ION 18 - Aufbau- und Technikthread

Da würde ich lieber den King nehmen.

Wenn das Steuerrohr nur 11,9cm, paßt das doch jetzt gut mit der Gabel.

Da kannst auch einen Thomson oder Havoc Vorbau nehmen.

Achso, falsches Techsheet wohl.

Über 15mm ? Das hat Schlender bei meinem Pudel damals auch offiziell verlangt...nicht mal seine Teamfahrer sind das gefahren.

Welchen Steuersatz würdest du da nehmen ?

Beim King hat nur das Steelset die erforderliche Einpresstiefe, die AluVarianten sind kürzer. Bei Reset gibt es auch die Alu-Varianten in lang.

Ich habe beide, ich finde die nehmen sich von der Qualität nichts, finde aber, dass reset als deutsches Produkt besser zum nicolai passt. Der Service von reset ist auch super.

@ US.: Wie bist Du an die (für Stiffy) leichte Felgen gekommen? Zufall oder Auswahl? Dürften zusammen (ohne Felgenband) unter 1300gr liegen.

Habe sie nicht vorher ausgewogen.
Nach meinen Recherchen liegen meine Felgen aber im Schnitt von 650 - 660g.
Habe kürzlich eine neue Hinterradfelge einspeichen müssen, die ebenso fast exakt auf das gleiche Gewicht kam.

LRS ohne Felgenband mit Hope und CX-Ray kommt genau auf 2100g.

Gruß, Uwe

Ja, die hat aber real mit den Spezialnippeln 730g und nur 23mm Maulweite.
Ich würde heute die Spank Spike nehmen. Von der Maulweite auch mehr als ausreichend (gut 29mm), stabil und mit 590g annehmbar leicht.

Gruß, Uwe

Kurzer Erfahrungsbericht zu meinen Umbaumaßnahmen XX1 und Dämpfer nach einer knappen Woche Vinschgau:

XX1-Antrieb ist super. Hatte vorher 2x10 mit Shimano XTR Shadow Plus. 21/34 vorne und 11-36 Kassette.
Jetzt XX1 mit 28Z. Kettenlinie hab ich um 2,5mm nach innen gespacert und liegt jetzt bei 54mm statt 56,5mm. Hinten liegt die Kettenlinie bei 52mm.

- Die geringfügig eingeschränkte Bandbreite hat sich nirgends als Problem dargestellt. Sie führt nur dazu, daß die extremen Gänge öfters genutzt werden.

- Der Schaltvorgang an sich ist deutlich einfacher, da das Gegenschalten entfällt. Und das war vorher oft notwendig, da bei mir auf dem großen Blatt leider die zwei großen Ritzel nicht fahrbar waren wegen Schleifen des XO-Umwerfers.

- Beim Bergaufkurbeln in kleinen Gängen ist der Pedalrückschlag spürbar geringer, bzw. so gering, daß er nicht negativ auffällt.

- Der Antrieb ist leise und zwar unter allen Bedingungen auf allen Gängen.
Vorher mit dem Shadow Plus wars bereits ganz gut, jetzt ist es praktisch geräuschfrei.
Den Kettenstrebenschutz hab ich gleich entfernt.

- Kette wird auch ohne Kettenführung unter allen Bedingungen gut geführt. Kein Kettenabwurf oder Mitnahmetendenz am Kettenblatt zu verzeichnen.

- Sowohl am Kettenblatt als auch an der Kassette bleibt deutlich weniger Schmutz/Schlamm hängen durch die offene Konstruktion.

Minuspunkte:
- Beim Einfedern des Hinterbaus entsteht ein Klacken durch das Greifen der Kupplung. Merkt man im Stand, beim Fahren aber nicht auffällig.

- Exponierte Schaltwerklage führt zu häufigem Felskontakt. Da ist das Shadow Plus unkritischer.

In Summe bin ich von der Funktion begeistert, muß fairerweise aber auch sagen, daß beim ION18 der Umwerfer besonders schlecht funktioniert und der Leidensdruck entsprechend groß war.
Ich habe noch ein Helius AM, das mit 2-fach super funktioniert.
Dennoch werde ich ganz bestimmt nicht mehr zu 2-fach oder 3-fach zurückkehren, sofern die Haltbarkeit mindestens auf 10-fach Niveau liegt woran ich aber wenig Zweifel habe.

Zum Dämpfer X-Fusion HLR Air:
Kann bleiben. Fahr ihn auf dem kurzen Federweg.
Einstellbarkeit ist sehr gut nachvollziehbar und gibt keine Rätsel auf.
Sehr aktiv, super Ansprechverhalten und das ganz ohne Durchrauschen oder Wippen. Steht mit etwas LSC sehr stabil im mittleren Federweg.
Bei Highspeed-Geballer unglaublich guter Bodenkontakt ohne wildes "Gehube"

Minuspunkte:
ION18 ist ordentlich progressiv; der Vector Air auch ;-)
D.h. daß erstens viel Sag nötig ist und zweitens der Federweg nicht ganz genutzt werden kann. Nominell hats ION18 182mm @70mm Hub.
Der Vector hat 69mm nominell wovon ich praktisch 60mm nutze. das ergibt nachgemessene 160mm am Heck. Damit kann ich leben vor allem wenn sie so hervorragend funktionieren. Der Rest ist für unvorhergesehene Stunts ;-)

Der Vector hat keine klassische Negativkammer mit Druckausgleich wie ein Vivid Air oder CCDB Air. Dadurch hat er ein deutliches Anrampen am Federwegsbeginn. Stört beim Fahren nur selten, da das Fahrergewicht ja dazukommt. Dennoch gibt's einige Situationen wo es auffällt, z.B. wenn das Hinterrad komplett entlastet ist und dann einfedert.

Ingesamt ergibt sich aber ein positives Bild, so daß der Dämpfer drinbleibt.
Meine Einstellungen bei 77kg netto (alles von offen, erster Klick nicht mitgezählt):
Hauptkammer 90psi, LSC 5-8, HSC 5, bzw. eine knappe Umdrehung, LSR 15, Piggi 180psi, max. Volumen.

Gruß, Uwe

Anbei noch ein paar herbstliche Eindrücke vom Vinschgau und die Gewichtstabelle zum Antrieb:

Danke.
Übrigens waren erstaunlich viele mit 29"er im Vinschgau auf Tour.
Selektive Wahrnehmung oder macht 29"er Fahren wirklich keinen Spaß?
Die waren teils mit einer Fresse unterwegs....

Was da die Kaiserjägertrails und Goldseetrail mit 29"er runtergestolpert wurde, sehnlichst ein Stück Forststraße erwartend. Ich dachte immer, die laufen gut über Hindernisse. Jedenfalls hatten einige in Steinfeldern ihr Hinterrad mit einer Chipform versehen :D

Gruß, Uwe

Zurück