Fanes - Beratung Komponenten

Ich habe beides getestet und fahre auch viel im Bikepark, nehme da auch die großen Drops mit.

Ich fahre die Einstellung ähnlich wie Ollo und komme damit gut klar.
Mit der anderen Einstellung, hatte ich bei Drops eher das Gefühl aus den Pedalen gehoben zu werden, aber keine merklichen positiven Aspekte beim normalen fahren vernommen.

Gewicht bringe ich im Park ca. 75kg auf die Waage

Grüße

Ich habe jetzt mein Setting auf einem Drop getestet, der ein Aushebeln provoziert. Selbst suboptimale Hinterradlandungen mit Fastdurchschlag hat er zuverlässig eingesteckt ohne zu kicken. Ein schneller HSR lässt sich also durchaus mit dem LSR auffangen.

Wie's beim Absprung von einem Kicker ist, muss ich noch testen.
 
Guten Morgen...
Habe mal eine eher allgemeine Frage:

Was haltet ihr von der neuen RS Pike mit 160mm an der Fanes Enduro?
Spiele gerade mit dem Gedanken meine Lyrik 170mm zu ersetzen....

Das Gewicht allein ist schon ein Argument und bei meinen Einsatzzwecken könnte ich auf die "stärkere" Lyrik verzichten.

Gruß
 
So viele Leute dürften mit der neuen Pike ja noch keine Erfahrung haben. Ich sehe aktuell keinen Vorteil, würde mir aber schon mal Gedanken um das Thema Bodenfreiheit machen, wenn die Pike tiefer baut, als eine Lyrik mit 170mm ...
 
Die Pike hat nur 15mm Steckachse, musst Du also auch noch das VR umbauen. Außerdem würde mich Dual Position stören (Ansprechverhalten). Und die Pike baut mMn tiefer, was der Fanes-Geo abträglich ist.
 
Spacer ändern aber nichts an der Änderung von Sitzwinkel, Lenkwinkel, Tretlagerhöhe und Radstand. Es ist auch nicht abwegig, nur vielleicht nicht wirklich vorteilhaft. Für 160mm gibt es die AM und die hat nicht nur eine kürzere Gabel und eine andere Wippe ;)
 
Hier sind die Specs zur Pike, damit baut die minimal tiefer als die Lyrik, würde also irgendwie gehen. Ich bin allerdings mit 170mm sehr happy und würde ungern auf eine 160er Gabel gehen, da der Lenkwinkel steiler würde und die Bodenfreiheit geringer ...
 
Die Pike hat 542mm, die Lyrik 555mm bei 170mm und 545mm bei 160mm.
Mal abgesehen davon das ich auch Leute kenne die mit einer 160mm Lyrik ohne Probleme fahren, könnte man die ca. 10mm entweder durch einen Steuersatz mit außen liegenden Lagern ausgleichen oder wenn man nichts gegen ein tieferes Tretlager hat mit einem Winkelsteuersatz.
Wobei man natürlich auch einfach die 27,5" Pike nehmen könnte, die hat dann auch eine Einbauhöhe von 552mm ;).
 
Warum sollte das nicht möglich sein? Hast Du eben etwas mehr Platz zwischen Krone und Reifen oder kannst mal das Liteville-Prinzip probieren :D Ein neues VR brauchst Du dann ja ohnehin, weil nur 15mm Steckachse...oder eben andere Adapter, falls möglich.
 
Frage zur Reverb: Heute habe ich festgestellt, dass die Stütze unter Last immer ca. 1-2cm einfedert. Luftdruck habe ich geprüft und Die Leitung sollte auch entlüftet sein. Das Ansprechen der Fernbedienung ist nämlich 1a. Hat jemand eine Idee? Sollte ich vielleicht Sportimport anschreiben, um meine Garantieansprüche zu wahren? Meine Reverb wurde mit der Fanes vor ca. einem Jahr geliefert und ich bin gerade für 2 Wochen im Vinschgau. Bis zur Einsendung brauche ich also noch ein paar Tage. Für die Mail an Sportimport würde ich dann aber den gern den Mangel beschreiben können.
 
Hört sich nach Garantiefall an, hatte letztens auch eine 1 1/2 Jahre alte Reverb mit so was eingeschickt - Sport Import ist da recht unproblematisch (ist ja nicht Toxo :D) ...
 
Jepp, hatte ich letztens auch bei meiner, ist irgendeine Dichtung im Inneren. Mailen, einschicken und wird auf Kulanz ausgetauscht, alles passiert von Montag bis Freitag :daumen:
 
Was gibts den noch für eine empfehlenswerte Reifenkombi?

Ich fahre momentan wieder RQ 2,4 VR und Ardent 2,4 am HR.

Von meinen beiden MK2 Protection 2,4 hats mir einen am VR aufgeschlitzt,Seitenwand 3cm perforiert,da half keine Milch.

Suche jetzt irgendwas in der 7-800g Liga.

Hans Dampf,Fat Albert...der Onza,noch was?

irgendwie fehlt bei Conti was zwischen der 950g RQ 2,4 und dem 710g MK2 Protection,was mit bissl mehr Fleisch an der Seitenwand.

Meine Reverb werde ich verkaufen,ich nutze sie hier nicht, ich schiele auf 1x10 mit Mirfe Ritzel und Carbon Hinterbau,denke bin dann bei knapp unter 14 kg ohne groß Komfort einzubüsen.
 
Onza vorn und Ardent hinten. Gewichtsmäßig kommst Du aber nicht unter Conti und Schwalbe, bei standfester Karkasse und richtig Profil. Magic Mary hast Du vergessen. Vom Ardent habe ich auch schon 2 im letzten Jahr geschlitzt (Seitenwand).

Mach mir für die Reverb mal ein Angebot (PN).

1x10 mit Mirfe würde ich nochmal überdenken...das wird mMn zu sehr gehypt...dann lieber echte 1x11. Ab September gibt es bestimmt die X01. SRAM Kurbeln kann man auch umbauen (spiderless), bleibt Kassette, Schaltwerk und Freilaufkörper.
 
Onza vorn und Ardent hinten. Gewichtsmäßig kommst Du aber nicht unter Conti und Schwalbe, bei standfester Karkasse und richtig Profil. Magic Mary hast Du vergessen. Vom Ardent habe ich auch schon 2 im letzten Jahr geschlitzt (Seitenwand).

Mach mir für die Reverb mal ein Angebot (PN).

1x10 mit Mirfe würde ich nochmal überdenken...das wird mMn zu sehr gehypt...dann lieber echte 1x11. Ab September gibt es bestimmt die X01. SRAM Kurbeln kann man auch umbauen (spiderless), bleibt Kassette, Schaltwerk und Freilaufkörper.

Mhm ich habe ja nichts gegen Schwalbe und Conti.

Wir wäre dee Fatalbert 2,4 Trail und Pace im Vergleich zu RQ und Ardent,ich kenne nur die alten Evo 3C Schwalbes?

Ich habe dummerweise eine XT Kurbel, eine X9 mit absolute black kommt leider 30-40 Ocken Teurer als gleich eine XX1 Kurbel zu nehmen,
Werde mindestens eine 32-42 oder sogar 34-42 nehmen, da ich bei mir jetzt kleinstenfalls 32-34 fahre,mein 22iger vorn ist jungfräulich.



Wie gesagt wollte ich eigentlich BEIDE Reifen in der 7-800g Liga und nicht einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal hören was Ihr meint, ich bin z.Zt. in Saalbach, alles super bis auf die Standfestigkeit der Elixir Bremsen. Was meint ihr, ich habe so 110 kg insg., reicht eine X0 Trail oder muss es eine Code sein? Von XT und Saint hab ich keine Ahnung.

Bitte keine Avid/Shimano Gemecker, habe ich genug gelesene. Bitte Erfahrungs Berichte von Leuten die die Bremse auf lange Alpen Trails / Park Strecken gefahren sind. DANKE!!
 
Zurück