Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Danke für die Antwort. Die Achse ist so festgefressen, das ich das bei meinem Händler raustreiben lasse.
Sollte er den Rahmen schrotten, gibt es weniger Probleme mit der Garantie.
Am Donnerstag weiss ich mehr.
Beim Einbau deshalb auf ein Trennmittel achten, z.B. alles schön mit Silikonspray überziehen.
 
Da war ich auch zuerst zaghaft. Schraubendreher ansetzen und von der gegenüberliegenden Seite ausschlagen, kräftig.
Ich habe vergessen wie die beiden Distanzscheiben dort eingebaut waren, Kragen nach innen oder aussen?
 
Wie hast du die beiden kugellager im oberrohr rausgenommen. Das gelang mir nicht. Federring konnte ich entfernen. Aber die lager blieben drin. Hast du mir einen tipp?


HI,

ich hatte diese Problem mal bei einem Steuersatz und einem Cube AMS.

Habe mir dann ein Ø 12 Kupfer dorn besorgt 350mm lang und hinten ne grosse Scheibe drauf:
Dicker Hammer und feuer frei, die scheibe war nur als schutz vom vorbei schlagen gedacht :daumen:
 
Hallo Zusammen,
ich habe mir für mein Scalpel 2 eine SL SI Kurbel gegönnt.
Heute habe ich es zu meinem Fahrradhändler meines Vertrauens gebracht.
Welle 132 rein Kurbel ran und, oje der Abstand zwischen dem Kettenblatt und der Strebe ca. 3-4mm.
Bei der alten Kurbel waren es ca 6-8mm.

Sehr sehr knapp, und das trotz einlegen der drei " Kunststoffspacer"
Ist der Abstand mit der Kurbel vielleicht normal, oder haben wir etwas nicht bedacht.
Der Aufbau bzw. Einbau aller " Scheiben und Ringe" ist auf jeden Fall so wie auf der Cannondale Explosionszeichnung angegeben, vorgenommen worden.

Auf dem Foto sieht es so aus als ob das Kettenblatt schleift, der Abstand ist aber ca 3-4mm.
large_IMG_0113.jpg
 
Hallo Zusammen,
ich habe mir für mein Scalpel 2 eine SL SI Kurbel gegönnt.
Heute habe ich es zu meinem Fahrradhändler meines Vertrauens gebracht.
Welle 132 rein Kurbel ran und, oje der Abstand zwischen dem Kettenblatt und der Strebe ca. 3-4mm.
Bei der alten Kurbel waren es ca 6-8mm.

Sehr sehr knapp, und das trotz einlegen der drei " Kunststoffspacer"
Ist der Abstand mit der Kurbel vielleicht normal, oder haben wir etwas nicht bedacht.
Der Aufbau bzw. Einbau aller " Scheiben und Ringe" ist auf jeden Fall so wie auf der Cannondale Explosionszeichnung angegeben, vorgenommen worden.

Auf dem Foto sieht es so aus als ob das Kettenblatt schleift, der Abstand ist aber ca 3-4mm.
large_IMG_0113.jpg

man macht das große blatt auch nicht auf mittlerer Position.

welche kunststoffspacer meinst du?
die spacer zwischen rechten kurbelarm/Spider und bb30 lager müssen soviele sein, dass kein axiales spiel vorhanden ist, damit wird keine Kettenlinie eingestellt.....
 
Der Spider ist aus dem Laden bei dem ich die Kurbel anbauen ließ . Ich nehme an, die wissen, das das ein 2 fach Spider sein sollte. Ich hoffe dies zumindest.
Bist du der Meinung das das ein dreifach Spider ist, weil das würde erklären, das der Abstand nicht passt.
 
Ich habe mich mal umgeschaut.
Der Spider müßte der Richtige sein.
Auf dem Bild ist es der gleiche Spider und die gleichen Kettenblätter.

Irgendwie könnte der Abstand der Kurbel mit dem Zusammenbau der einzelnen Teile von der Welle, Ringe, Scheiben usw. zusammenhängen.

Vielleicht muß auch alles so sein, und das der Abstand so gering ist macht auch nichts.

Das Problem ist nur wenn ich jetzt fahre und somit teste, und dann funktioniert es doch nicht, muß ich wieder viele Euros ausgeben, andere Teile kaufen usw.

So ein Mist, und ich dachte die Werkstatt weiß was sie tut.
Wenn ich aber höre, wir müßen auch erst mal schauen und probieren, dann zeugt das nicht von Fachwissen.
Und jetzt schon wieder wo anders hinrennen, das ist ja schon peinlich.

medium_Cannondale-Hollowgram-Set-Carbon-Ti.jpg
 
Der Spider ist aus dem Laden bei dem ich die Kurbel anbauen ließ . Ich nehme an, die wissen, das das ein 2 fach Spider sein sollte. Ich hoffe dies zumindest.
Bist du der Meinung das das ein dreifach Spider ist, weil das würde erklären, das der Abstand nicht passt.

der Spider ist ein 3-fach.
dir haben sie da kettenblätter für ein umrüstkit drangeschraubt.
dadurch haben sie dir die Kettenlinie versaut.

es ist definitiv der falsche Spider.
 
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