Das On One Fatty

So, fast fertig, aber wie montiere ich den Smoothie-Mixer-Steuersatz? Ist die schwarze "Scheibe" quasi das, was bei normalen Steuersätzen der Gabelkonus ist, also die Scheibe einfach aufpressen? Danke.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 73

Anzeige

Re: Das On One Fatty
Cool wäre es noch wenn Du ihn vor dem aufklopfen noch schlitzt.
Schlitz nach hinten, dann bleibt nachher nicht immer das Wasser
im Steuerlager stehen.
Ausserdem geht der Konus dann leichter drauf und ggf. auch mal
wieder runter ....
 
Ja ist richtig rum.

Und man bekommt ihn auch relativ leicht wieder ab.
Steht ja schön über, da kann man ein Vierkantholz ansetzen und paar Hammerschläge ...

ray
 
Ich bin frustriert weil ich die Schaltung (ZEE) nicht vernünftig eingestellt bekomme. :(
Drangebaut, Zug rein, Kette auf 114 Glieder gekürzt wie beim Originalbike....Kette bei 32/11 deutlich zu lang. Kam dann bei 108 Gliedern raus. Schaltwerk unten und oben eingestellt und mit der dritten Schraube den Abstand von Oberem Kettenrädchen und großem Ritzel auf ca. 5-6mm eingestellt. Schaltperformance zum Davonlaufen. Zug etwas mehr gespannt brachte eine Veränderung aber keine Verbesserung. Zug weniger gespannt auch Schuss in den Ofen. Schalte ich vom kleinsten auf das nächst größere Ritzel, springt die Kette entweder auf das dritte Ritzel oder rattert auf dem zweiten rum dass einem Angst wird. Nach über 3 Stunden hab ich erstmal aufgegeben und gönne mir einen tordieren ARDBEG :D.

Hat jemand einen Tipp für mich oder kommt zu mir nach Mannheim um mir zu zeigen wie es richtig geht?

Prost :confused:
 
Was fährst du vorne - 1fach?
Wie ist die Kettenlinie?

...und mit Bier lass´ ich mich nicht locken; eher mit einem schönen Rotwein! ;) :bier:

Achtung, die Beleidigung nicht ernst nehmen:

ich glaub das der spinnt. Wenn er das richtig gemacht haben will, soll er gefälligst vorbeikommen und das Wunschgetränk in ausreichender Menge zur Verfügung stellen.

Guck mal, dass Du keinen Knick im Zug hast, oder eine Quetschung in der Aussenhülle, besonders an den Enden vom Kürzen der Aussenhüllen. Die Klemmung hinten muss stimmen.
 
@taunusteufel78... Hab die original Hussefelt Kurbel und das 1-Fach Kettenblatt ist an der Innenseite montiert. Aussen hab ich nen Bashguard montiert. Also so wie es Original auch ist würde ich mal sagen.

@Staanemer ...... Du Frechdachs darfs die Arbeit machen, während wir Wein trinken :lol:
Züge sind neu. Mit Klemmung hinten meinst Du wie stark ich den Zug eingespannt hab ? Naja, schon recht straff. Hatte ihn zunächst weniger straff und das war nix.

Ardbeg ist ein Whiskey, aber Rotwein haben wir auch...verschiedene Pfälzer halt. ;);)

@scylla ..... Da kuck ich morgen mal nach.
Hab ja alles neu und bei der alten XT ging's zwar auch net gleich nach 30 Minuten aber mit ein bissl Feineinstellung dann doch recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Tipp für mich oder kommt zu mir nach Mannheim um mir zu zeigen wie es richtig geht?

Hast die Schaltwerksbegrenzungen Oben/Unten mit oder ohne Kette eingestellt ? Ich mach das immer ohne Kette und montier die erst hinterher.

Cola-Rot geht ja mal garnet, wenn schon dann nen schönen Colaschoppen, also trockner Weisswein plus Cola :daumen:
 
Interessanter Konus am Smoothie Mixer. Sind die bei 1 1/2" Steuersätzen für 1 1/8" Gabeln immer so? Und wo ihr hier schon mal bei Gepansche seid: hessisches Bier machts einem da auch net grad leicht, wenn man was richtiges gewöhnt ist.
 
Ich bin frustriert weil ich die Schaltung (ZEE) nicht vernünftig eingestellt bekomme. :(
Drangebaut, Zug rein, Kette auf 114 Glieder gekürzt wie beim Originalbike....Kette bei 32/11 deutlich zu lang. Kam dann bei 108 Gliedern raus. Schaltwerk unten und oben eingestellt und mit der dritten Schraube den Abstand von Oberem Kettenrädchen und großem Ritzel auf ca. 5-6mm eingestellt. Schaltperformance zum Davonlaufen. Zug etwas mehr gespannt brachte eine Veränderung aber keine Verbesserung. Zug weniger gespannt auch Schuss in den Ofen. Schalte ich vom kleinsten auf das nächst größere Ritzel, springt die Kette entweder auf das dritte Ritzel oder rattert auf dem zweiten rum dass einem Angst wird. Nach über 3 Stunden hab ich erstmal aufgegeben und gönne mir einen tordieren ARDBEG :D.

