Das On One Fatty

Anzeige

Re: Das On One Fatty

Danke,

Der Nate ist auf alle Fälle in der engeren Wahl .
Oder die Kombi Nate /Hüskerdü ?

Lou un Bud währen auch interessant (wenn der Bud hinten rein geht ),


und mal schau´n wie die neuen von Specialized aussehen .

Ich erwarte das sich da bis zum nächsten Frühjahr da noch einiges auf dem Markt tut

und hoffendlich normalisieren sich die Preise noch ein bisshen wenn die Stückzahlen größer werden .


mfg. NdG.
 
@torisch vonwegen winterprojekt - hab ich mir auch gedacht ..........
dann wurde das alte enduro zerkloppt und nach 3 stunden und ner 80 km fahrt für teile war das ding fahrbar XD

und es ist GEIL
 
Hi Bumble !
Also ich hatte gestern mal mit dem Meterstrab nachgemessen :
Da kahm hinten 115mm und vorne 130mm raus

Ich werde morgen mal genauer mit der Schieblehre nachmessen .

MfG. NdG.

Wenns vorne wirklich 130mm sind wären das ja nur 5mm weniger als bei der Moonlander Gabel, dann könntest jede beliebige Reifen/Felgen Kombi fahren.

Oder hast vielleicht die Breite der Ausfallenden gemessen ? ;)
 
Endlich mal wieder mit Dickmops unterwegs gewesen! :)

P1040230.JPG
 
Schönes Bild, Mountainbike Romantik pur :love:

Habe eben eine Mail von PlanetX bekommen:

Just a quick note to confirm that your bike is due to be built on Monday 4th November.

We will contact you again as your bike is being built to confirm your delivery or store collection date.
Thanks for choosing us and happy riding,
Ben Harman
Planet X Retail Ltd.

Der Winter kann kommen, freu:hüpf:
 
Wenns vorne wirklich 130mm sind wären das ja nur 5mm weniger als bei der Moonlander Gabel, dann könntest jede beliebige Reifen/Felgen Kombi fahren.

Oder hast vielleicht die Breite der Ausfallenden gemessen ? ;)

Natürlich hab ich oben im Bereich der Maximalen Breite der Reifen gemesen war janicht besoffen !

Ich hab heute mal genauer mit einer Großen Schieblehre nachgemessen .

bei den Auf den Bildern gezeigten Maßen muß man noch 10mm für die Dicke der Mess-Spitzen dazu zählen .

Gabel: 129,8mm

Hinterbau ,Oben : 125,5 mm

Kettenstrebe unten : 123 mm

Also immer im Bereich der Maximalen Breite der Reifen gemessen !
Der Abstand links und rechts ist immer schön symetrisch .
Die Kettenlienie auf dem Größten Rittzel deckt sich ziemlich exakt mit der Kettenstreben innenseite (Vileicht noch ein bisschen weiter außen ).


Demnach sollte auf den Originalfelgen sogar die Kombination Bud und Lou
reinpassen .
Hinten ist zwar nicht mehr alzu üppig Patz , aber reinpassen täte er .

Ich hab ja noch ein bisschen Zeit bis meine Floater glatt sind .

Aber bis da hin kann ich ja noch einige Überlegungen anstellen .
Zum Beispiel ob das überhaupt sinnvoll ist so fette Schluffen aufzuziehen , was das für den Rollwiederstand bedeutet und ob das auch zu meinem Einsatzgebiet passt .

Aber Geil ausseh´n tät´s schon :)


MfG. NdG
 

Anhänge

  • Gabelweite.JPG
    Gabelweite.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 36
  • Hinterbau.JPG
    Hinterbau.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 34
  • Kettenstrebe.JPG
    Kettenstrebe.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
:daumen:
so ein bissel Raum zum "rumeiern" darf der Reifen halt auch gern noch haben. Hast du einen Umwerfer oder fährst du 1fach? (Der Umwerfer könnte auch noch ein Thema werden, falls vorhanden)
Aber haben würd ich solche 4.8'' Schlappen auch gern. Meine 3,8'' bzw. 4'' sind irgendwie so furchtbar schmal geworden in letzter Zeit :lol:

Wie breit sind eigentlich die Moonlander Rahmen bzw. Gabeln?
 
:daumen:
so ein bissel Raum zum "rumeiern" darf der Reifen halt auch gern noch haben. Hast du einen Umwerfer oder fährst du 1fach? (Der Umwerfer könnte auch noch ein Thema werden, falls vorhanden)
Aber haben würd ich solche 4.8'' Schlappen auch gern. Meine 3,8'' bzw. 4'' sind irgendwie so furchtbar schmal geworden in letzter Zeit :lol:

Wie breit sind eigentlich die Moonlander Rahmen bzw. Gabeln?

Hi
Also ich fahr vorne nur ein 32er auf 9-fach .
Mir reicht die Spannweite der Übersetzung .
Schneller will ich eh nicht und wenns mit dem Großen hinten nicht mehr reicht schieb ich einfach .

Ich mein vorne sollte der Platz für den Lou gut ausreichen ,
hinten ists schon ein bisschen knapp für den Bud .
Nach meiner Überschlagsrechnung sind beim Bud , hinten mit 114mm auf der 70mm on-one-Felge an der engsten Stelle noch 4,5mm Platz .
viel Dreck passt da nicht mehr mit durch und einen 8er darf mann sich auch nicht leisten .

Aber..... ....... Wie bereits geschrieben : Die Sinnfrage ist noch nicht geklärt.

MfG. NdG.
 
Wo wir gerade bei Sinnfragen sind :D

Kaum hab ich mein Fatty fahrfertig und 2 kleinere Touren mit 1x9 gedreht (und massig Kettenabsprüngen), kommt die Schaltung wieder an das Spenderrad (C'dale F700), welches dann verkauft wird (so wars ja auch geplant).

Nach ein bissl hin und her Gesuche und den guten Erfahrungen, die @Optimizer gemacht hat, wirds wohl auf eine 10fach ZEE rauslaufen.
Hinten hab ich dann 36 statt 34 Zähne, was das Berghochfahren etwas entspannter machen sollte.

Vorne dann evtl. noch ein Bashguard, dann sollte das reichen.

Was meint Ihr....gute Idee mit der Zee oder doch lieber was anderes ?
 
Wo wir gerade bei Sinnfragen sind :D

Kaum hab ich mein Fatty fahrfertig und 2 kleinere Touren mit 1x9 gedreht (und massig Kettenabsprüngen), kommt die Schaltung wieder an das Spenderrad (C'dale F700), welches dann verkauft wird (so wars ja auch geplant).

Nach ein bissl hin und her Gesuche und den guten Erfahrungen, die @Optimizer gemacht hat, wirds wohl auf eine 10fach ZEE rauslaufen.
Hinten hab ich dann 36 statt 34 Zähne, was das Berghochfahren etwas entspannter machen sollte.

Vorne dann evtl. noch ein Bashguard, dann sollte das reichen.

Was meint Ihr....gute Idee mit der Zee oder doch lieber was anderes ?

Wegen den Kettenabspringern würde sich natürlich eines der neuen 10fach Schaltwerke mit Kettenspannern anbieten (gibt´s von Shimano als "Shadow+" oder auch SRAM als "Type2"). Das Zee würde von daher ja passen.

Zum Thema Sinnfrage: Ich finde 1fach auch interessant wegen Wartungsarmut und diversen anderen Vorteilen, ich hätte aber folgende Bedenken: Ich fahre gerne steile Abschnitte hoch, gerade hier hat das Fatbike durch seine Traktion Riesenvorteile. Wäre doch schade, wenn man dann schieben müsste obwohl die Traktion viel mehr hergibt... Noch schlimmer im Schnee: Gerade hier geht es manchmal zäh voran, da ist man doch froh um einen kleinen Gang. Und Bikeschieben im Schnee ist doch megazäh... Für mich wäre die einzige Alternative ein 28er vorne kombiniert mit 42 hinten, egal ob das jetzt XX1 oder eine andere Lösung ist.

Bin aktuell mit 22/36 vorne unterwegs, kombiniert mit 36-11 hinten (10fach). Das deckt alles ab von supersteil bis richtig schnell. Und trotz simpler X7/X9 Technik hatte ich bisher noch nie Schaltprobleme und äußerst selten abspringende Ketten.
 
Zum Thema Sinnfrage: Ich finde 1fach auch interessant wegen Wartungsarmut und diversen anderen Vorteilen, ich hätte aber folgende Bedenken: Ich fahre gerne steile Abschnitte hoch, gerade hier hat das Fatbike durch seine Traktion Riesenvorteile. Wäre doch schade, wenn man dann schieben müsste obwohl die Traktion viel mehr hergibt... Noch schlimmer im Schnee: Gerade hier geht es manchmal zäh voran, da ist man doch froh um einen kleinen Gang. Und Bikeschieben im Schnee ist doch megazäh... Für mich wäre die einzige Alternative ein 28er vorne kombiniert mit 42 hinten, egal ob das jetzt XX1 oder eine andere Lösung ist.

Ich weiß....nicht jeder kann jede Übersetzung am Berg treten. Aber gerade in den Steilpassagen finde ich, dass ich mit einer dickeren Übersetzung besser hoch komm und irgendwie mehr Vortrieb aufs Rad bringe. Gerade beim Thema Schnee....mit dem Auto fährt man im Schnee berghoch bzw. anfahren auch besser im 2. Gang.....

Ich fahr jetzt am Fatty und am Sacré bleu (mein Fully) 1x10 mit 34 vorne und 11-36 hinten und fühle mich damit voll mittelgebirgstauglich.
 
Zurück
Oben Unten