Canyon Torque EX 2013

...aber relativ inhaltsleer.
Kernaussage:
Die einstellung muss jeder fUr sich durch Ausprobieren herausfinden.

Das ist ja nix neues, wenngleich es wahr ist.

psx0407

Da wird auch nix mehr neues kommen, weil CC schlicht und ergreifend nur ein Grobsetup vorgeben kann. Es gibt nun mal ebenso persönliche wie streckentypische Anforderungen an die das Fahrwerk nun mal angepasst werden will. Ich hab den Dämpfer für Touren im Grundsetup mit jeweils leicht erhöhter LSC und HSC eingestellt und für den Park dreh ich die Dämpfung wieder etwas über das Grundsetup hinaus auf. Bei Touren fahre ich ein etwas höheren Druck und im Park stell ich das Bike tiefer (ca.30%) innen SAG. Die Zugstufen finde ich sowohl für Park als auch Touren passend. Man mag das aber auch anders machen, ich bevorzuge im Park aber keine überdämpften Fahrwerke bei denen man das Gefühl hat im Federweg zu hängen als ob man Kaugummi im Fahrwerk kleben hätte.

Gerade im Park...check ich dann auch, ob der Federweg auch komplett genutzt wird...ansonsten weiter machen mit der Einstellung.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich hab ein Gapstar aus 2013 und möchte den Dämpfer ausbauen. Ich habe aber schonmal was von einem Problem mit den Befestigungsschrauben des Dämpfers gelesen. Jetzt ist meine Frage, ob das Problem nur die älteren Torque Modelle betrifft und bei den 2013er Modellen behoben wurde oder ob ich das bei meinem Gapstar auch haben kann.

Danke schon mal für Antworten,
Lukas

Hallo zusammen,
ich hab ein Gapstar aus 2013 und möchte den Dämpfer ausbauen. Ich habe aber schonmal was von einem Problem mit den Befestigungsschrauben des Dämpfers gelesen. Jetzt ist meine Frage, ob das Problem nur die älteren Torque Modelle betrifft und bei den 2013er Modellen behoben wurde oder ob ich das bei meinem Gapstar auch haben kann.

Danke schon mal für Antworten,
Lukas

Probier einfach aus ob du die Schrauben lösen kannst.
Die obere Befestigungsschraube ist beim 2013er aus Alu, bei mir war die so fest das ich sie komplett rund gedreht hab. Musste sie letztendlich rausbohren und hab mir die vom FRX aus Edelstahl von Canyon besorgt. Artikelnummer kann ich raussuchen wenn die jemand braucht.

Ok danke, dann werde ich es wohl einfach ausprobieren müssen.
Brauch ich eigentlich Loctite wenn ich den Dämpfer wieder einbaue? Wenn ja, welches? Gibt ja glaube ich verschiedene.

Ok danke, dann werde ich es wohl einfach ausprobieren müssen.
Brauch ich eigentlich Loctite wenn ich den Dämpfer wieder einbaue? Wenn ja, welches? Gibt ja glaube ich verschiedene.

Kann ja auch gut gehen - Hatte die Schrauben auch vorher mal los, aber irgendwann war sie halt bombenfest und nix mehr zu machen.
Schraubensicherung höchstens die blaue (mittel).

ich hab ein Gapstar aus 2013 und möchte den Dämpfer ausbauen. Ich habe aber schonmal was von einem Problem mit den Befestigungsschrauben des Dämpfers gelesen...

Probier einfach aus ob du die Schrauben lösen kannst.
Die obere Befestigungsschraube ist beim 2013er aus Alu, bei mir war die so fest das ich sie komplett rund gedreht hab. Musste sie letztendlich rausbohren und hab mir die vom FRX aus Edelstahl von Canyon besorgt. Artikelnummer kann ich raussuchen wenn die jemand braucht.

Ich hatte ebenfalls dieses Problem beim Torque FR Alpinist 2011.

Diverse gut ausgerüstete Bikeshops & erfahrene Bikemechaniker wollten das nach einigen versuchen nicht machen, da sie eben befürchteten, die Schraube abzudrehen. Sogar Canyon wollte nicht im Festival in Riva, Saalbach-Hinterglemm & Wien vorort die Schraube lösen und hat mir geraten deshalb mein Bike einzuschicken :mad:

Letztendlich hat es ein Freund, der leidenschaftlicher Bike-Bastler ist aufbekommen.

WICHTIG: Gut passender Inbusschlüssel mit einem sehr langen Hebel. Wir haben durch ein Stahlrohr (ca 1m) verlängert und mit gefühl beherzt gedrückt. Mit einem Knacks war die Schraube offen :). Das Gewinde haben wir dann mit Kupferpaste eingeschmiert (kein Loctite!!!) um eine weitere Alukorrosion zu verhindern!

Hab die Schrauben nach Wechsel der Buchsen auch nicht mehr so extrem angezogen. Anfangs sowie hin & wieder kontrolliert, sie lockern sich nicht.

Viel Glück! Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig als die Schraube rauszubohren. Würde ich halt erst machen, wenn du eine neue erhalten hast ;) :D

Warum willst du eigentlich den Dämpfer ausbauen?

So, wollte die Schrauben eben öffnen, dabei hab ich das hier gesehen:

Dämpferaufnahme Oben

Dämpferaufnahme Wippe

Es sieht so aus, als wären die Schrauben innen drin komplett zerbröselt oder so :confused:
Bei der oberen Dämpferaufnahme sieht man es am besten.
Hatte irgendwer schon mal das gleiche Problem und kann mir irgendwie helfen?

Zuletzt bearbeitet:
So, wollte die Schrauben eben öffnen, dabei hab ich das hier gesehen:

Dämpferaufnahme Oben

Dämpferaufnahme Wippe

Es sieht so aus, als wären die Schrauben innen drin komplett zerbröselt oder so :confused:
Bei der oberen Dämpferaufnahme sieht man es am besten.
Hatte irgendwer schon mal das gleiche Problem und kann mir irgendwie helfen?

Das ist vollkommen normal. Ist Herstellungsbedingt.
Stell dir ein Schmiedestück mit Loch vor, wo der Sechkant einfach mit einem Dorn eingepresst wird. Dadurch können diese Späne entstehen.

Nimm einfach einen gut passenden Innensechkant und dann wie schon vorgeschlagen entweder mit langem Rohr und gleichmäßiger Bewegung, oder mit nem Hammer aufschlagen. Traust du dir das selbst nicht zu, lass es jemanden machen, der sowas öfters macht -> Schlosser, Industriemechaniker, KFZler, Bastler...

Das is ne Schraube an nem Fahrrad und keine Raketenwissenschaft - Inbus rein und drehen! :D FALLS du sie rund drehst, was ja nicht gesagt ist, kannst du damit ja fahren bis der Ersatz eintrifft.

beide waren die BESTEN gabeln, die ich bisher hatte. die solo air sogar noch besser als die coil!

ich trauere der totem schon nach und fände sie an einem ex schon klasse! :daumen:
Wenn man - so wie ich - ein Rad für "alles" (Touren bis Bikepark) verwenden will, ist eine Totem in einem Torque EX schon sehr fein!
Vor allem, weil sie auch langfristig grobe Behandlung im Park aushält und einfach supersteif ist.

Fahr mal die Van im Vergleich und du wirst deine Aussage überdenken müssen:D
Bin ich heuer in Samerberg mal, als Canyon mit Testbikes dort war. War sehr gespannt auf die 36 Van, hat sich dann aber als nicht feiner ansprechend herausgestellt.
Natürlich weiß ich den Wartungszustand der 36 Van nicht.

...suche einen passenden adapter, um beim 2013er alpinist hinten auf 203mm umrüsten zu können.
standardmäßig ist eine 180mm-scheibe ohne verwendung eines adapters verbaut.

irgendwie werde ich im www nicht fündig. :confused:

hat jemand einen tip?

psx0407

für welche Bremse? Bei meiner The One tut es ein 180er Formula PM Adapter. Diesen auf die bestehende 180er Aufnahme geschraubt und es passt einwandfrei. Denke dass man das auch auf andere Bremsen übertragen kann.

Dann sollte der normale Adapter für 203mm Scheiben passen.
Ich hab bei meinem 12er Alpinist , wo übrigens hinten schon ne 200er Scheibe drauf war, ne Code R nachgerüstet und brauchte nen anderen Adapter weil der größere Bremssattel nit auf den Canyon Adapter gepasst hat und das war halt der PM+20 glaub ich.

Ich kann nachher gern genau nachsehen wenns dir damit helfen kann.

ja, das wäre nett von dir. vllt. steht ja irgendeine bezeichnung oder nummer drauf.
wohlgemerkt, hinten soll eine 203mm-scheibe drauf, keine 200mm.

schönen dank schon mal.

psx0407

Schon klar.
Ich denk halt das der normale PM Adapter für 203mm passen sollte.
Bei den "alten" Adapter stand ja immer der Scheibendurchmesser drauf.
Bei mir hat der PM+20 für die Gabel hinten auch gepasst.
Solte bei dir dann ja auch gehn da der Hinterbau ja gleich geblieben ist.

weil du nen 203er Adapter umständlich abfeilen oder planfräßen müsstest, wenn du ne 200er Scheibe montieren willst. Wohingegen du beim PM+20 einfach die Unterlegscheiben weg lässt....

Zurück