240 OS 20mm auf 15mm dreht mit!!

Peter Gun

Präzisionsfahrer
Ich habe eine 240 OS VR Nabe mit 20mm Steckachsen Endanschlägen.

Zum Umbau auf 15mm hab ich mir die original Endanschläge von Swiss gekauft. Diese Anschläge oder Endtöpfchen werden aufgeschraubt.

Ich setze also rechts und links den Maulschlüssel an aber es löst sich natürlich nur 1 Seite, da sich die Achse mit dem Lager mit dreht.

Bei Easton kenne ich das so, dass innen eine große Inbusaufnahme zum gegenhalten ist. Bei DT aber nicht!

Was nun?

Mußt da leider die Nabenachse demontieren, anders ist nicht möglich.
An einem Ende den Endanschlag abschrauben. Dann die Nabenachse mit einem Gummihammer rausschlagen.
Um die Nabenachse in der Mitte etwas Gewebe-Klebeband rumkleben (als Kratzerschutz und bessere Griffigkeit).
Dann ein kurzes Rohrstück/Rundmaterial mit d20mm in die Nabenachse stecken.
Dort an der "Klebestelle" im Schraubstock einspannen und den anderen Endanschlag abschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Mußt da leider die Nabenachse demontieren, anders ist nicht möglich.
An einem Ende den Endanschlag abschrauben. Dann die Nabenachse mit einem Gummihammer rausschlagen.
Um die Nabenachse in der Mitte etwas Gewebe-Klebeband rumkleben (als Kratzerschutz und bessere Griffigkeit).
Dann ein kurzes Rohrstück/Rundmaterial mit d20mm in die Nabenachse stecken.
Dort an der "Klebestelle" im Schraubstock einspannen und den anderen Endanschlag abschrauben.

Guter Ansatz! :daumen:

Habe mir besagte Nabe eben vorgenommen.

- Achse ausgebaut.
- den festsitzenden Adapter mit der Schlüsselaufnahme im Schraubstock fixiert.
- einen Schlauch 2 bis 3 mal um die Achse gewickelt und mit einem Ölfilterschlüssel mit Gewebeband die Achse vom Adapter gelöst.

geht super und hinterlässt keine Spuren.

Danach alles wieder zusammenbauen und fertig.
Alles in allem brauchts dazu ca 10 Minuten. :)

Peter, morgen haste das Ding zurück.

Wenn der verbleibende Adapter nicht zu fest sitzt geht es auch mit einer alten 20mm Maxle Steckachse (eine die sich am hinteren Ende aufspreizt). Das Achsende bis unter das Lager einschieben und dann mit dem Hebel festspannen. Evtl. noch etwas Friktions-/Carbonmontagepaste drauf schmieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück