredner schon sagte: Wenn ein Moskito-Besitzer ne einzelne Gabel als Austausch bzw. Ersatz möchte, müssen sie die ja wohl liefern oder tauschen die nur ganze Fahrräder um!?
Und Bestellung nur gegen Mosito-Rechnungsvorlage kann ja wohl auch net gehen, weil beim Gebrauchtkauf in der Regel keine Rechnung mehr da ist...

Zurück