nopain-nogain
as sick as sick gets!
34, aber in Bälde kommt ein 36er
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Das kommt halt auch etwas auf das Gelände an.
Hannover ist ja nicht so bergig.
bin bis jetzt am 26er AM mit 34/11-42 unterwegs und das geht gut, allerdings steht ein 29er Kauf an und ich hab von der Übersetzung keine Ahnung.
Hatte vorher 26/38 auf 11-32 und kam damit super hoch.
Ich würde gerne ein 42er Ritzel von Mirfe für Schimano kaufen. Im Bikemarkt kann ich leider nichts finden. Woher kann ich das Ritzel bekommen?
Hey Mann, wir sind hier XX1 Alternative ...Hallo zusammen,
mal ne Frage:
Mein XX1 Trigger ( Großer Schalthebel) hat horizontales Spiel. (d.h. er lässt sich fest justiert(Winkeleinstellung) etwas herausziehen und auch wieder hochdrücken.
Ist das normal?
Danke für die Hilfe.
Gruß
Was ist besser für die Montage, ein Narrow Wide 30 Zähne von Race Face für den 104er Lochkreis, wenn es mal lieferbar ist, oder ein 30 Zähne Ritzel von mirfe für lochkreis 64?
Daher meine Hoffnung, dass es schon mal einer am 601 getestet hat.
Fahrweise ist sehr unterschiedlich, von lang bergauf über schnell bergab bis hin zu Strasse auf dem Weg zum Trail.....
die kette läuft in der tat erst auf den untersten ritzeln gerade. die kettenlinie beträgt 54,5mm. durch die andere kurbel müsste sie näher ran kommen. aber ob ich dann noch genug platz zur kettenstrebe habe? spacern geht theoretisch auch. aber ich find das ist eine pfusch-lösung. drum hab ich ja die kurbel mit kürzerer achse geordert
Hallo zusammen,
bei mir gibt es grad massive probleme. Hoffe, hier kann jemand helfen:
1. kettenlinie
ich habe zum einen das problem, dass die kette auf dem gröÃten ritzel extrem schräg läuft. verbaut ist eine X.0 2x kurbel, das kleine KB wurde einfach abgeschraubt. Die kette zieht es immer wieder vom kettenblatt, wenn ich auf dem groÃen ritzel fahre. Und das schon in der werkstatt, noch nicht mal im einsatz.
Mich wundert, dass bei dem vorheringen 2x9 setup mit der selben kurbel / KB die kette an ort und stelle blieb, wenn ich auf dem gröÃten ritzel war. Ok. Da war ein umwerfer montiert. Aber die kette hat nicht am leitblech geschliffen und lief m.E. frei. Dass sie wegen dem umwerfer an ort und stelle blieb ist für mich daher nicht zwingend gesetzt.
Ich hab statt dem original KB auch mal das absolute black KB drauf gemacht. das bringt, entgegen aussagen hier im thread, exakt: garnix! max. 1mm verringerte kettenlinie im vergleich zum original. Quasi nix. Bilder des kettenschräglaufs hängen an.
bin ich hier zu empfindlich oder ist der kettenschräglauf wirklich extremer als "normal"?
2. Abstand KB - kettenstrebe
Ich bekomm die tage noch eine X.0 kurbel mit kurzer achse. Die sollte die kettenlinie merklich positiv beeinflussen. Dazu kommt dann aber das problem, dass das KB ggf. zu nah an die kettenstrebe kommt. Ich hab das gefühl, als sie das F29 nicht unbedingt für kurze kurbelachse mit 49,5mm kettenlinie ausgelegt. Wenn es gehen sollte, blieben nur wenige mm zu strebe
3. kette â kettenblatt passen nicht so richtig zusammen
Die kette läuft auf das blatt ziemlich blöd ein. die zähne stehen an den gelenken an. um weiteren verlauf sitzt die kette aber sauber. Wenn ich das KB über die gespannte kette von hand drüber rolle (demontiert) dann läuft es ebenfalls sauber. Am schräglauf sollte es nicht liegen, auch wenn die kette relativ grade läuft, besteht das problem noch. Hat sowas jemand schon mal gesehen? Es ist eine SRAM PC1091R kette, nagelneu, drauf
Fahre ein LV 601 mit XTR Kurbel. Die FC M 970.
die erkenntnis hatte ich schonAus meiner Sicht kann das nicht funktionieren mit über 54mm Kettenlinie.
woher hast du denn diese infos? Das ist ein F29 und so kurz sind die kettenstreben da nicht. nicht absolut. Zudem habe ich lediglich ein 36er als größtest ritzel. Ich kam schon mit 34 die meisten steigungen gut hoch. Vorne ist ein 38er (SRAM) bzw. 34er (Absolute Black) KB dran.Was die Situation verschärft:
Kurze Kettenstrebe
Großes Ritzel (hier 42Z)
Großes Kettenblatt (wie groß bei dir?)
Da werde ich nie hin kommen, solange ich kein 30er KB vorne fahre. Da wäre die kettenstrebe einfach im wegBei einem 135 Hinterbau und 10-fach Ritzelpaket liegt die Kettenlinie am Hinterrad bei ca. 45mm!
die 9mm könnten hin kommen. Ich hatte mal die kurbel mit kurzer achse drin und 39er KB was noch ging. Da kam ich gute 10mm weiter rein. Hoffe, die im zulauf befindliche passt da auch. Ich hab ein BB30 lager. Hier ist nix mit spacern wie gewöhnlich, ich muss das mit spacern der achse lösenD.h. du bist mindestens 9mm (!) zu weit außen mit deinem Kettenblatt.
Eigentlich sind die üblichen 50mm schon nix.
Was hast du für ein Innenlager und Tretlagergehäuse? Ich hab bei mir die zwei Spacer auf die linke Seite gepackt was 2,5mm bringt. In Kombination mit einem Wolf Tooth Kettenblatt kommt man so bis auf 2mm ans Optimum ran.