XX1 Alternativen - DIY

Das kommt halt auch etwas auf das Gelände an.
Hannover ist ja nicht so bergig. ;)

Der Deister hat schon was ;) und der Harz ist ja auch um die Ecke
;)

bin bis jetzt am 26er AM mit 34/11-42 unterwegs und das geht gut, allerdings steht ein 29er Kauf an und ich hab von der Übersetzung keine Ahnung.
Hatte vorher 26/38 auf 11-32 und kam damit super hoch.
 
bin bis jetzt am 26er AM mit 34/11-42 unterwegs und das geht gut, allerdings steht ein 29er Kauf an und ich hab von der Übersetzung keine Ahnung.
Hatte vorher 26/38 auf 11-32 und kam damit super hoch.

ist kein hexenwerk:

wenn die räder größer werden brauchst du ein kleineres kettenblatt damit die übersetzung gleich bleibt:

Außendurchmesser 26"/ Außendurchmesser 29" = Zähnezahl neu / Zähnezahl alt

musst nur den außendurchmesser der reifen wissen.


Ich würde gerne ein 42er Ritzel von Mirfe für Schimano kaufen. Im Bikemarkt kann ich leider nichts finden. Woher kann ich das Ritzel bekommen?

schreib ihm ne pm.


Gruß
 
Hallo zusammen,
mal ne Frage:
Mein XX1 Trigger ( Großer Schalthebel) hat horizontales Spiel. (d.h. er lässt sich fest justiert(Winkeleinstellung) etwas herausziehen und auch wieder hochdrücken.
Ist das normal?
Danke für die Hilfe.
Gruß
 
Servus,

habe jetzt mein DIY XX1 fertig bekommen (Urlaub kam dazwischen und dann auch noch krank)

Hat alles problemlos geklappt, bin superhappy.

Hier mal die Config:

Cannondale Scalpel 29er 3er
Mirfe42 (nochmal vielen Dank an mirfe:daumen: )
XT-Kassette mit 16er statt 15&17 (getauscht mit original PG-1030)
SRAM X9 Type2 (getauscht mit original SRAM X9 ohne Type2 :mad: )
SRAM X0 Trigger (getauscht mit originalen X7 Trigger, um Welten besser)
SRAM XX1 Kurbel mit 32er Blatt (getauscht mit SRAM S1000 Kurbel)

Schaltverhalten ist auf gleichen Niveau geblieben (und das bei meinen linken Händen)

Hier noch ein Bild:


Die Woche gibt es noch die erste richtige Probefahrt
 
Also bei mir funktioniert ein "altes" X9 (10-fach, kein Type 2) Schaltwerk gut...Hab noch eine etwas längere B-Schraube verbaut, und nun ist die Performance absolut problemlos. Steht auch so in der Interessensgemeinschaft.

Gruß
Björn
 
Also, die Teile sind unterwegs, XT Kassette 11-36, 16er Ritzel, mirfe Ritzel 42 ist schon daheim, XT Shadow Plus GS.

Jetzt fehlt nur noch ein Kettenblatt.

Was ist besser für die Montage, ein Narrow Wide 30 Zähne von Race Face für den 104er Lochkreis, wenn es mal lieferbar ist, oder ein 30 Zähne Ritzel von mirfe für lochkreis 64?

Fahre ein LV 601 mit XTR Kurbel. Die FC M 970. Hinterbau X12.

Ritzel brauch ich gleichmässig oft das 11 zum Trail, das 42 bergauf.

Bin mir was das betrifft gerade unschlüssig.

Hat wer Erfahrung damit.
 
Also sprich eher das vom mirfe.

Hat schon mal einer geschaut, ob das beim 601 noch passt, nicht dass es dann am Rahmen schleift.

Das 104mm Lochkreis Ritzel hätte ich auch noch ein bisserl nach links gespacert.

Muss ich nochmal in mich gehen, seh ich schon.
Und daheim nochmal genau auf die Kettenlinie schauen.
 
Was ist besser für die Montage, ein Narrow Wide 30 Zähne von Race Face für den 104er Lochkreis, wenn es mal lieferbar ist, oder ein 30 Zähne Ritzel von mirfe für lochkreis 64?

Kommt ja auch drauf an was für eine Kettenlinie du haben willst. Musst deiner Fahrweise entsprechend wählen. Bei einigen Rahmen ist der Abstand 64Lk Kettenblatt zur Kettenstrebe sehr gering. Je nach Bauweise vergrößert sich dieser aber sobald man drauf sitzt.
 
Daher meine Hoffnung, dass es schon mal einer am 601 getestet hat.

Fahrweise ist sehr unterschiedlich, von lang bergauf über schnell bergab bis hin zu Strasse auf dem Weg zum Trail.....
 
Dann solltest du eine möglichst mittige Kettenlinie wählen und auf das 30er NW warten. CRC sollte es in 4 Tage wieder in schwarz haben.
 
Hallo zusammen,

bei mir gibt es grad massive probleme. Hoffe, hier kann jemand helfen:

1. kettenlinie
ich habe zum einen das problem, dass die kette auf dem größten ritzel extrem schräg läuft. verbaut ist eine X.0 2x kurbel, das kleine KB wurde einfach abgeschraubt. Die kette zieht es immer wieder vom kettenblatt, wenn ich auf dem großen ritzel fahre. Und das schon in der werkstatt, noch nicht mal im einsatz.

Mich wundert, dass bei dem vorheringen 2x9 setup mit der selben kurbel / KB die kette an ort und stelle blieb, wenn ich auf dem größten ritzel war. Ok. Da war ein umwerfer montiert. Aber die kette hat nicht am leitblech geschliffen und lief m.E. frei. Dass sie wegen dem umwerfer an ort und stelle blieb ist für mich daher nicht zwingend gesetzt.

Ich hab statt dem original KB auch mal das absolute black KB drauf gemacht. das bringt, entgegen aussagen hier im thread, exakt: garnix! max. 1mm verringerte kettenlinie im vergleich zum original. Quasi nix. Bilder des kettenschräglaufs hängen an.

bin ich hier zu empfindlich oder ist der kettenschräglauf wirklich extremer als "normal"?

2. Abstand KB - kettenstrebe
Ich bekomm die tage noch eine X.0 kurbel mit kurzer achse. Die sollte die kettenlinie merklich positiv beeinflussen. Dazu kommt dann aber das problem, dass das KB ggf. zu nah an die kettenstrebe kommt. Ich hab das gefühl, als sie das F29 nicht unbedingt für kurze kurbelachse mit 49,5mm kettenlinie ausgelegt. Wenn es gehen sollte, blieben nur wenige mm zu strebe

3. kette – kettenblatt passen nicht so richtig zusammen
Die kette läuft auf das blatt ziemlich blöd ein. die zähne stehen an den gelenken an. um weiteren verlauf sitzt die kette aber sauber. Wenn ich das KB über die gespannte kette von hand drüber rolle (demontiert) dann läuft es ebenfalls sauber. Am schräglauf sollte es nicht liegen, auch wenn die kette relativ grade läuft, besteht das problem noch. Hat sowas jemand schon mal gesehen? Es ist eine SRAM PC1091R kette, nagelneu, drauf
 

Anhänge

  • P1150362.jpg
    P1150362.jpg
    55 KB · Aufrufe: 144
  • P1150364.jpg
    P1150364.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 145
  • P1150367.jpg
    P1150367.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 126
  • P1150369.jpg
    P1150369.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 128
  • P1150368.jpg
    P1150368.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 144
Deine Kettenlinie sieht auch extrem bescheiden aus, kein Wunder das sie Kette vom Kettenblatt zieht.
Auf welchen Ritzel läuft die Kette denn gerade?
Im Bild sieht es so aus, als würde sie erst auf dem vorletzten Ritzel gerade laufen.

Kannst du das normale X0 Kettenblatt nicht einfach weiter nach innen spacern, also mit längeren Kettenblättern und Uterlegscheiben?
 
Daher meine Hoffnung, dass es schon mal einer am 601 getestet hat.

Fahrweise ist sehr unterschiedlich, von lang bergauf über schnell bergab bis hin zu Strasse auf dem Weg zum Trail.....

Habe das 28er Mirfe an einer Shimano Kurbel am 301. Sollte von der Kettenlinie dem 601 gleich sein. Hinten auch Shimano 11-36 + Mirfe 42er Ritzel. Hinten ist die Kette auf dem 5 Ritzel vom 42 er aus gezählt.

Funktioniert soweit sehr gut, nur leider habe ich nur ein 9fach 16 er Ritzel, was ab und an etwas verzögert schaltet. Hier hoffe ich auf Besserung, wenn mal wieder 10 fach Ritzel lieferbar sind.

Grüße Daniel

mobil gesendet
 
die kette läuft in der tat erst auf den untersten ritzeln gerade. die kettenlinie beträgt 54,5mm. durch die andere kurbel müsste sie näher ran kommen. aber ob ich dann noch genug platz zur kettenstrebe habe? spacern geht theoretisch auch. aber ich find das ist eine pfusch-lösung. drum hab ich ja die kurbel mit kürzerer achse geordert
 
die kette läuft in der tat erst auf den untersten ritzeln gerade. die kettenlinie beträgt 54,5mm. durch die andere kurbel müsste sie näher ran kommen. aber ob ich dann noch genug platz zur kettenstrebe habe? spacern geht theoretisch auch. aber ich find das ist eine pfusch-lösung. drum hab ich ja die kurbel mit kürzerer achse geordert

Aus meiner Sicht kann das nicht funktionieren mit über 54mm Kettenlinie.

Was die Situation verschärft:
Kurze Kettenstrebe
Großes Ritzel (hier 42Z)
Großes Kettenblatt (wie groß bei dir?)

Bei einem 135 Hinterbau und 10-fach Ritzelpaket liegt die Kettenlinie am Hinterrad bei ca. 45mm!
(Ritzelpaketdicke 38mm, Abstand kl. Ritzel zu Ausfallende 4mm).
D.h. du bist mindestens 9mm (!) zu weit außen mit deinem Kettenblatt.
Eigentlich sind die üblichen 50mm schon nix.
Was hast du für ein Innenlager und Tretlagergehäuse? Ich hab bei mir die zwei Spacer auf die linke Seite gepackt was 2,5mm bringt. In Kombination mit einem Wolf Tooth Kettenblatt kommt man so bis auf 2mm ans Optimum ran.

Gruß, Uwe
 
Hallo zusammen,

bei mir gibt es grad massive probleme. Hoffe, hier kann jemand helfen:

1. kettenlinie
ich habe zum einen das problem, dass die kette auf dem größten ritzel extrem schräg läuft. verbaut ist eine X.0 2x kurbel, das kleine KB wurde einfach abgeschraubt. Die kette zieht es immer wieder vom kettenblatt, wenn ich auf dem großen ritzel fahre. Und das schon in der werkstatt, noch nicht mal im einsatz.

Mich wundert, dass bei dem vorheringen 2x9 setup mit der selben kurbel / KB die kette an ort und stelle blieb, wenn ich auf dem größten ritzel war. Ok. Da war ein umwerfer montiert. Aber die kette hat nicht am leitblech geschliffen und lief m.E. frei. Dass sie wegen dem umwerfer an ort und stelle blieb ist für mich daher nicht zwingend gesetzt.

Ich hab statt dem original KB auch mal das absolute black KB drauf gemacht. das bringt, entgegen aussagen hier im thread, exakt: garnix! max. 1mm verringerte kettenlinie im vergleich zum original. Quasi nix. Bilder des kettenschräglaufs hängen an.

bin ich hier zu empfindlich oder ist der kettenschräglauf wirklich extremer als "normal"?

2. Abstand KB - kettenstrebe
Ich bekomm die tage noch eine X.0 kurbel mit kurzer achse. Die sollte die kettenlinie merklich positiv beeinflussen. Dazu kommt dann aber das problem, dass das KB ggf. zu nah an die kettenstrebe kommt. Ich hab das gefühl, als sie das F29 nicht unbedingt für kurze kurbelachse mit 49,5mm kettenlinie ausgelegt. Wenn es gehen sollte, blieben nur wenige mm zu strebe

3. kette – kettenblatt passen nicht so richtig zusammen
Die kette läuft auf das blatt ziemlich blöd ein. die zähne stehen an den gelenken an. um weiteren verlauf sitzt die kette aber sauber. Wenn ich das KB über die gespannte kette von hand drüber rolle (demontiert) dann läuft es ebenfalls sauber. Am schräglauf sollte es nicht liegen, auch wenn die kette relativ grade läuft, besteht das problem noch. Hat sowas jemand schon mal gesehen? Es ist eine SRAM PC1091R kette, nagelneu, drauf

Also der Schräglauf der Kette bei 2-fach war eigentlich schon immer zu vermeiden und groß/groß sowie klein/klein Tabu. Wenn es vorher geklappt hat dann war es für das Material auf jeden Fall nicht gesund.

Mein Direct-Mount Chainring von NSB ist halt z.B. viel weiter Richtung Tretlager "ausgelagert" - also der Spider "lehnt" sich nach innen..... Dehalb auch die resultierenden 48mm Kettenlinie statt der 50mm bei absoluteBlack, welches viel "gerader" ist. Selbst mit kurzer Achse wäre ein spezielles KB für 1-fach sicher die bessere Lösung.
 
Fahre ein LV 601 mit XTR Kurbel. Die FC M 970.

Hallo,

mit der 970er Kurbel steigen Deine Chancen für die 64er Lochkreislösung.

Das innere Kettenblatt der 970er ist deutlich dicker als ein normales Kettenblatt. Um ein normales Kettenblatt an der 970er fahren zu können muß es ca. 1,5 mm nach innen gespacert werden.

Diese 1,5 mm hast Du schon gewonnen, wenn Du ein Mirfe 30Z/64er Kettenblatt direkt an die 970er Kurbel schraubst.

Beispiel : am 2011er Remedy passt ein 30Z/64er Mirfe Kettenblatt an der 970er Kurbel, mit der Aerozine X-12 Kurbel schleift das 30Z/64er an der Kettenstrebe.

Hier die Maße der 64er Lochkreis Kettenblätter von Mirfe :

Zähne / Gewicht / Außendurchmesser

30 46g 127 mm
28 44g 119 mm
26 29g 111 mm

ggf. mal ausmessen.

Gruß projekt
 
Aus meiner Sicht kann das nicht funktionieren mit über 54mm Kettenlinie.
die erkenntnis hatte ich schon ;)


Was die Situation verschärft:
Kurze Kettenstrebe
Großes Ritzel (hier 42Z)
Großes Kettenblatt (wie groß bei dir?)
woher hast du denn diese infos? Das ist ein F29 und so kurz sind die kettenstreben da nicht. nicht absolut. Zudem habe ich lediglich ein 36er als größtest ritzel. Ich kam schon mit 34 die meisten steigungen gut hoch. Vorne ist ein 38er (SRAM) bzw. 34er (Absolute Black) KB dran.


Bei einem 135 Hinterbau und 10-fach Ritzelpaket liegt die Kettenlinie am Hinterrad bei ca. 45mm!
Da werde ich nie hin kommen, solange ich kein 30er KB vorne fahre. Da wäre die kettenstrebe einfach im weg

D.h. du bist mindestens 9mm (!) zu weit außen mit deinem Kettenblatt.
Eigentlich sind die üblichen 50mm schon nix.
Was hast du für ein Innenlager und Tretlagergehäuse? Ich hab bei mir die zwei Spacer auf die linke Seite gepackt was 2,5mm bringt. In Kombination mit einem Wolf Tooth Kettenblatt kommt man so bis auf 2mm ans Optimum ran.
die 9mm könnten hin kommen. Ich hatte mal die kurbel mit kurzer achse drin und 39er KB was noch ging. Da kam ich gute 10mm weiter rein. Hoffe, die im zulauf befindliche passt da auch. Ich hab ein BB30 lager. Hier ist nix mit spacern wie gewöhnlich, ich muss das mit spacern der achse lösen
 
Zurück
Oben Unten