TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

Hello zusammen,
Ich interessiere mich für das Remedy 8 oder 9 2013.
Nachdem ich mich nun einmal durch die Ausstattungen gewühlt habe, bin ich ein wenig unsicher, ob dieses Rad das richtige für mich ist ... Und ob die Investition für mich aufgeht.

Mein Fahrprofil:
Touren zwischen 20-60km / 600-1200Hm mit möglichst viel Trailanteil.
Ich wohne im Weserbergland mit Süntel und Deister in Reichweite.
Also quasi die ersten Erhebungen nach der Norddeutschen Tiefebene ;)
Fahrergewicht mit Rucksack 90-95kg.
Ich fahre erst seit 1,5 Jahren - aber mit wachsender Begeisterung. Derzeit im Schnitt 200km-250km im Monat.


Ich fahre derzeit ein Cube AMS Comp 2011 mit X12 Steckachse, RS Revelation 150 und Fox RP 23 Dämpfer. Bremse Hayes Stroker Ride 180/180.
Mit dem Rad bin ich auf den unebenen, verwurzelten Trails nicht so recht zufrieden.
Das Fahrwerk wirkt in zügigen Passagen schwammig und springt. Die Bremsen sind mit unter auch schon gut Beschäftigt mit meinen Pfunden.
Außerdem möchte ich eine verstellbare Sattelstütze nachrüsten.

Soweit die Ausgangsposition.
Ich habe nun die Angebote studiert:
Remedy 8: 2200 Euro
Remedy 9: 2800 Euro

Für die 600 Euro mehr bekommt man die "normale" RS Reverb, XT statt SLX Bremsen, komplette XT Schaltung, X12 Achse statt Schnellspanner.
Unklar ist mir was am Fahrwerk anders ist. Die Dämpfer haben eine andere Bezeichnung:
Remedy 9: Fox Factory Series 32 Float mit DRCV, CTD FITDämpfung und
Federbein: Fox Performance Series Float mit DRCV, CTDDämpfung, einstellbare Zugstufe, 7.75x2.25

Remedy 8: Federgabel: Fox Evolution Series 32 Float mit DRCV, CTD FITDämpfung, einstellbare Zugstufe
Federbein: Fox Evolution Series Float mit DRCV, CTDDämpfung,

Kann mir jemand erklären was da beim Fahrwerk der Unterschied ist?

Wie bewertet ihr die beiden Räder, bzw. zu welcher Ausstattung würdet ihr mir raten?

Gruß aus dem Weserbergland
Matthias
 
Pike Solo Air! :lol::lol::lol:
Schau ma mal was des Gaberl kann!
 

Anhänge

  • Bild 015.jpg
    Bild 015.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 116
Hello zusammen,
Ich interessiere mich für das Remedy 8 oder 9 2013.
Nachdem ich mich nun einmal durch die Ausstattungen gewühlt habe, bin ich ein wenig unsicher, ob dieses Rad das richtige für mich ist ... Und ob die Investition für mich aufgeht.

Mein Fahrprofil:
Touren zwischen 20-60km / 600-1200Hm mit möglichst viel Trailanteil.
Ich wohne im Weserbergland mit Süntel und Deister in Reichweite.
Also quasi die ersten Erhebungen nach der Norddeutschen Tiefebene ;)
Fahrergewicht mit Rucksack 90-95kg.
Ich fahre erst seit 1,5 Jahren - aber mit wachsender Begeisterung. Derzeit im Schnitt 200km-250km im Monat.


Ich fahre derzeit ein Cube AMS Comp 2011 mit X12 Steckachse, RS Revelation 150 und Fox RP 23 Dämpfer. Bremse Hayes Stroker Ride 180/180.
Mit dem Rad bin ich auf den unebenen, verwurzelten Trails nicht so recht zufrieden.
Das Fahrwerk wirkt in zügigen Passagen schwammig und springt. Die Bremsen sind mit unter auch schon gut Beschäftigt mit meinen Pfunden.
Außerdem möchte ich eine verstellbare Sattelstütze nachrüsten.

Soweit die Ausgangsposition.
Ich habe nun die Angebote studiert:
Remedy 8: 2200 Euro
Remedy 9: 2800 Euro

Für die 600 Euro mehr bekommt man die "normale" RS Reverb, XT statt SLX Bremsen, komplette XT Schaltung, X12 Achse statt Schnellspanner.
Unklar ist mir was am Fahrwerk anders ist. Die Dämpfer haben eine andere Bezeichnung:
Remedy 9: Fox Factory Series 32 Float mit DRCV, CTD FITDämpfung und
Federbein: Fox Performance Series Float mit DRCV, CTDDämpfung, einstellbare Zugstufe, 7.75x2.25

Remedy 8: Federgabel: Fox Evolution Series 32 Float mit DRCV, CTD FITDämpfung, einstellbare Zugstufe
Federbein: Fox Evolution Series Float mit DRCV, CTDDämpfung,

Kann mir jemand erklären was da beim Fahrwerk der Unterschied ist?

Wie bewertet ihr die beiden Räder, bzw. zu welcher Ausstattung würdet ihr mir raten?

Gruß aus dem Weserbergland
Matthias


Nimm´s 8er.
Gabel und evtl. Dämpfer solltest du eh verkaufen udn austauschen, falls du jemand bist, der es gut krachen lässt. Die XT und SLX sind vond er Stärke her gleich und gewichtsmäßig minimaler Unterschied. Wenn du am SLX Hebel die kleine Schraube mit den 2 Löchern auswechselst gegen eine mit Inbus, hast du die gleiche Druckpunktverstellung wie bei der XT, da brauchst du also weder mehr Geld auszugeben noch die Bremse zu wechseln ;-)
Federgabel wech udn dann packst du dir die Pike, Deville AM oder X Fusion Slant oder die Suntour Auron rein, wenn die sich gut macht. Müssen erst noch erfahrungen kommen ;-)
 
Hello zusammen,
Ich interessiere mich für das Remedy 8 oder 9 2013.
Nachdem ich mich nun einmal durch die Ausstattungen gewühlt habe, bin ich ein wenig unsicher, ob dieses Rad das richtige für mich ist ... Und ob die Investition für mich aufgeht.

Mein Fahrprofil:
Touren zwischen 20-60km / 600-1200Hm mit möglichst viel Trailanteil.
Ich wohne im Weserbergland mit Süntel und Deister in Reichweite.
Also quasi die ersten Erhebungen nach der Norddeutschen Tiefebene ;)
Fahrergewicht mit Rucksack 90-95kg.
Ich fahre erst seit 1,5 Jahren - aber mit wachsender Begeisterung. Derzeit im Schnitt 200km-250km im Monat.


Ich fahre derzeit ein Cube AMS Comp 2011 mit X12 Steckachse, RS Revelation 150 und Fox RP 23 Dämpfer. Bremse Hayes Stroker Ride 180/180.
Mit dem Rad bin ich auf den unebenen, verwurzelten Trails nicht so recht zufrieden.
Das Fahrwerk wirkt in zügigen Passagen schwammig und springt. Die Bremsen sind mit unter auch schon gut Beschäftigt mit meinen Pfunden.
Außerdem möchte ich eine verstellbare Sattelstütze nachrüsten.

Soweit die Ausgangsposition.
Ich habe nun die Angebote studiert:
Remedy 8: 2200 Euro
Remedy 9: 2800 Euro

Für die 600 Euro mehr bekommt man die "normale" RS Reverb, XT statt SLX Bremsen, komplette XT Schaltung, X12 Achse statt Schnellspanner.
Unklar ist mir was am Fahrwerk anders ist. Die Dämpfer haben eine andere Bezeichnung:
Remedy 9: Fox Factory Series 32 Float mit DRCV, CTD FITDämpfung und
Federbein: Fox Performance Series Float mit DRCV, CTDDämpfung, einstellbare Zugstufe, 7.75x2.25

Remedy 8: Federgabel: Fox Evolution Series 32 Float mit DRCV, CTD FITDämpfung, einstellbare Zugstufe
Federbein: Fox Evolution Series Float mit DRCV, CTDDämpfung,

Kann mir jemand erklären was da beim Fahrwerk der Unterschied ist?

Wie bewertet ihr die beiden Räder, bzw. zu welcher Ausstattung würdet ihr mir raten?

Gruß aus dem Weserbergland
Matthias

Das Fahrwerk ist eigentlich fast gleich, das 9er Remedy hat einfach immer jemweils eine Stufe besser als das 8er (bei Fox gibt es ja Evolution, Performance, Factory) Factory hat immer die meisten Einstellmöglichkeiten (Dämpfung) und Kashima Coating, die anderen haben dann immer etwas weniger Einstellmöglichkeiten der Dämpfung und kein Kashima. In beiden Rädern ist aber bei Gabel und Dämpfer die DRCV Technik verbaut. Da auch beide CTD haben weiß ich nicht wie groß der Unterschied ist, da CTD ja eh schon fast alle Einstellungen vorweg nimmt. Wahrscheinlich kannst du bei der Factory Gabel des 9ers die Trail-Einstellung also das T in CTD nochmal anpassen und bei der Evolution nicht.
Ob du das brauchst oder überhaupt benutzen würdest musst du dann selber wissen.
Auch finde ich dass das Remedy so wie es ist super dasteht, egal ob 8er oder 9er.
Falls du das 8er nimmst solltest du aber auf jeden Fall eine Reverb nachrüsten.
Ich würde dir aber zum 9er raten wenn dir der Aufpreis nicht zu sehr weh tut, hast leichtere Laufräder drinnen und die Reverb ist bereits verbaut (Stealth brauchst beim Remedy eigentlich nicht, weil man da die Leitung super verlegen kann ohne dass sie im Weg umgeht), auch ist die komplette XT Gruppe nicht verkehrt (auch wenn die SLX fast genauso gut is, nur halt bissle schwerer) und die X12 hinten (grad bei dem Hinterbau nicht verkehrt)
Entwerder n 8er und Reverb nachrüsten oder eben n 9er und alles lassen wies is. (ich würd ja sagen nimm das 9er)
Auch die Gabel und der Dämpfer sind völlig in Ordnung und verrichten ihren Job super wenn man sie richtig einstellt und das Rad auf Touren und nicht im Bikepark fahren will.

Kannst aber auch einfach mal bei deinem jetzigen bike versuchen das Fahrwerk besser einzustellen und anzupassen, das kann teilweise auch schon viel bringen gerade da du ja meinst es würde springen und wäre schwammig. Etwas mehr Druckstufendämpfung und eine etwas langsamere Zugstufe können da Abhilfe schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Ich war heute mal beim Händler zum Probefahren.
Leider haben sie das Remedy 8 nur noch in 19,5 Zoll da - das kommt mir zu klein vor??
Das 9er nur noch in 17,5 Zoll.. :(

Ich bin 187cm groß - Schrittlänge ca. 84cm.
Welche Größen findet ihr passend? Also welchen Rahmen fahrt ihr mit welchen Körpermaßen?

Versuchsweise haben sie mir einen 100mm Vorbau montiert - der bringt leider auch nicht das gewohnte Gefühl.

Ich überlege nun, ob ich auf meinem AMS 130 / 20" / 100mm Vorbau vielleicht einfach zu sehr "gewöhnt" bin .. ?
Vieleicht ist die etwas lang gestreckte Position auch der Grund für meine unsicherheiten in engen Kehren?

