Cane Creek AngleSet: sechsfach verstellbarer Winkelsteuersatz im Langzeittest

Cane Creek AngleSet: sechsfach verstellbarer Winkelsteuersatz im Langzeittest

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8xMi9JQkNfSU5UUk9fTUFTVEVSLmpwZw.jpg
Die Entwicklung des Cane Creek AngleSet hauchte vielen Bikes mit einer veralteten oder unerwünschten Geometrie neues Leben ein. Ursprünglich als reines Aftermarket-Produkt geplant, kam es doch zu einer sehr großen Beliebtheit im OEM-Markt, sodass viele Bikes ab Werk mit der -0,5° Version kamen. Aktuell haben sich viele Geometrien von Haus aus in flachere Regionen bewegt, der Wunsch nach einem flacheren Lenkwinkel ist nicht mehr so häufig vorhanden wie noch vor drei Jahren. Wir hatten das Angleset in der -1.5° Version gut zwei Jahre im Einsatz - hier erfahrt ihr, wie sich der anpassungsfähige Steuersatz geschlagen hat.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cane Creek AngleSet: sechsfach verstellbarer Winkelsteuersatz im Langzeittest
 
Aufschlussreicher Test! Finde es jedoch sehr beachtlich, ja sogar fast schon merkwürdig, dass der Steuersatz bei euch keine Geräusche gemacht hat. Bei mir hat das Ding auch nach mehreren Anläufen so geknackst, dass ich ihn dann wieder ausgebaut habe.
 
hab auch zwei leute gehabt bei denen es geknackst.
nach dem planfräsen und dem einsatz eine lotes zum korrekten einbau, war es weg.
 
beachtlich auf für mich. hatte das Ding im 2010er Session. mit -1,5° Schale, die probeweise drin war, war stets ein knacksen zu hören/spüren (anbremsen, Landungen, usw.). Erst mit -0,5° war endlich Ruhe.
 
Wenn man die Gimbals ordentlich fettet und beim Einbau immer wieder an der Gabel "ruckelt" während man die Schrauben festzieht, dann setzen sich diese auch richtig in die Schalen. Meiner bekommt 2x im Jahr etwas Fett und bei sorgfältiger Montage knackst da nichts.
 
Okay ich hatte mit meinem Steuersatz extreme Probleme. Innerhalb von 1 Jahr 2 Lagersätze durchgehaun und das obwohl er regelmäßig gereinigt und gefettet wurde. Lager wurden allerdings von Cane Creek kostenlos ausgetauscht. Ebenso hatte ich Probleme mit Dreck im Steuersatz und Wasser im Rahmen, dass nur durch den Steuersatz eingedrungen sein kann. Dies führte dann zu einem sehr schnellen Verschleiß des Tretlagers

Aber erfreulich zu hören, dass Cane Creek hier scheinbar an der Lagerqualität was verbessert hat.
 
gekackst hat bei mir damals nichts. allerdings hat sich das teil ständig gelockert nach härteren abfahrten; sprich es war spiel vorhanden.
zudem baut der steuersatz wesentlich höher als andere winkelsteuersätze, die viel weniger stress machen, solange man sich auf einen winkel festlegen möchte.
 
"Wer öfters seine Gabel wechselt, sollte über einen zweiten Gabelkonus nachdenken."
"Wer häufiger seine Gabel wechselt, sollte über einen zweiten Gabelkonus nachdenken".

Dieser Trend überall ein "s" dran zu setzten ist echt schlimm. Tunnels ist auch so ein Beispiel...
 
Meine Angle Sets waren auch jeweils ca. 1,5 Jahr im Einsatz und geknackt hat nach der ersten Fahrt nichts mehr. Aus meiner Sicht ein Sorglosteil!
 
Aufschlussreicher Test! Finde es jedoch sehr beachtlich, ja sogar fast schon merkwürdig, dass der Steuersatz bei euch keine Geräusche gemacht hat. Bei mir hat das Ding auch nach mehreren Anläufen so geknackst, dass ich ihn dann wieder ausgebaut habe.

Als die Jungs von CaneCreek den Steuersatz verbauten, haben sie etliche male betont wie immens wichtig eine perfekte Montage ist. Ich habe noch nie jemanden so penibel ein Steuerrohr planen, den Steuersatz ausrichten und immer 100% parallel zum Steuerrohr einpressen sehen.
 
Works Components hat bis zu 2° Steuersätze, dafür brauchst du halt mindestens ein 44er
Steuerrohr und der Schaft deiner Gabel muss lang genug für aussenliegende Lagerschalen sein.
Effektiv hast du durch die aussenliegenden Schalen sogar nen fast 2,5° flacheren Lenkwinkel.
 
Die Cane Creek Steuersätze haben extrem billige Lager verbaut und sind dafür ganz schön teuer. Bei meinem (nicht gleichem wie getesteten) Cane Creek Steuersatz hat sich das Lager unten innerhalb eines Jahres trotz pflege 2 mal verabschiedet. Ich habe es nun durch ein INA Lager mit Dichtung ersetzt, seitdem ist Ruhe. Wenn das untere Cane Creek Steuersatzlager nicht regelmäßig gewartet wird und Es oft Dreck uns Matsch sieht, dann korrodieren leider die Lagerschalen mit den Kugeln ein. Rad auf den Lenker drehen und nach jeder Matsch Ausfahrt einfach Brunox in die untere Steuerkappe laufen lassen schafft schon Abhilfe. Trotzdem sind die Lager bei den hohen Preisen extrem billig! Das ist der Grund warum ich nie wieder einen Cane Creek Steuersatz kaufen werde.
 
Habe den Syncros Headset DH Adjustable gestern eingebaut. Top Alternative zu dem doch sehr teuren Angle-Set von Cane Creek, erfüllt Sinn und Zweck (Habe dadurch jetzt ca. 6cm mehr Radstand) und ist zudem noch Optisch ein Highlight, zumindest die 2° Rot Eloxierte Lagerschalen!!!


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten