XX1 Alternativen - DIY

Tach,

Könnte bitte jemand konfirmieren/negieren ob ein XO mid cage schaltwerk das 40er ritzel (kassette wär 11-40) von der General Lee packt?

Danke
 
Ja, ist ärgerlich, aber die "alten" Sram Schaltwerke sind nur auf kleine Ritzel ausgelegt.
Type II funktioniert aber, siehe Erfahrungen hier im Thread und XX1-Alternativen IG. Das X.9 bekommt man zum Glück schon relativ günstig.
 
Könnte bitte jemand konfirmieren/negieren ob ein XO mid cage schaltwerk das 40er ritzel (kassette wär 11-40) von der General Lee packt?

ich denke, das geht - mein type 1 X9 mit mittlerem käfig hat problemlos functioniert (11-40). ich habe doch dann type 2 montiert, da ich mir gehofft habe, eine kefü nicht montieren zu müssen - eine kommt jetzt doch dran.

zugegeben, type 2 ist etwas besser, auch weil die obere leitrolle eh' weiter weg steht (von der kassette), und so ist die umschlingung besser. bei maximal 40t aber ist dieser unterschied (type 1 vs. 2) doch nicht so krass. type 2 bringt zusätzlich deutlich mehr kettenspannung.

ohne ein type 2 schaltwerk wäre ein kefü sicher hilfreich. genauer gesagt, mit einem type 2 schaltwerk ohne kefü bleibt die kette nicht 100%ig dran, wenn mann es richtig laufen lässt (zumindest bei mir nicht) --> eine kefü ist also eh' nötig, und daher reicht evtl. ein type 1 schaltwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab wann gabs die type 2 teile....ich müsste mir mein XO mid cage so im winter 2011 angeschafft haben, wenn ich mich recht entsinne....keine ahnung ob das bereits ein type 2 ist...?

Edith: danke auch dir ragetti wegen deiner empirisch gewonnenen erkenntnis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft dem einen oder anderen auch sowas weiter?

http://www.widgit.com.au/collections/all

3-ring-cranks_1024x1024.gif
 
ich hatte mir das widget mal aus Australien kommen lassen, sauber verarbeitet und in echt gar nicht so hässlich. passte aber nicht an meinen Rahmen, daher über drn bikemarkt weiter verkauft.
 
Is halt was für "Technik-Freaks" die auch mal Hammerschmidt, Pinion oder G-Boxx fahren...

spiegelein, spiegelein an der wand, wer ist der ...

ich fahre die hs an dem anderen rad - die lösung ist wesentlich weniger 'technisch' und vor allem solider als was zum teil hier mit der ritzel-roulette abgeht.

nicht für ungut :daumen:
 
Zurück
Oben Unten