Im Gelände konnte ich das Remedy leider nicht probieren.
Vielleicht frage ich mal, ob ich das Rad mal ne Weile durchs Gelände bewegen darf ... hmm
Der Rest hat mit supergut gefallen.
Die Bremsen sind eine Wucht gegenüber meinen Hayes Stroker ...
Fahrwerk war präzise und die Optik finde ich super.
Ich hatte mehr das Gefühl IM Bike zu sitzen als oben drauf ..

Alles so schwierig .. seufz..

Gruß
Matthias
 
ich fahr nen 18,5er Rahmen (virtuell 18,5 / actual 17,5) mit nem 40er Vorbau bei 177cm und 82er oder 83er Schrittlänge. (der Rahmen ist so für meine Größe am unteren Ende, also kürzer dürfte er nicht sein)
Ich würd sagen lieber nen längeren Rahmen und nen kürzeren Vorbau, auf keinen Fall anders herum!
Also ein Remedy mit 100mm Vorbau ist nicht sinnvoll in meinen Augen.
 
also ich fahre das R7 19,5 virtuell/ actual 18,5 bei einer größe 1,86m und einer SL von 87cm

Da 19,5 wird dir dann wunderbar passen !
 
also ich fahre das R7 19,5 virtuell/ actual 18,5 bei einer größe 1,86m und einer SL von 87cm

Da 19,5 wird dir dann wunderbar passen !


Hi!
Fast meine Maße ... ;)
Ich habe mich auf dem 19,5er nicht soo wohl gefühlt.
Aber: ich kenne auch nur mein Cube mit dem 100mm Vorbau und dem 20" Rahmen ..
Ich wede mal mit dem Händler, ob ich eine längere Probefahrt machen darf...
Mal ne richtige Steigung rauf und einen Trail entlang.
Beim pedalieren über Kopfsteinpflaster und Schotter werde ich nicht schlauer ..

Matthias
 
Man sitzt auf dem Remedy schon was kompakter, aber auf dem trail ist es einfach ne wucht und man fühlt sich sofort wohl und sicher. War zumindest bei mir so und es ist immer noch so !
 
Was der lichtsammler sagt bezüglich der fedelemente.wenn man das remedy artgerecht bewegt und nicht wie auf opatouren,ist auf jeden Fall die Gabel gegen eine der neuen trailgabeln mit 34er standrohren und 150-160mm federweg zubtauschen.die verbauten foxgabeln kastrieren das Rad!wer was anderes sagt,hat bloß noch nicht den Vergleich machen können oder fährt wie ne Oma ;-)
Nimms 8er kauf für 180 ne reverb,Verkauf die Gabel und lrs und hole dir dafür ne anständige Gabel und lrs.da bleibst du noch unter dem preis des Remy 9 einschließlich der 70 Neuen€ für das X-12 kit.slx bremsen hab ich ja schon was entscheidendes zu geschrieben ;-) die kurbel ist prinzipiell gleich.der gewichtsUnterschied rührt gerade mal von den kettenblattern her.alsoveinfach gegen XT Blätter tauschen,wenn die anderen verschlissen sind.da kommst du aufs gleiche hinaus nur anderes Design ;-)
 
Was der lichtsammler sagt bezüglich der fedelemente.wenn man das remedy artgerecht bewegt und nicht wie auf opatouren,ist auf jeden Fall die Gabel gegen eine der neuen trailgabeln mit 34er standrohren und 150-160mm federweg zubtauschen.die verbauten foxgabeln kastrieren das Rad!wer was anderes sagt,hat bloß noch nicht den Vergleich machen können oder fährt wie ne Oma ;-)
Nimms 8er kauf für 180 ne reverb,Verkauf die Gabel und lrs und hole dir dafür ne anständige Gabel und lrs.da bleibst du noch unter dem preis des Remy 9 einschließlich der 70 Neuen€ für das X-12 kit.slx bremsen hab ich ja schon was entscheidendes zu geschrieben ;-) die kurbel ist prinzipiell gleich.der gewichtsUnterschied rührt gerade mal von den kettenblattern her.alsoveinfach gegen XT Blätter tauschen,wenn die anderen verschlissen sind.da kommst du aufs gleiche hinaus nur anderes Design ;-)

Lieber Bansaiman,

es ist ja schön und gut, dass Du offensichtlich laut Deiner Aussagen nicht wie eine "oma" fährst und bestimmt ein ganz toller Hecht bist, weil Du dreimal im Jahr ne andere Gabel reinmachst, die dann jedesmal schon bevor Du sie gefahren bist Deiner aktuell verbauten um Längen überlegen ist!? :rolleyes:

aber mal ganz ehrlich, ist es nicht kompletter Bullshit, jemandem der nach einem Komplettrad sucht zu empfehlen, das Rad zu kaufen um dann sämtliche Teile zu tauschen, um dann auch so ein cooler Hecht zu sein wie Du?
Ich habe mein Remedy am Anfang auch in der Standardkonfiguration (bis auf nen Kürzeren Vorbau) gefahren und hab damit alles mitgenommen, was kam, inklusive Bikeparkbesuchen mit Sprüngen und Drops und ich glaube nicht, dass ich wie eine "oma" fahr, kann mich da aber auch täuschen.
Natürlich kann man dann, wenn man nach einiger Zeit merkt, dass man einige Dinge optimieren könnte nach belieben Teile tauschen, aber hier gibt es dann auch verschiedenen Richtungen.
- man könnte merken, dass einem das Rad super taugt für die touren und technischen Trails die man fährt und dann das ganze evtl noch bissl leichter trimmen
- man könnte sich evtl im komplett verblockten Gelände wenn mans laufen lässt etwas mehr Steifigkeit am Vorderrad wünschen und dann ne massivere Gabel reinstecken und wenns ganz wild kommt vielleicht noch nen anderen Dämpfer.

Aber ein Rad zu kaufen um es komplett zu zerpflücken und nach den tipps eines selbst ernannten Forumsexperten zusammenzubasteln halte ich nicht für sinnvoll.
Wenn der gute Mann eine Abfahrtsmaschine statt eines All-Mountains wollen würde wäre er wahrscheinlich direkt beim Slash oder bei irgendeinem anderen Enduro gelandet. Das ganze ist dann eben ein Quäntchen schwerer und evtl weniger angenehm auf Touren zu bewegen. Aber beide Kategorien haben ihre daseinsberechtigung, aber wahrscheinlich nur für leute, die wie Omas fahren!? :confused:

p.S.: Hast Du eigentlich die Weisheit mit Löffeln gefressen, oder wie kommst Du zu dieser absolutistischen Einschätzung Deiner Meinung (
...ist auf jeden Fall die Gabel gegen eine der neuen trailgabeln mit 34er standrohren und 150-160mm federweg zubtauschen...wer was anderes sagt,hat bloß noch nicht den Vergleich machen können oder fährt wie ne Oma ;-)...
:confused::confused::confused:
 
Wenn man es Abfahrtslastiger will gibt es ja auchnoch das Slash...

Das Problem dürfte wohl in den meisten fällen sein das man eigentlich eher ein "Tourenrad" sucht, aber extrem schnell immer Abfahrtslastiger fährt.

So wars zumindest bei mir.
Hatte mir Anfangs letztes Jahr ein CC Hardtail, dann 4 Monate später das Remedy, nochmal paar Monate später Remedy auf 160mm vorne umgebaut um mir dann zu Weihnachten noch einen Freerider zu kaufen.
Das muss man halt einfach mit einplanen.

Ich finds gut das man das Remedy Problemlos so oder so aufbauen kann.
 
Guten Morgen,


Ich bin 187cm groß - Schrittlänge ca. 84cm.
Welche Größen findet ihr passend? Also welchen Rahmen fahrt ihr mit welchen Körpermaßen?


Gruß
Matthias

Ich fahr das Remedy 8 sogar in 17.5 (virtual) und bin 1,83 mit ca 83er Schrittlänge. Hab allerdings einen 80er Vorbau mit 6° nehmen müssen. Sitze jetzt meinem Gefühl nach nahezu pefekt. Genau wie ich es brauch.

Würde aber, wenn ich mir heute nochmal eins kaufen würde, auch mindestens ein 18.5er mehmen, da ich dann den Vorbau noch kürzer halten könnte. Aber das müsste ich auch erstmal testen. Ist momentan nur ein Gedankenspiel.

Glaube die Größe beim Remedy ist echt flexibel und vor allem individuell zu wählen. Je nach dem wie es genutzt wird.
 
Lieber Bansaiman,

es ist ja schön und gut, dass Du offensichtlich laut Deiner Aussagen nicht wie eine "oma" fährst und bestimmt ein ganz toller Hecht bist, weil Du dreimal im Jahr ne andere Gabel reinmachst, die dann jedesmal schon bevor Du sie gefahren bist Deiner aktuell verbauten um Längen überlegen ist!? :rolleyes:

aber mal ganz ehrlich, ist es nicht kompletter Bullshit, jemandem der nach einem Komplettrad sucht zu empfehlen, das Rad zu kaufen um dann sämtliche Teile zu tauschen, um dann auch so ein cooler Hecht zu sein wie Du?
Ich habe mein Remedy am Anfang auch in der Standardkonfiguration (bis auf nen Kürzeren Vorbau) gefahren und hab damit alles mitgenommen, was kam, inklusive Bikeparkbesuchen mit Sprüngen und Drops und ich glaube nicht, dass ich wie eine "oma" fahr, kann mich da aber auch täuschen.
Natürlich kann man dann, wenn man nach einiger Zeit merkt, dass man einige Dinge optimieren könnte nach belieben Teile tauschen, aber hier gibt es dann auch verschiedenen Richtungen.
- man könnte merken, dass einem das Rad super taugt für die touren und technischen Trails die man fährt und dann das ganze evtl noch bissl leichter trimmen
- man könnte sich evtl im komplett verblockten Gelände wenn mans laufen lässt etwas mehr Steifigkeit am Vorderrad wünschen und dann ne massivere Gabel reinstecken und wenns ganz wild kommt vielleicht noch nen anderen Dämpfer.

Aber ein Rad zu kaufen um es komplett zu zerpflücken und nach den tipps eines selbst ernannten Forumsexperten zusammenzubasteln halte ich nicht für sinnvoll.
Wenn der gute Mann eine Abfahrtsmaschine statt eines All-Mountains wollen würde wäre er wahrscheinlich direkt beim Slash oder bei irgendeinem anderen Enduro gelandet. Das ganze ist dann eben ein Quäntchen schwerer und evtl weniger angenehm auf Touren zu bewegen. Aber beide Kategorien haben ihre daseinsberechtigung, aber wahrscheinlich nur für leute, die wie Omas fahren!? :confused:

p.S.: Hast Du eigentlich die Weisheit mit Löffeln gefressen, oder wie kommst Du zu dieser absolutistischen Einschätzung Deiner Meinung (
:confused::confused::confused:


Lieber . .ach lassen wir das.
Atme mal durch und dann komm mal wieder runter.habe ich dich angesprochen oder beleidigt?ich habe mich nicht an dich gerichtet.was du daraus machst,ist deine Sache.dass ich federgabeln, zugegeben wie irre- wechsel,gefällt mir auch nicht ganz,aber hatte auch teils mit Pech zu tun.das weißt du nicht und deshalb brauchst du dich nicht drüber aufregen,aber das geht dich auch nichts an,gelle ;-)
Nebeneffekt davon ist aber,dass ich im Remedy viele Federgabeln mit sehr unterschiedlichen charakteristiken und einbauhöhen erfahren konnte.da hab ich da nunmal einige Erfahrung,reg dich auf wie du willst.außerdem habe ich viel Zeit (aus reinem Interesse)ins lesen von erfahrungsberichten, auch anderer foren aus Übersee und deren offizieller testberichte nicht nur unserer bikebravos,investiert.deren Meinung sowie die der hiesigen Kollegen,die auf 160 umgerüstet haben,decken sich mit meiner,dass das Remy einfach nicht seinem potential entsprechend ausgestattet ist.so ist es eher ein langhubiges XC,was man sehr oft im netz findet und diese fox drcv hält nicht mit dem hinterbau mit und beschneidet das fahrwerk.das ist halt so.kann mir nur nicht leid tun,wenn du dich daran störst.aber so oder so,lohnt sich der Aufpreis dann nicht wegen der federelemente.und bontrager laufräder will doch eh keiner unbedingt ;-) da Lieber das Geld in andere investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder die Gabel/Dämpfer noch die Laufräder sind schlecht, die sind für ein AM Bike absolut in Ordnung und verrichten ihren Dienst ohne Probleme zu machen.
Wer ein Enduro will kann sich entweder gleich eins kaufen oder sein Remedy umbaun, keine Frage, aber mir kommts ehrlich gesagt so vor, dass es viele Leute nicht umbaun weil sie es brauchen oder wirklich merken, sondern weil es einfach viel cooler ist etwas zu haben das nicht von der Stange kommt.
Wer schonmal gesehen hat wie manche Enduroprofis mit ner 32er Fox fahren der wird nochmal drüber nachdenken ob die Gabel wirklich so wenig kann ....
Wenn man sich nach der gängigen Meinung hier im Forum richtet dann könnte man fast glauben dass man mit ner 32er Gabel mit nur 150mm Federweg nicht mal mehr richtig auf nem Feldweg fahren kann ....
Wenn jemand ein AM Tourenbike möchte und nicht über 100kg wiegt dann ist ne 32er Fox an sich kein Problem und passt zum Einsatzprofil.
Wenn jemand aber auf dem Weg zur Eisdiele dicke Eier haben möchte, dann reicht das natürlich nicht aus.
Nur weil Endurobikes IN sind heisst es nicht dass jetzt jeder viel Federweg und dicke Gabeln fahren muss. Bikes soll man nach Einsatzgebiet aufbaun und nicht nach Coolness.
Ist zumindest meine Meinung.

Klar kann man später mal sein Bike noch genauer an das anpassen was man genau möchte, aber dazu muss man auch erstmal wissen was man genau möchte und meistens ist es nicht das Bike oder die Gabel die limitieren, auch wenn sich viele das nicht gerne eingestehen wollen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Und überigens lässt sich das VR sehr wohl ümrüsten. Mach die Kappe einfach runter und schon kommen 2 Industrielager mit für 15mm Achse drin. Die lässt sich sammt LAger mit einen Schlag rausschlagen. Andere Achse rein und die Lager weider druf....

MfG Jaimewolf3060
 
Ich habe mir ja auch eine 160mm fork eingebaut da mir meine Revelation an steilstücken weggesackt ist und mir zu sehr im federweg stecken geblieben ist.

Die 160 mm federweg nutze ich eher selten, was ich aber merke ist die steifigkeit der gabel, aber auch nur auf ashpalt wenn ich das rad bewust in schräglage bringe.
Das ansprechverhalten ist bei beiden gabeln gleich, naja die Lyrik geht nen tucken feinfühliger. was aber auch an den einstellmöglichkeiten liegt!

Aber was die 150 mm Fox DRCV gabel so kann ist schon einiges und ich glaub kaum das er wie ne alte Oma fährt

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=2lSfN6qSHUw"]Trek 2012 Remedy 9 Mountain Bike Review at Manly Dam Australia - YouTube[/nomedia]


Ob man auf eine andere fork wechseln sollte liegt am ende bei einem selber.
Sowas sollte man nicht einfach so pauschaliesieren



 
Lieber Bansaiman,

es ist ja schön und gut, dass Du offensichtlich laut Deiner Aussagen nicht wie eine "oma" fährst und bestimmt ein ganz toller Hecht bist, weil Du dreimal im Jahr ne andere Gabel reinmachst, die dann jedesmal schon bevor Du sie gefahren bist Deiner aktuell verbauten um Längen überlegen ist!? :rolleyes:

aber mal ganz ehrlich, ist es nicht kompletter Bullshit, jemandem der nach einem Komplettrad sucht zu empfehlen, das Rad zu kaufen um dann sämtliche Teile zu tauschen, um dann auch so ein cooler Hecht zu sein wie Du?
Ich habe mein Remedy am Anfang auch in der Standardkonfiguration (bis auf nen Kürzeren Vorbau) gefahren und hab damit alles mitgenommen, was kam, inklusive Bikeparkbesuchen mit Sprüngen und Drops und ich glaube nicht, dass ich wie eine "oma" fahr, kann mich da aber auch täuschen.
Natürlich kann man dann, wenn man nach einiger Zeit merkt, dass man einige Dinge optimieren könnte nach belieben Teile tauschen, aber hier gibt es dann auch verschiedenen Richtungen.
- man könnte merken, dass einem das Rad super taugt für die touren und technischen Trails die man fährt und dann das ganze evtl noch bissl leichter trimmen
- man könnte sich evtl im komplett verblockten Gelände wenn mans laufen lässt etwas mehr Steifigkeit am Vorderrad wünschen und dann ne massivere Gabel reinstecken und wenns ganz wild kommt vielleicht noch nen anderen Dämpfer.

Aber ein Rad zu kaufen um es komplett zu zerpflücken und nach den tipps eines selbst ernannten Forumsexperten zusammenzubasteln halte ich nicht für sinnvoll.
Wenn der gute Mann eine Abfahrtsmaschine statt eines All-Mountains wollen würde wäre er wahrscheinlich direkt beim Slash oder bei irgendeinem anderen Enduro gelandet. Das ganze ist dann eben ein Quäntchen schwerer und evtl weniger angenehm auf Touren zu bewegen. Aber beide Kategorien haben ihre daseinsberechtigung, aber wahrscheinlich nur für leute, die wie Omas fahren!? :confused:

p.S.: Hast Du eigentlich die Weisheit mit Löffeln gefressen, oder wie kommst Du zu dieser absolutistischen Einschätzung Deiner Meinung (
:confused::confused::confused:

:daumen:
 
Und überigens lässt sich das VR sehr wohl ümrüsten. Mach die Kappe einfach runter und schon kommen 2 Industrielager mit für 15mm Achse drin. Die lässt sich sammt LAger mit einen Schlag rausschlagen. Andere Achse rein und die Lager weider druf....

MfG Jaimewolf3060

Das kann man leider bei den Bontrager Duster laufrädern eben nicht, das geht nur bei den Bontrager Rhythm Elite.

Ich hab ja die Duster Naben hier liegen und da war nix mit kappe runter
 
@Georg
gar keine Frage. Aber bei langsamer Fahrt wo es sehr steil runter geht taucht die Gabel weg. So lange es schnell zu Sache geht ist sie gut. Ich hab immerhin 5 Bikeparktage mit dem Remedy hinter mir. Es ist einfach nur geiles Teil. Wendig popig der DRCV Dämpfer ist schön flufig.
Ich bin von dem Bike einfach nur begeistert. Was bei mir hinzu kamm ist KeFü mit22/36,Zee Schaltwerk und Saint Schalthebel. Als nächstes kommt die Lyrik Coil und XT Umwerfer mit XT Schalthebel.
An sich eigentlich unnötig aber es macht fun umzubauen.
Vor allem ist es immer wieder geil wenn man die 200mm Jungs abzieht im Park.

MfG Jaimewolf3060
 
Klar geht die Kappe runter. Ich hab selber die Duster. Die Duster sind 32 loch und Elite 28 loch.
Ahh welcher Jahrgang ist dein Remedy?

MfG Jaimewolf3060
 
Zurück
Oben Unten