Neuer Conti Mountain King II

naja - 2,4*25,4 ~ 61 - bei der passenden felge erreicht er die größe ja (zB Spike EVO AL35). die >55 wären mir auf einer 19er felge trotzdem etwas wackelig
 
Mir genügt igentlich ein vergleich zum MK der ist von der selbstreinigung des Profiles top und bei den Wegen wo ich fahre ist es besoners heuer sehr matschig und da kommt es halt stark darauf an ob das Profil offen oder zu ist davon hängt dann auch ab ob man auf diversen Passagen fährt oder schiebt.

Ich bin den MK2 vorne nicht gefahren. Hinten macht er seine Sache gut. Mit dem richtigen Druck gute Traktion und Selbstreinigung ist gut. Ich würde aber nicht sagen dass die Queen besser ist. Ihre Stollen stehen näher zusammen und sind insgesamt engmaschiger. Hier hält sich der Dreck doch länger fest. Aber wie gesagt bei "normalem" nicht zu tiefem Matsch passt es noch.
 
die RQ 2,2 ist ca. 56mm breit der MK II 2,4 ca. 58mm ( auf 21mm Felge ). Wer es nicht weiß, sieht es nicht. Vom Volumen her sind sie fast gleich.

Gruß bipus
 
Die Protection-Version ist offiziell Tubeless-geeignet, habe damit auch keine Probleme, war quasi sofort dicht.

Supi. Dann werde ich den doch nochmal ausprobieren, wenn meine NN runter sind. :daumen:
Das war vor zwei Jahren, als ich es zuletzt ausprobiert habe, ganz und gar nicht der Fall. Da habe ich dann nach tagelanger Rüttel- und Schüttelei und diversen Nachpumpaktionen unterwegs irgendwann aufgegeben.
 
Bei einem Nobby Nic? Mit den Conti ist es zeitaufwändiger.

Die Reifen wollen vor der Montage geschrubbt werden, innen, um eine Trennschicht von der Fertigung los zu werden. Der Rest ist dann mindestens so wie bei Schwalbe, heißt schwenken, schütteln & lagern bis keine Luft mehr entweicht.
Die Prozedur ist auch wichtig da man nur so einen wirklich dauerhaft dichten Reifen erhält, einen den man dann eben nicht jede Woche nachpumpen muß weil er mehr als zwei Zehntel verloren hat.

PS: Meine beiden MK2 hat Conti mir anstandslos ersetzt. Wenn also noch jemand damit zu kämpfen hat, daß der Grip der Reifen nach kurzer Zeit schlagartig nachläßt, einschicken und überprüfen lassen!
 
Bei einem Nobby Nic? Mit den Conti ist es zeitaufwändiger.

Sorry, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Beim MK habe ich irgendwann aufgegeben. Der wollte einfach nicht dicht werden. Der NN war da bislang immer völlig problemlos. Milch einfüllen, Aufpumpen (ging meist sogar mit der Standpumpe), fertig.
 
Der Protection von Conti ist problemlos, aufziehen, aufpumpen, Milch rein und sich freuen.
Fahre nen MK2 und XKing als Protection, keinerlei Probleme tubeless.
RubberQueen als RaceSport zickt manchmal rum und dann hatte ich einen MK2 als RaceSport dem ging öfters die Luft im Einsatz aus, deshalb flog der auch runter und wurde durch Protection und ne Nummer breiter ersetzt und seitdem ist da Ruhe. Habe noch einen RaceKing in Sport, der hält auch dicht ohne Probleme.

MountainKing 2.4 Protection und RubberQueen 2.2 RaceSport fahre ich am 26er XC-Fully. XKing 2.2 Protection und RaceKing 2.0 Sport am 29er Hardtail. Beides tubeless ohne Probleme. Hab die Milch von notubes als Standard, hab nur jetzt mal die Contimilch genommen für die Erstbefüllung des MountainKing.
 
Genau. Das ist wohl die "typische" Variante ;) (und auch die, wie man es hier im Thread immer lesen konnte)

Jepp.
Die MKII gab's zuletzt bei bike-discount für 60 € pro Paar inkl. Schläuche. Das wäre ein guter Preis gewesen. Jetzt leider nicht mehr. Schläuche brauche ich zwar eigentlich nicht, aber mal ein oder zwei rumliegen zu haben, schadet ja auch nicht.
 
Hi

Hab heute meinen MK II 2,2 29 Protection auf ne 19 mm felge aufgezogen.

Der baut gerade einmal 49mm breit, also 6mm unter der angabe.

Ich frag mich gerade ob das ein reklamationsgrund ist?
 
Würde ich genauso reklamieren wie ein völlig unpassendes Gewicht. Der Reifen ist auf einer ausreichend breiten Felge montiert und sollte daher auch so breit sein wie angegeben.

Was das angeht bin ich mittlerweile schmerzfrei. Wer solche Angaben macht soll und muß auch dazu stehen.
 
Dürfte beim MK II annährend gleich sein.

Ich selbst bin mit gut 59mm Breite beim 2,4er MK II RS auf ner Felge mit 22,5mm Maulweite ganz zufrieden.
Auch vom Abrollverhalten und dem Kurvengrip mag ich den Reifen sehr.
 
Eine Frage: wie schlägt sich der Mountain King auf festem Untergrund mit losem Material drauf?

Eine meiner Lieblingstouren geht einen Ziehweg rauf, der im Winter eine Skipiste ist. Untergrund ist fest, aber aufgrund der Trockenheit liegt ziemlich viel lockerer Schotter und Sand darauf rum. Mit meinem abgefahrenen Raceking am Hinterrad bleib ich da bergauf an mehreren steilen Stellen hängen und muß schieben.
 
Eine Frage: wie schlägt sich der Mountain King auf festem Untergrund mit losem Material drauf?

Eine meiner Lieblingstouren geht einen Ziehweg rauf, der im Winter eine Skipiste ist. Untergrund ist fest, aber aufgrund der Trockenheit liegt ziemlich viel lockerer Schotter und Sand darauf rum. Mit meinem abgefahrenen Raceking am Hinterrad bleib ich da bergauf an mehreren steilen Stellen hängen und muß schieben.

Solche Wege sind irgendwie immer anders. Wenn es richtig steil und lose wird ist man fast chancenlos. Sandig und steil ist genauso krass. Was wirklich hilft ist das Tempo hoch halten. ;)

Den MK bin ich hinten noch nicht gefahren. Ich komme allerdings hinten ziemlich gut mit dem 2.2er und 2.4er X-King zurecht. Manchmal wünsche ich mir er würde durchrutschen damit ich schieben kann. Letztendlich kommt man am Reifentest nicht vorbei, besonders wenn es nur um einen bestimmten ganz spezifischen Streckenabschnitt geht der fahrbar werden soll. Je nachdem ist dann der MK oder X-King besser oder ein ganz anderer Reifen.

Klar, man kann den Druck noch weiter absenken, aber oben ist dann wieder nachpumpen angesagt. Ist also irgendwie doof, macht aber beim Uphill Contest Spaß.
 
Klar, man kann den Druck noch weiter absenken, aber oben ist dann wieder nachpumpen angesagt. Ist also irgendwie doof, macht aber beim Uphill Contest Spaß.

Der nächste Schritt in der Weiterentwicklung ist dann der per Knopfdruck regelbare Reifendruck wie es das bei Geländeautos schon gibt :lol:
 
Zurück
Oben Unten