TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

Hello zusammen,
Ich interessiere mich für das Remedy 8 oder 9 2013.
Nachdem ich mich nun einmal durch die Ausstattungen gewühlt habe, bin ich ein wenig unsicher, ob dieses Rad das richtige für mich ist ... Und ob die Investition für mich aufgeht.

Mein Fahrprofil:
Touren zwischen 20-60km / 600-1200Hm mit möglichst viel Trailanteil.
Ich wohne im Weserbergland mit Süntel und Deister in Reichweite.
Also quasi die ersten Erhebungen nach der Norddeutschen Tiefebene ;)
Fahrergewicht mit Rucksack 90-95kg.
Ich fahre erst seit 1,5 Jahren - aber mit wachsender Begeisterung. Derzeit im Schnitt 200km-250km im Monat.


Ich fahre derzeit ein Cube AMS Comp 2011 mit X12 Steckachse, RS Revelation 150 und Fox RP 23 Dämpfer. Bremse Hayes Stroker Ride 180/180.
Mit dem Rad bin ich auf den unebenen, verwurzelten Trails nicht so recht zufrieden.
Das Fahrwerk wirkt in zügigen Passagen schwammig und springt. Die Bremsen sind mit unter auch schon gut Beschäftigt mit meinen Pfunden.
Außerdem möchte ich eine verstellbare Sattelstütze nachrüsten.

Soweit die Ausgangsposition.
Ich habe nun die Angebote studiert:
Remedy 8: 2200 Euro
Remedy 9: 2800 Euro

Für die 600 Euro mehr bekommt man die "normale" RS Reverb, XT statt SLX Bremsen, komplette XT Schaltung, X12 Achse statt Schnellspanner.
Unklar ist mir was am Fahrwerk anders ist. Die Dämpfer haben eine andere Bezeichnung:
Remedy 9: Fox Factory Series 32 Float mit DRCV, CTD FITDämpfung und
Federbein: Fox Performance Series Float mit DRCV, CTDDämpfung, einstellbare Zugstufe, 7.75x2.25

Remedy 8: Federgabel: Fox Evolution Series 32 Float mit DRCV, CTD FITDämpfung, einstellbare Zugstufe
Federbein: Fox Evolution Series Float mit DRCV, CTDDämpfung,

Kann mir jemand erklären was da beim Fahrwerk der Unterschied ist?

Wie bewertet ihr die beiden Räder, bzw. zu welcher Ausstattung würdet ihr mir raten?

Gruß aus dem Weserbergland
Matthias
 
Pike Solo Air! :lol::lol::lol: