ICB - Fahrberichte / Setup / Tuning

bei 190 geht die flache position nicht...
die flache ist bei 190mm etwas flacher als 170 steil mit kurzem dämpfer

Überlege mir vielleicht das ICB 03 zu kaufen. Allerdings bin ich bei der Größe sehr unschlüssig. Welche Rahmen fahrt ihr bei 1,81m?

Info: Mein Lapierre Spicy 916 in "L" (2011) ist mir etwas zu groß.

Spicy_geo-5d8ba.png

Hängt auch von deiner Schrittlänge ab.
Ich bin mit L sehr zufrieden! Bin 185cm groß, habe eine 92cm Schrittlänge und einen 50mm Vorbau drauf.
Fuhr davor ein YT Wicked in L, das war gefühlt länger und passte nicht ganz.

Aber am besten ist es, du fährst mal Probe. Im Theoretischen kann man das immer schwer sagen, da es auch von deinen Vorlieben abhängt.
Blätter auch mal ein paar Seiten zurück, da gibts ein mehrere Posts über Rahmengrößen.

Zuletzt bearbeitet:
Überlege mir vielleicht das ICB 03 zu kaufen. Allerdings bin ich bei der Größe sehr unschlüssig. Welche Rahmen fahrt ihr bei 1,81m?...

L bei 1,79m...ist aber genau die sehr viel diskutierte Größe hier... ;)
Wenn dir das Spicy aber nur etwas zu groß ist, ganz klar das L. Kürzere Kettenstrebe (-15mm), deutlich kürzere Sitzstrebe (-30mm) und kürzeres hOR (-11mm) - sollte perfekt passen.

L bei 1,79m...ist aber genau die sehr viel diskutierte Größe hier... ;)
Wenn dir das Spicy aber nur etwas zu groß ist, ganz klar das L. Kürzere Kettenstrebe (-15mm), deutlich kürzere Sitzstrebe (-30mm) und kürzeres hOR (-11mm) - sollte perfekt passen.

Danke schon mal, hat meine Überlegung bestätigt. Sitzrohr ist egal, Kettenstrebe und Oberrohr kommen mir aber ziemlich entgegen beim ICB 03 in "L".

Mal eine Frage zum Hinterbau: Ich habe gestern gemerkt, dass er ein wenig Spiel hat. Noch nicht krass, aber wenn ich im Stand das Hinterrad senkrecht zu Fahrtrichtung hin und her winde merke ich etwas Spiel.
Eigentlich habe ich alle Lager überprüft, die sind auf jeden Fall fest.
Deshalb meine Vermutung: Muss das Hauptlager von beiden Seiten festgezogen werden? Oder anders, kann man das Hauptlager auch von der Drive-Seite festziehen? Das konnte ich bisher mangels Werkzeug nicht überprüfen.

Falls das nicht geht, weiß ich nicht, woher das Spiel kommt.
Vll jemand eine Idee?

BMI ist für´n Arsch.
Bei 16 % Körperfett auf 177 mit ende 27 habe ich auf 85 Kilo auch schon gut den übergewichtigen Bereich, 27,1.
Also meine Muskeln, werden mir nicht schneller Hypertonus und Diabetes bescheren ;-)
Mal eine Frage zum Hinterbau: Ich habe gestern gemerkt, dass er ein wenig Spiel hat. Noch nicht krass, aber wenn ich im Stand das Hinterrad senkrecht zu Fahrtrichtung hin und her winde merke ich etwas Spiel.
Eigentlich habe ich alle Lager überprüft, die sind auf jeden Fall fest.
Deshalb meine Vermutung: Muss das Hauptlager von beiden Seiten festgezogen werden? Oder anders, kann man das Hauptlager auch von der Drive-Seite festziehen? Das konnte ich bisher mangels Werkzeug nicht überprüfen.

Falls das nicht geht, weiß ich nicht, woher das Spiel kommt.
Vll jemand eine Idee?

Vllt banal, aber auch schonmal die X-12 Achse kontrolliert und die Schraube, die auf der Schaltwerksseite klemmt?

Wenn der Hinterbau wackelt ist es auch gerne mal das Lager der HR Nabe ;)
Vonwegen BMI: Ich hatte mit 16 90 Kilo bei grade so 1,80. Laut BMI war ich kurz vor
Adipositas, dabei hatte ich kein Gramm Fett am Körper... :D

Ich hatte mich mal bei der Polizei beworben... ..."polizeidienstuntauglich wegen BMI von 29,5".
Damals hatte ich 14% Körperfett.

Grad BMI 30,1. Ich fühl mich auch sterbenselend damit :lol:

[...]

Vllt banal, aber auch schonmal die X-12 Achse kontrolliert und die Schraube, die auf der Schaltwerksseite klemmt?

Ja, auch die sitzt bombenfest. Welche Schraube meinst du? Da gibt es einige auf der Schaltwerksseite. ;)

Wenn der Hinterbau wackelt ist es auch gerne mal das Lager der HR Nabe ;)
[...]

Das habe ich auch schon befürchtet, aber noch nicht überprüft. Wenn es wirklich das Lager der Nabe sein sollte, dann wäre das krass. Das Hinterrad ist komplett neu im September gekauft worden. Übrigens eine Hope 2 Pro Evo.

Ein Bekannter von mir hatte mal Spiel zwischen der Achse der Gabel und der Achse seiner neuen Hope Pro 2. Da könntest du also auch einen Blick drauf werfen.

Jetzt fühle ich mich mit BMI 30,8 auch nicht mehr sooooo alleine :)

Wobei der BMI wirklich sogut wie nichts richtiges aussagt da hieraus nicht zu erkennen ist ob derjenige "fett" oder "muskulös" ist. Ist halt ne Zahl zum demotivieren.

Ein Bekannter von mir hatte mal Spiel zwischen der Achse der Gabel und der Achse seiner neuen Hope Pro 2. Da könntest du also auch einen Blick drauf werfen.

Meinst du, dass die Achse fest geschraubt war, aber trotzdem Spiel hatte?
Ich schaue mir das Problem heute Abend noch einmal genauer an.

Mit einem BMI von 21 halte ich mich mal aus der Diskussion raus ... :D

Je nachdem wie die Lager in der Nabe ausschauen kann das schon mal passieren. Wenn das z.B. konuslager sind, dann kanns schon sein dass die Achse zwar bombenfest sitzt, aber das Rad trotzdem Spiel hat - dann wackelt eben der Nabenkörper auf der Achse, und geklemmt ist das Ganze nur über die Kontermutern.

mfg

Je nachdem wie die Lager in der Nabe ausschauen kann das schon mal passieren. Wenn das z.B. konuslager sind, dann kanns schon sein dass die Achse zwar bombenfest sitzt, aber das Rad trotzdem Spiel hat - dann wackelt eben der Nabenkörper auf der Achse, und geklemmt ist das Ganze nur über die Kontermutern.

mfg
Habe mir das bei der Hope noch nicht näher angesehen.
Wie gesagt, heute Abend gibt's Aktuelles.

@bansaiman: Ich versuche ja alles, aber es wird nicht mehr! ;)

Meinst du, dass die Achse fest geschraubt war, aber trotzdem Spiel hatte?
Ich schaue mir das Problem heute Abend noch einmal genauer an.

Ja, da war wohl das Problem, dass ungünstige Toleranzen aufeinandergetroffen sind. Die Gabelachse war zu dünn und/oder die Bohrung der Nabe zu groß.

Scheuert, BMI 20,5 mit ICB02, BMI Ü40:o

Zurück