Hat jemand einen Tipp für mich oder kommt zu mir nach Mannheim um mir zu zeigen wie es richtig geht?

Prost :confused:

Kettenlänge so dass es bei hinten groß gerado noch passt.
Schaltwerk Begrenzung oben und unten einstellen und die Zugspannung
im dritten Gang einstellen, dass es gerade nicht am größeren schleift

Falls das alles passt und es immer noch nicht sauber schaltet: Laufrichtung der Kette korrekt?
 
@Bumble ...... ich stell es immer mit montierter Kette ein.
Hoch und runter schaltet es ja, nur eben nicht sauber und die Fluchten stimmen nicht, also die Kette schabt am danebenliegenden Ritzel und vorne am Schalter bekomm ich das nicht exakt genug eingestellt.

@aemkei77 ....... Kettenlänge ist so gewählt, dass es auf dem 36er gerade noch geht. Musste wieder 2 Glieder dazutun :D. Beschriftung der Kette ist aussen, demnach müsste die Laufrichtung stimmen, oder ?
Das im 3. Gang einstellen werd ich heute Abend nochmal machen. muss ja eh nochmal von vorne ran, sonst dreh ich ab.
Hab das so eingestellt (oder zumindest versucht) dass es vom untersten Ritzel bei einmal schalten nicht auf das 3. springt.

Da bei dem Wetter eh nicht ans biken zu denken ist, mach ich nochmal ne Justiersession.
Aber der RockGuard Flowers sieht wenigstens gut aus :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel Möglichkeiten gibts doch da aber nicht. Jaja, ich weiss, Ferndiagnose...

Mal davon ausgehend, dass die Komponenten zusammenpassen, also alles 10-fach, auch der Schalthebel und Du schon Ausdauer beim Einstellen bewiesen hast bleibt noch folgendes übrig:

- Schaltzug hat einen Knick
- Schaltauge ist krumm
- Außenhülle ist gequetscht
- Außenhülle nicht gerade abgeschnitten
- Außenhülle für ne Bremse erwischt
- Schalthebel defekt
 
Interessanter Konus am Smoothie Mixer. Sind die bei 1 1/2" Steuersätzen für 1 1/8" Gabeln immer so? Und wo ihr hier schon mal bei Gepansche seid: hessisches Bier machts einem da auch net grad leicht, wenn man was richtiges gewöhnt ist.

Hope und Syntace lösen das 2teilig mit einen zusätzlichen Reduzierkonus.

Wie andere Hersteller das lösen weis ich nicht.

Die Lsg. von On One funktioniert aber problemlos.
Habe den Smoothie Mixer in meinem 456 Carbon.
Im Sommer eine Lyrik mit 1 1/8 Schaft und im Winter eine Sektor mit Tapered Schaft.

ray

P.s.: Außer Grohe Bier kann man kein Bier aus Hessen trinken
Aber die Pfälzer haben auch nichts gescheites, ich sage nur Bellheimer Lord :kotz: (wo ist der Kotzsmilie?)
 
Ich werde heute Abend nochmal alles checken. Dachte auch schon dass ich ein Schaltwerk hab, welches das 36er Ritzel net packt.


- Schaltzug hat einen Knick - nein, da neu und schon kontrolliert
- Schaltauge ist krumm - auch schon gekuckt, augenscheinlich gerade
- Außenhülle ist gequetscht - nicht dass ich wüsste. Zug läuft leicht durch
- Außenhülle nicht gerade abgeschnitten - Endstücke sitzen drauf ohne Probleme
- Außenhülle für ne Bremse erwischt - das kann sein. Wäre das schlimm?
- Schalthebel defekt - hoffentlich nicht und machte auch nicht den Eindruck.


Zunächstmal VIELEN DANK AN ALLE für die Tipps. :daumen::daumen::daumen:
Werde heute Abend auch Bilder machen und alles haargenau kontrollieren.

@rayc .... (L)Eichbaum hat so ein zwei Sorten die man trinken kann.

Treffen sich die Scheffs von Eichbaum, Bellhemer und Mayer Bräu um das zukünftige Vorgehn bei der Aufteilung der Region zu besprechen.
Nachdem alles geklärt ist, gehn sie noch was trinken.
Der Scheff von Bellheimer bestellt sich ein LORD PILS
Der Scheff von Eichbaum bestellt sich ein UREICH
Der Scheff von Mayer bestellt sich ne Cola.
Fragen die anderen zwei warum er denn ne Cola trinkt.
Mein er: " Wenn Ihr kein Bier trinkt, brauch ich auch keins."

:lol::D:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten