Fanes - Beratung Komponenten

Was ich dir empfehlen kann, hab selbst 105kg fahrfertig, ist die X0 Trail mit Trickstuffscheiben, die neuen Avid Scheiben sind zwar bissig, aber nicht grad standfest.
Fahre auch 200/180er Scheiben.
 

in der Größe fahre ich seit Jahren XT und am Enduro seit 1,5 Jahren die SLX bei 103 kg ohne Rucksack . Die SLX ist die kräftigere der beiden, ähnlich der Saint, bzw. ist sie mehr an oder aus, die XT ist etwas besser Dosierbar, wenn man es so nennen will. Beide Bremsen haben mich die Bike Attack überleben lassen ;);)
 
Ich fahr hier ein Leihbike mit ner Elexir 1, wiege 15 Kilo mehr als du, mit 200/200 Scheiben
habe ich 0 Probleme. Kümmer dich mal etwas um die Bremse ;)
 
Shimano verbauen und Glücklich sein:D:D

Hab die Zee drauf und hatte noch nie ein Fading Problem...



Vorallem sind sie auch noch leise wenn sie heiß werden...

Die X0Trail eines Kumpels hat mich beim letzten hochgebirgs Ausflug ziemlich genervt und der fuhr fast immer mit Abstand hinter mir;)
Das gekreische war allerdings ziemlich weit zu hören...:mad:


Letztes Jahr hatte ich ne Elixir 7 am Bike und eigentlich ständig Probleme mit Fading, rubbelnden Belägen und wanderndem Druckpunkt.





@ollo Meinst du die neuen (also XT 785 und SLX 675)

Die gehen bei mir (beide mit Sinterbelägen) genau gleich...
Müssen sie ja auch, sind ja bis auf den Handhebel gleich;)
 
Welche Bremse zickt denn? Vorn oder hinten?

BTW: Kann man die Zee auch mit XT-Hebeln fahren? Ich überlege auch gerade, von XT 785 auf Zee "aufzurüsten".
 
XT 203/180 gegen X0 Trail 180/180 getauscht und glücklich.

So subjektiv kanns sein.
Muss aber eingestehen Meine recht penibel entlüftet und eingestellt zu habenund gerade mit 3kg weniger endlich wieder mal 86kg auf der Waage zu haben, Ernährungsumstellung sei dank.

Die XT ist sorgloser und auch keine schlechte Bremse.
 
.........


@ollo Meinst du die neuen (also XT 785 und SLX 675)

Die gehen bei mir (beide mit Sinterbelägen) genau gleich...
Müssen sie ja auch, sind ja bis auf den Handhebel gleich;)

wenn ich das mal wüßte ...... es sind die XT 785 Hebel in Kombi mit den alten XT Sätteln (775 müßte das sein) . Die geht im Moment besser wie die SLX. Die SLX (die mit den Kühlrippenbelägen) ist im Moment nur am quietschen, die Beläge andauernd verglast und die Bremse hat nicht mehr die Power wie am Anfang, schon zig Scheiben und Beläge durchprobiert. Vielleicht fehlt ihr mal ein Wellnesswochenende im Bikepark wo sie richtig heiß werden kann......im Moment ist da echt der Wurm drin :rolleyes:

Das XT Vorgängermodell (775) war etwas schwächer, deswegen fährt die meine Frau, da geht es nicht gleich vorne über wenn mal Panikhaft in die Bremse gegriffen wird.
 
Ist es denn wirklich so abwegig die Fanes mit einer 160mm Gabel zu fahren?
Zur not könnte man doch auch spacern?

Fahr ich: Bos Deville 160mm und Works Steuersatz -1.5°
War erst eine "Notlösung" mit der ich jetzt absolut zufrieden bin.
Mit Flachen Reifen (2.35") fahre ich um Uphill-Modus. Erst ab 2.5" im DH-Modus. Sonst ist das Tretlager zu tief.


Ich hab gerade erst meine alten Saint (810er) mit neuen XT-Hebeln kombiniert. Geht 1A. Das sollte auch mit der Zee so sein. Entlüften war grausam im Vergleich zu den M810 Saint-Hebeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist den ein Ibex 2,4 Dh FRC,also mit 120 TPI 65/55a einzuordnen im Vergleich zu RQ 2,4/ardent 2,4?

rollt leichter oder schlecht,grip?

Evtl noch zu MK2/MK2?

MK2 ist wieder überall ausverkauft,ich brauch am spätestens Freitag was leichteres als RQ 2,4/ardent am Rad...einen MK2 habe ich noch, gibt aber nirgends welche und wieder so einen empfindlichen MK2 zahlen um dann doch das große Geld für Onza auszugeben mag ich mir sparen.
 
Wenn du dem MK2 Protection nicht traust, dann brauchst du nicht über einen Ibex mit FRC Karkasse nachzudenken, die ist kein deut stabiler. Ich habe sie beide.
 
Beim Rollwiderstand sind RQ und Ardent besser, aber wirklich schlecht rollt der Ibex nicht. Seitenhalt ist beim Ibex in meinen Augen evtl. ein Stückerl besser, Bremsgrip ist deutlich besser (vor allem im Vergleich zum Ardent, der Abstand zur RQ ist kleiner).
Ansonsten kann ich beim Onza nur die 60TPI-FRC Karkasse empfehlen. Ist aber doch auch schwerer als die mit 120TPI.
 
Ich fahre derzeit den IBEX DH vorne und den Ardent 2.4 hinten - Rollwiderstand ist beim Ardent definitiv besser, Grip und Seitenhalt dafür aber definitiv beim Ibex.

MK2 sehe ich nich wirklich als vergleichbaren Reifen, dieser ist aus meiner Sicht ein schöner AM/Tourenreifen, allerdings ist die Tubeless-Eignung bei Conti leider nicht so wirklich gut gegeben. Aus letzterem Grund kann ich auch wenig zur RQ sagen ...
 
Für hinten taugt der MK2 durchaus für mehr als nur Touren. Vorne würde ich den nirgends aufziehen. Natürlich muss man dann mit mangelhaftem Bremsgrip und nichtexistenter Traktion bei Gatsch leben. :lol: Mittlerweile ist er aber tatsächlich (zusammen mit dem Ibex vorne) am Tourenbike gelandet - welches ich aber kaum mehr bewege.

Die Chunky Monkeys haben alle genannten (bis auf RQ, die hatte ich noch nicht am Rad) für mich obsolet gemacht. Gerade der Ardent ist mMn völlig überflüssig wenn man nicht explizit auf etwas weniger Rollwiderstand wert legt - es ist ja dieselbe Karkasse, nur haben die CM das wesentlich bessere Profil sowohl für vorne als auch hinten.

Zumindest für den Sommer sind die Affen ein Traum zum "Trailen". :love:
 
Die Chunky Monkeys sind sicher preislich ein Tip, kämpfen aber auch eher in der 900g Liga lt Gewichts DB.

mir wäre was lieber gewesen was max 800g hat,besser um 750g,aber da lande ich nur bei HD oder FA.
 
Mein Trail CM wiegt übrigens 825g und der Enduro um 850g. Die Trail Mischung (innere Stollen 50a, Schultern 42a) scheint generell leichter zu sein.

Versuchs mal, bei dem Preis kann man nichts falsch machen. Sind zwar von Maxxis gebacken, kosten aber im Paar weniger als ein vergleichbarer HR2 3C (den ich auch noch hier habe) und sind nicht schlechter am VR.
 
Beispielhaft dafür wie man ihm Gewichtswahn vergisst worauf es wirklich ankommt. :lol:

:daumen::daumen::daumen: :lol::lol::lol:

Tja wozu braucht man Grip und Pannensicherheit wenns Bike 12g Leichter is ;);)


Ich fahr zwar wenns trocken is und eher technisch seichte Touren anstehen auch "leichte" Reifen ala Baron 2.3 vorn und MKII 2.4 hinten aber sobald es in die Berge oder zum Bikebouldern geht kommt da Der gute 2.5er Baron und die RQ drauf, Frei nach dem Motto scheiß aufs Gwicht, mehr Grip = mehr Spaß :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier ja soviele über ihre Charger schimpfen. Ich baue meinem Junior gerade ein Bike auf. Dafür wäre ein Charger völlig ausreichend. Wenn also jemand dafür noch Geld haben will, soll er mir eine kurze PN schicken. Es können auch Kampfspuren am LRS sein, nur sollte er keine Dellen oder Achter haben. Nachzentrieren kann ich auch, oder gebrochene Speichen ersetzen. Wer kein Geld dafür haben will, dem kann ich natürlich auch helfen :D
 
Kommt auf die Strebe an.

Es gibt Schaltaugen für verstellbare Streben (Enduro):

Schaltauge-Fanes-Enduro.jpg


und Schaltaugen für fixe Streben (Allmountain/Enduro SL):

Schaltauge-Fanes-AllMountain.jpg


Kommt also darauf an, welche Streben Du orderst.
 
Zurück
Oben Unten