Fanes - Beratung Komponenten

den Unterschied meinte ich nicht. Unter der Enduro-Variante des Schaltauges (also verstellbar) gibt es auf der Webpage ein Auswahlfeld zwischen EN 3.0 und EN 3.0 Carbon.
 
Das dient wohl nur der Unterscheidung zwischen Signature und E2 auf der einen Seite (QR5/QR10/Steck10) und E3 (12x135/142mm). Es soll ja auch Besitzer der Signature/E2 geben, die eine Carbonstrebe kaufen wollen. Die brauchen dann auch ein neues Schaltauge, bei der E3 kann man das vorhandene nehmen.
 
Bei mir war ein neues Schaltauge bei der Strebe dabei, an dem war ein bisschen was weggefräst im vergleich zur alten, anscheinend ist die Carbonstrebe etwas anders, sprich dicker.
 
Da ja gestern schon in der Galerie über Variostützen diskutiert wurde, muss ich doch hier nochmal nachfragen. Hat einer der Fanes E3 Besitzer, mit Schweißnaht für Reverb Stealth, selbst nachträglich eine Stealth verbaut?
Wie sieht es diesbezüglich mit der Garantie aus? Bleibt die erhalten, oder ist die Schweißnaht nur für diejenigen die sowieso eine Stealth verbaut hätten, sozusagen als zusätzlicher Schutz?

Hat diesbezüglich jemand den Jü schonmal angeschrieben?
 
Da ja gestern schon in der Galerie über Variostützen diskutiert wurde, muss ich doch hier nochmal nachfragen. Hat einer der Fanes E3 Besitzer, mit Schweißnaht für Reverb Stealth, selbst nachträglich eine Stealth verbaut?
Wie sieht es diesbezüglich mit der Garantie aus? Bleibt die erhalten, oder ist die Schweißnaht nur für diejenigen die sowieso eine Stealth verbaut hätten, sozusagen als zusätzlicher Schutz?

Hat diesbezüglich jemand den Jü schonmal angeschrieben?

wenn Alutech die Option zum verbauen einer Stealth anbietet, sei es das sie gleich beim Kauf eingebaut wird oder eine "Schnittstelle" im Rahmen geschaffen wird so das man sie selber nachrüsten kann, wird es wohl keine Probleme mit der Garantie geben. Ansonsten hätte Alutech darauf hinweisen "müßen" das ein eigenmächtiger Einbau nicht erlaubt ist. ;)
 
Hi, ich würde gerne noch bissl abspecken, hab aber irgendwie keine richtigen Ideen die auch sinnvoll wäre. Jemand ne Idee was man ändern könnte?
Bis jetzt habe ich alles so aufgebaut das die Funktion top ist.

Fahrwerk soll aber so bleiben. Eventuell von u-turn auf coil, weiß aber nicht ob sich das rentiert.

Gelegentlich geh ich damit auch in Bikepark.

Rahmen: Alutech Fanes Enduro 3.0 M Lasur Rot
Dämpfer: Rock Shox Vivid Air R2C mit Huber Buchsen
Steuersatz: Acros AiSX-22
Gabel: Rock Shox Lyrik RC2DH 170mm u-turn
Vorbau: TwinWorks 50mm
Lenker: Answer Protaper 780mm
Griffe: TwinWorks
Sattelklemme: Alutech QR
Sattelstütze: Kindshock Lev 150mm
Sattel: TwinWorks
Schaltung: Komplett Sram X9
Kettenführung: e.thirteen TRS+
Bremsen: Avid Elixir 9 200/180
Laufräder: SunRinglé Charger Comp Schwarz
Reifen: Schwalbe Hans Dampf 2,35 Trailstar/Pacestar
Schläuche: NoTubes Milch und Ventile
Pedale: Sixpack Icon
 
Meine Ideen würden deine Fanes höchstens schwerer machen :p

Lyrik -> Coil
Reifen -> On One Chunkey Monkey
Laufräder -> Hope Pro 2 mit Spank Spike 35

;)

Wirklich abspecken ohne an Funktionalität einzubüssen? Carbonlenker, ultraleichter Vorbau
und Pedale, Formula R1, Titanschrauben, Carbonhinterbau, XTR oder XX Gruppe...

Teuer und sinnlos, imho ;)
 
Wenn Du abspecken willst, musst Du weniger essen ;)

Ansonsten: X0 statt X9 oder noch besser XX1, Carbon Lenker, anderen LRS, anderer Sattel, Trailseeker oder Straitline AMP statt Icon.
 
Meine Ideen würden deine Fanes höchstens schwerer machen :p

Lyrik -> Coil
Reifen -> On One Chunkey Monkey
Laufräder -> Hope Pro 2 mit Spank Spike 35

;)

Wirklich abspecken ohne an Funktionalität einzubüssen? Carbonlenker, ultraleichter Vorbau
und Pedale, Formula R1, Titanschrauben, Carbonhinterbau, XTR oder XX Gruppe...

Teuer und sinnlos, imho ;)

Lyrik ist ja schon Coil, wobei halt u-turn. Coil soll ja etwas leichter sein aber ich weiß nicht wieviel.

Die Reifen hab ich mir auch schon überlegt aber sind die wirklich schwerer?

Was ist mit den Spank Spike 28?
 
Der Chunkey Monkey wiegt knappe 800 Gramm, der HD knappe 700 (Habs nachgemessen)
Spike 28? Wäre mir zu schmal. Wenn schon, dann richtig breit ;)
 
Relativ gesehen kannst bei der Sattelklemme am meisten Gewicht sparen. :D Günstig kämen auch andere Pedale. Ansonsten halt Coil auf Air, Vorbau/Lenker und den LRS.
 
Sparen kannste überall, es gilt halt grob gesagt die Regel:
1,00 EUR für 1g sparen.
Willst Du 1 Kilo runter, dann können wir dir sagen was du für 1000 EUR am besten kaufst ;-)

Beispiel: kauf dir den Selle Italia SLR XP Sattel mit 180g , kostet 70 EUR und spart dir im Verghttp://www.bike24.de/p110218.htmlleich zum Twinworks 70g
oder kauf dir die Trailseeker Pedale (290g), kosten 120 EUR und du sparts im Vergleich zu den Icon 145g, ein Schnäppchen quasi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ideen würden deine Fanes höchstens schwerer machen :p

Lyrik -> Coil
Reifen -> On One Chunkey Monkey
Laufräder -> Hope Pro 2 mit Spank Spike 35

;)

Wirklich abspecken ohne an Funktionalität einzubüssen? Carbonlenker, ultraleichter Vorbau
und Pedale, Formula R1, Titanschrauben, Carbonhinterbau, XTR oder XX Gruppe...

Teuer und sinnlos, imho ;)


wenn du nur gelegentlich in den bikepark gehst, vielleicht die lyrik durch eine neue pike ersetzen. ich überlege mir das. nachdem ich mehr trails fahre als park und um dahin zu kommen, nicht den lift nehme.
Die 150mm würden völlig für mich reichen und dabei sparst du gleich richtig, da muss man nich über Titanschrauben nachdenken.

Vielleicht vorne ein leichteres Laufrad als hinten. hab mir bisher noch nie vorne ein Delle in die Felge gefahren, nur hinten.
 
150mm + 650b = 170mm + 26"

bitte schlagt mich jetzt nicht, ich will keinen 650b diskussion anfangen. muss jeder selber wissen, aber ich habs am ICB für meine freundin so gemacht, weil das rad ja eigentlich für ne 170mm einbaulänge kontruiert ist, wie die fanes, und man mit 650b die kürzere einbaulänge der kleinen gabel kompensieren kann. funktioniert super. wenn ich nicht zu schwer für die leichtbauräder der dame wäre, würde ich nur noch das fahren. hinten dann wieder 26"

kann man die pike nicht auf coil umbauen?
 
wenn du nur gelegentlich in den bikepark gehst, vielleicht die lyrik durch eine neue pike ersetzen. ich überlege mir das. nachdem ich mehr trails fahre als park und um dahin zu kommen, nicht den lift nehme.
Die 150mm würden völlig für mich reichen und dabei sparst du gleich richtig, da muss man nich über Titanschrauben nachdenken.

Vielleicht vorne ein leichteres Laufrad als hinten. hab mir bisher noch nie vorne ein Delle in die Felge gefahren, nur hinten.

Die Lyrik hergeben :eek: NIEMALS!

Was für ein Frevler :mad:

;)
 
jaja erstmal würde ich die pike gerne testen, noch sitzt die lyrik fest im sattel. bin auch vollsten zufrieden. :love:

ist halt sehr verführerisch, wenn man mal wieder ein leichtes 150mm bike fährt und merkt das geht auch.

ausserdem war je die fragestellung wie kann man am sinnvollsten gewicht sparen und ich seh das bei mir im moment mit einer leichteren gabel.
 
oder kauf dir die Trailseeker Pedale (290g), kosten 120 EUR und du sparts im Vergleich zu den Icon 145g, ein Schnäppchen quasi :)
Hallo.

Irgend ein Stolperbiker der ab und an mal anschlägt oder einer der im Park viel rockt? Wie steht es mit der Haltbarkeit der Dinger? Aktuell kommen bei mir Vaults dran, das macht dann genau 120g für 120€ und wäre so mit das Letzte was ich aus meiner Sicht sinnvoll machen kann.

Mein Aufbau wird so aussehen. Sonst geht da nicht wirklich viel.

Danke für Feedback.
 
Hallo.

Irgend ein Stolperbiker der ab und an mal anschlägt oder einer der im Park viel rockt? Wie steht es mit der Haltbarkeit der Dinger? Aktuell kommen bei mir Vaults dran, das macht dann genau 120g für 120€ und wäre so mit das Letzte was ich aus meiner Sicht sinnvoll machen kann.

Mein Aufbau wird so aussehen. Sonst geht da nicht wirklich viel.

Danke für Feedback.

Verstehe die Rechnung nicht ganz?
Vault wiegen 430gr/Paar, mit Ti Achsen 335gr/Paar. Achsen kosten 250€+Pedal nochmal 90€ = 340€.
Oder habe ich das falsch verstanden?

Eine günstige Alternative wäre z.B. die Mag CNC Pedale von Superstar Components, ~260€gr mit Ti-Achsen, ~130€.

(Habe die Pedale ohne Achsenupgrade am Freerider. Haben schnell die Farbe verloren und diverse Einschläge abgekriegt, laufen noch.)
 
Ich hab hier normale Vaults für 90€ ohne Titan ~ 430g
Trailseeker ~ 290g
=> 140g weniger. Bei 120€ Einkaufspreis wobei ich die Vaults ja noch verkaufen kann.

Aber ich lese nicht unbedingt viel gutes von den Trailseekern. Ist das nur auf die 1.0er bezogen oder sind die 2.0er auch so schäbig? Die Vaults scheinen ja unzerstörbar zu sein.
 
Zurück
Oben Unten